ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kabelsuche 1200 Bj. 82 Mex Hilfe

Kabelsuche 1200 Bj. 82 Mex Hilfe

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 30. November 2022 um 10:15

Hallo zusammen, ich baue grad meinen 1200 Mex. zusammen, hab das Fzg. 2 Jahre jetzt restauriert, und komme zum ende der ganzen Baustelle zu meinem Lieblingsthema ELEKTRIK :-( :confused:

Ich habe 2 Kabel die hinten vom Relais (hinterm Fahrer Sitz) weggehen in den Motorraum, kann mir jemand sagen wo diese beiden Stecker hin gehören??? (Im Anhang ist eine PDF mit Bildern.

Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe.

Luftgekühlte Grüße

Bobby

Ähnliche Themen
23 Antworten

Servus Bobby.

 

Das müsste zur Heckscheibenheizung gehören.

 

Luftgekühlten Gruß

Michl

Themenstarteram 30. November 2022 um 10:28

Hi Michl, beide Kabel? Warum zum Geier kommen die dann im Motorraum raus, müssen die dann irgendwo an den Anlasser?

Grüße

Was hat es denn mit der fliegenden Sicherung auf sich?

Hallo,

Seite 1 die Dicken Kabel gehen definitiv zum Anlasser.

Seite 2 rechts ist das eine grün, das andere schwarz? Vermutlich gehört das eine an die Zündspule, das andere an die Startautomatik vom Anlasser, also auf der rechten Seite vom Anlasser, oder an das Abschaltventil links. grün rot zum Öldruckschalter und dann geht noch ein Kabel zum Kennzeichenlicht.

Hoffentlich hilft die Beschreibung.

Vielleicht könnte der TE noch Bilder von der Anlasserseite u. der LiMa-Seite zeigen. Auch wäre u.U. sinnvoll Bilder von der Kabeldurchführung der hinteren Trennwand zum Motorraum zu machen u. hier zu zeigen.

Viel Grüße

quali

Themenstarteram 30. November 2022 um 18:02

Hi Kollegen, ich glaube Akuu müßte recht haben, denke das wird die startautomatik sein und die Zündspule, am Relais konnte ich von dem Roten Kabel Kl.86 noch entziffern das wäre???

Glaube das problemist das es auf der Fahrerseite in den Motorraum raus geht und dann im ganzen Umbau auf die Beifahrersitz gerutscht ist.

Anbei noch paar Bilder, aber schon mal vielen Dank an euch

Grüße Bobby

Screenshot-20221130-185057-gallery
20221129
20220811
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 8:16

Hallo zusammen, ich bin leider bei dem einen Kabel nicht weitergekommen (Bilder im Anhang), dieses ist hinten Links an der Achse, Anlasser ist es nicht da der bereits dreht. Könnte die Heckscheiben Heizung sein wie schon manche vermuten, aber wo geht das Kabel hin:confused:, vielleicht hat einer auch ein Bild wie das Kabel bei Ihm liegt und wo genau es angeschlossen wird (zur Info, Auto Läuft leider noch nicht)

Besten Dank für eure Hilfe.

Bobby

Wo gehört das Kabel hin?1
Wo gehört das Kabel hin?2

An der Stelle? Das gibt's bei meinem nicht, wüsste auch nicht, wofür. Wo geht das denn hin?

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 9:31

Das geht an das Relais im Innenraum (hinter dem Fahrersitz) an die Klemme 86 (oder 88) auf dem Relais (Relais zuständig für Heckscheibenheizung?)

Zitat:

@Robomike schrieb am 19. Juni 2023 um 11:09:17 Uhr:

An der Stelle? Das gibt's bei meinem nicht, wüsste auch nicht, wofür. Wo geht das denn hin?

Rekais
88 oder 86
Verlauf
+1

Das in Deinem 3. Bild unten ist das für die Ansteuerung des Anlassermagnets. Das sieht normal so aus wie hier in Strompfad 7:

http://www.vw-kaeferclub.com/images/1200fromaugust19721.jpg

In dem Fall läge es einfach auf der falschen Seite rum.

