VW GTI - erst ab 21 Jahren
😁🙄😁🙄😁🙄😁🙄😁
Beste Antwort im Thema
was haben wir gelacht......🙂
ich find das ab 21 gar nicht so schlecht!
und ein Sicherheitstraining ist ne tolle Sache, nicht nur für Fahranfänger
51 Antworten
Ich "glaube" nicht das ein Fahrtraining was hilft. Entweder man hat das Gefühl im Hintern, hat den sechsten Sinn (Voraussicht) oder nicht. Gegen jugendlichen Übermut kann man nichts tun. Die Sache ist uns angeboren.
Man kann als Elternteil versuchen Autofahren ordentlich zu vermitteln, allerdings gelingt das nicht vielen.
" Wenn VW nicht bloß Aufmerksamkeit und Imagepflege betreiben wollte, würden sie den GTI ab 25 und min. 5 Jahren Führerscheinbesitz verkaufen. "
ZUSTIMMUNG !!!
Der Wagen , nein der Motor ! ist wesentlich gefährlicher wie ein
BMW 120i oder ein Z4 2.2
Der Grund ?
Diese Sauger müßen erst über Drehzahl Leistung aufbauen,
der Audi TT oder Golf VI GTI gehen recht brachial ab 1500 u/min
los und sind mir bei Vollgas im 2. Gang und unebener Fahrbahn
schon richtig heftig versetzt.
Diese Autos reagieren derart direkt und gut aufs Gas
das in der Stadt kaum ein Auto ein Konkurrent ist , sogar Porsche
der unteren Modelle nicht.
Diese Leistung kann aktive Fahrsicherheit sein oder
bei Leuten im Disco Alter der vorprogrammierte Crash .....
Ich bin kein Moralist oder Besserwisser ....
mit 18 bin ich mit meinem besten Freund mit 170 in Autobahnabfahrten
oder mit 100 nebeneinander durch Nebenstraßen.
Hätten wir keine Fiat 132 2000 gehabt sondern
heutige GTI wären wir wohl nicht mehr da, weil die Fiat
dem Treiben ein natürliches Leistungslimit setzten.
Diese VAG Turbos machen HÖLLE Spaß !!
genauso viel wie ein Porsche Cayman ( vom Motor her )
aber sie gehören wie Du sagst FRÜHESTENS mit 25 und 5 Jahren
Praxis in die Hand eines Fahrers.
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
aber sie gehören wie Du sagst FRÜHESTENS mit 25 und 5 Jahren
Praxis in die Hand eines Fahrers.
Praktisch sollte ich meinen jetzt abbestellen?!?! Wäre froh wenn ich das Fahrsicherheitstraining noch bekommen würde. Aber bin leider schon 22! Und ich will gleich sagen das ich meinen GTI "erarbeitet" hab.
Ähnliche Themen
Geht nicht um Neid ...... z.B ein BMW 118d wäre genauso teuer
aber ungefährlicher.
Geht um keine bestimmte Einzelperson, nur allgemein
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
Geht nicht um Neid ...... z.B ein BMW 118d wäre genauso teuer
aber ungefährlicher.Geht um keine bestimmte Einzelperson, nur allgemein
^^ momentan fahr ich noch einen 318td und muss sagen der geht auch gut.
aber hab jetzt dann schon fast 5 Jahre meinen Schein.
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Wenn die Kohle winkt, nimmt man es auch von einem 18jährigen. Also diese Empfehlung ist doch für den Allerwertesten.
Und das kostenlose Fahrsicherheitstraining, ui ganz toll. Sitz einstellen, einmal bremsen, einmal ausweichen. Das wars.cheerio
bei solchen schwachsinnigen Aussagen merkt man doch gleich das der Verfasser noch nie ein Sicherheitstraining absolivert hat....😠
Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Das Sicherheitstrining ist nicht verkehrt und für die unter 21 die einen GTI haben wollen und können, kaufen ihn so oder so. Also besser mit Training als ohne.
Allerdings sollte es nicht darauf abzielen dass alle 18-21 Jährigen Chaoten im Verkehr sind und unvernünftig. Da gibt es Unterschiede ganz klar. Ich bin genau 21 und kann von mir aus sagen dass ich nicht in den Topf falle mit dickem Auspuff und 10mm überm Asphalt fahrend und an jeder Ampel nen Burnout hinlegen muss. Ich schätze mich mit meinen bisher gefahrenen 120.000km auch als guten Autofahrer ein und habe schon viele gefährliche Situationen gut gemeistert und noch keinen Kratzer ins Auto gefahren. Was sicher davon kommt dass ich zurückhaltend und vorrausschauend fahre. Klar bin ich schon geblitzt worden mit 10-20 zuviel, die wenigsten sind das nicht. Ich würde wenn ich mir nen GTI statt dem TDI (was bei meiner Laufleistung nicht tragbar wäre) gekauft hätte, auch das Sicherheitstraining mitnehmen. Nicht weil ich mir erhoffe davon mehr Vernunft zu bekommen, sondern einfach um vielleicht noch etwas zu lernen.
