VW Golf VI R20

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus"😉 wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG
roughneck

5350 weitere Antworten
5350 Antworten

Da lob ich mir doch meinen 5er-GTI, der hat zumindest nen schönen Wabengrill und hebt sich dadurch doch etwas vom Normalo-Golf ab. 😁

Aber zurück zum Thema:

Find die Front der neuen 6er-Reihe (GTI, R...) durchaus etwas "langweilig", das schaut wirklich nicht mehr nach was "Besonderem" aus. Schade eigentlich...

Dennoch finde ich den R generell sehr gelungen, die Farbe auf dem IAA-R finde ich klasse. 270 Allrad-PS klingen schon sehr verlockend, bin dennoch skeptisch ob ich in 1 oder 2 Jahren nochmal so viel Geld in die Hand nehmen möchte. "Nur" für ein Auto... 😕 😁

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

Zitat:

Ich finde, der Golf 6 R hat genau so eine eigenständige Optik wie der Golf 4 R32 oder der Golf 5 R32 - waren bisher alle ziemlich dezent und das war gut so...

Der 4er Golf R32 dezent???  Der war so dezent wie rote Cowboystiefel...😁 Der geht aber sowas von gar nicht...
Der Golf 6 R ist mal echt schick geworden!!! Daumen hoch!

jo, stimmt.Der 4er war der auffälligste. Hat sich aber auch in fast allen Belangen von den Normalogölfen abgehoben, der 5er dagegen, vor allem in unauffälligen Farben, hebt sich bis auf die Auspuffanlage eigentlich auf den ersten Blick gar nicht von anderen Varianten dieser Modellreihe ab. Beim 4er war es mit dem GTI abe noch genauso: der sah ja in der Basis nun wirklich aus wie ein 75 PS Golf, so dass der R32 zum absoluten Exoten mutierte. Der Unterschied zw. GTI oder gar ED30 und 5er R32 war da nciht so groß

Zitat:

Original geschrieben von Swagga

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Der R32 ließ sich durch die farbige Abgrenzung in der Frontschürze unterscheiden. Dem R fehlt das! Das grundsätzliche Problem bleibt aber bei jedem Golf usw. bestehen. Auf der BAB macht jeder für BMW und Mercedes Platz für Golf & Co aber nicht. Musste ich erst gestern wieder auf der BAB 9 erfahren.
Zwei Mercedes haben einen Scirocco und mich Kilometer lang aufgehalten. Nachdem sie endlich Platz gemacht hatten waren sie dann auch nicht mehr zu sehen. 😁
Deswegen ja auch das TFL in LED in der Frontschürze 😉
Nein, aber du hast schon Recht, Überholprestige ist auf unseren BAB's extrem wichtig. Ich denke aber, dass der R im Rückspiegel des Vorherfahrenden genug Eindruck machen wird, dass diese dann zügig bei Seite fahren.
Zu dem Punkt, dass man einem Mercedes immer Platz macht, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ein guter Bekannter von mir fuhr für einige Zeit einen E55AMG (W211). Ich bin mit ihm zweimal nach Berlin gefahren, die Leute haben dieses Geschoss wohl auch nur für einen 150PS Diesel-Brenner gehalten und auch zum größten Teil nicht Platz gemacht. Nach 1 1/2 Jahren hat er ihn dann frustriert zurückgegeben und fährt nun wieder Porsche 😎
Gruß Swagga

Naja, vielleicht denken sich Einige beim Anblick von Mercedes, BWM & Co. im Rückspiegel erst recht "pah, den alten Knacker mit seinem blöden Mercedes/BWM/Audi lass ich jetzt erst recht auflaufen...". 😁

Glaub beim Porsche ist da doch etwas mehr Ehrfurcht da, und das auch zurecht.

Sollte ich mal im Lotto gewinnen, würd ich mir auch sofort nen Porsche holen. Scheiss auf Ferrari, Lambo und die ganzen Kisten, würd anstandslos zum Porsche greifen... 😁

Zitat:

Nein, aber du hast schon Recht, Überholprestige ist auf unseren BAB's extrem wichtig. Ich denke aber, dass der R im Rückspiegel des Vorherfahrenden genug Eindruck machen wird, dass diese dann zügig bei Seite fahren.

