ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1200 Bj. 1962 Benötige Hilfe bei der Ursachenfoschung Zündung/Vergaser

VW Käfer 1200 Bj. 1962 Benötige Hilfe bei der Ursachenfoschung Zündung/Vergaser

VW Käfer
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 9:03

Hi,

folgendes Problem mit einem 1962er 1200 Käfer mit 34 PS

Vergaser Solex 28 PICT

Verteiler mit Nur-Unterdruckverstellung

Ausgangssituation

Auto lief gut, bis auf zeitweise kleine Beschleunigungslöcher. Allerdings fing der Käfer dann zuletzt an Zündkerzen "zu fressen". Man hat einen Sonntagsausflug gemacht, Motor lief gut, Auto in die Garage gestellt. Beim nächsten Start lief er nur auf 3 Zylindern, knallte aus dem Auspuff. Zündkerzen getauscht und alles wieder gut. Zündkerzenbild schwarz auf allen 4 Zylindern.

Das ganze kann man zuverlässig wiederholen, einmal ist er nach Abkühlung am entfernten Zielort dann auf dem Rückweg auch nur noch auf 3 Zylindern gelaufen.

Was ich bisher gemacht habe:

Verteiler geprüft, Zündkontakt erneuert und auf 0,4mm eingestellt. Zündleitungen erneuert. Kondensator erneuert. Zündung bisher nur mit Prüflampe eingestellt, es folgt noch Einstellung mit Blitzlampe.

Kompression geprüft, zwischen 8-8,5 bar auf allen Zylindern.

Leerlaufgemisch stand gestern viel zu fett, ich habe die Schraube locker 5 Umdrehungen rein gedreht bis der Motor reagierte und drohte abzusterben, dann wieder 1/4 Umdrehungen raus bis er wieder sauber lief.

Meine Theorie bisher, er hat die Zündkerzen aufgrund des fetten Leerlaufgemischs getötet. Lief viel im Stand, Ampelphasen (wurde auch in der Stadt bewegt). Das kann ich aber nach den nächsten Fahrten erst bestätigen.

Aktuell beschleunigt er nur verhalten aus niedrigeren Drehzahlen. Man gibt Halbgas und der Motor muss sich erst 1-2 Sekunden "sammeln" bis er beschleunigt, dann läuft er gut.

Vergaser wurde mal mit neuem Düsenstock, Düse, Membrane, Dichtungen bestückt und ist augenscheinlich in Ordnung. Kaltstartklappe öffnete nicht ganz und wurde neu eingestellt (evtl. ein weiterer Grund für die schwarzen Zündkerzen)

Habt ihr noch weitere Tipps was ich machen kann um den Käfer zur Saison wieder zuverlässig im Rennen zu haben?

Danke

Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 26. Januar 2019 um 21:01:28 Uhr:

 

Welche Funktion hat genau die Beschleunigerpumpe ? Wenn ich beschleunige bzw das Gaspedal durch trete dann spritzt diese einmal einen Schwall Sprit über das Röhrchen in den Luftstrom ?

Wenn Du Gas gibst = die Drosselklappe öffnest, kommt erst einmal "ein Schwall Luft" in den Motor, der erst verzögert auch Treibstoff mitreißen würde. Somit käme für einen kurzen Moment kein zündfähiges Gemisch in die Zylinder und es gäbe ein Beschleunigungsloch. Dem wirkt die Beschleunigerpumpe entgegen. Wenn sie nicht funktioniert, (Membrane undicht, Röhrchen verstopft) dann kommtes eben zu Aussetzern beim Gasgeben...

am 26. Januar 2019 um 23:49

Dieses verzögerte Ansprechverhalten hat beim Käfer (Vergasermotor) eigentlich immer nur 2 Ursachen.

Zündverstellung nicht Ok oder Beschleunigereinrichtung fehlerbehaftet.

Beim beschleunigen wird ja die Drosselklappe geöffnet ,hier hat man jetzt einen kurzzeitigen Druckabfall(bernullsche Druckgleichung)

Das Luft leichter ist als Benzin wird zwar in diesem Moment die Luft beschleunigt aber nicht die Kraftstoffanteile.

