VW Golf V im Vergleich zu Astra und Focus

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute, ich wurde neulich gefragt von Leuten die sich ein neues Auto kaufen wollen, warum ich mir einen Golf TDI gekauft habe und keinen Astra oder Focus. Ehrlich gesagt viel mir auch keine vernünftige Antwort ein, außer das ich mit einem Opel mal viel Ärger hatte.

Also, wie ist eure Meinung dazu ? Was würdet ihr gegen oder für die einzelnen Wagen sagen

Die zur Auswahl stehenden sind der OPEL ASTRA 1.9 CDTI mit Automatik, FORD FOCUS TDCI mit Automatik und der VW GOLF TDI mit 105 PS und DSG.

Preislich soll der Wagen nicht mehr als 25.000 Euro kosten.

Was ist eure Empfehlung?

33 Antworten

Da kann dir jeder jetzt nur seine persönliche Meinung sagen, das musst du schon selbst für dich herausfinden😉

Ich würde und habe einen Golf gekauft, weil er meines Erachtens gut ausschaut, ich mich - und das war mich sehr wichtig - im Innenraum sofort wohl gefühlt habe und...ja ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ich glaube ich hätte keine gutes Gefühl, wenn ich einen Ford/Opel kaufe.
Persönliche Präferenz ist einfach VW, im Opel Forum wäre es Opel usw😉

MFG

Ja ich weiß, ne objetkive Meinung zu kriegen dürfte hier sehr schwer werden...

Naja...war ein Versuch wert... ;-))

Die Autos nehmen sich nicht viel. Ist oft geschmackssache.

Aber es gibt eigentlich in diesem Fall vier klare Gründe für MICH den Golf vorne zu sehen:

1.) Der Golf mag teurer sein, aber wenn man den Unterhalt und die Wertstabilität mit einbezieht, gibt man für ihm im Endeffekt nicht mehr aus.

2.) Das DSG ist den anderen Automatikgetrieben der Konkurrenten meilenweit überlegen.

3.) Ich gebe ja auch nicht immer allzu viel auf Testberichte. Aber wenn fast alle Zeitschriften in vielen Tests immer wieder den Golf ob seiner Ausgewogenheit loben, muss da was dran sein.

4.) Das Golfdesign ist bestimmt nicht spannend oder herausragend oder extravagant. Aber es ist sehr zeitlos und hängt einem auch in fünf Jahren noch nicht zum Hals raus. Das ist auch etwas wert.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Die Autos nehmen sich nicht viel. Ist oft geschmackssache.

1.) Der Golf mag teurer sein, aber wenn man den Unterhalt und die Wertstabilität mit einbezieht, gibt man für ihm im Endeffekt nicht mehr aus.

Ich habe mir mal seinerzeit aus Interesse ein Angebot für einen Astra GTC mit einer 3-Wege-Finanzierung erstellen lassen. Hierbei wird ja auch der Wertverlust mit einbezogen. Als Ergebnis kam dann heraus, dass die monatliche Rate sogar geringfügig höher war, als bei einem Audi A3, der einen etwa 8000 EUR höheren Kaufpreis hatte!

Von den Kasko-Einstufungen beim 1.9 CDTI mit 150 PS im Vergleich um 140 PS-TDI rede ich hier am besten erst gar nicht. 😉

Ähnliche Themen

die Firma von meienm vater hatv alle Firmenwagen von VW auf Mercedes umgestellt weil das Leasing billiger war, so viel dazu 😁
Das die 140ps Karre nachher 45t€ kostet ist auch egal :P

Habe mich auch schon immer im VW "zuhause" gefühlt habe.
Habe jetzt schon zweimal ver der entscheidung gestanden und habe mir auch alle drei Autos angeschaut bis auf den Golf ist das einfach nicht meine Welt.

Gruss FLO

Also wenn nur Automatik zur Wahl stehen, dann auf jeden Fall den Golf wegen dem DSG! Da sind die anderen Getriebe auf jeden Fall deutlich unterlegen und das so deutlich, dass das allein für den VW reicht!

Stefan

also wenn ich an "Golf" denke , denke ich daren das ich nix flasch machen kann, in dieser Klasse is die Quali bei VW doch am besten ....
Obwohl ich trozdem angst habe, bei bei FOrd würd ich mir in die hose machen.

Warum wird hier DSG und "normale" Automatik verglichen? Das hinkt doch ein bisschen.
Ich würde sowieso nur Handschaltung nehmen 😉

Ich hab den Golf nach dem Aussehen gekauft. Wobei mir der akt. Ford Focus auch zusagen würde. Der Astra gefällt mir nur als Kombi, der normale sieht hinten unmöglich aus. 😁

Aber VW Golf und Qualität hat mich nicht überzeugt, nachdem was ich mit dem Auto erlebt hab.

