VW GTI oder Skoda Octavia RS?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi an alle!

Ich habe mich gefragt,da ich mir evtl.im Sommer ein neues Auto zulegen möchte,ob sich eher ein GTI oder ein Skoda Octavia RS (beide 200 ps) lohnen würde?
Bzw. wo denn die unterschiede liegen.

Nicht das ich nicht mit meinem Golf V zufrieden wäre,aber er hat mir einfach etwas zu wenig Leistung (102 PS) und da ich bei verschiedenen händlern bereits mehrere GTI´s ab 12.000 € und den RS für bereits ab 10.500 gesehen habe,dachte ich mir,das ich mir vllt. im Sommer etwas neues zulegen werde.

Wie seht ihr das? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Möglichst nicht über 13.000 € und sollte zwischen 150-220 PS haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mindsphere

Ich tendiere jetzt zwischen dem Fabia (weniger Ps,aber auch um einiges leichter vom Gewicht her) und dem GTI..schlaflose Nächte 😁

Ehrlich, der Fabia sieht meines Erachtens richtig Schei..e aus. Irgendwie unförmig höher als breit, wenn man über 50 ist kann man so eine Opakiste fahren oder gleich einen Golf Plus.

285 weitere Antworten
285 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von goja

Er hat ja jetzt erstmal keine kosten. Lieber jetzt kaputt als in 12 Monaten;-)
Bekommst eigentlich winterräder dazu?

Es wird aber extrem schwer sein, dem Verkäufer ein defektes SUV zu beweisen!! Denn meist sehen die äußerlich völlig intakt aus und auch im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Der Verkäufer wird sagen: "Ist normal, nichts defekt".

Naja weißt du denn ob nur 95 oktan drin sind im Super? das varriert bei Tankstellen von 95-98 Oktan teilweise, zudem habe ich wenn ich mich richtig errinnere auch des öfteren gelesen dass der GTI auf normal Super ausgelegt wurde, ich weiß nicht obs bei deinem AXX anders ist, aber in meinem Tankdeckel steht 95 RO(t)Z
AAABER
ich will nicht Klugscheissen, ich hab keine Ahnung von der Technik usw. aber mir wurd dat von VW bestätigt das man normal super 95 fahren kann, und E10 tank ich ja nicht 😛 und mehr Verbrauchen glaub ich eig auch nicht, wenn ich normal fahre hab ich nen Verbrauch von 8,8l bei aktuellem Wetter bei 9,x von 9,1-9,9.. man möchte es ja nicht schönreden 😛

Zitat:

Original geschrieben von Rikuray

Naja weißt du denn ob nur 95 oktan drin sind im Super? das varriert bei Tankstellen von 95-98 Oktan teilweise, zudem habe ich wenn ich mich richtig errinnere auch des öfteren gelesen dass der GTI auf normal Super ausgelegt wurde, ich weiß nicht obs bei deinem AXX anders ist, aber in meinem Tankdeckel steht 95 RO(t)Z

Also ich habe (zum Glück) schon den BWA Motor drin. Steht eindeutig 98er im Tankdeckel. Wäre mir jetzt absolut neu, wenn deiner auf 95 ausgelegt ist? Schau nochmal genau hin. Da steht sicher 98 und in Klammern 95. So wie bei mir. Klar kannst du 95 tanken... dann aber mit Einschränkungen, das steht auch im Handbuch drin. Da steht folgendes drin:

- Mehrverbrauch
-klopfende Motorgeräusche möglich
-weniger Leistung

bei Verwendung von 95 Oktan.

Wenn der Tankwart 98 Oktan verkauft, soll das auch drin sein. Alles andere wäre illegal und Betrug.

Umgekehrt kann es natürlich passieren, dass Dir jemand 98 Oktan für den Preis von 95 Oktan verkauft, aber darauf verlassen das bei Super immer 98 Oktan herauskommt würde ich mich nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Also ich habe (zum Glück) schon den BWA Motor drin. Steht eindeutig 98er im Tankdeckel. Wäre mir jetzt absolut neu, wenn deiner auf 95 ausgelegt ist? Schau nochmal genau hin. Da steht sicher 98 und in Klammern 95. So wie bei mir. Klar kannst du 95 tanken... dann aber mit Einschränkungen, das steht auch im Handbuch drin. Da steht folgendes drin:

- Mehrverbrauch
-weniger Leistung

Das ist es ja, wenn du möchtest mach ich dir morgen ein Foto davon? Bei mir steht im Tankdeckel nix von 98 😮

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

- Mehrverbrauch
-weniger Leistung

Das ist es ja, wenn du möchtest mach ich dir morgen ein Foto davon? Bei mir steht im Tankdeckel nix von 98 😮

Was hast du für einen Motorkennbuchstabe und welches Modelljahr?

Also EZ ist 22.3.07 und BWA

Ich hatte den Tankdeckel heute geöffnet,weil ich alles genaustens untersucht hatte,da stand 98 oktan drin.
Hm,aber was wird da schwer beweisen zu sein,er kann ja selbst nochmal auf die Autobahn und nen Bleifuss haben,dann wird er sehen das er keine 220 läuft.

Zitat:

Also EZ ist 22.3.07 und BWA

Erstaunlich. Vielleicht wurde bei dir ein falscher Tankdeckel verbaut? Das wäre die einzige Erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von Mindsphere

Ich hatte den Tankdeckel heute geöffnet,weil ich alles genaustens untersucht hatte,da stand 98 oktan drin.
Hm,aber was wird da schwer beweisen zu sein,er kann ja selbst nochmal auf die Autobahn und nen Bleifuss haben,dann wird er sehen das er keine 220 läuft.

Hmm stimmt auch wieder. Dann muss er sich nen Kopf machen, worans liegt und du nimmst den GTI erst, wenn er 240 rennt.

Hm.. das ist aber merkwürdig oder nicht? Ich schau morgen mal rein und mach nen Foto wenn ichs nicht vergesse..*grübel*

Zitat:

Hm.. das ist aber merkwürdig oder nicht? Ich schau morgen mal rein und mach nen Foto wenn ichs nicht vergesse..*grübel*

Ok ich poste morgen auch ein Foto von meinem Deckel. Meiner ist MJ 2006. Vielleicht können sich auch noch andere GTI Fahrer zu Wort melden, was in deren Tankdeckeln steht.

Meiner=BWA (Bj. 07)
Auf dem Tankdeckel steht: "Min. 95 ROZ"

Ich tanke immer nur Bleifrei 95 (heisst bei uns so).

Leistung auf dem Prüfstand damit 209PS / 296NM. SUV war zurvor getauscht worden.

Warum also 98er tanken? Leistung reicht auch so dicke. 😉

so war eben inner Garage, ich hoffe die Sache hat geklappt!

Tankdeckel

98(95) BWA 2006

Deine Antwort