ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf V - Welches Motoröl?

VW Golf V - Welches Motoröl?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. August 2014 um 21:43

Hey!

Bisher hatte ich nach dem Ölwechsel in der Werkstatt immer 5W-30 auf dem Schildchen stehen.

Das Öl habe ich bisher immer in der Tanke gekauft, das einzig verfügbare für VW war:

Alpine Longlife III 5W-30

Preis: 14,35 € pro Liter

VW-Norm 504 00/507 00

Vor einigen Tagen nach dem Ölwechsel stand dann 5W-40 auf dem Schild im Motorraum.

Dazu gab es in der Tankstelle dann folgende Version:

Alpine RSL 5W-40

Preis: 9,65 € pro Liter

VW-Norm 502 00/ 505 00

 

Mein Fragen dazu:

1. Darf ich beide Öle für mein Auto nutzen?

2. Ist der Preisunterschied von immerhin ca. 5,00 €/Liter gerechtfertigt bzw. is das teurere Öl so viel besser? Welches würdet ihr nutzen?

3. Wie kommt der große Preisunterschied zu Stande?

4. Wo und wie kann man Motoröl am besten und günstigsten kaufen? Tanke? Baumarkt? Internet?

5-Liter-Kanister oder mehr? Aus dem Angebot? Irgendwelche Tips?

 

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!

 

Beste Antwort im Thema

Wie kann man Öl an der Tanke kaufen, das versteh ich ja nicht da kann man es auch gleich von der Werkstatt einfüllen lassen.

Ich nehme nur Castrol Edge 5-30 das man für etwa 40 € ( 5 Liter Preis ) z.B. bei EBay bekommt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

So ist es !

Du kannst ihm erklären was Du willst - am Ende wird er das Öl mit dem schönsten Aufkleber wählen :D

Ihr lacht !

Das ist tatsächlich so - habe ich irgendwo gelesen.

Die Kaufentscheidung erfolgt meist durch das Auge - nicht mit dem Verstand.

GENAU SO ist es!

Daher ja auch der goldene Kanister bei Castrol, oder meint jemand, das sind noch Restbestände an Kunststoffgranulat, die Castrol billig eingekauft hat, um bei einem Kanisterhersteller damit preisgünstig Kanister herstellen zu lassen?

Man kreiert mit viel Werbeaufwand eine Marke. Die Kosten dafür legt man auf den Käufer um, der dann gern bereit ist, für seine qualitativ vermeintlich bessere Markenware viel mehr Geld zu zahlen als bei anderen Herstellern und Produkten. Tatsächlich zahlt er den Mehrpreis aber nicht für bessere Qualität, sondern für die Werbeaufwendungen, die ihn mangels Sachkenntnis zur leider falschen Annahme verleiten, dass die Markenware besser sei als das ggf. nicht so bekannte, so max. beworbene Produkt eines anderen Herstellers.

Nicht ohne Grund gewinnen Produkte von ALDI, LIDL etc. ja ständig Qualitätstests, siehe Sonnencremes, Hautcremes, Zahnpasta, Mineral- und Tafelwässer etc. etc.

Dennoch gibt es noch immer massenhaft Leute, die Glauben, dass die Markenware besser sei, selbst wenn sie in gleicher Qualität in der Verpackung der ALDI/ LIDL-Eigenmarke steckt! :)

Der Glauben hat eben schon immer Berge versetzt, nichts neues!

Mein schönstes sind die 1.000% und mehr überteuert verkauften Polyester-Weltmeister-Hemdchen von adidas. Die Polyester, die dafür sterben mussten, stammen natürlich aus sorgsamer Handaufzucht :D (ggf. sind es aber auch nur die aus D ins Billig-Ausland exportierten PET-Pfandflaschen, siehe teure Fleecejacken aus Asien, natürlich vom Outdoor-Markenlabel :eek:) und die Dinger werden für Centbeträge in Vietnam, Bangladesh oder sonstwo zusammengehauen, hier dann aber für gigantische Preise verkauft, was notwendig ist, weil sich die adidas-Werbung weltweit ja refinanzieren muss und der Kunde gleich viel sportlicher ist, wenn er anstatt eines no-name-Leibchens/ T-Shirts von C&A oder sonst woher (aber leider, leider, leider ohne Markenaufdruck:() ein Hemdchen von adidas oder einer anderen, teuren Sportmarke trägt, das wertet ja auch den Träger vermeintlich auf und macht ihn beim 100m-Spurt gleich 5/10 schneller!:)

Normalerweiser bekommt ein Werbender für die Werbung bzw. als Werbeträger Geld von demjenigen, für den er wirbt. Das gilt allerdings nicht bei Klamotten: Da ist der Werbeträger gern bereit, noch mehr Geld auszugeben dafür, dass er für den Hersteller Werbeträger spielen darf!