Scheint, als habe bei Deinem einer ein Anlasserrelais verbaut, um das Zündschloss zu entlasten. Aber wieso funktioniert dann der Anlasser?

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 9:46

Genau das ist mein Problem, bin schon am überlegen alles raus zu schmeißen und neu zu verlegen :-(

 

Zitat:

@Robomike schrieb am 19. Juni 2023 um 11:39:34 Uhr:

Das in Deinem 3. Bild unten ist das für die Ansteuerung des Anlassermagnets. Das sieht normal so aus wie hier in Strompfad 7:

http://www.vw-kaeferclub.com/images/1200fromaugust19721.jpg

In dem Fall läge es einfach auf der falschen Seite rum.

Scheint, als habe bei Deinem einer ein Anlasserrelais verbaut, um das Zündschloss zu entlasten. Aber wieso funktioniert dann der Anlasser?

Interessant an Deinen beiden ersten neuen Bildern ist:

1.) Das graue am Relais geht an die Heckscheibenheizung, das ist ziemlich sicher.

2.) An der roten Seite der fliegenden Sicherung sollte normal eine rote Leitung sitzen, die von B+ des Reglers abgegriffen wird. Hast Du da den rot-schwarzen dran, der aus dem Schlauch kommt? Das wäre falsch, denn das ist die Leitung vom Zündanlassschalter. Wenn es doch der von B+ ist, ist es richtig.

3.) Die gefragte Leitung würde dort in der Gegend mit einem Doppelsteckverbinder mit der rot-schwarzen verbunden die aus dem Schlauch von vorne kommt und, wie gesagt, dann über einen weiteren Steckverbinder mit dem Anlasser.

4.) Irgendwo fehlt da aber ein schwarzer Draht, der normalerweise das Relais für die Heckscheibenheizung ansteuert. Da aber 4 Leitungen am Relais sind, ist der wohl bewusst entfernt worden. Der müsste dann dahin, wo jetzt das fragliche dicke rote hängt, auf 86.

5.) Wofür ist eigentlich der neu aussehende rote?

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 10:59

Das neue Kabel geht vom geteilten Kabel (Fliegende Sicherung) zum Anlasser, das lag Original so war nur vergammelt somit habe ich es getauscht, liegt hier vielleicht der Fehler? Schau mal die Bilder.

Habe auch auf der rechten seite noch 2 Kabel, (1 dick eins dünn wo ich auch nicht sich erbin wo das hin kommt, da hätte ich an den Anlasser getippt.

Beten dank noch mal für die Mühe!

Neues Kabel1
Neues Kabel 2
Neues zum Anlasser und rechtes Kabel
+1

Brr... okay, drei der vier Anschlüsse am Heckscheiben-Heizungs-Relais scheinen okay zu sein, der vierte ist verschwunden.

Jetzt kurz zum Abgleich, ob wir über das Gleiche reden:

Am Anlasser muss man zwei Leitungen anschließen. Eine dicke mit Öse auf den dicken Bolzen, da kommt Dauerplus von der Batterie drauf. Und die andere, dünnere, zum Stecken, das ist die, die

- einerseits die Gefragte war

- und andererseits jetzt die neue rote ist.

Ist das so bei dir? Wenn die neue, rote dagegen in einer Öse auf dem dicken Bolzen endet, sofort Alarmstufe rot und abbauen!

Das Heckscheibenheizungs-Relais scheint fast okay zu sein, bis auf die fehlende Steuerleitung. Die dicke rote muss aber ab!

Da rechts unten liegen bei ausgebautem Motor normal die Strippen vom Rückfahrscheinwerfer, aber die sind gleich dick. Da ist auch noch was komisch.

 

Und jetzt noch was ganz Übles. Zwei Sachen.

1.) Was zur Hölle ist das für ein Müll in Ausschnitt 1?

2.) Wenn das in Ausschnitt zwei die Leitung vom Zündschloss ist und sie so ist, wie sie aussieht, dann lieber nie anmachen.

Sorry, aber wenn sich das in dem Auto so durchzieht, hast Du ein echtes Problem. Nicht jetzt, später.

Müllklemme
Leitung
Deine Antwort
Ähnliche Themen