Ergo ,kurzzeitig Magerbetrieb mit Zündverzug durch kurzzeitige niedrige Verbrennungsgeschwindigkeit.

Das Einspritzröhrchen muss sauber in einem feinen Strahl abspritzen (so ca 1ccm bis 1,5)

Wichtig is auch, dass der Strahl in eine bestimmte Richtung gelenkt wird (ganz wichtig)

Dazu gibt es hier im Forum aber verschiedene Meinungen,daher möchte ich mich dazu nicht Einlassen

B 19

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 23. Januar 2019 um 07:39:48 Uhr:

Tja ja das gute Thema Ventilspiel, keiner weiß es so genau. Ich habe ihn auf 0,2/0,2 eingestellt.

Wieso sollte das "keiner so genau" wissen? Ist doch in allen Reparaturleitfäden dokumentiert.

Bei den ersten 34 PS-Motoren und beim Typ 3/34 von Beginn an bis Ende 1964 betrug das Ventilspiel E/A = 0,2/0,2mm, weil das Ventilspiel kleiner wurde, je wärmer der Motor wurde. Nach kurzer Zeit wurde empfohlen, das Spiel der Auslassventile sogar auf 0,3mm einzustellen.

Ab Ende 1964 wurde der Ventiltrieb wieder geändert, so dass sich das Spiel bei wärmer werdendem Motor nicht mehr verringerte, und das VEntilspiel wurde wieder auf 0,1/0,1 eingestellt. Spätere Empfehlung: 0,15/0,15.

Man erkennt die Motoren die 0,2/0,3mm brauchen daran, dass diese längere Schrauben für die Kipphebelwellenbefestigung haben, und die Sockel auf den Zylinderköpfen rund sind. Eckiger Sockel = 0,15/0,15.

Die zugehörigen Motornummern müsste ich raussuchen.

EDIT: siehe angehängte Fotos.

1
2
3

hi jof,

genau deswegen hab ich nach der NR

der Köpfe gefragt ,

das mit den Kipphebelverschraubungen ist aber ein guter Anhaltspunkt,

Danke für den Gedanken ,

Bopp 19

sehr gute Erklärung ,

deswegen die Frage nach dem Vergaser Ausführung 1 oder2

hier mal bei Ruddies nachsehen , die haben ne schöne Datenbank dazu

Gruß Steffen

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 7:55

Zitat:

@jof schrieb am 28. Januar 2019 um 08:12:47 Uhr:

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 23. Januar 2019 um 07:39:48 Uhr:

Tja ja das gute Thema Ventilspiel, keiner weiß es so genau. Ich habe ihn auf 0,2/0,2 eingestellt.

Wieso sollte das "keiner so genau" wissen? Ist doch in allen Reparaturleitfäden dokumentiert.

Ohne das Thema hier wieder aufkommen lassen zu wollen (da gab es bereits so viele Einträge zu)

Ich denke das die Aussage die umher schwirrt "Volkwagen hat rückwirkend wieder alle Ventilspielangaben auf 0,15 mm korrigiert" für die Diskussionen sorgte.

Ich habe mich für 0,2/0,2 mm entschieden weil ich mir auch denke lieber etwas zu viel Ventilspiel als zu wenig und man redet hier am Ende über 0,05 mm ...

Nochmals: bei den Motoren mit 0,2/0,2 (bzw. 0,3) wird das VEntilspiel KLEINER je wärmer der Motor wird.

Bei 0,1 (bzw. 0,15) wird es GRÖSSER je wärmer der Motor wird.

? aha, wird größer

schrumpfen die Stösselstangen und Ventile bei Hitze, gibt es neue Materialien ?

lg, dreier

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 8:53

Jetzt bitte nicht hier wieder diskutieren :-( das macht den Thread wieder unübersichtlich und es gibt bereits gefühlt 1000 Seiten und Themen über das Ventilspiel

dann @jof die Bitte:

Es gibt ganz klar Aussagen von VW, dass rückwirkend für ALLE Käfer ab 52 0,15/0,15 gild.

