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Hoher Ölverbrauch Golf 6 R JG2010

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen

Ich habe schon seit Anfang an einen hohen Ölverbrauch bei meinem Golf 6 R. Gestern (Montag) war es vorallem schlimm, da das Öl auf Minimum war, obwohl ich wie gewohnt vor dem ersten Losfahren (Samstag) das Öl checke und auffülle. Ölstand war so gut wie Minimum, aber keine Tacholampe.

Um mal die ersten Vermutungen aus dem Weg zu räumen; der Boden bzw. Unterbodenschutz ist nicht voller Öl. “Schlamm” bildet sich auch nicht, somit auch kein Kopfzylinderverdichtungversagen. Auspuff hat auch kein blauen Rauch bzw. blauen Rus. Loch im Motor kann ich auch nicht haben, weil sonst keine Kompression 😉.

Ich bin mir nicht sicher, ob es an den “Kurzstrecken” (so minimum 50 km die er am Stück bewegt wird) liegt. Kalt- und Warmfahren tue ich immer und ab 93°C fang ich an hin und wieder Pulls zu ziehen. Damals als ich in die Ferien gefahren bin (ca. 4’000 km hin und zurück) hat er 0 Öl verbraucht.

An was könnte es liegen? Wäre über eure Vorschläge dankbar.

Momentan habe ich 275’000 km (Erstmotor) und fahre 5W30 Liquimoli.

29 Antworten

Schau mal nach ob Du einen ungewöhnlich hohen Unter- oder Überdruck im Kurbelgehäuse hast (Öldeckel abnehmen), ansonsten vielleicht verkokte Kolbenringe falls dieser Motor dafür anfällig ist. Wenn Du keinen Ölaustritt gefunden hast wird es wohl den Weg über den Auspuff nehmen - auch wenn das vielleicht noch nicht am Auspuff sichtbar ist. Eine Druckverlustmessung und ein Blick via Endoskop auf die Zylinderwände könnten vielleicht Aufschluss zum Zustand der Kolbenringe geben.

Wenn Du die Haube öffnest wird die Ölstandsmessung meines Wissens erstmal zurückgesetzt und braucht dann eine Weile bis ggf. eine Warnung zu einem geringen Ölstand kommt wenn der Motor über einen Ölstandssensor verfügt. Wenn Du also vor Fahrtantritt jedesmal nach dem Öl schaust kann es sein das Du gar keine Meldung bekommst.

Steig auf 5w40 addinol um. Bei der Laufleistung sind wahrscheinlich Kolbenringe verschlissen.

Und Zweitaktöl im Sprit reinigt die Kolbenringe und vieles mehr. 500 ml auf die Tankfüllung. Einfaches mineralisches.
Und künftig 300 ml.
Der Wechsel auf das empfohlene Öl ist sicher auch gut.

Ich gebe es in ALLES, was Sprit verbrennt. Zahllose Vorher Nachher Verbesserungen in all meinem Altblech.
Nicht so dünn!
1:50 schon.

@Roattabuacha:
Wau, das wären dann ja bei einem Mischungsverhältnis von 1:50 1,4 l 2T-Öl auf eine 70 l (Diesel) Tankfüllung!
Bist du dir sicher?
Ich habe bis jetzt immer 0,25 l pro Tankfüllung genommen, das sind dann 1:280 und mir hat man teilsynthetisches empfohlen?!?

Ja. Wenn er ganz leer ist. Der Golf meiner Frau braucht kaum noch Öl.
Ich selbst fahre nur Volvo, Triumph und andere Verbrenner.
Aber der Kraftstofffilter sollte nach ein paar Monaten gewechselt werden.

Handelt es sich bei deinen Autos auch um Direkteinspritzer?

Hallo zusammen

Ich werde demnächst mal das Öl auf 5W40 ändern. Momentan bin ich leider bei dem Entschluss, meinen Golf zu verkaufen. Die fast 3 Jahre waren eine schöne Zeit, aber mit fast 300'000 km wird das langsam eine Zumutung. Zudem wäre die Investition für den grossen 300k Service über 3'000 € und wohl nicht mehr rentabel.

Service für über 3.000€ an einem simplen Golf?

Was soll der Hobel kosten?
Gib mir mal bitte ein paar Infos, gerne per PN.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 29. November 2023 um 11:11:28 Uhr:


Service für über 3.000€ an einem simplen Golf?

Was soll der Hobel kosten?
Gib mir mal bitte ein paar Infos, gerne per PN.

Die Kosten werden vor allem bei der Arbeit vom Freundlichen anfallen (obwohl ich auch mithelfen werde). Wohne in der Schweiz, deshalb erklärt sich der Rest von selbst...

Die Schweiz ist nicht allzu groß, die Landesgrenzen sind nah... Lass doch die anfallenden Arbeiten einfach in einer guten Werkstatt in Deutschland machen... Sicher gibt es hier jemanden, der Dir hierzu einen guten Tipp geben kann...

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 1. Dezember 2023 um 09:27:12 Uhr:


Die Schweiz ist nicht allzu groß, die Landesgrenzen sind nah... Lass doch die anfallenden Arbeiten einfach in einer guten Werkstatt in Deutschland machen... Sicher gibt es hier jemanden, der Dir hierzu einen guten Tipp geben kann...

Habe es nochmals mit dem Freundlichen angeschaut. Kosten betragen nun 1'500 €. Somit bleibt der Golf weitere 2-3 Jahre in meiner Sammlung. 🙂

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