ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Radio nachrüsten im VW Caddy

Radio nachrüsten im VW Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 14:48

Hallo caddy Freunde.

Ich habe ein radio nachgerüstet in meinem caddy. Was eigentlich schnell und einfach war.

Ich habe auch lautsprecher in tür und amaturenbrett verbaut und Kabel verlegt, was auch kein großer Aufwand war.

Nun meine Frage, ich habe das radio ohne can Bus angeschlossen, also wenn ich einsteigen und Zündung anmache geht das radio an und wenn ich wieder aussteigen und Zündung ausmache geht das radio aus.

Wollte mir ein radio kaufen wie zb rcd 310 von vw oder ein Nachbau was man bei ebay mit Navigation schon für unter 300€ bekommt. Aber wenn ich das vw radio anschließe muss ich jedesmal den radio Code neu eingeben, was ich bei einem normalen radio nicht muss. Das speichert alles Sender usw nur beim vw radio geht das nicht will ich kein canbus habe wurde mir gesagt. Was kann man da machen ?

Jemand sagte zu mir ich müsste nur ein Kabel anders an das radio anschließen, aber wüsste nicht welches.. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Was kann ich machen um ein originales vw oder einen Nachbau aus ebay zu verbauen.

Weil die Radios mir von der Optik sehr gefallen und schöner sind, haben zwar weniger Leistung aber egal.

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zwischenfrage:

Lautsprecher in die Türen:

wie hast die Kabel durch den Faltenbalg durch und welche Pins brauchts dazu

mir steht die Nachrüstung in die Türen noch bevor

Danke

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 18:21

Grüße

Das ist recht leicht, wenn du die türverkleidung ab hast ist ja die Öffnung für die lautsprecher ,da mit der Hand rein und den Balk aus der Tür rausdrücken so das du ihn nun frei hängen hast. Dann bitte vorsichtig ein kleines Loch rein drücken am besten mit einem Schraubenzieher. Aber Vorsicht, das du die Kabel die drin sind nicht beschädigst. Mit etwas Gefühl. Dann am Wagen den Balk lösen, bekommst du schwer ab. Dann kannst du loslegen mit dem Kabel ziehen. Am besten du nimmst ein sehr steifes dickeres kabel das du durch das gemachte Loch nach oben drückst, sodass du erstmal durch den Balk durch bist, daran befestigt du dann das boxenkabel mit etwas tape Klebeband und ziehst es durch. Oben angekommen musst du ja nun in den Innenraum, der Stecker der da drin steckt hat 2 freie Pins, da schiebst du einfach nur das Kabel durch in den Innenraum. Fertig! Das ist echt nicht schwer. Man muss nur etwas Zeit nehmen dann geht das .

Mfg

Für Speicherung der Senderstationen brauchst du Dauerplus. Dann dürfte Codeabfrage auch kein Thema mehr sein.

Dauerplus bekommst z. B. unten vom Zigarettenanzünder.

Die meisten Radios ohne Can haben 2 x 12 Volt als Eingang. Eines ist der Dauer Plus und eines ist der Zündplus. Wie mein Vorschreiben es schon korrekt erwähnte. Dauer Plus am Zigaretzenanzünder. Zündplus von Klemme 15. Bei einem Umbau auf Radio mit Can, vermute ich, das es dann noch ins System codiert werden muss.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 8:24

So ein Aufwand um ein radio einzubauen was einem gefällt ist doch echt nervig. Nur ich möchte keine 300€ ausgeben und dann funktioniert es nicht.

Was ist eigentlich mit dieses canbus adapter interface ist der vielleicht dafür zu gebrauchen?

Wenn er original dabei war solltenes ja das richtige Teil sein.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 15:07

Nein ist er nicht, aber ich könnte mir ihn ja kaufen..

Aber als zweites könnte man nicht den canbus anzapfen irgendwo? Weiß da jemand was?

Zitat:

@kenny321 schrieb am 13. Mai 2017 um 17:07:42 Uhr:

Nein ist er nicht, aber ich könnte mir ihn ja kaufen..

Aber als zweites könnte man nicht den canbus anzapfen irgendwo? Weiß da jemand was?

Die Can Bus Anschlüsse sind ja da (9+10) , aber dein Radio hat keine.

Leg das Radio doch einfach auf Dauerplus.

Dann ist es immer an, wenn man es einschaltet. (Egal ob Zündung an oder aus)

Um welches Radio handelt es sich genau ?

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 6:52

Mein neues radio kommt heute oder morgen habe eins bei ebay gekauft. Das ist so ein vw radio Nachbau, mit Navigation usw.. Bin mal gespannt wie das so ist. China Ware aber heutzutage kommt ja fast alles aus China.

Hatt das schon mal in einem anderen Thread gefragt, aber vielleicht ist es hier besser aufgehoben:

Hat jemand bereits solch ein Android-Radio inkl. DAB verbaut? funktioniert dabei auch die bisherige Antenne und die Ansteuerung des KI und Lenkrades?

 

z.B. sowas:

https://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_vtph_107_bs_t_2?...

Zitat:

@Little Cannibal schrieb am 30. Mai 2017 um 16:56:25 Uhr:

Hatt das schon mal in einem anderen Thread gefragt, aber vielleicht ist es hier besser aufgehoben:

Hat jemand bereits solch ein Android-Radio inkl. DAB verbaut? funktioniert dabei auch die bisherige Antenne und die Ansteuerung des KI und Lenkrades?

 

z.B. sowas:

https://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_vtph_107_bs_t_2?...

Nein - aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit nur 1GB RAM rund läuft... ich habe generell noch nicht viel gutes über Android Radios gehört (leider) und bleibe daher erstmal bei den Werksradios. China-Versionen sind sicher auch eine Alternative, wenn man kein TP braucht.

Ich hab das Krämer KR-G6+. Auch nicht das allerbeste. Aber es zeigt an in welchem Modines sich befindet und wenn das Radio läuft, zeigt es den Sendernamen. Auch kein Originalradio von VW. Wurde aber irgendwann in den Teilekatalog von VW aufgenommen.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 12:33

Hier die Bilder von meinem Radio. Und ich muss sagen bin echt begeistert, gefällt mir alles prima ,Navigation gut klang super und das Display einfach zu bedienen. Habe in meinem caddy ( in dem vorher garkein radio drin war) ein hifonics System verbaut, habe mich für das Titan 6.2 System entschieden und es nicht bereut. Es ist wirklich ein super klang im Fahrzeug. Wer Bass gern etwas mehr haben will als bei den original vw Radios und boxen ist damit super bedient.

Zitat:

@Multimeter49597 schrieb am 4. Juni 2017 um 14:33:41 Uhr:

Hier die Bilder von meinem Radio. Und ich muss sagen bin echt begeistert, gefällt mir alles prima ,Navigation gut klang super und das Display einfach zu bedienen. Habe in meinem caddy ( in dem vorher garkein radio drin war) ein hifonics System verbaut, habe mich für das Titan 6.2 System entschieden und es nicht bereut. Es ist wirklich ein super klang im Fahrzeug. Wer Bass gern etwas mehr haben will als bei den original vw Radios und boxen ist damit super bedient.

Die bilder hast du vergässen haha:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen