VW ID. News Sammlung tagesaktuell
Hallo,
ich dachte mir es ist eine gute Idee einen Ort zu haben wo wir aktuelle News und Artikel zum VW ID.3 sammeln.
Diese dürfen natürlich auch diskutiert werden.
Nach dem Motto "Nutzen statt Besitzen" will VW seinen Käufern die "Angst" vor der Elektromobilität nehmen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 13. Juni 2020 um 09:49:01 Uhr:
Ist schon schön wenn man sich als autoindustrie so auf den Staat verlassen kann, hat ja bei vw auch gleich für 2 zusätzliche Aufsichtsratsplätze gereicht die wieder Millionen einstreichen. Ein hoch auf kaufprämien warum auch Autos billiger anbieten um verkaufszahlen zu steigern wenns doch auch der Staat bezahlen kann. Scheiß auf sauberen Strom und Lade Infrastruktur oder gar geld für Schulen, pflegekräfte oder vielleicht sogar für die Rente, wir müssen die Autobosse retten. Und schon kann man mit einer milchmädchenrechnung die Preise zu verbrenner gleich ziehen.
Wieder Populismus Forte geschluckt heute morgen, oder einfach nur so fake news verbreiten?
Ein Aufsichtsrat ist kein Vorstand und verdient keine Millionen. Die letzte Zahl, die ich dazu gefunden habe waren 100 t€ pro Jahr, also weniger, als das mittlere Management.
VW verliert aktuell mit jedem E-Auto 5.000 € und hofft mit dem ID eine schwarze Null zu erreichen. Also sollen sie die Autos doch einfach billiger anbieten und Pleite gehen. Sch... auf hunderttausende Arbeitsplätze.
Ohne Verkaufsförderung, oder andere Subventionen sind diese Autos heute einfach nicht verkaufbar. Der Staat möchte aber in die E-Mobilität, also muss er auch Anreize schaffen.
VW hätte mit Sicherheit auch die nächsten Jahre gerne Verbrenner verkauft, aber das war politisch so nicht gewünscht.
Ganz ehrlich, ich bin ein ausgeglichener Mensch, aber bei solchen unreflektierten und unsinnigen Beiträgen bekomme ich Puls.
2372 Antworten
Zitat:
@flex-didi schrieb am 16. Oktober 2020 um 10:39:37 Uhr:
mhmm, ob das wirklich nur bei uns so vorherrscht ?Zitat:
@UTW schrieb am 16. Oktober 2020 um 00:25:05 Uhr:
... der Deutsche kauft halt kein Auto ohne es vorher zu fahren.ein zumeist xx.xxx-EUR Artikel "blind" zu kaufen macht wer besonders gerne/oft ?
...
So ein Verhalten hat nichts mit der Staatszugehörigkeit zu tun, sondern eher mit unkontrollierter Gier und mangelnder Vernunft.
Jetzt mal was ganz anderes: hat schon mal jemand gemerkt, dass man sowohl den Fahrersitz, als auch den Beifahrersitz um ein paar Zentimeter verlängern kann? Den Griff dafür habe heute ganz zufällig gefunden
Zitat:
@Mico67 schrieb am 16. Oktober 2020 um 21:54:45 Uhr:
Jetzt mal was ganz anderes: hat schon mal jemand gemerkt, dass man sowohl den Fahrersitz, als auch den Beifahrersitz um ein paar Zentimeter verlängern kann? Den Griff dafür habe heute ganz zufällig gefunden
Das nennt sich dann erweiterbare Sitz bzw. Schenkelauflage. 😉
Das hat nicht mal Tesla zu bieten. Für groß gewachsene ein absoluter Mehrwert.
Ähnliche Themen
Zitat:
GT-Hornet:
So ein Verhalten hat nichts mit der Staatszugehörigkeit zu tun, sondern eher mit unkontrollierter Gier und mangelnder Vernunft.
Finde ich schon schräg dass du mir und tausenden anderen Menschen "unkontrollierbare Gier" und "mangelnde Vernunft" zuschreibst. Ich denke dass die meisten Leute, die um die 40.000 EUR ausgeben können aufgrund eigener Arbeit, eine gewisse Selbstkontrolle besitzen und auch eine gewisse Vernunft.
musst du nicht persönlich nehmen, nur nationalem zuzuschreiben ist es halt auch nicht zwingend.
der begriff "early adopter" sagt dir was ?!
Ja klar, "early adopter" bin ich oft - seit Jahrzehnten auch berufsbedingt. Daher finde ich es schräg, das mit "unkontrollierbarer Gier" und "mangelnder Vernunft" zu verbinden.
Zitat:
@paulhermann schrieb am 14. Oktober 2020 um 18:01:55 Uhr:
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 14. Oktober 2020 um 17:29:58 Uhr:
Der ID3 erzeugt so gar kein kein Habenwollen-Gefühl. Er versprüht den Charme einer Waschmaschine.Wenn er genau so nützlich und hilfreich ist wie die Waschmaschine, gibt es also keinen Grund, ihn nicht zu kaufen. Den Charme ordne ich eher menschlichen Wesen zu.
Ich hätte gerne eine Waschmaschine die den Charme des ID3 hat :-) Daran fehlt es dem ID3 für meinen Geschmack nicht... Stellt sich die Frage an Dr. S. welches E-Auto „mehr“ Charme hat?
Gruss
Gerhard
Zitat:
@gerhard.schmitz1 schrieb am 17. Oktober 2020 um 15:02:44 Uhr:
Stellt sich die Frage an Dr. S. welches E-Auto „mehr“ Charme hat?