Ich fürchte, Du irrst. Habe den direkten Vergleich zwischen einem "nackten" BMW 116i ohne jedes Extra (d. h. H7-Leuchtmittel, schmale 195er Räder) und einem Ver R32 (Bi-Xenon). Ich fahre stets mit Abblendlicht auf der BAB. Dennoch: Taucht der 1er BMW auf, wird mit Toyota, Nissan & Co. meistens unverzüglich die linke Spur geräumt, - sobald hingegen der VW Golf im Innenspiegel Vorausfahrender in ihren Brot-und-Butter-Mittelklässlern auftaucht, bleiben diese gerne auf der linken Spur "kleben" ... Ausnahmen bestätigen (wie so oft) die ernüchternde Regel.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Ich fürchte, Du irrst. Habe den direkten Vergleich zwischen einem "nackten" BMW 116i ohne jedes Extra (d. h. H7-Leuchtmittel, schmale 195er Räder) und einem Ver R32 (Bi-Xenon). Ich fahre stets mit Abblendlicht auf der BAB. Dennoch: Taucht der 1er BMW auf, wird mit Toyota, Nissan & Co. meistens unverzüglich die linke Spur geräumt, - sobald hingegen der VW Golf im Innenspiegel Vorausfahrender in ihren Brot-und-Butter-Mittelklässlern auftaucht, bleiben diese gerne auf der linken Spur "kleben" ... Ausnahmen bestätigen (wie so oft) die ernüchternde Regel.

Vor ein paar Jahren noch waren Xenons eigentlich das wichtigste Merkmal für ein gutes Überholprestige. Heute ist das auch nur noch teilweise der Fall, da man ja bald jeden Kleinwagen auch schon mit Xenons bestellen kann (ich denke da jetzt an den neuen VW Polo).

Ich persönlich reagiere heutzutage auf der BAB schon auf die LED TFL's, aber auch da ist ja bekannlicherweise ein inflationäres Wachstum an den Stoßstangen und in den Scheinwerfern der Automobile zu erkennen. Hoffentlich kommt der R noch rechtzeitig, um diesen Aspekt ein wenig auszunutzen...

Gruß Swagga

Man man man was postet ihr eigentlich hier von wegen " R viel zu teuer, 135i viel besser oder cupra R kaufen ist billiger" ???? das ist ein Golf R Forum wenn ihr euch lieber was anderes kaufen wollt oder auch nicht weil eh alles zu teuer ist dann spammed woanders rum.
Ich kauf mir den Golf R weil ich bei VW arbeite und die Karre selber reparieren kann dann weiß ich was dran ist und was dran gemacht wurde da hab ich alles da Leitfäden Spezialwerkzeuge etc. warum sollte ich mir dann nen BMW,Mercedes oder so kaufen?

Und mal nebenbei ich finds besser wenn der R unauffälliger ist, man erkennt ja direkt von vorne von der großen schürze mit den TFL-Leds über die seite mit den schwellern bis nach hinten zum auspuff heckschürze und LED rückleuchten das es ein R ist (viel zu auffällig 😁)

Ich habs lieber so unauffällig wie möglich wie damals beim Golf 3 da konnte man den 6zyl. nichtmal vom 4zyl. unterscheiden sogar der GTI hatte schon 5Loch, wenn dann irgendso ein Boxter,Mercedes oder BMW fahrer meinte er müsste für den ollen Golf die bahn nicht räumen gucken die ganz schön blöd wenn der olle Golf dann aufeinmal rechts vorbei fuhr.

Und wenn ich meinen R habe und auf der Autobahn fährt wieder so ein linksfahrer der meint das der Golf im Rückspiegel nicht vorbei muss und eh keine Power hat dann gibts immernoch den mittelstreifen oder den standstreifen hat bis jetzt auch immer geklappt.

