VW Golf VI R20

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus"😉 wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG
roughneck

5350 weitere Antworten
5350 Antworten

dafür hast du dann aber auch nur nen golf! warum sollte man beim 1er bmw bei schnee und eis in bedrängnis geraten??? also ich fahre seit 6 jahren bmw im winter und bin noch nie in bedrängnis gekommen...warum auch???
da ich nicht in den dolomiten wohne, denke ich, dass es da auch in zukunft keine probleme gibt...😁

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Derjenige der zwischen 50 und 60 für einen 1nser BMW oder einen A3 ausgeben würde. Ich meine wtf der Golf ist mindestens genauso hochwertig, wenn nicht sogar (durch seine Aktualität) hochwertiger als beide Fahrzeuge und im Golf kann man im ggs. zum 1nser sogar hinten mal jemanden mitnehmen und kommt auch bei Schnee und Eis nicht in Bedrängniss.

Also echt mal, ich verstehe auch nicht warum man sich nen teuren Einser oder A3 kaufen darf und beim Golf wird sich aufgeregt... die sind nicht besser und das mit dem Image geht mir auch schon lange aufn Keks - die Klasse heißt

Golf

-Klasse und nicht Einser oder A3-Klasse 😉

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

dafür hast du dann aber auch nur nen golf! warum sollte man beim 1er bmw bei schnee und eis in bedrängnis geraten??? also ich fahre seit 6 jahren bmw im winter und bin noch nie in bedrängnis gekommen...warum auch???
da ich nicht in den dolomiten wohne, denke ich, dass es da auch in zukunft keine probleme gibt...😁

Was ist an "nur einem Golf" negativ ? Wenn man mal die Markenbrill absetzt sieht man das am 1nser BMW nichts ausser dem 6 Zylinder hochwertiger ist als beim vergleichbaren R-Golf.

Natürlich lebt der 1nser vom Image des (hochausgestatteten) 3er-7ner mit, ist aber auch nur ein teurer, unpraktischer Spaß. Hier zieht noch nichtmal das Argument mit dem dynamischen Heckantrieb (im ggs. vielleicht zum GTI).

Dafür dann 6.000 Euro mehr zu zahlen finde ich persönlich leicht abgehoben. Glückwunsch zu deinen Fahrkünsten. Aus 5 Jahren BMW Erfahrung/Verkauf kann ich dir aber sagen, dass du da der Ausnahmefall bist.

Zitat:

obwohl es "nur ein golf" ist, ist er innen wie aussen absolut hochwertig in der verarbeitung und muss sich hier vor niemandem verstecken!

dass du im winter noch nie in bedrängnis gekommen bist, glaub ich dir jetzt mal, dass man bei schnee und eis mit dem allrad allerdings besser und sicherer unterwegs ist, darüber brauchen wir aber wohl nicht zu diskutieren! 😉

Ähnliche Themen

Wieder jemand, der nicht zwischen einem Fahrzeug und einer Fahrzeugflotte unterscheiden kann. BMW mag sicherlich die bessere Flotte als VW haben, aber wenn man nur ein Auto daraus kauft, sollte man auch nur dieses mit den Alternativen vergleichen 😉

Die bessere ? Vielleicht die hochwertiger (ab einer bestimmten Preisregion) aber ein Basis 3er oder 5er ist kaum "besser" als ein entsprechend eingepreister Passat (ausser der 5er Variant vielleicht). Ab einem bestimmten Budget ist natürlich der BMW klar der bessere Wagen, gar keine Frage. Allein die Palette an Individualausstattungen und Farben/Ledersorten ist unglaublich gut. Aber das liegt sicherlich am Budget und nicht am Unwillen von VW nicht das gleiche Angebot zu liefern wie BMW.

Nein, i.d.S. meinte ich auch nicht "besser".

Volkswagen ist halt ein Volkswagen, man hat ja aber auch noch Audi als Konzernmarke.