Ich denke so ein Training sollte für alle Fahranfänger nach 2 Jahren Führerschein oder so KOSTENLOS angeboten werden, denn viele können ihr Auto garnicht einschätzen, wie es sich in Gefahrensituationen verhält und sind dann überrascht wenn sie mit ihrem Auto auf Eis ne Vollbremsung hinlegen müssen und das alles ohne ABS und ESP (wie es meist bei alten Autos und jungen Fahrern ist).
Nachdem es nicht die Aufgabe der Marketing-Leute ist die Verkehrssicherheit zu erhöhen, sondern Autos zu verkaufen, denke ich mal, dass diese ganze Aktion nur darauf abziehlt den "Haben-Will-Faktor" bei den unter 21jährigen zu erhöhen.
Zumindest die Werbespots erwecken bei mir nicht den Eindruck, als ob es VW auf einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Fahrzeug ankäme.
Grüße!
Und was ist daran auszusetzen wenn gleichzeitig die Fahrsicherheit und der Spaß gefördert werden ?
Ich weis nicht was es ist aber sobald es etwas umsonst gibt, hackt jeder erstmal drauf rum statt sich zu freuen das es etwas gibt.
nur mal so ne frage am rande: die jungen mitmenschen bekommen den gutschein, aber pflicht am training besteht ja keine oder hab ich das falsch verstanden?
so oder so, das is mehr marketing-gag als das es vw auf die sicherheit ankommt, hauptsache verkaufen. sinnvoll wäre das ganze schon, wenn die teilnahme pflicht wäre oder ist. dann kann man auch vw ernstnehmen in bezug auf deren ziel, den verkehr sicherer zu machen.
eins steht fest...die kampagne sorgt für gesprächsstoff und damit hat vw zumindest das erste ziel erreicht...werbung die hängen bleibt und diskutiert wird. selbst leute für die der gti nich in frage kommt reden auf einmal vom gti.
und wenn dann noch einer von drei der jungen käufer tatsächlich am training teilnimmt is das ja auch auf der linie ein erfolg.
p.s. als ich meinen führerschein gemacht habe, hats vom adac zur bestandenen prüfung nen gutschein gegeben...is das heute nichmehr so?
Vom ADAC bekommt man heute nichtsmehr außer das Monatsblatt mit Werbung und die Jahresrechnung 🙁 Und wenn man dann mal Hilfe braucht weil man im Schnee steckt muss man dann noch 100 Euro Cash hinblättern. Nein, ich trete dieses Jahr aus und nutze den Schutzbrief meiner Versicherung die mir für 8 Euro im Jahr das Gleiche bietet, aber das ist ein anderes Thema.
das interessiert kein schw...., sobald beim händler die flocken aufem tisch liegen, bekommt man die karre auch mit 18 !!!!
bin ich überzeugt von.
Moin!
Zitat:
das interessiert kein schw...., sobald beim händler die flocken aufem tisch liegen, bekommt man die karre auch mit 18 !!!!
bin ich überzeugt von.
das ist mir etwas sehr pauschal, habe ich in dem Autohaus, in dem ich damals gelernt habe anders erlebt.
Da wollten Eltern ihrem Sohn zum Führerschein einen neuen Golf III GTI 16V mit 150PS aus unserer Halle schenken, der dort schon über 1 Jahr stand und wo wir heilfroh gewesen wären, wenn der endlich weg wäre.
Aber der Verkäufer hat sich standhaft geweigert ihnen dieses Auto zu verkaufen und wurde dabei auch vom Geschäftsführer, bei dem sie sich dann beschwert haben, voll unterstützt.
Ich bin auch der Meinung, daß so ein Auto in der Hand eines Führerscheinneulings eine echte Waffe ist, gar nicht unbedingst aus Übermut, sondern weil er einfach in Grenzsituationen nicht in der Lage ist diese Leistung zu beherrschen.
Und wer hier schrieb, daß ein Fahrsicherheitstraining nichts bringt, hat mit Sicherheit noch an keinem teilgenommen. Meine Firma veranstaltet das regelmäßig für die Mitarbeiter und obwohl ich jahrelang aktiv Motorsport betrieben habe, konnte ich da auch durchaus noch einiges mitnehmen und würde jederzeit wieder teilnehmen.
Von daher ist so etwas eine gute Sache, aber wie hier schon gesagt wurde, für ALLE Neuwagenkäufer unter 21 wäre eine bessere Sache als nur für GTI-Fahrer. 1% Rabatt weniger und schon trägt sich das ganze von selbst...
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von KsSystems
bin ich überzeugt von.
Da kannst Du Gift drauf nehmen. Die verkaufen Dir die Karre auch mit 17 !!