VW Golf VI R20

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus"😉 wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG
roughneck

5350 weitere Antworten
5350 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BrauseBonbon

Hier mal die Farben und die Serienausstattung aus dem Prospekt, sorry für die "verblitzten" Bilder, das wichtigste ist aber zu erkennen 😉

Super, vielen Dank. Würde es Dir etwas ausmachen, die restlichen Seiten auch noch abzulichten ?

Danke

Bitteschön

Pict6553
Pict6554
Pict6555
+5

Die sind schwarz, wurde hier glaub ich schon mal erwähnt.
Also die Bremssättel meine ich, hatte die letzten Posts verpasst🙂

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Noch eine Frage an die Messebesucher : Was für Bremssättel hat der neue R eigentlich ? Blau sehen sie ja auf den Bildern nicht mehr aus.

Hallo cuscu,

ich meine gelesen zu haben das sie jetzt Schwarz sind.
Aber das werde ich erst nächstes wochenende selbst sehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Bitteschön

Du hat nicht noch zufälligerweise ne Preisliste dazubekommen?

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Die sind schwarz, wurde hier glaub ich schon mal erwähnt.
Also die Bremssättel meine ich, hatte die letzten Posts verpasst🙂

Zitat:

Original geschrieben von Pycro

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Noch eine Frage an die Messebesucher : Was für Bremssättel hat der neue R eigentlich ? Blau sehen sie ja auf den Bildern nicht mehr aus.
Hallo cuscu,

ich meine gelesen zu haben das sie jetzt Schwarz sind.
Aber das werde ich erst nächstes wochenende selbst sehen.

Hi...und Danke euch beiden.

Ihr habt beide Recht. Die Bremssättel sind schwarz lackiert mit R Logo.

Steht auf der 1 oder 2 Prospektseite die BrauseBonbon eingestellt hat.

Interessant ist das es im Sportpaket die Talladegadie 19" auch in Glanzschwarz gibt und die Xenonscheinwerfer dann auch schwarz sind

Will nicht wissen was das wieder kostet😁

Preisliste hab ich leider keine, aber ich hab mal ein Bild von der Infotafel gemacht, da könnte man evtl. dahinter kommen was z.b. die 19''er extra kosten.

http://img169.imageshack.us/img169/3553/pict6520.th.jpg

Mit den Ausstattungspreisen vom GTI komme ich auf 1215,00€ für die 19er. Aber das ist ne Milchmädchenrechnung....

DSG 1875,00
Schalensitze 3200,00
RNS510 Dynaudio 2700,00
Lack 490,00
DCC 945,00
Parkpilot 260,00
Kessy 440,00
GRA 200,00

Gesamt 10110,00
+36400,00
=46510,00

Differenz: 1215,00

Der Golf R, eine Wissenschaft für sich... 😁

edit: Kessy und GRA eingerechnet

Der ausgestellte R hat zusätzlich noch KESSY und wenn ich mir die Bilder anschaue, glaube ich, dass er auch noch das Spiegelpaket und die GRA hat, kann mich aber auch irren.

So wie ich das verstehe, bedeutet 19 Zoll generell schwarze Xenons + agedunkelte Scheiben, egal ob du sie in Glanzschwarz oder Silber bestellst

kann mir jemand den namen , preis dieser felgen verraten?
habe das bild heute gemacht und hatte noch keine zeit zu suchen.....

Img-1253

Leider nicht, aber wir arbeiten gerade daran 🙂

Hab noch ein Paar Pics vom R bekommen

Zitat:

Preisliste hab ich leider keine, aber ich hab mal ein Bild von der Infotafel gemacht, da könnte man evtl. dahinter kommen was z.b. die 19''er extra kosten.

http://img169.imageshack.us/img169/3553/pict6520.th.jpg

Mit den Ausstattungspreisen vom GTI komme ich auf 1215,00€ für die 19er. Aber das ist ne Milchmädchenrechnung....

DSG 1875,00
Schalensitze 3200,00
RNS510 Dynaudio 2700,00
Lack 490,00
DCC 945,00
Parkpilot 260,00
Kessy 440,00
GRA 200,00

Gesamt 10110,00
+36400,00
=46510,00

Differenz: 1215,00

Der Golf R, eine Wissenschaft für sich... 😁

edit: Kessy und GRA eingerechnet

In der Presse steht etwas von ca. 600 € Aufpreis für die 19" Räder.

Das deckt ich auch mit deiner "Milchmädchenrechnung" dort hast du nämlich nicht berücksichtigt, dass der GTI 17" Räder Serienmäßig hat und der Aufpreis zu den 18" Rädern ja auch 600 € oder 660 € ( habe ich gerade nicht im Kopf ) beträgt. Für den Rest sind bestimmt ein paar Kleinigkeiten in dem R auf der IAA, die du jetzt nicht aufgeführt hast.

@sge500: Die Felge heißt "Talladega"; ich dachte, das wäre bereits "gemeinhin" bekannt? Eine Preisangabe fehlt mir leider.

Zitat:

In der Presse steht etwas von ca. 600 € Aufpreis für die 19" Räder.

Das deckt ich auch mit deiner "Milchmädchenrechnung" dort hast du nämlich nicht berücksichtigt, dass der GTI 17" Räder Serienmäßig hat und der Aufpreis zu den 18" Rädern ja auch 600 € oder 660 € ( habe ich gerade nicht im Kopf ) beträgt. Für den Rest sind bestimmt ein paar Kleinigkeiten in dem R auf der IAA, die du jetzt nicht aufgeführt hast.

Ich hoffe mal du hast recht, denn +-1000€ AUFPREIS, obwohl schon 18 Zöller verbaut sind, wären schon etwas überzogen...

Naja, mal abwarten, wird schon alles in einem bezahlbaren Rahmen liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Rudolphine

Sorry, ich kanns verstehen wenn jetzt viele zum Seat Leon Cupra R greifen mit ebenfalls den selben Motor, jedoch 9000€ Preisersparnis, bei ähnlicher ausstattung! Und ist ebenfalls ein VAG.
Der Cupra R hat es verdient ein .:R zu tragen, der Golf naja......

jein.

ich bin den cupra mal probe gefahren und muss sagen, dass die Kiste in den unteren Gängen viel zu überfordert ist. Um genau zu sein absolut kein grip aus dem Stand und liegt auch nicht so gut auf der Strasse wie ein gti. (Wie soll das erst beim Cupra R sein?)

Ich wollte mir das Auto holen weil der Preis wirklich gut ist und das Ding trotzdem sehr viel Spass gemacht hat. Da jetzt der golf R kommt,

stellt sich mir diese Frage nicht mehr.(da geb ich lieber mehr aus)

Ach ja, da der golf r wohl den 04er Lader aus dem S3 bekommt, hoffe auch mal auf den LLK aus dem Audi.