ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3c 2.0 TDI PD 140 PS verbraucht zu viel Diesel

VW Passat 3c 2.0 TDI PD 140 PS verbraucht zu viel Diesel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. April 2021 um 20:18

Hallo,

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Vw Passat 2.0 tdi aus 2006 gekauft, das Auto fährt wunderbar, hat auch seine Leistung und gefällt mir im ersten Blick wirklich gut.

Nun zu meinem Problem, das Auto verbraucht meiner Meinung nach viel zu viel Diesel, so zwischen 8,5(Autobahn) und 12(so 10km eher stadtfahrt) pro 100 km. Im stand Verbrauch der im momentan verbraucht ca 1,6-2,1l/h. Jetzt habe ich das agr Ventil gereinigt, alle Filter erneuert, den Differnezdrucksensor getauscht und einen gereinigten Originalen DPF verbaut und den Aschewert per Tester auf 0 gesetzt. Gerade bin ich etwas auf der Landstraße rumgefahren und kam nach 12 km an und im Durchschnittsverbrauch ab Start standen 11,4l/100km drin. Ich weis nicht mehr weiter und würde mich sehr um hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge freuen.

Der mkb ist BMP und im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und gelaufen ist der 240tkm.

 

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Dann kannst du das ausschließen.

Ich würde auch mal auf falschluft suchen. Falschluft bedeutet nicht immer, dass das Auto Ruckeln muss. Alle Filter gewechselt meintest du auch den Luftfilter?

Hast du einen Motorcode?

Schau mal, wenn du den Motor drehst, dass sich KW und NW so stehen.

Falls du eine Anleitung brauchst, sag mir bescheid. Ein Freund von ner VW Werkstatt hat Zugriff auf Elsa.

IMG_20210421_105104.jpg
Themenstarteram 21. April 2021 um 9:31

Vielen Dank.

Ich baue später mal die Schläuche ab und kontrolliere diese.

Ja, Luft,Innenraum,Kraftstofffilter habe ich selbst getauscht.

Nur das Öl+Filter wurden kurz vor dem Verkauf bei atu getauscht.

Du meinst den motorkennbuchstaben oder? Der ist BMP

Eine Anleitung wäre sehr hilfreich und gut.

ATU saugt auch gerne nur mal das Öl ab ohne es abzulassen und den Filter zu wechseln. Ist günstiger ;)

 

Ladedrucksensor? Lambdasonde?

Themenstarteram 21. April 2021 um 10:21

Danke für die Info, dann bestelle ich besser neues Öl und den Filter und tausche das auch noch.

 

Die lambdasonde habe ich beim Verwerter geholt und gewechselt, leider keine Veränderung. Den ladedrucksensor habe ich noch nicht gewechselt.

Ich möchte atu nichts unterstellen! Diese Variante des Ölwechsels muss vom Käufer gewählt werden.

Themenstarteram 22. April 2021 um 15:03

@Zahnbuerstenlecker

 

Hier einpaar Bilder. Vielleicht kannst du mir sagen ob die Werte passen oder nicht.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 22. April 2021 um 15:48

Meiner Meinung nach steht das Nockenwellenrad nicht korrekt. Die drei Schrauben müssen Zentral in den Langlöchern stehen.

Auch der Verdrehwinkel sollte geringer sein. Das ist nämlich die Synchronisation zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle.

Themenstarteram 22. April 2021 um 17:44

Oh okay. Hast du schon irgendwie Erfahrungen gemacht das dadurch der Verbrauch höher geht, aber der Motor gut läuft und volle Leitung hat ?

am 22. April 2021 um 18:04

Steuerzeiten, die nicht unbedingt passen, haben immer Nachteile.

 

Wer hat den Zahnriemen denn gemacht? Der Vorbesitzer privat oder die Werkstatt ?

Wenn’s eine Werkstatt war, würde ich die damit mal konfrontieren.

 

Wenn ich mich recht entsinne, ist diese Mittelstellung der Ausgleich bei Ausdehnung durch Temperatur.

Gerade beim 16V mit 2 Nockenwellen kommt es dann zu Problemen

Themenstarteram 22. April 2021 um 18:09

Okay, klingt aufjedenfall nach einer Theorie.

Ich kann’s leider nicht sagen, ich habe keine Informationen und keine Beläge wer den gemacht hat, nur den Aufkleber im Motorraum.

Da ich sowieso keine andere Theorie mehr habe, muss ich mich dann auf die Suche nach einem fähigen Mann machen der sich wirklich gut damit auskennt, das Geld ausgeben und hoffen das es danach besser ist.

 

Danke dir :)

am 22. April 2021 um 19:34

Ich hoffe, dass ich helfen kann.

Berichte uns bitte ;)

Themenstarteram 26. April 2021 um 6:11

Guten Morgen.

Ich war jetzt bei einigen Werkstätten und habe mal nachgefragt und die sagen mir, dass es nicht sein kann, das die steuerzeiten verstellt sind, der verdrehwinkel sagt denen aber irgendwie auch nichts. Einer sagte das es bestimmt an den PD Elementen liegt.

 

@Zahnbuerstenlecker Kannst du mir sagen wie genau man die prüft? oder reicht es wenn man mit dem richtigen Werkzeug einfach mal einen zahnriemenwechsel durchführen lässt und schaut ob sich etwas tut.

 

Es ist echt nicht so einfach fähige Männer zu finden, einer aus einer freien Werkstatt hat mit mir diskutiert und hat behauptet das ich keinen PD-Motor habe :D

Zitat:

@aprilia-sr-50- schrieb am 26. April 2021 um 08:11:49 Uhr:

der verdrehwinkel sagt denen aber irgendwie auch nichts.

[...]

einer aus einer freien Werkstatt hat mit mir diskutiert und hat behauptet das ich keinen PD-Motor habe

OMG. Da kann man eigentlich nur eines machen: sich auf dem Stand umdrehen und gehen.

Steuerzeit kannst du relativ einfach selber Prüfen.

Das werkzeug gibts günstig im Internet.

Einfach oben und unten auf OT Drehen und dann abstecken.

Anbei ein foto von meinem BMP.

Meine Schrauben stehen mittig im Loch. Ich wette es wurde beim Zahnriemenwechsel vergessen wieder auf Mitte zu drehen.

Auf den Fotos siehst du auch das ansteckwerkzeug

Oben
Unten
Themenstarteram 27. April 2021 um 14:14

Okay, danke für die Antwort und die Bilder. Also KW und NW auf OT drehen und dann die Schrauben der NW mittig in den Langlöchern platzieren und dann Riemen drauf, zusammenbauen und fertig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3c 2.0 TDI PD 140 PS verbraucht zu viel Diesel