VW Golf VI R20
Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.
Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?
Beste Antwort im Thema
Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:
Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.
Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.
Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.
Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus"😉 wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.
MfG
roughneck
5350 Antworten
Kann mir mal jemand helfen in Bezug DSG oder nicht?
Bin mir nicht ganz schlüssig ob ich den R mit oder ohne DSG nehmen soll.
Vielleicht kann mir mal jemand seine Erfahrung mitteilen?!?
Zitat:
Original geschrieben von arni111
Wenn bei Dir ein "R Nest" sein sollte ---> nimm bitte beim nächsten Stadtbummel eine Videokamera mit !!!
Wir möchten ihn auch life hören ....
Gruß
Arni
Naja ich komme aus dem Raum Wolfsburg/Braunschweig und hier gibt es den Golf in allen Farben und Varianten wie Sand am Meer.Ich denke mal in einem monat sieht man den R wahrscheinlich an jeder ecke.
bei uns gibt´s neuerdings auch sehr viele Golf .:R (wenn man nur auf die nachträglich aufgepappten Sticker achtet). Irgendwein scheint es sofort zur Mode geworden zu sein, sich einen .:R Sticker in Kühlergrill und ans Heck zu pappen. Der Eine hat sogar an den Seitenteilen und im Innenraum in Summer 9x .:R Sticker verteilt (mehr konnte ich zumindest nicht entdecken)🙁 Da habe ich doch schon gar keinen Bock mehr, mir einen .:R zu kaufen.....geht mir zumindest massiv auf die Nerven sowas. Genauso wie mittlerweile jeder Golf 5 irgendwie ein GT ist und jeder TSI und TDI drei rote Buchstaben hat🙄
Wo bekomme ich denn die R Embleme? Will mir auch welche dranklebenZitat:
Original geschrieben von i need nos
bei uns gibt´s neuerdings auch sehr viele Golf .:R (wenn man nur auf die nachträglich aufgepappten Sticker achtet). Irgendwein scheint es sofort zur Mode geworden zu sein, sich einen .:R Sticker in Kühlergrill und ans Heck zu pappen. Der Eine hat sogar an den Seitenteilen und im Innenraum in Summer 9x .:R Sticker verteilt (mehr konnte ich zumindest nicht entdecken)🙁 Da habe ich doch schon gar keinen Bock mehr, mir einen .:R zu kaufen.....geht mir zumindest massiv auf die Nerven sowas. Genauso wie mittlerweile jeder Golf 5 irgendwie ein GT ist und jeder TSI und TDI drei rote Buchstaben hat🙄
😉
Oh mann, das ist doch so armselig. Bestes Beispiel die vielen M BMWs, einfach lächerlich😛
Ähnliche Themen
Dann musste dir halt nen Auto kaufen was nicht von einem Konzern wie VW oder BMW usw. kommt.
Ist doch klar das es immer Leute gibt, die optisch was hermachen wollen, gerade beim Golf.
Aber der Kenner sieht doch was wirklich für nen Auto dasteht.
Wenn du dem Emblemzeug aus dem Weg gehen willst musst du halt tiefer in die Tasche greifen und dir gleich Porsche........ kaufen, da sieht man sofort was du für nen Fahrzeug hast.
Sollen die sich doch dran kleben was die wollen, mir egal solange ich nen Original habe.............
Ach, lasst sie doch die R's und S's und M's an ihre Schiebediesel klatschen. Solange sie auf der BAB rechts fahren und nicht denken, dass ein paar Embleme von eBay 100 PS mehr bringen, solange isses doch ok 😉
Hatte neulich auch eine Begegnung mit einem "m3" 🙂
Sah optisch fast nach einem orginalen aus, sogar die geilen 19Zoll M3 Felgen waren drauf, aber die verlorenen 15 Zoll Bremsscheiben sahen dann albern aus
Geil, das Schildchen mache ich mir dann unter das echte R Symbol 🙂 ............
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Wo bekomme ich denn die R Embleme? Will mir auch welche drankleben😉Zitat:
Original geschrieben von i need nos
bei uns gibt´s neuerdings auch sehr viele Golf .:R (wenn man nur auf die nachträglich aufgepappten Sticker achtet). Irgendwein scheint es sofort zur Mode geworden zu sein, sich einen .:R Sticker in Kühlergrill und ans Heck zu pappen. Der Eine hat sogar an den Seitenteilen und im Innenraum in Summer 9x .:R Sticker verteilt (mehr konnte ich zumindest nicht entdecken)🙁 Da habe ich doch schon gar keinen Bock mehr, mir einen .:R zu kaufen.....geht mir zumindest massiv auf die Nerven sowas. Genauso wie mittlerweile jeder Golf 5 irgendwie ein GT ist und jeder TSI und TDI drei rote Buchstaben hat🙄Oh mann, das ist doch so armselig. Bestes Beispiel die vielen M BMWs, einfach lächerlich😛
... und was ich noch vergessen habe, ich ritze dann noch quer über die Heckklappe "DAS AUTO " ein 🙂 🙂 🙂
Schlichter geht es dann ja wohl kaum noch ....
So meinte ich das ...
Da werden alle Möchtegern- M´s , S und RS vor Neid erblassen 🙂
Da es momentan keine echten Neuigkeiten im Forum gibt bitte ich diesen Beitrag zu entschuldigen !!!!
Denke dass kommt daher, weils den R sowieso nur mit Xenon gibt... wenn man nen normalen Golf konfiguriert und Xenon auswählt, kann man auch nurnoch auf das Spiegelpaket zugreifen...
Zitat:
Eraser456 Eraser456
VW Golf VI R20
Mal ne Frage an die Konfigurator-Kenner:Ich habe den R mal mit Licht- und Sicht Paket konfiguriert. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Nachdem ich gestern bei Freundlichen war um meinem Verkäufer den Tausch meines TDI´s gegen einen R vorzuschlagen,
fiel mir zuhause ein, dass ich das Licht- und Sicht Paket vergessen hatte. Gut, ist ja nicht so der Preisunterschied und dabei dachte ich, dann kann ich diesmal auch das Spiegelpaket nehmen, das ist ja nicht so viel teurer. 😁
Da fiel mir auf, dass es für den R nur noch das Spiegelpaket gibt 😰Ist das so richtig, oder ist das derzeit ein Fehler im Konfi????
Thema Emblem und Aufkleber tuning: die, die darauf achten, ob auf einem Golf ein R:. Logo klebt, die wissen doch genau was ein R ist...
und deswegen sich den Spaß an einem R:. versauen zu lassen ist doch eher pillepalle 😉 da kommen andere Faktoren eher wieder ins Spiel 😉 *hust* welcheja viele hier schönerweise nicht so haben und sich den R neu kaufen 😁
Auf nen gut gepflegten Jahreswagen 😎
naja, kommt immer auf die Situation an: wenn ich zu unserem Dorfsupermarkt auf einem Freitag- oder Samstagabend fahre und sich da wieder die gesamte Dorfjugend versammelt (inkl. tiefer breiter härter 3 er Bmw´s und mit "Extremecar" beschrifteten 75 PS Golfs mit .:R Schriftzug) und da mitten drin auch noch ein echter 4er R32 steht der zu einer Kasperbude mit Klarglasrückleuchten und MAM Felgen umfunktioniert wurde inkl. Stickern amm vorderen Kotflügel- und Türbereich und diese Leute Dich auch noch anlabern wenn Du aussteigst, dann fand ich das mal amüsant, mittlerweile aber einfach nur noch peinlich. Solche Sprüche wie "ey, Alto, ne "cranke Karre" fährst Du da. Ich kauf den: was soll der denn kosten?" oder vor der Pizzabude von einem haargegelten Südländer von einem höher liegenden Balkon mit "Ey Du mit der Flunder. Wollen wir ein Rennen fahren? Ich mach Dich platt alter, ich schwör´s Dir" angelabert wird (und das hat aufgrund der Entfernung zum Balkon der halbe Ort mitbekommen), dann ist mir das peinlich und ich möchte mich da ganz klar von distanzieren. Als ich noch meinen TT hatte, der eindeutig mehr aufgeplustert war, wurde ich überhaupt nicht angelabert, sondern höchsten angesprochen. Die nötige Distanz scheinen die Jugendlichen einem Golffahrer gegenüber nicht zu haben...
Ja das kenn ich... fahre derzeit einen Golf Orange Speed TDI und der zieht die Dorfprolos magisch an. Am Anfang war das ja ganz unterhaltsam, mittlerweile nervts aber nur noch. Ich denke, ich werd die Schilder am R abmachen (sind hoffentlich geklebt und nicht gebohrt).