Ich möchte auch mal meinen Senf
dazugeben!
Ich beobachte diesen Fred hier schon länger
Zurzeit fahre ich den Golf 6 2.0 TDI, da ich beruflich eine Weiterbildung mache und für gut 2 Jahre die doppelte Anzahl an Km fahren muss. Vorher hatte ich den A3 8P Sline mit allem, was es damals gab. 3.2L Sechszylinder mit Allrad, DSG, DVD Navi, Xenon usw...
Ich habe mich nur schwer von dem Wagen getrennt, da ich privat aber einen sehr guten Preis erzielt habe, und die (bei meiner Fahrweise) 14L Durchschnittsverbrauch nicht mehr ganz in meine Planung passte
Vor dem 3.2er hatte ich für 1 1/2 Jahre den Sportback mit 2.0TFSI Motor und Quattro. Mein Vater ist absoluter BMW Fan und hat vom 3er Coupé über die Limousine, den Kombi, das Cabrio, die 5er Limo und den 1er so ziemlich lange Erfahrung mit den unterschiedlichsten Motoren im Winter.
Zuerst zur Sache mit dem Heckantrieb bei "Eis und Schnee": Also ich habe in meinen gut 29 Jahren nicht einmal mitbekommen, dass mein Vater "in Bedrängnis" geraten ist, oder mal nicht nach Hause kam, weil er Heckantrieb hatte und nicht weiterkam. Wenn man in den Bergen wohnt, könnte das noch ein Argument sein, aber bei den 3 Schneeflocken die hier im Schnitt fallen, völlig nebensächlich!
Jetzt zum "Image":
Ich muss schon sagen, dass der schwarze A3 mit Xenon auf der linken Autobahnspur besser voran gekommen ist, als mein weißer Golf. Überhohlprestige nennt man das wohl... Und ganz klar muss ich sagen, dass der 6 Zylinder einen Wahnsinns Sound hatte und zusammen mit dem DSG echt Oberklasse war. Aber der Durchzug lies im Gegensatz zum 2.0TFSI manchmal etwas zu wünschen übrig. Der 2.0T war für mich bis jetzt der beste Motor, den ich bislang (nach 10 Autos) hatte!
ABER: Im Moment ist es halt der 2.0TDI, weil ich so viele Km fahre. Wohnt jemand in den Alpen, wird er wohl nie einen BMW fahren.... Es kommt also auch immer ein bisschen auf den Nutzen des Autos an.
Ich persönlich werde mir morgen den R auf der IAA ansehen und spiele stark mit dem Gedanken, diesen in knapp 1,5 Jahren als Jahreswagen gegen den Diesel zu tauschen, weil mich der Diesel vom "Fahrspaß" her ziemlich nervt, da es im Prinzip keinen gibt... Den vorher anvisierten Audi S3 oder TTS werde ich aufgrund meiner Erfahrung, dass der Golf von der Qualität her auf einem Niveau mit dem A3 ist, wegen der doch gut höheren Anschaffungskosten nicht kaufen...

@Eraser456
bin im großen und ganzen deiner Meinung.
Mich wundert jedoch der Vergleich zum BMW 6 Zylinder.
Da der 325er keinen tollen Sound hat, kannste ja eigentlich nur den 330er meinen, den ich ab und an fahre.
330i weniger Durchzug ?´hust´

Zitat:

Original geschrieben von Van-Helsing

... BMW mag sicherlich die bessere Flotte als VW haben, ... 😉

Hüstel, also das würde ich so nicht stehen lassen!

Ein 1er BMW ist Plastik pur und dieses schreckliche Design mit dem sie mich schon vor Jahren bei BMW vertrieben haben. Der (neue) Golf 6 -zurück zum Thema- ist von der Materialanmutung sehr hochwertig. Wie es drunter aussieht hat mich bei der Probefahrt mit dem vollausgestatteten GTI nicht interessiert. Sondern wie fühle ich mich im Auto und wie fährt sich das Auto. Danach war mit klar, GTI ist toll, aber ein R ist besser: weil Allrad-Antrieb ! Ich hatte bis vor kurzem einen A6 quattro und daher war ich vom Frontantrieb trotz trockener oberbayrischer Voralpenstraßen etwas enttäuscht.

Für mich steht fest es wird ein Golf R mit sehr vielen Zusatzextras, jetzt muss sich das Ding nur noch endlich konfigurieren und bestellen lassen :-)

so heute war bei uns betriebsversammlung und da war der R auch ausgestellt hab mich auch überall mal reingesetzt und an sich geil gemacht, die supersportsitze fürd ich jedenfalls nicht nehmen weil einfach zu unpraktisch und die normalen sind auch schon hammer und 3200€für sitze!!!im leben nicht!

allerbeste is der drehzalhmesser/tacho. diese blaue tachonadel is der hammer!

