VW Golf VI R20

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus"😉 wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG
roughneck

5350 weitere Antworten
5350 Antworten

Hallo an Alle,

sooooo ist`s recht. Die Produktionswoche ist bestätigt - mein Batmobil wird nächste Woche gebaut. 😎

Dann noch zwei, drei Wochen bis er beim Dealer steht, und hoffentlich ist dann der Schnee weg.

Gruß
Gurkenschäler

Hallo zusammen,

ich hatte heute die Möglichkeit, einen Golf R ausgiebig zu fahren. Wahrscheinlich wisst ihr schon alles darüber, aber trotzdem berichte ich mal kurz von meinen Erfahrungen. Zuerst einmal, DSG macht tierisch Laune. Die Schaltvorgänge und die Beschleunigung sind so schnell, da hat sich selbst der
MB SL auf der Autobahn vor mir gewundert. 😉 Zum Glück hatte ich die Erlaubnis, ihn bis zum Anschlag auszufahren. 😉 Ich dachte eigentlich, dass er von der Topspeed noch weiter oben ist, denn bei so 240 (laut Tacho), war der Drehzahlmesser am roten Bereich und da habe ich dann nicht weiter Gas gegeben. Der Verbrauch lag nach 150km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 123 km/h bei 18,6 Liter, allerdings haben die Beschleunigungsvorgänge auch ordentlich Sprit gekostet. Das Fahrwerk hat mir auch sehr gut gefallen. Nicht zu hart, aber man fühlt sicher immer sicher und gut aufgehoben. Übers Cockpit brauch ich nicht viel zu sagen, das kennt ihr alle sicherlich zur Genüge. Übersichtlich und zweckmäßig eben. Die Sitze geben ordentlich Halt, auf längeren Fahrten würde ich aber eine Mischung aus bequemen und sportlichen Sitzen bevorzugen, wie sie z.B. im Astra OPC sind. Vom Außendesign ist er zwar nicht so mein Fall, aber das ist eh Geschmacksache. Alles in allem gibt es für 46.000 Euro ein Auto mit nahezu Vollaustattung, dass spaßtechnisch keine Wünsche offen lässt. Ich für meinen Teil würde mir aber für das Geld eher was Größeres mit weniger Leistung kaufen, aber das bleibt zum Glück jedem selbst überlassen. 😉

Wenns noch irgendwelche Fragen gibt, die hier noch offen sind, beantworte ich sie natürlich gerne (sofern ich weiterhelfen kann).

VG

Pica

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

Hallo zusammen,

ich hatte heute die Möglichkeit, einen Golf R ausgiebig zu fahren. Wahrscheinlich wisst ihr schon alles darüber, aber trotzdem berichte ich mal kurz von meinen Erfahrungen. Zuerst einmal, DSG macht tierisch Laune. Die Schaltvorgänge und die Beschleunigung sind so schnell, da hat sich selbst der
MB SL auf der Autobahn vor mir gewundert. 😉 Zum Glück hatte ich die Erlaubnis, ihn bis zum Anschlag auszufahren. 😉 Ich dachte eigentlich, dass er von der Topspeed noch weiter oben ist, denn bei so 240 (laut Tacho), war der Drehzahlmesser am roten Bereich und da habe ich dann nicht weiter Gas gegeben. Der Verbrauch lag nach 150km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 123 km/h bei 18,6 Liter, allerdings haben die Beschleunigungsvorgänge auch ordentlich Sprit gekostet. Das Fahrwerk hat mir auch sehr gut gefallen. Nicht zu hart, aber man fühlt sicher immer sicher und gut aufgehoben. Übers Cockpit brauch ich nicht viel zu sagen, das kennt ihr alle sicherlich zur Genüge. Übersichtlich und zweckmäßig eben. Die Sitze geben ordentlich Halt, auf längeren Fahrten würde ich aber eine Mischung aus bequemen und sportlichen Sitzen bevorzugen, wie sie z.B. im Astra OPC sind. Vom Außendesign ist er zwar nicht so mein Fall, aber das ist eh Geschmacksache. Alles in allem gibt es für 46.000 Euro ein Auto mit nahezu Vollaustattung, dass spaßtechnisch keine Wünsche offen lässt. Ich für meinen Teil würde mir aber für das Geld eher was Größeres mit weniger Leistung kaufen, aber das bleibt zum Glück jedem selbst überlassen. 😉

Wenns noch irgendwelche Fragen gibt, die hier noch offen sind, beantworte ich sie natürlich gerne (sofern ich weiterhelfen kann).

VG

Pica

Schöner Bericht Pica,

aber die Vmax laut Tacho wundert mich, der ist doch mit 250km/h
angegeben im konfi. also sollte der Tachowert ein gutes über 250km/h sein
glaube nicht das ein Tacho nach unten besch...t, das wundert mich jetzt doch ...

Zitat:

Original geschrieben von maxundmoritz

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

Hallo zusammen,

VG

Pica

Schöner Bericht Pica,

glaube nicht das ein Tacho nach unten besch...t, das wundert mich jetzt doch ...