Aber lieber erstmal abwarten was die 270ps wirklich drauf haben 🙄

Zitat:

Original geschrieben von audis6abt

Man man man was postet ihr eigentlich hier von wegen " R viel zu teuer, 135i viel besser oder cupra R kaufen ist billiger" ???? das ist ein Golf R Forum wenn ihr euch lieber was anderes kaufen wollt oder auch nicht weil eh alles zu teuer ist dann spammed woanders rum.
Ich kauf mir den Golf R weil ich bei VW arbeite und die Karre selber reparieren kann dann weiß ich was dran ist und was dran gemacht wurde da hab ich alles da Leitfäden Spezialwerkzeuge etc. warum sollte ich mir dann nen BMW,Mercedes oder so kaufen?

Und mal nebenbei ich finds besser wenn der R unauffälliger ist, man erkennt ja direkt von vorne von der großen schürze mit den TFL-Leds über die seite mit den schwellern bis nach hinten zum auspuff heckschürze und LED rückleuchten das es ein R ist (viel zu auffällig 😁)

Ich habs lieber so unauffällig wie möglich wie damals beim Golf 3 da konnte man den 6zyl. nichtmal vom 4zyl. unterscheiden sogar der GTI hatte schon 5Loch, wenn dann irgendso ein Boxter,Mercedes oder BMW fahrer meinte er müsste für den ollen Golf die bahn nicht räumen gucken die ganz schön blöd wenn der olle Golf dann aufeinmal rechts vorbei fuhr.

Und wenn ich meinen R habe und auf der Autobahn fährt wieder so ein linksfahrer der meint das der Golf im Rückspiegel nicht vorbei muss und eh keine Power hat dann gibts immernoch den mittelstreifen oder den standstreifen hat bis jetzt auch immer geklappt.

Ansich geb ich dir ja recht...aber das mit den RECHTS🙄 überholen auf den Standstreifen und Mittelstreifen sollte man lieber lassen...das ist nicht umsonst verboten....hab schon mehrfach gesehen wie das fast in ner Kathastrophe geendet hat🙁

Zitat:

Original geschrieben von audis6abt

In der Sache geb ich dir ebenfalls recht, finde auch man sollte einfach mal den R abwarten. Aber etwas Kritik ist natürlich auch erlaubt, Forum ist ja zum Diskutieren da. Wenn alle nur "ohh toll, R ist das Beste..." posten würden wär`s ja auch langweilig.

Was deine abenteuerlichen Autobahn-Geschichten angeht muss ich ebenfalls sagen:
Geht echt ned. Wilde Verfolgungsjagden sollten eigentlich nicht sein, auf solche Helden kann ich wirklich verzichten...

Zitat:

Mit nem 3er Golf VR6 nen Boxster überholen?  Schön, dass es Leute gibt, die noch Träume haben! Ich selber hatte 2 Golf 3 VR6 und einen Passat 35i VR6. Das waren mit die größten Krücken, die ich jeh gefahren habe! Solltest mal ne Probefahrt mit nem Boxster machen, damit Du weisst, was Du für nen Schrott erzählst! 😉 Nen 3er Golf VR 6 mit nem Boxster zu vergleichen ist wie wenn man ein Rennpferd mit ner Ziege vergleicht...

Ganz ehrlich: Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen!!! Bist stolz drauf, dass Du kein Auto fahren kannst, he?! Leuten wie Dir, sollte der Führerschein sofort entzogen werden, weil Du charakterlich nicht zum Führen eines Fahrzeuges geeignet bist! Meine Cousine und ihr kleines Kind sind durch so ein A...... ums Leben gekommen, der meinte, er müsse auf dem Standstreifen überholen! Das sind so Idioten wie der Spinner, der letzte Woche den GTD von seinem Vater zerlegt hat!

Ich geh mal davon aus, dass Du damit locker nen Porsche GT3 RS links wie rechts machst...😁

Zitat:

Zitat:

Mit nem 3er Golf VR6 nen Boxster überholen?  Schön, dass es Leute gibt, die noch Träume haben! Ich selber hatte 2 Golf 3 VR6 und einen Passat 35i VR6. Das waren mit die größten Krücken, die ich jeh gefahren habe! Solltest mal ne Probefahrt mit nem Boxster machen, damit Du weisst, was Du für nen Schrott erzählst! 😉 Nen 3er Golf VR 6 mit nem Boxster zu vergleichen ist wie wenn man ein Rennpferd mit ner Ziege vergleicht...