Verrückte Welt! :eek:

Die Motoröle sind auch teurer geworden! Wie ich feststellen musste.

Nicht viel, aber teurer.

Mein bisheriger Favorit war immer das Meguin Megol 5w40 Superleichtlauf....was bekanntlich ein PAO basiertes Vollsynthetik Motorenöl ist und unter 30 Euro/ 5 Liter mal kostetet...mittlerweile geht es auf 35 Euro zu, mit versand.

Dieses Öl ist bekanntlich ein Internet Geheimtipp, weil es eigentlich das weitaus teurere Liqui Moly Synthoil ist.

Nun habe ich noch das Mannol 5w40 Extreme als besondere Alternative ausgemacht. Nicht ganz 10 Euro günstiger.

Meint Ihr ist gleich gut oder weniger gut wie das Meguin....oder sogar besser??

Ich habe sonst immer die Regel für mich aus gemacht...Einmal im Jahr Ölwechsel oder alle 15tsd.

Aber da es bei zwei Autos auch ins Geld geht....werde ich meine Regel wohl anpassen und auf alle 15tsd gehen!

Bestimmt kommen mir hier einige wieder mit den addinol....aber das ist ja mittlerweile auch recht teuer geworden...

Muss am besten ein Öl haben für beide Autos...die da wären...c180 kompressor (Benziner 2004)und Golf Plus (BSE Motor 2006)....

Was meint Ihr dazu...? Möchte ein gutes und günstiges Motorenöl haben, was Preis/ Leistungsmäßig seines gleichen sucht, bei normalen Wechselintervall. Longlife lieber nicht....

Vielleicht könnt Ihr mir mal was schreiben zu! Mit einen 5W40 bin ich nartürlich Verschleißmäßig/ Motorschutzmäßig, besser dran, wie mit einen dünneren 5W30......was aber auch gehen würde....

Wie ist die Sache mit dem Ester vs. PAO? Wie verhält sich das?

Ich meine, es gibt keine Motoröle, die besser sind, wie diese zwei, ohne das Sie nicht mehr kosten?...Gleichgute vielleicht....aber keine besseren...für das Geld.

Für Diesel würde ich diese auch nicht nehmen...da besser Lowsaps Öle.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl kaufen....habe zwei Favoriten....es geht um günstig und gut.' überführt.]

Ich fahre jetzt schon länger das Mannöl,vorher Aral aber als LL.Wenn du mich fragst ist doch sch...egal überall ist eh das selbe drin. Bei den alten Kisten machts keinen Unterschied ob billig oder teuer....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl kaufen....habe zwei Favoriten....es geht um günstig und gut.' überführt.]

Seit 17 Jahren hier und die Sufu nicht gefunden?:confused: Gibt reichlich Threads mit deinem Anliegen.:rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl kaufen....habe zwei Favoriten....es geht um günstig und gut.' überführt.]

Also mal im ernst.. wenn man die 5 Euro an Mehrkosten alle 10.000 oder 15.000 Km nicht übrig hat, sollte man die Kiste stehen lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl kaufen....habe zwei Favoriten....es geht um günstig und gut.' überführt.]

Gut ich nehme das Mobil1 0W-40, gibt's gelegentlich bei Amazon für 35-40 Euro für 5l + einen Ölfilter für einen 5'er.

Was genau willst da noch sparen bei einmal im Jahr das zu wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl kaufen....habe zwei Favoriten....es geht um günstig und gut.' überführt.]

@Golf2_Schrauber wenn du 1 Mal im Jahr die paar Euro nicht zusammen kriegst solltest du zu Fuß laufen ! Das ist günstiger!

 

Wenn du 5€ im Monat zu Seite legst hast du nach einem Jahr deine 60€ für das Geld kriegst du dein Öl,Filter und für deine Dienste ein Käffchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl kaufen....habe zwei Favoriten....es geht um günstig und gut.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf V - Welches Motoröl?