ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C 2.0 TDI BMP Wärmetauscher wechsel Anleitung gesucht

VW Passat 3C 2.0 TDI BMP Wärmetauscher wechsel Anleitung gesucht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 20:33

Guten Abend,

nachdem ich 1-2 Wochen mich durch das Netz gequält habe, habe ich vermutlich mein Problem lokalisiert.

Passat 3C 2.0 TDI BJ 2005 , mit Climatronic.

Folgendes Problem: Auf der Fahrerseite funktioniert die Heizung, Beifahrerseite kommt kalte luft raus.

Nachden ersten recherchen hatte ich den Stellmotor auf der rechten Seite für die Temperaturregelung (rechts) in verdacht "V159". Ausgebaut und den Motor überprüft, ja er hakt, aber das kann nicht der grund gewesen sein, dennoch neu (gebraucht bestellt und eingebaut), vor dem einbau habe ich die Klappe mit der Hand auf und zugefahren und es ändert sich nichts.(Minimal!) Man merkt schon das wenn die Klappe ganz aufgerissen ist, sehr Kalte Luft rein kommt. So deswegen schließe ich alle Stellmotoren aus. Und auch die Temperaturfuhler sind ausgeschlossen da, selbst bei "HI", keine verbesserung mit sich bringt.

Climatronic Reset ist durchgeführt.

Nun warum ich auf dem Wärmetauscher tippe ?

Weil, wenn ich die Klappen auf der Fahrerseite zumache, also das Rädchen auf 0 drehe. Kommt auf der Beifahrerseite etwas wärmere Luft raus.

Werde morgen noch die 2 Leitungen die aus dem Wärmetauscher zum Motorraum kommen, überprüfen ob sie heiß oder kalt sind. Eventuell ein Kühlerreiniger ausprobieren, ansonsten würde ich einen versuch starten und zwar den Kühlkreislauf zu entlüften.(Vllt. hat dazu jemand eine Anleitung parat) Ansonsten wirklich den Wärmetauscher auszubauen, ist das für mich als Laie, aber mit 2 Rechten Händen zu bewerkstelligen ? :D

Eine andere frage: Ist das normal das der 2.0 TDI BMP bei einer Außentemperatur von 7Grad in ca. 5km bei Stadtverkehr,mit DSG im niedriegen drehzahl bereich seine 90Grad erreicht? Bei meinen alten waren min. das doppelte an Strecke nötig.

Schöne Grüße und einen schönen Abend ;)

Das Bild ist von Passat Variant R36, aus dem www.Passatforum.com"

Passatforum
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hey danke für die Aufklärung. Wie groß war der Aufwand ca. um den Wärmetauscher zu tauschen, bzw. hast Du es selbst gemacht?

Stellmotor lässt sich sicher über VCDS prüfen?

Wir hatten das auch das rechts nur noch kalt raus kam. Das für so 3 Monate. Nun Signal Funktion es wieder. Wie ist das mit Spülen? Wie geht das?

Spülen kann man in dem Vor & Rücklauf abgeklemmt werden, dann mit Wasserdruck auf den Vorlauf das System quasi gespült wird.

Meiner Meinung nach wird das Problem damit nicht gelöst sondern bestenfalls rausgezögert.

Der Wärmetauscher kostet unter 50 im Zubehör. Da lohnt der Aufwand gar nicht mit spülen. Kann man vom Fahrer Fußraum tauschen

Hallo in die Runde, falls es jemand interessiert

Ich habe heute mein Problem der kalten Beifahrerseite gelöst.

"Passat 3c heizt nicht auf Beifahrerseite"

Anfangs dachte ich es sei der Stellmotor v159.

Ja, der war defekt. Poti gereinigt mit silikonentferner und anschließend Elektrikspray vom Teile Händler.

Dann die Probe, jap er regelt wieder aber keine warme Luft zu spüren.

Dann OBD eleven angeschlossen und im Klimasteuergerät die LiveDaten im Kanal 4und 5 angesehen. Naja die Temperatur Werte waren eigentlich plausibel bezüglich der warmluft. Zur Kontrolle mal mit Stufe low also Klimaanlage auf kühlen gebracht und siehe da alle beiden Seiten haben annähernd die selbe Temperatur gehabt. Also bei Heizung rechts vs links gab es Differenzen aber bei kalt mit Klima waren die Werte identisch. Bedeutet also Sensoren und Stellmotoren müssen I. O. sein.

Dann neuen wärmetauscher bestellt und eingebaut (eigentlich ist das eine Strafarbeit, so blöde verbaut aber ohne A. Brett demontieren zu müssen.).

Naja das Hauptproblem war das lösen der Verbindung des Wärmetauscher von Denso. Ich habe mich dann fürs durchsägen entschieden. Das hat dann auch super funktioniert (das alte Anschlussrohr vom Wärmetauscher).

Beim Einbau des neuen habe ich mega Probleme bekommen und wollte aufgeben. Die Rohre wollten nicht zusammen.. Haben sich verkantet.. Also Abbruch für diesen Tag..

Am nächten Tag kam mir die Idee nicht die neuen O-Ringe sondern die alten zu nehmen. Diese sahen stabiler aus. Ebenso habe ich an den Rohrenden des neuen Wärmetauscher mit dem Messer vorsichtig etwas den Grad abgenommen oder besser gesagt etwas angespitzt. Damit beim Zusammenbau das verkannten ausbleibt.

Etwas silikon Fett an oring und Rohrende und das wars..

Es ließ sich super zusammenschieben, ist auch dicht.

UND: ja er heitzt wieder auf beiden Seiten

Img-20220708-181346-resized-20220709
Img-20220708-182509-resized-20220709
Img-20220708-203114-resized-20220709
+1

Super Arbeit…. Du hast wahrscheinlich „Affenhände“…. War einmal da unten drin… mir tat das ganze Kreuz weh und ich hatte Krämpfe in den Fingern… TOP

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 9. Juli 2022 um 15:43:51 Uhr:

Super Arbeit…. Du hast wahrscheinlich „Affenhände“…. War einmal da unten drin… mir tat das ganze Kreuz weh und ich hatte Krämpfe in den Fingern… TOP

Lach... eher Klempner Pfoten aus damalige Beruf. Aber ja ist ne Affen Arbeit das ganze, wobei es beim 2. Mal wohl zügiger vonstatten gehen würde. Man hat ja doch Respekt vor unbekannten Arbeiten.

am 13. Juli 2022 um 8:58

Hallo Zusammen,

an der Stelle auch noch meine Rückmeldung zum Thema.

Dieses Frühjahr hatten wir festgestellt das bei Vater´s 2009er Passat auf der Beifahrerseite quasi kein Warmluftaustritt existiert.

Via VCDS dann Fehlerspeicher geprüft und Stellglieddiagnosen durchgeführt > keine Fehlercodes abgelegt > Funktion zu 100% gegeben.

Nach kurzer Recherche & Teilekatalog stöberrei rückte der Wärmetauscher in den Fokus.

Also neuen Wärmetauscher von DENSO organisiert & gestern das ganze umgebaut.

Ein- & Ausbau ging relativ einfach.

- 2/3 Fußraumverkleidungen demontiert

- Fußraum sauber / wasserdicht ausgekleidet

 

Fahrzeugleitungen & Wärmetauscher sitzen ordentlich auf press, aber der tip von @LarsDBR - war top.

Hab die Anschlüsse vom alten Wärmetauscher mit einer Kupfersäge abgetrennt & dann die alte Verbindung getrennt.

- Dichtsatz von VW verwendet (O-Ring, V-Bandschellen)

- Dichtringe mit etwas WD40 benetzt und alles wieder eingebaut & Schellen angezogen

- Kühlwasser aufgefüllt

- Entlüftungsfahrt

Jetzt ist wieder alles bestens & die Kiste heizt & kühlt wie es sein soll :)

Danke für alle Beteiligten für euren Input.

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C 2.0 TDI BMP Wärmetauscher wechsel Anleitung gesucht