VW Golf R32 o.ä. leasen - sinnvoll?

Hallo liebe Leute!

Ich habe mich zu diesem Thema schonein wenig eingelesen.

Hier meine Ausgangssituation....

Einnahmen:
1200 € netto pro Monat

Ausgaben:
40 € Handyrechnung

Weitere Fixkosten habe ich nicht.

Ich möchte mir für ca. 2 bis 3 Jahre ein Spaßmobil gönnen in der Kategorie Golf R32 o.ä. Es muss kein Neuwagen sein. Ein Jahreswagen mit max. 5000 km kommt auch in Frage. Als Anzahlung würde ich eine eher geringe Summe bevorzugen.

Wartungskosten etc. sind mir gut bekannt. Arbeite bei einem VW-Betrieb als Mechaniker, kann diese also vernachlässigen.

Unsere viel beschäftigten Verkäufer wollte ich noch nicht damit quälen... ;-)

Also würde ich mir hier gerne ein paar Meinungen einholen...

Ist für meine dargestellte Situation ein Leasing sinnvoll? Neuwagen oder Gebrauchter? Oder schlagt ihr mir lieber eine Finanzierung vor?

Also ich könnte den Wagen komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, aber in Sachen Finanzen habe ich keine Peilung...

Wie kann ich es am günstigsten realisieren ein solches Fahrzeug zu nutzen?

Günstig bezieht sich auf die Versicherung, Steuer und Rate. Wartungskosten können vernachlässigt werden.

MfG,

D.V.

Beste Antwort im Thema

also die denkweise des TEs ist mir unbegreiflich.

ich bin 21, hab monatlich noch 10% mehr auf der hand als du und spare jeden monat so etwa 30% von meinem gehalt. ich schau mir in einer woche einen wagen für 7000€ an und selbst bei diesem, im vergleich zu deinem wunschauto ein lächerlicher betrag, preis bin ich nicht 100%ig sorgenfrei.nicht weil ich das nicht locker bar bezahlen kann oder mir sorgen um 3l mehrverbrauch machen muss, sondern weil 7000€ einfach mal eine menge geld sind.
ich glaube dir fehlt so ein bissl der bezug zum geld?!

ich kriegs nicht in meinen kopf rein, wie man keinen einzigen gedanken an vorsorge etc. verschwenden kann...GRADE wenn man so jung ist und die möglichkeit hat schon früh damit anzufangen. ich zahle auch "nur" knapp 90€/monat für private vorsorge, was eigentlich noch zu wenig ist, aber auch das läppert sich über die zeit zusammen.
tu was du für richtig hälst, glücklich würde ICH damit nicht werden...

mfg

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Und kost‘ Benzin auch drei Mark zehn
Scheißegal, es wird schon geh’n.

Geht ja auch 😁

Das du ein Apaßauto willst kann man gut verstehen.
Ich wollte auch eins , habs aber dann nicht gekauft (heute ärger ich mich ein bisschen darüber, aber man kann ja nicht in die Zukunft sehen). Spaß Auto hätte damals ca. 20000-23000€ gekostet Audi S3 oder TT, das Geld gind zwar auch fast drauf, 18500 aber es wurde ein wirtschaftlicher Audi A3 1,6 dafür das neue Modell.
Der unterschied war das ich das Geld hatte , also nix finanzieren muste. Deshalb hätte ich bei Arbeitslosigkeit keine probleme mit Raten fürs Auto usw.

Wir wäre es wenn du einfach mal noch bisschen sparst und dir dann ein Spaßauto kaufst , ich rede jetzt nicht vom R32 Golf V da man doch lange braucht um 30000 oken anzusparen.
Aber es gibt genug Autos die genausoviel oder noch mehr spaß machen als ein Golf V R32
Vielleicht ein
- Golf IV R32 bekommt man schon für 15000€ was gutes.
- Ford Fucus ST
- Audi S3
- Subaru impreza WRX

gibt ne menge Autos die Spaß machen , wobei bei mir Spaßauto eher 2 Sitze hat und viellieicht ein Stoff dach.