Kann ich auch nicht glaub, dass er laut Tacho bei 240 km/h dicht macht.

Ein ED macht aber auch bei 240 km/h laut Tacho dicht, allerdings im 5. Gang 😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von maxundmoritz

Schöner Bericht Pica,

Also vielleicht hab ich mich ein bissi falsch ausgedrückt. Es war schon noch Platz, bis der rote Bereich anfing, aber eben nicht mehr viel. Und da ich es nicht übertreiben wollte, habe ich es dann die VMax nicht ganz ausgetestet (zumal mich ein Aufkleber ständig an die 240km/h-Grenze der Winterreifen erinnert hat 😁). Also keine Angst, da war noch bissi Platz nach oben. 😉

ich hatte vorhin die Gelegenheit gleich 2 R aus der Nähe zu "bewundern", einen in Rising Blue und einen in Candy White.
Beide hatten die 19 Zöller drauf - der Candy die in schwarz.

Nur soviel...der R sieht in natura viel besser aus, als auf den Fotos. Vor allem von hinten macht er echt was her :-)
Die Seitenschweller sind super und verdienen auch die Bezeichnung Schweller, während ich meine am GTI eher lächerlich finde. Die LED Rückleuchten rocken wirklich und wenn ende März der Nachrüstsatz kommt, bin ich sicher einer der ersten die ihn dann kaufen!😁

Die Frontansicht überzeugt mich auch aus der Nähe nicht.....das ist einfach zu bieder..wer sich nicht auskennt wird nie denken, dass da ein 270 PS Golf im Rückspiegel auftaucht. Die Lufteinlässe kommen wirklich nur ganz aus der Nähe fett - mit paar Meter Entfernung sieht der Grill wirklich Highline mässig aus.

Was mir überhaupt nicht gefällt sind die Sitzbezüge! Dagegen sehen die Karobezüge im GTI ja absolut edel aus. Diese grau/weiß Kombi..neee...da ist Leder (hatte der blaue) ein absolutes MUSS!!

Alles in allem bleib ich bei meiner Meinung, dass VW bei seinem Top Golf Model wirklich mehr Mut hätte beweisen können. Den Focus RS find ich peinlich....aber so ein Zwischending wäre sicher gut angekommen. Der Motor ist sicher der Hammer, aber die Fahrleistungen erreiche ich dann mit meinem GTI nach chippen auch - ok kein Allrad, aber das ist für mich nicht soooo wichtig.

Ich werde im März erst den Rocco R und dann der Golf R fahren und bin jetzt schon gespannt ;-)

Mein VK hat mir ein SUPER Angebot gemacht, wenn ich meinen GTI abgebe und den R nehme, aber....hab nicht eine Sekunde ernsthaft darüber nachgedacht. Beim R32 hätte ich bei dem Angebot sofort zugeschlagen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fringe25

So gestern war es dann soweit mein Baby ist gekommen😁!!!!!!! Bin einfach nur begeistert heute wird er schon angemeldet und abgeholt und dann geht es ab auf die Piste😉.......... Glaub bin jetzt in Österreich der erste der einen R hat😁!!! Hoffe Bilder gefallen euch gibt heute dann noch mehr wenn er schön geputzt wurde
mfg Christoph

Geile Karre, Alter! ;-)

Sieht wirklich schick aus. Steh zwar eigentlich nicht so auf weiße Autos, weil mir der Schwarz- Weiß- Kontrast langsam echt zu langweilig ist, aber deiner macht echt was her!

Aber nochmal zu dem, was mir jedes mal auffällt, wenn ich den 6er sehe:

Was hat sich VW mit der Mittelkonsole gedacht? Erstens mal sieht es, bis auf das RNS510, alles total billig aus, kein Kontrast durch die Blenden ums Radio, nur schwarzes Plaste...die Lüftungsbedienung sieht scheuslich aus...
Das is echt der einzige Grund, der mich vom Kauf abhält!
Mein Kumpel hat sich jetz nen neuen A4 geholt und der macht vom Innenraum um Einiges mehr her!
Auch der Mittelsteg ( Handbremse und so ) im 6er, im 5er genauso...sieht einfach total veraltet aus. Da könnte sich VW mal etwas Neues einfallen lassen. Zumal in der Preiskategorie!

Zitat:

So gestern war es dann soweit mein Baby ist gekommen😁!!!!!!! Bin einfach nur begeistert heute wird er schon angemeldet und abgeholt und dann geht es ab auf die Piste😉.......... Glaub bin jetzt in Österreich der erste der einen R hat😁!!! Hoffe Bilder gefallen euch gibt heute dann noch mehr wenn er schön geputzt wurde
mfg Christoph

Lecker Mädel hat ich fast geschrieben. Sieht geil aus 😉. Sehr gut gefallen mir die .:R Rücklichter.

LG und viel Spaß!

BTW: Die Nike Boots habe ich auch 😉

Zitat:

mfg Christoph

😁 dann weis ich nun wie meiner aussehen wird, wenn er dann endlich kommt (noch ca 5 Monate *heul*)

Bis darauf, dass bei mir das Auto Schwarz ist und die Felgen normal Alu. Die Lederaustattung habe ich auch genommen, aber im Vergleich zum GTI sieht das Leder echt mies aus. Ich weis nicht was da beim R falsch gelaufen ist.

Zitat:

Original geschrieben von xebia

Zitat:

mfg Christoph
😁 dann weis ich nun wie meiner aussehen wird, wenn er dann endlich kommt (noch ca 5 Monate *heul*)
Bis darauf, dass bei mir das Auto Schwarz ist und die Felgen normal Alu. Die Lederaustattung habe ich auch genommen, aber im Vergleich zum GTI sieht das Leder echt mies aus. Ich weis nicht was da beim R falsch gelaufen ist.

Ich weiß, was bei meinem Händler falsch laufen wird, wenn das Gestühl bei mir auch so aussehen wird ! 😠

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Der Motor ist sicher der Hammer, aber die Fahrleistungen erreiche ich dann mit meinem GTI nach chippen auch - ok kein Allrad, aber das ist für mich nicht soooo wichtig.

ääh... nee! 😁

Hallo zusammen,
ich durfte die Kiste mit DSG auch kürzlich Probefahren. Ein geiles Gerät - die 270 PS betteln quasi darum, abgerufen zu werden! Im Sportmodus merkt man zwar jede Unebenheit, aber die Sitze klemmen einen richtig fest - also kein Problem - aber ob die Sitze auf längeren Fahrten bequem sind??? Das Navi und die gesamte Mittelkonsole hat auch begeistert - warum bekommen die das bei Opel nicht so gut hin? Ein tolles Auto, bis auf das DSG.

Zwar hat es immer sauber und schnell geschaltet, und mich von null auf Hundert in gefühlten 2 Sekunden gebracht (im Vergleich zu meiner Familienkutschte natürlich). Bei 240km/h war leider Schluss, weil ich die Warnung im Display wegen der Winterreifen dann doch nicht ignorieren konnte. Aber der Drehzahlmesser war auch kurz vorm roten Bereich. Allerdings hat man bei Vollgas beim Gangwechsel immer einen dumpfen Schlag gehört und beim Fahrerwechsel auf dem Autobahnparkplatz hat das Getriebe ordentlich gerochen (wie ich es vom stark belasteten Handschalter kenne). Gibt es da Probleme, wenn man das DSG zu hart rannimmt?

Ein anderer Punkt ist, dass beim manuellen Schalten (oder wie nennt man das, wenn man die Schaltwippen benutzt?), wenn ich Gas weggenommen habe, um die dumpfen Schläge zu verhindern (ich wollte keinen Getriebeschaden riskieren), die Kiste nicht voraussehen konnte, ob ich hoch oder runterschalten würde, und der Schaltvorgang dementsprechend lange gedauert hat (wie in einem Smart). Kennt ihr das?

Naja, kaufen werde ich die Kiste nicht - sprengt mein Budget bei weitem, sowohl für die Anschaffung als auch für Benzin - aber wenn ich mal wieder die Gelegenheit bekomme, ihn zu treten - jederzeit wieder.

ich glaub die dumpfen schläge, die du da gehört hast, sind das DSG-knallen!
da beim schalten eine kurze zündunterbrechung erfolgt, gelangt ein wenig sprit in die AGA und verpufft dort, dadurch entsteht das knallen/bollern!
gerade bei relativ offenen AGA hört man das dann mehr oder weniger stark durch!

der geruch dürfte eher aus dem motorraum gekommen sein, völlig normal bei neufahrzeugen, da kunststoffteile im motorraum durch die hitze noch mehr ausdunsten sowie einige teile leicht geölt sind!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ich glaub die dumpfen schläge, die du da gehört hast, sind das DSG-knallen!
da beim schalten eine kurze zündunterbrechung erfolgt, gelangt ein wenig sprit in die AGA und verpufft dort, dadurch entsteht das knallen/bollern!
gerade bei relativ offenen AGA hört man das dann mehr oder weniger stark durch!

der geruch dürfte eher aus dem motorraum gekommen sein, völlig normal bei neufahrzeugen, da kunststoffteile im motorraum durch die hitze noch mehr ausdunsten sowie einige teile leicht geölt sind!

Danke für deine Antwort. Dennoch war der Geruch etwas bedenklich. Aber wenn das Ploppen bei Vollgas dazugehört, muss ich mich das nächste Mal nicht zurücknehmen und kann der Kiste die Sporen geben. 😁

Zitat:

Original geschrieben von sejose

Danke für deine Antwort. Dennoch war der Geruch etwas bedenklich. Aber wenn das Ploppen bei Vollgas dazugehört, muss ich mich das nächste Mal nicht zurücknehmen und kann der Kiste die Sporen geben. 😁

leider komm ich nicht auf youtube (sitz grad am firmen-pc 😠), aber such mal nach den stichwörtern "GTI DSG AWE Exhaust"! (eines der ersten videos mit dem roten GTI)

da hört man das ganze schön deutlich! 😉