Skoda Enyaq, Seat el born, e-Mini, Kona, i3, um mal einige zu nennen.
danke, so sind die Geschmäcker halt verschieden was ja auch wichtig ist und einige der genannten haben ja zumindest die gleiche VW Konzern-Technik..
Zitat:
@pemerdian schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:13:12 Uhr:
Ja klar, "early adopter" bin ich oft - seit Jahrzehnten auch berufsbedingt. Daher finde ich es schräg, das mit "unkontrollierbarer Gier" und "mangelnder Vernunft" zu verbinden.
Mit welchen Eigenschaften würdest Du es denn dann verbinden?
Es geht nicht um das Ausgeben von 40.000€, sondern darum, diese "blind" auszugeben. Sprich nicht warten zu können, bis man wenigstens selbst mal drin gesessen hat und eine Probefahrt gemacht hat.
Irgendwelche Youtuber o.ä. kann ich ja verstehen, wenn Sie auf Publikum angewiesen sind und das Neueste zeigen wollen. Aber ein "Normalo"? Nicht mal ein paar Wochen warten können bis zur Händlervorstellung? Prämien usw. gibt's ja weiterhin. Und mit "Early Adopter" hat das auch nichts mehr zu tun. Das waren die Tesla, i3 usw. Fahrer vor etwa 10 Jahren.
Zumal man ja derzeit ja auch noch wissentlich ein Auto mit halbfertigem Softwarestand kauft, ohne Gewissheit, dass diese auch nachhaltig beseitigt werden.
Überleg Dir mal, wie lange Du für die 40.000€ arbeiten musst. Viele Monate, wahrscheinlich sogar ein Jahr oder länger.
Bei so einer Summe ist es durchaus vernünftig, bei der Kaufentscheidung Geduld walten zu lassen und sich vor Kauf einen persönlichen Eindruck vom Fahrzeug zu machen.
Klar gibt's auch Gründe für einen "blinden" Kauf: Gier, zu den Allerersten zu zählen, Gier auf die Aufmerksamkeit, Gier auf 16% statt 19% MwSt. (was wenigstens teils noch vernünftig ist).
Natürlich muss ein "blinder" Kauf nicht schlecht ausgehen, das wünsche ich hier auch niemandem.
Ich wollte hier niemand persönlich angreifen, sondern eher mal zum Nachdenken über das eigene Verhalten anregen. Ist ja nicht so, dass ich selbst frei von Gier und Unvernunft bin.
Früher konnte man VW-Produkte eigentlich immer "blind" kaufen. Man wusste im Grunde, das man was Ordentliches bekommt. Bei den ID-Modellen und beim Golf 8 würde ich allerdings nicht unbedingt "blind" kaufen wollen.
Zitat:
@GT-Hornet schrieb am 18. Oktober 2020 um 14:39:50 Uhr:
Zitat:
@pemerdian schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:13:12 Uhr:
Mit welchen Eigenschaften würdest Du es denn dann verbinden?Es geht nicht um das Ausgeben von 40.000€, sondern darum, diese "blind" auszugeben. Sprich nicht warten zu können, bis man wenigstens selbst mal drin gesessen hat und eine Probefahrt gemacht hat.
Irgendwelche Youtuber o.ä. kann ich ja verstehen, wenn Sie auf Publikum angewiesen sind und das Neueste zeigen wollen. Aber ein "Normalo"? Nicht mal ein paar Wochen warten können bis zur Händlervorstellung? Prämien usw. gibt's ja weiterhin. Und mit "Early Adopter" hat das auch nichts mehr zu tun. Das waren die Tesla, i3 usw. Fahrer vor etwa 10 Jahren.
Zumal man ja derzeit ja auch noch wissentlich ein Auto mit halbfertigem Softwarestand kauft, ohne Gewissheit, dass diese auch nachhaltig beseitigt werden.Überleg Dir mal, wie lange Du für die 40.000€ arbeiten musst. Viele Monate, wahrscheinlich sogar ein Jahr oder länger.
Bei so einer Summe ist es durchaus vernünftig, bei der Kaufentscheidung Geduld walten zu lassen und sich vor Kauf einen persönlichen Eindruck vom Fahrzeug zu machen.
Klar gibt's auch Gründe für einen "blinden" Kauf: Gier, zu den Allerersten zu zählen, Gier auf die Aufmerksamkeit, Gier auf 16% statt 19% MwSt. (was wenigstens teils noch vernünftig ist).
Natürlich muss ein "blinder" Kauf nicht schlecht ausgehen, das wünsche ich hier auch niemandem.
Ich wollte hier niemand persönlich angreifen, sondern eher mal zum Nachdenken über das eigene Verhalten anregen. Ist ja nicht so, dass ich selbst frei von Gier und Unvernunft bin.
Also ich bin auch jemand der bestellt hat.
Und andere wollen mir/uns nun sagen wie man sich zu verhalten bzw. sein Geld auszugeben ha?
Das ist ein Scherz oder?
Bitte etwas mehr Respekt anderen erwachsenen Menschen gegenüber!
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 18. Oktober 2020 um 14:55:12 Uhr:
Früher konnte man VW-Produkte eigentlich immer "blind" kaufen. Man wusste im Grunde, das man was Ordentliches bekommt. Bei den ID-Modellen und beim Golf 8 würde ich allerdings nicht unbedingt "blind" kaufen wollen.
Das gilt für mich auch für Tesla Model 3