VW Golf VI R20
Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.
Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?
Beste Antwort im Thema
Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:
Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.
Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.
Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.
Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus"😉 wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.
MfG
roughneck
5350 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Albi86
Laut dem Prospekt werden folgende Farben erhältlich sein:Candy Weiß
Tornadorot
Rising Blue Metallic
Reflexsilber Metallic
Shadow Blue Metallic
United Grey Metallic
Deep Black Perleffekt
Blue Graphit Perleffekt
Mist, kein Carbon Steel Grey oder das für den Scirocco angekündigte Rhodium-Grau.
United Grey ist schon etwas langweilig.
Einen weißen will ich eig. nicht, und die restlichen Farben sagen mir auch nicht so zu.
Mal abwarten bis man mal einen "echten" in Grau sieht.
Auf dem Bild wär vielleicht auch noch ne FSE im ausgestellten R möglich. Im besten Fall hat er Spiegelpaket + FSE, dann blieben für die 19er noch rund 500 € übrig 🙂 Wär doch kein schlechter Kurs
Zitat:
Original geschrieben von BrauseBonbon
Ich hoffe mal du hast recht, denn +-1000€ AUFPREIS, obwohl schon 18 Zöller verbaut sind, wären schon etwas überzogen...Zitat:
In der Presse steht etwas von ca. 600 € Aufpreis für die 19" Räder.
Das deckt ich auch mit deiner "Milchmädchenrechnung" dort hast du nämlich nicht berücksichtigt, dass der GTI 17" Räder Serienmäßig hat und der Aufpreis zu den 18" Rädern ja auch 600 € oder 660 € ( habe ich gerade nicht im Kopf ) beträgt. Für den Rest sind bestimmt ein paar Kleinigkeiten in dem R auf der IAA, die du jetzt nicht aufgeführt hast.
Naja, mal abwarten, wird schon alles in einem bezahlbaren Rahmen liegen.
Wenn ich mich nicht irre fehlt in der Rechnung schon mal das Multifunktionslenkrad. Beim GTI muss man es ja trotz RNS510 Dynaudio noch mit 260 € bezahlen. Wenn man jetzt noch das Spiegelpaket nimmt, kommen noch mal 335 € dazu 😉
Das Multifunktionslenkrad is beim R bereits in der Serienausstattung dabei