Es wird sicher nicht an runden oder eckigen Kipphebelsockeln allerhöchstens an anderen Meterialien für Ventile und Stößelstangen liegen, denn dass sind die Teile, die sich entscheidend ausdehnen. Und JA, die Ventile sind die Heißesten Bauteile am Motor und dehnen sich am stärksten aus, deshalb wird das Ventilspiel immer kleiner.

Ich würde dich echt bitten, deine Mähr bezüglich des Ventilspiels nicht mehr zu verbreiten. Mag sein, dass das irgendwo mal so geschrieben stand aber es wurde von VW klar revidiert und in den letzten Werkstatthandbüchern wurde klar rückwirkend auf die Vorgabe 0.15 korrigiert, alles andere war ein Fehler.

Und noch ein Nachtrag: die Veränderung von 0.1 zu 0.3 z.B macht sehr viel aus. Neben dem, dass man sich mit 0.3 die Ventilschäfte breit kloppt; verändert man massiv die Steuerzeiten der Nockenwelle. Was meinst Du um, wie viele Grad NW sich das Ventil später öffnet, wenn das Ventilspiel sich so massiv erhöht ? Es sind etliche!

Ah, jetzt habe ich auch den anderen Thread bezüglich des Ventilspiels gefinden, da ging's ja auch um die Kiste vom @Ringfuchs. Und @Naxel63 hatte die Problematik bereits völlig korrekt herausgearbeitet.

Mich wundert, dass es nicht mehr "alte Hasen" hier im Forum gibt, die entsprechend aufgeschrien haben.

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 28. Januar 2019 um 13:31:05 Uhr:

dann @jof die Bitte:

Es gibt ganz klar Aussagen von VW, dass rückwirkend für ALLE Käfer ab 52 0,15/0,15 gild.

Na, dann poste doch mal die Quelle bzw. das entsprechende technische Merkblatt wo das stehen soll...

Ich hatte im vorherigen Beitrag die passenden Seiten aus dem Heftchen "Instandhaltung genau genommen" von 1966 beigefügt, aus dem genau hervorgeht, was Sache ist. Fußnote "13" beachten, da steht ab welcher Motornummer (= geänderter Ventiltrieb = ab 9 205 699 beim 34PS-Käfer) wieder 0,1/0,1 bzw. gemäß späterer Empfehlung 0,15/0,15 gelten.

Zitat:

Es wird sicher nicht an runden oder eckigen Kipphebelsockeln allerhöchstens an anderen Meterialien für Ventile und Stößelstangen liegen, denn dass sind die Teile, die sich entscheidend ausdehnen.

"rund" oder "eckig" sind die Erkennungszeichen. Der Unterschied zwischen den frühen und späteren 34PS-Motoren sind eben die längeren Schrauben der Befestigung der Kipphebelwellen.

 

Zitat:

Ich würde dich echt bitten, deine Mähr bezüglich des Ventilspiels nicht mehr zu verbreiten. Mag sein, dass das irgendwo mal so geschrieben stand aber es wurde von VW klar revidiert und in den letzten Werkstatthandbüchern wurde klar rückwirkend auf die Vorgabe 0.15 korrigiert, alles andere war ein Fehler.

Quark. Wie gesagt, Belege bitte. Mär bitte mit ä, kommt von Märchen/Märlein.

Geh einfach auf vw-classicparts.de und schau Dir die Reparaturanleitung an.

Es ist einfach Tatsache, dass bei VW die jeweils neuere Auflage die Angaben der älteren Auflagen ausser Kraft setzen. Das ist das A und O bei allen Handbüchern.

Du wirst auch Dokumente aus dem 1400 Jahrhundert finden, die die Welt als flach beschreiben. Diese heute zu zitieren macht es nicht wahr sondern Dich zum Flacherdler.

Es stimmt ja, dass es diese alten Dokumente zum Ventilspiel gibt, sie sind eben nur ein Irrweg gewesen der revidiert wurde

Ich hab übrigens 7 Rechtsschreipfeler in deinem Text gefunden und die Deppenapostrophs noch nicht mitgezählt - mir is das allerdings wurschscht.

Erschreckend, wie viel Unwissen hier vorhanden ist. Ebenso erschreckend die Diskussionskultur.

Bei VW wird übrigens nichts "revidiert" durch Erscheinen von "jeweils neueren Auflagen". Erst Recht nicht solche entscheidenden Dinge wie das Ventilspiel. Dafür gibt es technische Merkblätter, die genau beschreiben, was sich wie und ab wann geändert hat.

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 28. Januar 2019 um 13:31:05 Uhr:

Es gibt ganz klar Aussagen von VW, dass rückwirkend für ALLE Käfer ab 52 0,15/0,15 gild.

Das ist "ganz klar" gelogen. Wer von "ganz klaren Aussagen" redet, sollte dies auch belegen können.

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 28. Januar 2019 um 13:31:05 Uhr:

die Ventile sind die Heißesten Bauteile am Motor und dehnen sich am stärksten aus, deshalb wird das Ventilspiel immer kleiner.

Auch das ist falsch. Ich frage mich, ob Du überhaupt schon mal bei einem luftgekühlten VW-Motor selbst das Ventilspiel eingestellt hast...

Bei den genannten Motoren (34 PS-Motoren und Typ 3/34 bis Ende 1964 --> https://www.motor-talk.de/.../3-i209431286.html) wird es tatsächlich kleiner (daher E/A = 0,2/0,3), das war aber damals für viele alte VW-Mechaniker neu und ungewohnt.

Bei den anderen (und insbesondere früheren) luftgekühlten VW-Motoren (E/A = 0,1/0,1 - spätere Empfehlung 0,15/0,15) wird es (geringfügig) größer. Steht so natürlich auch im Reparaturleitfaden von VW, und wurde im eigentlichen Ventilspiel-Thread von @Naxel63 korrekt herausgearbeitet.

Musste man das Ventilspiel doch mal bei heißem Motor einstellen (z.B. unterwegs wenn der Kunde auf der Durchreise war), stellte man das Ventilspiel statt E/A = 0,1/0,1 auf E/A = 0,12 / 0,15 ein (bzw. so, dass das 0,1-Blatt der Fühlerlehre "großzügig" durchging).

@janpeterstahl, wie viele von den E/A = 0,2/0,3-Motoren bist Du schon gefahren bzw. hattest Du "wartungstechnisch" in den Fingern? "Runde" und "eckige" Sockel schon mal selbst live gesehen?

Problematisch zu erkennen sind allerdings die (seltenen) Fälle, wo alte Zylinderköpfe (runde Sockel) nach Reparaturen mit neuen Stiftschrauben gepaart wurden. Wurde die Reparatur bei VW ausgeführt, wurde zur Erkennung ein Blechfähnchen an der Befestigung der Kipphebelwelle angebracht.

Und @janpeterstahl kann jetzt weiter seine "Märchen" erzählen, oder mal einen schriftlichen Beweis für seinen Unfug bringen...

ich finde es beeindruckend, wie viel Mühe Du Dir gibst, Deine These zu verbreiten. Ganz ehrlich! Hut ab!

Machts aber leider weder besser noch richtiger.

Lies doch bitte, bitte mal den aktuellen Reparaturleitfaden

bitte!

Ist es in MT wirklich Kultur, andere zu beleidigen und persönlich anzugreifen? Donald Trump Mentalität bei Käfer Enthusiasten?

Ich hatte kein Latein in der Schule, aber einen Spruch habe ich mir gemerkt: Wenn Du geschwiegen hättest, wärst Du ein Philosoph geblieben.

In diesem Sinne freue ich mich auf zukünftige, konstruktive und hochwertige Diskussionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1200 Bj. 1962 Benötige Hilfe bei der Ursachenfoschung Zündung/Vergaser