VW Passat 3C 170 PS
Hallo Zusammen . Mich scheint es jetzt auch erwischt zu haben , mein vw passat 3c 2.0 tdi 170 ps (Bj. 2008) rund 182.000 km gelaufen. Mir ist gestern auf der Autobahn auf dem Display "Öldruck , Motor aus ... " erschienen , nach ca. 5- 10 min bin ich auf die nächste Tankstelle gefahren , Motor aus gemacht und den Öldruck geprüft und alles war in Ordnung . Dann bin ich ca. 50 meter gefahren und die Meldung kam wieder , habe den ADAC angerufen. Ein Mitarbeiter kam und schloss sein Laptop an , aber er zeigte keinen Fehler an .Der Herr meinte aber es könnte ein Sensor oder die Ölpumpe kaputt sein . Dann hat er denn Passat zu VW gefahren .
Und jetzt ist meine frage was ist oder kann kaputt sein ?????
Beste Antwort im Thema
Wenn Du trotz der roten Warnmeldung "STOP" noch 5-10 Min. fährst, darfst Du Dich nicht über einen kapitalen Motoschaden wundern ....
Und wie prüfst Du den Öldruck an der Tanke ohne entsprechende Meßgeräte?
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hellracers666
Ja ist leider so. Man(n) kann aber vorbeugen und denn Sechkant wechseln das Ding selber kostet unter 10 EUR.Zitat:
Original geschrieben von TT-Time
mir wird langsam schlecht bei dem was man alles bekommen kann...
Sicher das der BMR auch davon betroffen ist ? Ich habe das eine ganze Zeit verfolgt und da ging es Hauptsächlich um den 140Pser ... der 170Pser blieb davon verschohnt, weil das Modul etwas anders sein sollte ...
Greetz
Zitat:
Sicher das der BMR auch davon betroffen ist ? Ich habe das eine ganze Zeit verfolgt und da ging es Hauptsächlich um den 140Pser ... der 170Pser blieb davon verschohnt, weil das Modul etwas anders sein sollte ...Zitat:
Ja ist leider so. Man(n) kann aber vorbeugen und denn Sechkant wechseln das Ding selber kostet unter 10 EUR.
Greetz
Ich habe einen BMR und habe einen Sechskant. Und der war unschön. Also ja der 170er ist betroffen definitiv.
Zitat:
Ich habe einen BMR und habe einen Sechskant. Und der war unschön. Also ja der 170er ist betroffen definitiv.Zitat:
Sicher das der BMR auch davon betroffen ist ? Ich habe das eine ganze Zeit verfolgt und da ging es Hauptsächlich um den 140Pser ... der 170Pser blieb davon verschohnt, weil das Modul etwas anders sein sollte ...
Greetz
Bei welchen KM stand ?
Greetz
Gewechselt bei 120 tkm!
Aktuell 130tkm ist Zustand.
Ähnliche Themen
Austauschmotor kostet bei VW über 6000 Euro. Bei Ebay gibt es Austauschmotoren bereits für die Hälfte. Alles zzgl. Einbau
Habe auch ein BMR! Habe vor ca nen halben Jahr, das AGW auf eigenen Wunsch gegen die neuste verbesserte Version getauscht, weil dieses Neuteil dieses Problem nicht mehr hat. Kosten rund 1600€ alles Inkl !!! Das alte Teil durfte ich dann mit nehmen und habe den Sechskant ausgebaut und mir angesehen. Also ich denke noch 30000km dann wäre auch bei mit erschienen, " Öldruck Motor Stop!". So habe ich dann Bilder von gemacht und mich an VW gewändet und nach längeren Debatten habe ich 40% auf alles zurück bekommen.
Wechseln habe ich das AGW bei 134000km. Jetzt hat der Wagen 165500km auf der Uhr.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflinck
Habe auch ein BMR! Habe vor ca nen halben Jahr, das AGW auf eigenen Wunsch gegen die neuste verbesserte Version getauscht, weil dieses Neiteil dieses Problem nicht mehr hat. Kosten rund 1600€ alles Inkl !!! Das alte Teil durfte ich dann mit nehmen und habe den Sechskant ausgebaut und mir angesehen. Also ich denke noch 30000km dann wäre auch bei mit erschienen, " Öldruck Motor Stop!". So habe ich dann Bilder von gemacht und mich an VW gewändet und nach längeren Debatten habe ich 40% auf alles zurück bekommen.
Wechseln habe ich das AGW bei 134000km. Jetzt hat der Wagen 165500km auf der Uhr.
Das ich alles richtig verstanden habe.............du hast ohne Defekt 1600 EUR ausgeben aus Angst vor Motorschaden durch Sechskant. Ist das richtig???
Richtig! Aber wie ich dann im Nach hinein,als ich vom alten den Sechkant raus nahm, war ich heil froh das investiert zu haben, weil sonst wäre jetzt der Motor und Turbo fertig (schrott)!
Zitat:
Richtig! Aber wie ich dann im Nach hinein,als ich vom alten den Sechkant raus nahm, war ich heil froh das investiert zu haben,weil sonst wäre jetzt der Motor und Turbo fertig( schrott)!
Ich weiß wie so was aussieht. Habe meinen schon gewechselt. Sah unschön aus. Ich wäre aber zurück geschreckt vor 1600 EUR.
Das ist so günstiger als neuer Motor und neuer Turbolader! Beides liegt bei rund 6000€! So ist es günstiger und kann auch ruhiger schlafen. Aber ja 1600 is schon eine Hausnummer wo ich auch erst geschluckt habe. Aber so ist es ebend sicherer auf Dauer und auch günstiger, weil Garantie auf Teile und ausgeführe Arbeit durch VW Vertragspartner.
Der User "didarenni" hat sein AGW umbauen lassen. Kosten waren ca. 400 EUR. Das ist ein Projekt was ich im Sommer machen möchte. Vielleicht hast du schon mal was davon gehört!?
Ja! Ich werde das alte, was so weit ja in tackt ist, auch um bauen lassen und dann zum Verkauf anbieten!
Zitat:
Ja! Ich werde das alte, was so weit ja in tackt ist, auch um bauen lassen und dann zum Verkauf anbieten!
War das bei dir der ganz große Umbau vom Kette auf Stirnrad (oder wie das anfangs war) oder hast du für die 1600 € auch nur den Bolzen, Bolzenaufnahme und die Ölpumpe getauscht? Und was ist bei dem 400 € Umbau von Dieter anders?
Ich habe jetzt auch schon über 150.000 Km runter, allerdings ist mein Passi im Januar 2008 gebaut und der 🙂 meinte, dass diese Probleme bei meinem nicht mehr auftreten.
Nein! Stirnradantrieb schon ab Werk! Ab Herstellung KW 22 in 2008 ist das nicht mehr aktuell (alle CR Motoren)
Was ist denn jetzt an deinem AGW anders???