naja leider in der grundausstattung als mein jetziger 1.8er HL und für mich als 19 jährigen noch lange nen traum^^

werd ich jedoch bald schon probefahren können dank des vaters vom kumpel ;-)

Zitat:

Original geschrieben von audis6abt

Zitat:

Naja ich würd mal sagen wenn du mal mehrere vr6 hattest und das waren nur krücken dann können die ja nicht alle kaputt gewesen sein daraus schließe ich das DU wahrscheinlich garnicht fahren kannst, das man mit nem VR6 nen Boxter einfach überholt oder mit nem R nen GT RS das hast du gesagt und ist auch lachhaft, aber die ersten Boxter`s die aus dem Werk kamen die liefen echt nicht so gut und mit meinem damiligen golf vr6 hab ich so einen auch überholt ob du es glaubst oder nicht geht mir auch zimlich am arsch vorbei.

Und zum anderen Thema, stimmt wenn man nicht fahren kann sollte man es sein lassen rechts zu überholen aber wenn ich auf ner gut ausgebauten Autobahn fahre und rechts alles frei ist überhol ich auch auf dem mittelstreifen oder standstreifen wenn einer links fährt die ganze zeit schließlich gefährde ich damit nur mich selber. Das ich sowas im verkehr mache habe ich nie geagt und würde ich auch nicht machen bin ja nicht lebensmüde und würde auch nicht unnötig andere leute gefährden!!!!!!!!!!!

Und das mit dem GTD können wirklich nur spinner gewesen sein da geb ich dir recht, wenn ich schnell fahre mach ich das da wo ich es darf und nur wenn ich alleine bin und zieh da nicht irgendwelche freunde mit rein. Schließlich fahre ich jetzt 9jahre unfallfrei.

Sorry wenn`s nicht zum thema passt aber sowas lass ich nicht auf mir sitzen. Mir ging es nur auf den sack das hier dauernd nur gepostet wird das der R zu teuer ist und andere autos sind viel besser.

Und ob es mir einer glaubt oder nicht ob ich mir nen R kaufe ist mir auch zimlich latte, ich weiß es ehrlich gesagt selber noch nicht. Ich habe mir nen Golf 6 GTI bestellt und wollte ihn umbestelln so bald der R bestellbar ist, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ich hatte nur gehofft das nach meinem post mal weniger berichte kommen über den hohen preis oder die behauptungen das andere fabrikate viel besser sind was wohl nix gebracht hat.

Ach und an blank_33 

??? 😕

Zitat:

Original geschrieben von VW-Wolfsburg

werd ich jedoch bald schon probefahren können dank des vaters vom kumpel ;-)

Was sagt denn da der Smudo dazu, wenn der GTI erst ab 21 ist??? 😉 Pass bloß auf - hat erst vor kurzem ein Bürschchen mim GTD in WOB ein paar Menschen unglücklich gemacht.

Ne Probefahrt mache ich aber bestimmt auch mal mit dem geilen Gerät...

Zitat:

Was sagt denn da der Smudo dazu, wenn der GTI erst ab 21 ist??? 😉 Pass bloß auf - hat erst vor kurzem ein Bürschchen mim GTD in WOB ein paar Menschen unglücklich gemacht.

smudo sagt nix wobei ich das beim R auch unnötig finde da das U21 Kliente sowieso kein geld dafür hat und leasen wird man den auch nicht können nehm ich stark an.

ähm ja zum GTD will ich eigendlich nicht viel sagen auser, idioten, stadt,160kmh,VOLLIDIOTEN,kein mittleid.

frag heute oder morgen mal wann der das teil mal vor der haustür hat meld mich dann mal.

Zitat:

In Zeiten von Klimaerwärmung kann des heuer scho so weit sein... 😁 😁

Um nochmal zum Thema Allrad zurück zu kommen:

Hast der R jetzt eigentlich "richtiges" Allrad oder "nur" diese abspeckte Version wie (scheinbar?) beim S3? Bitte nicht falsch verstehen, bin auf dem Gebiet absoluter Laie. Hab nur kürzlich mal hier gelesen bzw. dann im Autotest auch gesehen, dass berichtet wurde es ist eigentlich gar kein richtiges Allrad sondern greif nur ein wenn dies und jenes eintritt. Glaub beim Golf V R32 war`s auch so.

Ist das dann im Grunde "schlecht" oder hat man (in den Situationen in denen man es halt braucht...) schon tolles Allrad an Board?

Wär nett wenn das mal jemand erläutern könnte...