VW ID.4 oder Skoda Enyaq?
Hallo zusammen,
wer steht vor der Wahl zwischen den beiden Autos?
Was sind Eure Gründe für das eine oder andere?
Da der Skoda größer ist tendiere ich zu diesem. Zudem gefällt mir das Gepäckraumrollo besser als diese starre Platte beim ID.4.
Wie seht ihr das? Was macht den Unterschied aus?
Beste Antwort im Thema
Ich finde den Skoda besser. Kenne aber beide nur von Vdeos. Der ID.4 ist mir zu abgelutscht und gesichtslos. Das pseudofuturistische Plastik-Design gefällt mir auch nicht. Selbst wenn die Materialien hochwertiger sind als beim ID.3. Ob nun der Kühlereinlass oben oder unten ist ist mir auch mehr oder weniger egat. Wobei ich eigentlich oben besser finde. Das sieht ausdruckstärker aus, es kommen weniger Dreck und Steine rein und kann auch einfacher gewartet werden.
PS: Jetzt kommen bestimmt wieder die Experten die behaupten ein Elektroauto hat doch keinen Kühler. Genauso wie beim Gangwahlschalter.
260 Antworten
Zitat:
@GT-I2006 schrieb am 3. Februar 2022 um 20:22:29 Uhr:
Zitat:
@S1911 schrieb am 3. Februar 2022 um 17:42:01 Uhr:
Warum hat der E-Kona 395 NM und die VW-E Gurken nur 310 ????Sind wir hier im Auto-Quartett?
Neee , bei den E-Gurken.
War jetzt nur mal als Vergleich was die NM angeht .
Sorry, wir bleiben natürlich beim Thema.
Zitat:
@S1911 schrieb am 3. Februar 2022 um 17:42:01 Uhr:
Warum hat der E-Kona 395 NM und die VW-E Gurken nur 310 ????
Spielt keine große Rolle. Man kann die Power daran alleine nicht erkennen, denn das Getriebe könnte anders sein. Leistung kommt über Drehmoment und Drehzahl. Manche Motoren drehen höher als andere. Der BMW i3s hat nur 250 Nm, aber trotzdem gut Power.
Der Kona ist aber dennoch schneller als der ID.3, auch ca. 100 kg leichter.
https://zeperfs.com/en/duel7609-8766.htm
j.
Wir sind hier nicht beim ID.3. 😉
Ah, ok., gilt aber auch für den ID.4, der ja den gleichen Motor hat.
j.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jennss schrieb am 12. Dezember 2022 um 23:02:18 Uhr:
Ah, ok., gilt aber auch für den ID.4, der ja den gleichen Motor hat.
Naja, der ID.4 GTX hat 460Nm.... aber da gibt es ja 2 Motoren... ;-)
MfG
Hannes
Hallo,
ID.4 oder Eniaq.
Fahre seit 7 Jahren Skoda Superb III Kombi, 280 PS, wow, den geb ich nicht her.
Ich möchte den zweiten Wagen (Skoda Superb II Diesel) durch einen E-Wagen ersetzen.
Er soll die Nachmittagssonne tanken, bevor ich sie ans E-Werk verschleudere.
In Frage kam auf jeden Fall der Eniaq, schon wegen der gewohnten Skoda Bedieneinrichtungen.
Er ist es NICHT geworden:
- die Form ist meiner Frau zu wuchtig
- der beleuchtete Kühlergrill ist megapeinlich
- das Info-Display ist leider nicht dem Fahrer zugewandt
Wir haben uns dann für einen ID.4 entschieden, ich mich für den GTX.
Da die Wartezeiten für fabrikneue Wagen gefühlt "unendlich" lang sind, und da man manche Sonderausstattung auch gegen Geld nicht zu bestellen kann, gibt es einen gebrauchten ID.4 GTX (von 2021).
Bin mal gespannt.
LG
bauto
Das Auto heißt ENYAQ, der beleuchtete Grill ist eine Sonderausstattung und muss nicht dazugekauft werden. Das Design des Skoda zielt auf die Käufer, welche ein klassisches Autodesign beim BEV bevorzugen.
Und wenn meine Frau den Autokauf alleine entscheiden dürfte, wäre die Ehe sehr kurz gewesen.
ID.4 GTX, ok. Anderes Design und Innenraumkonzept. Billigere Anmutung. Aber wie immer Geschmacksache.
Das ist ja mal eine Ansage, bist bestimmt ein richtiger Kerl, nur wie sieht es dann hinter verschlossenen Türen zu Hause aus 😛
Lies nochmal. 😉
Kann man den Crystal Grill beim Händler abbestellen? Im Konfigurator ist der ja ab einer bestimmten Ausstattung einfach dabei. Nervt etwas wenn man wegen der 360 Grad Kamera das große Paket nehmen muss.
Da müsstest du tatsächlich den Händler kontaktieren. Beim RS ist er Serie...
Zitat:
Und wenn meine Frau den Autokauf alleine entscheiden dürfte, wäre die Ehe sehr kurz gewesen.
herrlisch... 😁
Der ID.4 hat einen Vorteil.
Er ist schneller lieferbar, als der Enyaq, da VW Skoda vermutlich nicht so viele der schwer lieferbaren Teile zuschanzt....
Mein ID ist leider eine Katastrophe, daher kommt er nicht mehr in Frage.
Was ist eine Katastrophe bei einem ID?
Edit: Hab schon gesehen: Glasdach knarzt und Software spinnt, Inspektion nach 10 Monaten. Das ist wirklich verrückt. Meiner meldet sich jetzt genau nach 2 Jahren und etwas über 60000 km zur Inspektion.
j.