VW Golf V im Vergleich zu Astra und Focus

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute, ich wurde neulich gefragt von Leuten die sich ein neues Auto kaufen wollen, warum ich mir einen Golf TDI gekauft habe und keinen Astra oder Focus. Ehrlich gesagt viel mir auch keine vernünftige Antwort ein, außer das ich mit einem Opel mal viel Ärger hatte.

Also, wie ist eure Meinung dazu ? Was würdet ihr gegen oder für die einzelnen Wagen sagen

Die zur Auswahl stehenden sind der OPEL ASTRA 1.9 CDTI mit Automatik, FORD FOCUS TDCI mit Automatik und der VW GOLF TDI mit 105 PS und DSG.

Preislich soll der Wagen nicht mehr als 25.000 Euro kosten.

Was ist eure Empfehlung?

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

Schau dir seine Signatur an und du wirst sehen das er jetzt einen FOFO ST fährt 😉

Aber den tauscht er doch wieder gegen einen Golf 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

@ cusco so Schlimm ?

wirds jetzt wieder ein GTI oder gleich R32 ? 😉

bei meinem Bruder gab es bis jetzt keine sonderlichen Probleme, kleines Klappern hinten ... aber sonst

Viele Probleme gab es bei mir auch nicht sonderlich, aber halt das eine was nicht behoben werden kann bzw. sie es einfach nicht finden. Ich stehe ja eher auf Turbomotoren und tendiere eher zum GTI oder mal was vernünftiges und es wird ein GT TDI.

ich hatte mal einen ford. damals neuwagen, allerdings einen fiesta. im ersten jahr 16(!!!) mal in der werkstatt. völlige fehlkonstruktion. 10 Tkm bremsscheiben unten (aussage händler: das ist normal, dafür sind die asbestfrei), in den folgenden jahren quasi alles verreckt, was verrecken kann. selbst die linse oben aus dem schalthebel ist rausgefallen und der innenspiegel hat sich auch verabschiedet, genauso wie die seitenscheibe die im ersten jahr (!) vier mal rausgeflogen ist. also NIE WIEDER ford, denn hier stimmt das sprichwort. Ford kaufen, Ford fahren, Ford schmeißen...

Mit Opel habe ich keine Erfahrungen gemacht, doch nach der Qualitätsoffensive und dem kompletten Relaunch nach dem Quasi Bankrott habe ich nur positive Dinge gehört und auch die Qualität ist überraschend hoch. Preis-Leistung zur Zeit glaube ich Top.

Ich habe mir trotzdem einen Golf V bestellt, da mit dem Vierer wirklich nach rund 150.000 km kaum Reperaturen angefallen sind. Sicherlich ist so ein Klima-Kompressor für knapp 1000 Euro bei einem nun Fünfjährigen Fahrzeug ärgerlich und auch mit dem Seitenairbag gabs Probleme. Insgesamt aber alles recht kulant gehandhabt.

Hallo,

ich bin viele Jahre Opel Astra gefahren weil ich mal einen Golf I hatte, der extrem viele Mängel aufwies.

Ein für mich wichtiges Kaufargument für den Golf V war jetzt aber der große Einstellbereich der Sitze, der mich als 1,93 m langen Menschen ausgesprochen bequem sitzen läßt.
Das hat Opel weder beim Astra noch beim Vectra zu bieten.

Darüber hinaus halte ich auch das Design des Golf V für ansprechender und dezenter als das der Vergleichs-Modelle.

Viele Grüße