ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI 1.4TSI 122PS Handschalter: Drehzahl abgeregelt?

VW Golf VI 1.4TSI 122PS Handschalter: Drehzahl abgeregelt?

Hallo, ich fahre zur Zeit einen VW Golf VI 1.4TSI 122PS 6-Gang-Handschalter als Mietwagen und finde das Auto und den Motor recht ansprechend. In meinen Augen ist man damit ausreichend motorisiert.

Aus Neugierde muss ich hier mal nachfragen: Zuletzt ist mir mehrfach aufgefallen, dass der Motor im 6. Gang nie höher als ~4600 U/min dreht. Ist der 6. Gang ein Schongang und die Drehzahl wird abgeregelt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cchris_G

Moin,

heute noch festgestellt. Bei Tacho 198 km/h hat der im sechsten Gang dicht gemacht. Ob bergauf oder bergab war egal.

Da musst du bergab ja beinahe die 80 PS Fraktion fürchten. ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. September 2009 um 9:37

Der 6. ist ein Spargang, wie der 7. beim DSG.

Ob der abgeriegelt wird weiß ich net, aber ab ner bestimmten Geschwindigkeit wird ja auch der Luftwiderstand recht groß. Moderne Autos kommen im letzten Gang äußerst selten in den Begrenzer.

Das kann sein. Ein Bekannter hat es im Golf V TDI auch festgestellt. Egal ob bergab oder Ebene, die Tachonadel bleibt bei Strich 200 kmh. Der Momentanverbrauch geht aber bergab zurück, was auf eine Abregelung schliessen lässt!

Ob abgeregelt wird kann man erkennen, wenn der Momentanverbrauch plötzlich fällt. Bei meinem 140er TSI ging bei etwa Tacho 222km/h (209 km/h Gps) der Verbrauch von über 20l auf 11,xl zurück. Das fühlt sich dann an, als ob man von einem Gummiband gehalten wird. Das wird wohl beim 122er TSI nicht anders sein

lespauli

Okay, Danke. Dann achte ich demnächst mal auf den Momentanverbrauch.

hab den 1.4 122 PS im Scirocco...bergab im 6. wird da nichts abgeregelt.....konnte bergab mit 220 laut tacho und um 5000 U/min fahren.....

Moin,

heute noch festgestellt. Bei Tacho 198 km/h hat der im sechsten Gang dicht gemacht. Ob bergauf oder bergab war egal.

Im 5. kam ich etwa 8 km/h höher. Da genehmigte er sich etwa 3 Liter mehr (~23l auf 100km) als im 6. Gang bei oben genannter Geschwindigkeit

Zitat:

Original geschrieben von cchris_G

Moin,

heute noch festgestellt. Bei Tacho 198 km/h hat der im sechsten Gang dicht gemacht. Ob bergauf oder bergab war egal.

Da musst du bergab ja beinahe die 80 PS Fraktion fürchten. ;)

Seltsam. Mein 122PS Golf regelt nicht ab. Jedenfalls beschleunige ich den Golf im 6. Gang mit insgesamt 2,5 Mann Besatzung auf laut Tacho 220 kmh auf grader Strecke. Der Drehzahlmesser zeigt dann etwa 4200 Umdrehungen an.

Ist bei nem Bekannten von mir auch. Die haben nen Audi A3 1.4 TSI und der macht genau das gleiche.

Bergab wie auch auf der Geraden ist bei 217 km/h Schluss.

am 21. September 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Seltsam. Mein 122PS Golf regelt nicht ab. Jedenfalls beschleunige ich den Golf im 6. Gang mit insgesamt 2,5 Mann Besatzung auf laut Tacho 220 kmh auf grader Strecke. Der Drehzahlmesser zeigt dann etwa 4200 Umdrehungen an.

Und genau da ist Ende.

Ja,

nur habe ich bei 4200 UPM lediglich 198km/h erreicht. Das dürften dann in Real etwa 180 bis 185km/h sein.

Kommt mir etwas wenig vor.:(

Zitat:

Original geschrieben von cchris_G

Ja,

nur habe ich bei 4200 UPM lediglich 198km/h erreicht. Das dürften dann in Real etwa 180 bis 185km/h sein.

Kommt mir etwas wenig vor.:(

19" Räder?

Zitat:

19" Räder?

Ist egal

Radumfang bleibt ja gleich und wenn er bis 4200 dreht ist ja alles i.O.

am 21. September 2009 um 17:02

17 Zoll Seattle mit 225/45R17, auf gerader Strecke ca 215-220km/h (ob 5 oder 6 Gang ist egal, im 5.Gang geht es etwas schneller)...bergab bislang einmal 225km/h. Alles Werte nach Tacho.

Glaube kaum das noch mehr gehn wird, aber warten wir mal die 195/65R15 H Winterpellen ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI 1.4TSI 122PS Handschalter: Drehzahl abgeregelt?