Wenn im Jahre 2006 die Teilkasko von einem VW Golf V 1,4 (335.- Euro) genau so viel kostet wie 1998 die Teilkasko von einem Opel Corsa 1,4 (680.- DM) war die Entscheidung zum Golf nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Warum wird hier DSG und "normale" Automatik verglichen? Das hinkt doch ein bisschen.
Ich würde sowieso nur Handschaltung nehmen 😉

Ich hab den Golf nach dem Aussehen gekauft. Wobei mir der akt. Ford Focus auch zusagen würde. Der Astra gefällt mir nur als Kombi, der normale sieht hinten unmöglich aus. 😁

Beim Golf Diesel gibt es nur DSG zu kaufen, bei den anderen nur Wandlerautomatiken (oder diese weder Fisch noch Fleisch Automatik Easytronic) und kein DSG.

Also warum soll man diese nicht vergleichen??

Warum sind nur Golf, Astra und Focus die Alternativen? Auf der Speisekarte wähle ich doch auch zwischen allen Gerichten aus.

Meine Meinung:
- Golf (und A3 oder Leon) haben Pumpe-Düse-Diesel, der zu Recht kurz vor der Rente steht. Den Golf V empfinde ich sowieso als qualitativen und designmäßigen Rückschritt gegenüber Golf IV.
- Astra - wäre mir innen zu kantig und aussen zu unemotional, ansonsten gibts sachlich wohl wenig zu meckern
- Focus TDCI - Ich fand den Vorgänger schöner.
Und wenn man schon den guten PSA-Diesel haben will, dann würde ich gleich zum Original greifen - Citroen C4 110 HDI mit dem neuen 6-Gang Sensodrive. Innovativster Innenraum seiner Klasse, aussen der schönste, hervorragendes Fahrwerk und mit sehr sparsamem Dieselmotor (Normverbrauch 4,5 Liter). Ausserdem in Deutschland ein richtiges Schnäppchen. Rußfilter serienmäßig.
Nur das Platzangebot ist schlechter als bei der Konkurrenz.

Aber dafür fährt man ein Auto, das nicht an jeder Ecke zu finden ist.

Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Citroen C4 110 HDI
Aber dafür fährt man ein Auto, das nicht an jeder Ecke zu finden ist.

Und vorallem als 2-Türer richtig "Coupe-haft" - kann das ein 2-Türer-Golf? Ja pfuiteufel..

Würde mir heute auch sehr gefallen (da kommt der Citroen-Fan in mir durch, was besseres als den Xantia Aktiva hab ich noch nie besessen 😁) aber wie du sagst, der ist kleiner als die Konkurrenz.

Hi,
Allen gemein ist eine ähnliche Qualität und Ausstattungsvielfalt ab Werk.
Astra und Focus kann man auch als Kombi erwerben, der VW-Lastesel kommt unverständlicherweise viel zu spät.
Nach dem Auslaufen der G4-Variant-Leasingverträge wechselten wir in der Firma von VW zu Opel Astra Caravan und sind mit den Fahrzeugen weitgehend zufrieden. Der 'Kauf' und Wartung bei Opel sind in Rhein-Main allerdings ein ziemliches Abenteuer: grenzdebile, unglaublich arbeitsscheue Verkäufer bei der grössten Autohandelskette die auch noch so heisst, wie das Fahrzeug, stockdunkle Werkstätten, Müll wohin man sieht - seit kurzem insolvent. Die Astras wurden dann in Osnabrück angeschafft ..

Einige Details, die zumindest teilweise für einen Golf sprechen:
1. die bis dato beste und leistungsstärkste zugfreie Klimatisierung
2. hervorragendes Fahrwerk(Ford ist hier ebenbürtig, das im G4 war die reinste Katastrophe)
3. die sparsamen und bissigen TSI-Benziner mit 140PS und 170PS
4. die TDI verbrauchen in der Praxis immernoch ca. 1,5l/100km weniger als vergleichbare Konkurrenzdiesel(Arbeitsgeräusche sind mM etwas nerviger)
5. Allrad lieferbar
6. grösstes Händlernetz, dadurch findet sich fast überall ein kompetenter Ansprechpartner
7. Golf+ für den, der ihn mag
8. gegen (hohen) Aufpreis wirklich alle Farben lieferbar
9. DSG
10. die Scheinwerfer(normal als auch Xenon) sind derzeit einfach besser

einige Kleinigkeiten die gegen den Golf sprechen/sprachen:
- kein Variant s.o.
- das fürchterliche 4x-Dreikantfeile-in-Aspik-Lenkrad in den Basisgölfen
- kein DAB-Radio, unvollkommene Mp3-Lösungen
- zu wenige (Lade-)Schalen für Freisprecheinrichtung(trifft auf alle Hersteller zu), eine einfache VDA-Vorbereitung wäre sicher eine bessere Lösung
- etwas langsames Navi(die Funktionalität ist in der Praxis mM iO)
- kein Kurvenlicht(wers mal hatte, bestellts aber eh nie wieder)

Mit freundlichen Grüssen
Reisender

@ Reisender

Das 4 Speichen Polo-Lenkrad gibt es ab MJ 06 nicht mehr, sondern nur noch das 3-Speichen-Lenkrad.

Gruß Mike

Deine Antwort