*lach*

Super Modell *fg* Es sagte NIEMAND ... Hey ... kauf dir kein Spass Auto ... die Aussage war ... Du kannst dir das Auto unter deinen aktuellen Bedingungen SO nicht leisten. Denn das Ergebnis ist vorhersehbar ... es endet in der Privatinsolvenz, weil er sich bei seinem Einkommen mit einem R32 AKTUELL schlicht überschulden täte. Dann hat er 18 Monate Spass gehabt und darf 7 Jahre vom erhöhten Sozialsatz leben ?! Erstrebenswert ?! Und dann erlebt er das "Pralle" Leben ganz besonders *fg*Ich glaube nicht ... vorallem aus einem Grund : Erstens ... es ist absehbar das das entsprechende Auto in einem Jahr, in zwei Jahren empfindlich GÜNSTIGER sein wird. Zusätzlich wird sein Barvermögen höher sein. Die Spielregeln verändern sich also NUR im Zeitraum von 1-2 oder meinetwegen 3 Jahren erheblich zu SEINEN Gunsten. Dann wird aus dem Traumgespinnst nämlich ein REALISIERBARER Traum. Sich man kann damit auch bis 70 warten ... DAS ist in diesem Fall aber überhaupt nicht notwendig. Die angesprochene Methodik ... ermöglicht es IHM nämlich JETZT zu Leben, SICHER zu Leben ... und den Traum zum GEGEBENEN Zeitpunkt zu erfüllen und das GANZE OHNE hinterher eine knappe Dekade darben zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

jaja, spart ihr mal alle schön fürs alter, ei ist das fein. so lebt es einem die politik vor, könnt dann mit 70 euch nen roadster dann auch gönnen und auf pseudo-jung-geblieben machen.
, wer das geld hat, und das hat der te soll sich die karre kaufen die er möchte!!!
viele reden einem doch alles madig, morgen könnte auch ein atomkrieg theoretisch ausbrechen, dann hilft der riestervertrag auch nciht mehr viel... ich sorge auch etwas vor, aber das pralle leben will ich in jungen jahren erleben. ich selber fahre nur einen billigen gébracuhtwagen, den habe ich bar bezahlt, aber wer weiß was als n
ächstes kommt??? villeict bin ich dann ja "waghalsiger" ?
ist ja shcön für euch, mitr eurem bar bezahlten skoda okavia und dem süßen reihenhäuschen in mitllerer lage, aber versucht nciht euer konzept jedem einzureden, !!

da wir man echt ein wenig böse!!!

Hmm ... und genau wegen dieser Geschichte und DEINER Argumentation ... gibt es auch eine Kreditkrise ... exakt in den USA 😁 Die Damen und Herren beweisen dir doch gerade aktuell, dass ETWAS Überlegung und Planung bei größeren Investitionen SINNVOLL und NOTWENDIG ist. Bei deiner Argumentation überlege dir mal ... wo deine "Bekannten" heute wären, wenn sie manche Dinge bewusster und geplanter gemacht hätten ... und was aus denen geworden ist, die etwas "weniger" Glück hatten *g*

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

allerdings hat deutschland eine weit höhere sparquote als esteruopäische länder oder usa bewohner...

Na ... Also es spricht auch nichts dagegen sich ein "Spassauto" zuzulegen, wenn man denn wirklich Spass dran hat. Es muss aber eben auf tragbaren Beinen stehen. Also in einer sinnvollen Relation zwischen Kosten und Einkommen stehen sollte. Wenn er bei seinen Eltern leben kann, die Platzverhältnisse in Ordnung sind ... so why not ?! Wenn es keine NOTWENDIGKEIT gibt aus dem eventuell großen elterlichen Haus auszuziehen ... ist das egal und völlig OK, die eigene Existenz und ein verantwortungsvolles Leben kann man so auch aufbauen. Was hier nicht passt ist einfach Anspruch und Wirklichkeit. Das gewählte Fahrzeug ist einfach 1.5 Nummern zu groß für Ihn. Zumindest heute noch.

