VW Motor stottert
Hallo,
ich habe seid kurzem ein Problem mit meinem Caddy. Die HSN/TSN Nummer ist 0603/ARU. Ich habe schon diverse Foren durchgeschaut und auch ähnliche Probleme gefunden, aber noch keines, das genau auf meines zutrifft. Deswegen wollte ich es noch einmal extra hier vorstellen.
Auf der Rückfahrt von einem Urlaub in Italien trat dieses Problem das erste mal auf.
Der Caddy stottert und ruckelt auf der Autobahn, oder eher, wenn man mit ihn zwischen 100 und 120 km/h im fünften Gang fährt. Da ist er dann so knapp über 4tsd Umdrehungen. Fährt man ihn auch nur ein wenig schneller oder langsamer als die oben angegebene Geschwindigkeit, so kommt das Ruckeln nicht vor.
Das Ruckeln selber tritt eher sporadisch auf. Manchmal schon kurz nachdem ich losgefahren bin und manchmal erst nach einer Stunde ca. Aber es kommt auf jeden Fall, fährt man etwas länger in der Geschwindigkeit. Es tritt eigentlich nur auf, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre.
Es fühlt sich so an, als würde de Motor stottern, und der Caddy zieht für den Moment nicht mehr. Dann wackelt das ganze Auto merklich.
Der Caddy selber fährt mit Diesel und ist jetzt schon über 120.000km gelaufen und gebraucht gekauft. Zahnriemen wurde gewechselt. Keine Kontrollleuchte leuchtet. Vor kurzem erst wurde der Temperaturfühler (nach dem Katalysator glaube ich) ausgewechselt. Und ich dachte zuerst, dass das Problem damit behoben sei, da mir der Mechaniker erklärt hat, dass bei defektem Temperaturfühler ein falsches Kraftstoff/Sauerstoff-gemisch vorkommen kann und der Motor deswegen, vor allem auch in hohen Geschwindigkeiten unruhig laufen kann.
Vlt. hat ja jemand von euch eine Idee, woher das kommen kann?
Vielen Dank für Hilfe und Anregungen im Voraus!
Liebe Grüße,
Moritz
16 Antworten
@PIPD black Du hattest recht. Da habe ich mich wohl vertan. Er fährt knapp über 2.5 tsd. bei 120km/h. Weiß auch nicht, wie ich auf die 4tsd gekommen bin. Danke
@AudiJunge alles klar. Da schaue ich mal nochmal nach.