VW GTI oder Skoda Octavia RS?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi an alle!

Ich habe mich gefragt,da ich mir evtl.im Sommer ein neues Auto zulegen möchte,ob sich eher ein GTI oder ein Skoda Octavia RS (beide 200 ps) lohnen würde?
Bzw. wo denn die unterschiede liegen.

Nicht das ich nicht mit meinem Golf V zufrieden wäre,aber er hat mir einfach etwas zu wenig Leistung (102 PS) und da ich bei verschiedenen händlern bereits mehrere GTI´s ab 12.000 € und den RS für bereits ab 10.500 gesehen habe,dachte ich mir,das ich mir vllt. im Sommer etwas neues zulegen werde.

Wie seht ihr das? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Möglichst nicht über 13.000 € und sollte zwischen 150-220 PS haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mindsphere

Ich tendiere jetzt zwischen dem Fabia (weniger Ps,aber auch um einiges leichter vom Gewicht her) und dem GTI..schlaflose Nächte 😁

Ehrlich, der Fabia sieht meines Erachtens richtig Schei..e aus. Irgendwie unförmig höher als breit, wenn man über 50 ist kann man so eine Opakiste fahren oder gleich einen Golf Plus.

285 weitere Antworten
285 Antworten

Vielleicht war auch kein super + im tank, macht auch a bissel aus vmax

Aber gleich 15-20 kmh?

Zitat:

Original geschrieben von Mindsphere

Aber gleich 15-20 kmh?

Ne das ist zuviel. Vielleicht ist er lange gestanden oder eben SUV wie gesagt

Quatsch ich fahr meinen auch mit normalem Super und der fährt seine 240

Ähnliche Themen

Die Höchstgeschwindigkeit wird nur mit Super + erreicht. Punkt. Natürlich kann man es sich auch schönreden wenn man so geizig ist und nur Super tankt. Fakt ist, von der Leistung fehlt spürbar etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Rikuray

Quatsch ich fahr meinen auch mit normalem Super und der fährt seine 240

Das ist zu wenig für einen Gti, das macht ja schon mein GT lt. Tacho (exakt 222 GPS). Aber ich kann mir auch SP leisten. 😁

Also wahrscheinlich doch das SUV.
Das ding hat 200 PS und bis 210 kmh (220 laut Tacho) dreht er hoch und dann isses vorbei mit dem Speed.
Naja,ich hab ja nen Jahr Garantie drauf,dann können die gleich mal anfangen damit,aber schon ärgerlich...

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Die Höchstgeschwindigkeit wird nur mit Super + erreicht. Punkt. Natürlich kann man es sich auch schönreden wenn man so geizig ist und nur Super tankt. Fakt ist, von der Leistung fehlt spürbar etwas.

Man kann es sich auch einbilden 😉 Mit geiz hat es im übrigen nicht zutun, finde es nur quatsch da super+ reinzuknüppeln wenn ich im Winter die Karre eh nicht ausfahre

Edit ich hab auch keinen Unterschied gemerkt als ich Super+ drin hatte 😛

Das ist doch wenn es das ist ne Peanuts Reparatur das Ding kostet doch glaube nur 50-60€. Und wie du schon gesagt hast hast doch eh Garantie.

Deshalb nicht gleich schlecht von dem GTI denken haben viele. Glaube wenn ich mich richtig erinnere wird das vom Golf 6 verbaut das ist anders aufgebaut, deins glaube Membran im g6 Kolben. Diese sollen nicht so anfällig sein.

Ist eben auch kein Neuwagen.. entweder man kauft nen Neuwagen und hat halt was normales.. oder man nimmt sowas wie nen GTI der NICHT neu ist und das bringt eben Kosten mit sich..teures Spielzeug eben 😉

Ne ich denke keineswegs schlecht vom GTI,aber ist halt ärgerlich,aber besser jetzt aufgefallen als zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von goja

Deshalb nicht gleich schlecht von dem GTI denken haben viele. Glaube wenn ich mich richtig erinnere wird das vom Golf 6 verbaut das ist anders aufgebaut, deins glaube Membran im g6 Kolben. Diese sollen nicht so anfällig sein.

Das Kolbenventil ist auch schon wieder überholt. Aktuell gibt es wieder die Version mit Gummimembran und zwar für alle TFSI Motoren. Die Plastekolbenversion die es mal gab für den 6er hat einfach nicht 100% abgedichtet (wie auch, wenn hartes Plastik auf Metall "dichtet"😉

Er hat ja jetzt erstmal keine kosten. Lieber jetzt kaputt als in 12 Monaten;-)
Bekommst eigentlich winterräder dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Rikuray

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Man kann es sich auch einbilden 😉 Mit geiz hat es im übrigen nicht zutun, finde es nur quatsch da super+ reinzuknüppeln wenn ich im Winter die Karre eh nicht ausfahre
Edit ich hab auch keinen Unterschied gemerkt als ich Super+ drin hatte 😛

Wenn du den immer mit Super fährst dann braucht er mehr als nur eine Tankfüllung Super +, bis sich das Steuergerät auf die neuen Werte eingestellt hat.

Und was bringt es dir, Super zu tanken, wenn du gleichzeitig einen Mehrverbrauch hast? Der ist auch da, wenn du den GTI nicht voll ausfährst. Sehe da keinen großen Sparvorteil. Ein weiterer Aspekt: Bist du dir immer sicher, dass die Klopfregelung 100% fehlerfrei noch arbeitet? Ist nicht schön, den Motor immer an der Klopfgrenze zu fahren, und wenn da die Klopfsensoren einen weg haben, ist der mech. Verschleiss im Motor auch höher. Es ist einfach so: Super im GTI = an der falschen Stelle gespart

Deine Antwort