Zitat:

Original geschrieben von Majoko

Also ich finds lustig,

1200 € Netto in der Tasche, lebt bei den Eltern und will sich gleich so einen dicken Wagen kaufen. Wie wäre es wenn du ersma deinen hintern von zu Hause raus bekommst und dir deine eigene Existens aufbaust, anstatt ein Auto anzuschaffen für 3(!!!) ganze Jahre und dafür auf alles verzichten.

Was willst du machen wenn deine Eltern mal im Urlaub sind? Zum Nachbarn gehen nach Brot betteln?

Wenn ich schon lese "Spaßmobil".. Auto ist kein Spaßmobil sondern in der heutigen Zeit eine notwenidgkeit wenn nicht sogar schon ein Luxusgut.

Tut mir leid aber wenn ich sowas lese

Naja ... DAS mit dem Spass haben und Fahren klappt ja gar nicht mehr ... weil er nach Zahlung von Finanzierungsrate, Versicherung, Steuern und Kraftstoffkosten um zur Arbeit zu kommen ... bereits PLEITE ist. Preisfrage von welchem Geld will er dann noch Spass in der Freizeit haben ? Beim wandern durch die heimische Wohnsiedlung oder beim Turnen an der Wäschestange ? Es geht nicht darum Ihm auszureden ein Spassauto zu fahren, sondern darum das RICHTIGE Auto zu seinem Einkommen zu empfehlen. Und das ist eben AKTUELL kein R32 ... sondern eher ein älterer 2.8er Golf ... auch ausreichend schnell ... aber am Gebrauchtwagenmarkt ab 1/3 der Kosten eines R32 zu bekommen. Er kann sich das Auto in DIESER Form HEUTE schlicht noch nicht leisten. Kauft er sich heute einen R32 ... dann hat er die LÄNGSTE Zeit im Leben Spass gehabt ... dann wird er in naher Zukunft an schrecklicher Frustration leiden, denn wenn seine Kumpels und Freunde zum Grillen an den Bodensee fahren ... spielt er mit Mutti zu Hause Scrabble (nichts gegen Mutti oder Scrabble). Denn WAS hast du von einem Auto das in der Garage steht, das du aber aus akutem Geldmangel nicht fahren kannst, Spass ???

Entweder er wartet darauf, dass ein R32 um die 15000 Euro liegt ... oder er kauft sich ein entsprechend anderes Autochen das aktuell irgendwo um diese Preisdimension liegt.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von aachener2007

Ihr könnt euch nicht mit dem Jungen vergleichen.Wie alt seid ihr und wie alt ist der Threadsteller?Mit dem Wagen wird der aufjedenfall Spass haben,nicht nur beim fahren, auch hinsichtlich auf Frauen-auch wenn es nicht die fürs Leben sein werden.Das einzige was zählt ist der Spassfaktor.Nicht umsonst nennt man den Gti oder R32 ein Spassauto.

Zitat:

Original geschrieben von aachener2007

Mit dem Wagen wird der aufjedenfall Spass haben,nicht nur beim fahren, auch hinsichtlich auf Frauen-auch wenn es nicht die fürs Leben sein werden.

Erläutere das mal bitte näher. Ich habe noch nie eine Frau kennen gelernt die gesagt hat zeigt mir erst einmal deinen Autoschlüssel und sag mir welches Modell es ist, dann sehen wir ob es mit uns klappt. 😁

Oder wird auf Bankenwerbungsart angebaggert? Mein Haus, mein Boot... mein Auto.

Die meisten stehen eher darauf was man im Kopf hat und ob man fähig ist sein Leben im Griff zu haben.😉