ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Sportauspuff

VW Käfer Sportauspuff

VW Käfer 1500
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 15:03

Hallo

 

Wie man schon in der Überschrift gelesen hat geht es hier um den Auspuff.

Leider ist mein jetziger Auspuff, welcher gerade eine halbe Saison im Gebrauch ist, jetzt schon an den Endrohren am rosten :( Außerdem berührt der Auspuff das Heckblech an ein zwei Stellen leicht - an diesen Stellen ist das Thermoband ganz zerschnitten und zerfranst.

Der jetzige Auspuff ist ein original Sportauspuff von VW aus Mexico (wusste gar nicht, dass sowas angeboten wurde)

Nun stellt sich mir die Frage welcher Sportauspuff der Beste ist.

Nun noch ein paar Fakten zum Käfer

Bj 67 mit einem leicht modifizierten 50ps Motor

Am Motor sind große Wärmetauscher mit einem Flansch moniert (Endtopf wird an Heizbirnen verschraubt und nicht gesteckt)

Außerdem kommt diesen Sommer noch eine AHK an den Käfer, da ich momentan einen Eriba Puck restauriere deshalb muss der Auspuff noch genügend Platz für die AHK lassen.

Meine erste Überlegung war folgender Auspuff

 

Ahnendorp Customsport aus Edelstahl mit gleichen Rohrlängen

 

Gerne könnt ihr auch andere Anlagen vorschlagen. (Nur Edelstahl Anlagen bitte)

 

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 20:15

Mir stellt sich nur die Frage ob es nicht besser ist einen Auspuff mit gleichen Rohrlängen zu verbauen, da somit der Abgasfluss gleichmäßig ist. Dies würde ja wieder mehr Leistung bringen, da es weniger Rückstau gibt und der Abgasstrom einen besseren Sog/Unterdruck erzeugen kann. Dieser hilft dann wiederum bei der Leerung des Brennraums, was dann wiederum für das neue Gemisch besser ist da der Brennraum mit mehr Volumen gefüllt werden kann.

 

Schönen Abend

VWaircooled

am 5. Januar 2018 um 8:10

hast ja Recht...aber das spielt wohl eher eine Rolle wenn es deutlich über 150PS sein sollen. Aber das haben ja andere hier auch schon versucht zu vermitteln...

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 9:11

Das ist mir klar. Wie bereits oben geschrieben plane ich einen 1900 Motor zu bauen. Welche Vergaseranlage benutzt wird steht noch in den Sternen.

am 5. Januar 2018 um 9:26

eben 1900er...da spielt die rohrlänge ne untergeordenete rolle.....das ist ja nun kein hochleistungsmotor...

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 10:38

Ich habe mir nur später durch diesen Auspuff ca 10PS erhofft.

Natürlich werden auch die Zylinderköpfe bearbeitet sowie die Ansaugung auf mehr Durchlass etc. erweitert.

Eine andere Nockenwelle für mehr Drehmoment darf dann auch nicht fehlen, sowie ein erleichtertes Schwungrad und dafür eine schwere Riemenscheibe.

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 5. Januar 2018 um 11:38:47 Uhr:

Ich habe mir nur später durch diesen Auspuff ca 10PS erhofft.

Ich möchte nicht spoilern weil ich das filmisch dokumentiert habe, das Material aber noch nicht komplett ist.

10 PS habe ich bei mir durch den Auspuff nicht erreicht, aber es geht grob in die Richtung.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 11:03

Zitat:

@checker01 schrieb am 5. Januar 2018 um 11:53:34 Uhr:

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 5. Januar 2018 um 11:38:47 Uhr:

Ich habe mir nur später durch diesen Auspuff ca 10PS erhofft.

Ich möchte nicht spoilern weil ich das filmisch dokumentiert habe, das Material aber noch nicht komplett ist.

10 PS habe ich bei mir durch den Auspuff nicht erreicht, aber es geht grob in die Richtung.

War ja nur geschätzt und wenn es nur knappe 10PS sind ist es ja immerhin mehr Leistung.

Nur der Auspuff ist ja keine Leistungsspritze - er hilft ja nur mehr Leistung zu erzeugen.

 

Könntest du später den Videolink hier posten ?

Habe Dir mal nen Bild vom montierten VintageSpeed angefügt (kann man auch in meinem Blog sehen). Der baut recht tief, kann man aus dem Winkel schon ganz gut erkennen.

Hilft Dir vielleicht beim orakeln ob da noch die geplante Anhängerkupplung drunter passt...

VintageSpeed
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 11:52

@SideWinder80

Danke für das Bild, das hilft auf jeden Fall.

Wo finde ich denn deinen Blog ??

Hier findest Du den Blog: https://www.motor-talk.de/blogs/sidewinder80

 

Eingebaut habe ich den VintageSpeed im September 2014.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 12:49

Danke @SideWinder80

man kann nicht alles haben. Ich kenne keine Sportauspuffanlage für den Käfer bis 150PS die auch noch Anhängekupplungtauglich ist.

Da solltest du dich schon entscheiden, was du willst. Wenn ich einen Anhänger ziehen will und das noch mit ordentlich PS dann nehme ich ein anders Fahrzeug;)

Zitat:

@VW71H schrieb am 5. Januar 2018 um 22:14:12 Uhr:

man kann nicht alles haben. Ich kenne keine Sportauspuffanlage für den Käfer bis 150PS die auch noch Anhängekupplungtauglich ist.

Da solltest du dich schon entscheiden, was du willst. Wenn ich einen Anhänger ziehen will und das noch mit ordentlich PS dann nehme ich ein anders Fahrzeug;)

Da hat Vari aber auf der Rolle was anderes bewiesen ;)

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:39

Hat Vari eine AHK ??

Hab das noch nie auf einem Bild gesehen

Nein, aber mit der Streetsport kann man eine AHK fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen