VW Golf VI R20
Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.
Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?
Beste Antwort im Thema
Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:
Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.
Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.
Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.
Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus"😉 wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.
MfG
roughneck
5350 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Samcos
Zu teuer!Zitat:
Original geschrieben von ccjlz
Ich war heute beim 🙂 und habe mir ein Geschäfts-Leasingangebot geben lassen:
Fahrzeug-Listenpreis: 39.500,- (o. Mwst)
36Monate, 30Tkm/Jahr, Kilometerleasing
Rate: 661,- (o. Mwst)
Was meint Ihr?Habe eben bei Sixt mir ein Angebot gerechnet.
Netto 39000€
Rate netto 594€Ist immer ein guter Anhaltspunkt. Jeder VW-Händler sollte wohl an die Sixt-Leasingrate rankommen.
Danke, super!!! Endlich mal etwas, wo man eins zu eins vergleichen kann.
das arbeitet er....
hey Matze, ich arbeite auf Schalke. Hab dort einen Nebenjob als Bühnenbauer für VW. Dort werden immer die neusten Modelle präsentiert. Da bleibt dann halt eine kleine Probefahrt mit den Autos nicht aus 😉. Video war für mich jetzt nicht auf die schnelle machbar weil ich erstmal mit der ganzen Technik überfordert war. Auch die Schaltwippen waren für mich mehr als ungewohnt. Sobald es in die Kurven ging habe ich mich vergriffen, weiss auch nicht wieso. Der R20 hört sich m.M.n. kein Stück anders an als ein Golf VI GTI. Die Drehzahl ist im neutralen bereich bei 3500 abgeriegelt (zum kotzen). Diesen Sport/Komfort Modus hatte er leider nicht. Das hatte der weisse Scirocco. Der fauchte mit Sport Einstellung ganz akzeptabel. Vielleicht war auch einfach der Innenraum vom G VI so gut gedämmt dass ich ihn als sehr harmlos und leise empfunden habe. Also für mich definitiv R20 -> das Schaf im Schafspelz
Zitat:
Original geschrieben von arni111
Opa Auto ! Ich fasse es nicht. Mensch der hat vielleicht im falschen Auto gesessen ? Ich meine wenn der noch nicht mal weiß worin er gesessen hat ? 🙂 "...mal ein paar R-line Modelle zu fahren..." Das war bestimmt der 1,6 Liter Diesel mit R-line Paket ? Oder war es wirklich der neue R 20 ? Welcher R20 denn ? Hat sich noch nicht rumgesprochen das der sich Golf R nennt ?
Ich würde ihm den Rat geben ---> Kauf Dir einen Porsche Turbo oder einen R 8 . Wozu ne Eigentumswohnung ? Das braucht man nur als OPA !
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von bortel82
hier mal ein Bericht aus dem VAG Board...hey,
hatte heute das Vergnügen mal ein paar R-line Modelle zu fahren...unter anderem auch den neuen Golf VI R20. Ganze 25km hatte er auf der Uhr, volle Hütte. Ich bin leider enttäuscht. Meiner Meinung nach ein absolutes Opa Auto. Verarbeitung und alles natürlich lecker, aber mir fehlt da irgendwie der Biss bei 270 Pferdchen. Da fande ich rein vom Gefühl den schwarzen Rocco als Schalter noch am besten. Schade, ich dachte wenn ich in dem Teil sitze will ich nie wieder was anderes fahren.... aber für das Geld gibt es meiner Meinung nach interessanteres... just my two cents...
http://img685.imageshack.us/img685/9564/dsc00403uj.jpg
http://img52.imageshack.us/img52/6620/dsc00404.jpg
http://img515.imageshack.us/img515/5765/dsc00405cq.jpg
Also ich kann mich über den Sound im Innenraum meines GTI nicht beklagen...🙂
warum sollte das beim R anders sein??😕
Zitat:
das arbeitet er....hey Matze, ich arbeite auf Schalke. Hab dort einen Nebenjob als Bühnenbauer für VW. Dort werden immer die neusten Modelle präsentiert. Da bleibt dann halt eine kleine Probefahrt mit den Autos nicht aus 😉. Video war für mich jetzt nicht auf die schnelle machbar weil ich erstmal mit der ganzen Technik überfordert war. Auch die Schaltwippen waren für mich mehr als ungewohnt. Sobald es in die Kurven ging habe ich mich vergriffen, weiss auch nicht wieso. Der R20 hört sich m.M.n. kein Stück anders an als ein Golf VI GTI. Die Drehzahl ist im neutralen bereich bei 3500 abgeriegelt (zum kotzen). Diesen Sport/Komfort Modus hatte er leider nicht. Das hatte der weisse Scirocco. Der fauchte mit Sport Einstellung ganz akzeptabel. Vielleicht war auch einfach der Innenraum vom G VI so gut gedämmt dass ich ihn als sehr harmlos und leise empfunden habe. Also für mich definitiv R20 -> das Schaf im Schafspelz
Zitat:
Zitat:
Opa Auto ! Ich fasse es nicht. Mensch der hat vielleicht im falschen Auto gesessen ? Ich meine wenn der noch nicht mal weiß worin er gesessen hat ? 🙂 "...mal ein paar R-line Modelle zu fahren..." Das war bestimmt der 1,6 Liter Diesel mit R-line Paket ? Oder war es wirklich der neue R 20 ? Welcher R20 denn ? Hat sich noch nicht rumgesprochen das der sich Golf R nennt ?
Ich würde ihm den Rat geben ---> Kauf Dir einen Porsche Turbo oder einen R 8 . Wozu ne Eigentumswohnung ? Das braucht man nur als OPA !
Zitat:
Zitat:
... ich freue mich jedenfalls auf das "Schaf" im Schafspelz und bin sogar sehr erfreut, wenn der R im Innenraum bei normaler Fahrt (man jagt ja nicht immer - man muss die Beute doch auch mal sicher nach Hause bringen dürfen 🙂 ) nicht ganz so prollig klingt. Sollte man bei dem Preis wohl auch erwarten dürfen. Und wenn ich es mal etwas hitziger haben möchte, DSG auf Sportmodus und dann dreht er auch dort hin wo ich ihn im Normalbetrieb gar nicht haben will (Verbrauch, Umwelt etc.) ! Also , fahr erst einmal eine längere Strecke mit DSG, gewöhne Dich an die Paddel, präge Dir ein wo die angebracht sind und werte den Golf nicht gleich so schlimm nur weil Du ihn mal kurz nach ner Bühnenaufbaupause fahren durftest und wahrscheinlich nicht ganz zurecht gekommen bist. Und , ein Auto mit nur 25 Km auf dem Tacho würde ich nie jagen .... Das macht keiner der was von Autos versteht und der vor allem ein Autofan ist 🙂