Ganz ehrlich: Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen!!! Bist stolz drauf, dass Du kein Auto fahren kannst, he?! Leuten wie Dir, sollte der Führerschein sofort entzogen werden, weil Du charakterlich nicht zum Führen eines Fahrzeuges geeignet bist! Meine Cousine und ihr kleines Kind sind durch so ein A...... ums Leben gekommen, der meinte, er müsse auf dem Standstreifen überholen! Das sind so Idioten wie der Spinner, der letzte Woche den GTD von seinem Vater zerlegt hat!

Ich geh mal davon aus, dass Du damit locker nen Porsche GT3 RS links wie rechts machst...😁

@hef-ms94

Muss dir wirklich Recht geben.
Weiß nicht wovon manche Leut träumen. 3er-Golf mit Porsche zu vergleichen ist echt ein schlechter Witz. Kann ja gut sein dass der 3er-VR6 ein tolles Auto war (???), aber den Vergleich mit Porsche braucht man hier sicher nicht anführen. Das hat der Porsche nicht verdient. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Zitat:

@hef-ms94

Weiß nicht wovon manche Leut träumen. 3er-Golf mit Porsche zu vergleichen ist echt ein schlechter Witz. Kann ja gut sein dass der 3er-VR6 ein tolles Auto war (???), aber den Vergleich mit Porsche braucht man hier sicher nicht anführen. Das hat der Porsche nicht verdient. 🙂

ja, das stimmt! 😁 das sind die leute die immer sagen: " wenn ich mal im lotto gewinnen würde, würd ich mir niiiiiiiiiiiiie nen ferrari oder lamborghini kaufen! ich würde eher 50000 euro in meinen golf 2 stecken!" das sind die ersten, die sich für so ein auto interessieren würden...😎

Zitat:

Zitat:

@hef-ms94

ja, das stimmt! 😁 das sind die leute die immer sagen: " wenn ich mal im lotto gewinnen würde, würd ich mir niiiiiiiiiiiiie nen ferrari oder lamborghini kaufen! ich würde eher 50000 euro in meinen golf 2 stecken!" das sind die ersten, die sich für so ein auto interessieren würden...😎

Also ich würd mir bei nem großen Lottogewinn auch wirklich keinen Ferrari oder Lambo kaufen glaub ich. Ich würd dezent zum Porsche greifen, wär mir hundert Mal lieber. Aber ich denke es wird ein Traum bleiben... 🙂

PS: Ich glaub ohnehin nicht dass unser Rechtsüberholer und VR6-Fanatiker überhaupt jemals nen R besitzen wird. Wenn ich schon wieder lese "ich arbeite bei VW und ich hol mir nen R. Voll krass..." kenn ich mich schon wieder aus... 😎 😁

Mann Mann Mann, zu was der anfangs schöne R-Thread jetzt wieder verkommen ist - provozieren, beleidigen, maßregeln, Meinungen aufzwingen, lästern, etc.

Gute Nacht, MT 😉

Drum hier der Schlussstrich und Back 2 Topic :-)

--------------------------------------------------------------- ----------------------------------------- ----------------------------

Zitat:

Zitat:

Also ich würd mir bei nem großen Lottogewinn auch wirklich keinen Ferrari oder Lambo kaufen glaub ich. Ich würd dezent zum Porsche greifen, wär mir hundert Mal lieber. Aber ich denke es wird ein Traum bleiben... 🙂

Also ich würde mir von einem Lottogewinn auch keinen Lamborghini oder Ferrari kaufen.

Ich würde gleich was Ordentliches nehmen und einen Pagani Zonda Cinque Roadster kaufen. 🙂
Der hat einen Sound, dagegen stinkt jeder Ferrari und Audi Lamborghini ab.
Von den Fahrleistungen brauchen wir gar nicht reden, da kommt eh fast nix hinterher.

Schon der Zonda F Roadster hat den Bugatti Veyron auf der Rennstrecke abgezogen, und der Cinque ist noch schneller. 😁