ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. VW Golf R32 o.ä. leasen - sinnvoll?

VW Golf R32 o.ä. leasen - sinnvoll?

Themenstarteram 13. April 2008 um 15:14

Hallo liebe Leute!

Ich habe mich zu diesem Thema schonein wenig eingelesen.

Hier meine Ausgangssituation....

Einnahmen:

1200 € netto pro Monat

Ausgaben:

40 € Handyrechnung

Weitere Fixkosten habe ich nicht.

Ich möchte mir für ca. 2 bis 3 Jahre ein Spaßmobil gönnen in der Kategorie Golf R32 o.ä. Es muss kein Neuwagen sein. Ein Jahreswagen mit max. 5000 km kommt auch in Frage. Als Anzahlung würde ich eine eher geringe Summe bevorzugen.

Wartungskosten etc. sind mir gut bekannt. Arbeite bei einem VW-Betrieb als Mechaniker, kann diese also vernachlässigen.

Unsere viel beschäftigten Verkäufer wollte ich noch nicht damit quälen... ;-)

Also würde ich mir hier gerne ein paar Meinungen einholen...

Ist für meine dargestellte Situation ein Leasing sinnvoll? Neuwagen oder Gebrauchter? Oder schlagt ihr mir lieber eine Finanzierung vor?

Also ich könnte den Wagen komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, aber in Sachen Finanzen habe ich keine Peilung...

Wie kann ich es am günstigsten realisieren ein solches Fahrzeug zu nutzen?

Günstig bezieht sich auf die Versicherung, Steuer und Rate. Wartungskosten können vernachlässigt werden.

MfG,

D.V.

Beste Antwort im Thema

also die denkweise des TEs ist mir unbegreiflich.

ich bin 21, hab monatlich noch 10% mehr auf der hand als du und spare jeden monat so etwa 30% von meinem gehalt. ich schau mir in einer woche einen wagen für 7000€ an und selbst bei diesem, im vergleich zu deinem wunschauto ein lächerlicher betrag, preis bin ich nicht 100%ig sorgenfrei.nicht weil ich das nicht locker bar bezahlen kann oder mir sorgen um 3l mehrverbrauch machen muss, sondern weil 7000€ einfach mal eine menge geld sind.

ich glaube dir fehlt so ein bissl der bezug zum geld?!

ich kriegs nicht in meinen kopf rein, wie man keinen einzigen gedanken an vorsorge etc. verschwenden kann...GRADE wenn man so jung ist und die möglichkeit hat schon früh damit anzufangen. ich zahle auch "nur" knapp 90€/monat für private vorsorge, was eigentlich noch zu wenig ist, aber auch das läppert sich über die zeit zusammen.

tu was du für richtig hälst, glücklich würde ICH damit nicht werden...

 

mfg

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2008 um 12:45

hey leute... ich wollte diesen fred wieder ins leben rufen...

ich habe in der zwischenzeit gespräche mit meinen eltern geführt, bzgl. wie es weiter gehen soll mit wohnung und auch wegen auto...

jetzt kam der vorschlag, dass wir unser "familienauto" verkaufen (ist noch ca. 8000€ wert) und wir uns dann quasi gemeinsam ein neues auto anschaffen, wobei es egal ist ob neu - oder jahreswagen.

also ein r32 wird es dann bestimmt nicht lol... es würde dann in richtung mittelklasselimousine gehen a là vw passat oder sowas ähnliches.

wenn dieser fall eintreten sollte, dann wären barmittel für eine ensprechend hohe anzahlung vorhanden. und wir haben noch zusätzlich unser fahrzeug als anzahlung. in unserem haushalt sind wir alle 3 vollzeit berufstätig.

ein passat, wie wir ihn uns vorstellen liegt preislich auf ähnlichem niveau wie der besagte r32

nochmal kurz zusammengefasst:

jetziges fahrzeug: 8000€

kaufpreis des neuen fahrzeugs: 25.000€ - 35.000€ (sagen wir der einfachheit einfach glatt 30.000€)

mein vater ist der typ mensch, der immer alles bar zahlen möchte...

ist das eine gute idee?

oder wie kann man das am besten realisieren?

am 4. Mai 2008 um 13:01

was soll falsch sein an einem bar bezahlten auto nach wunsch?

Harry

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 13:04

ich weiß es nicht... deshalb frage ich ja

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man besser das geld anlegen kann und anstatt bar zu zahlen, besser eins der angebote von vw mit 1,9%- finanzierung wahrnehmen sollte

das geht dann aber natürlich nur bei einem neuwagen

am 4. Mai 2008 um 13:13

damit hast du doch die wahl und hast die zahlen um zu rechnen ?

selbst wenn ICH 500EUR verliere wuerde ICH das auto nicht finanzieren.

ist auch unsinn, aber ein wenig individualismus muss auch sein ;)

Harry

Zitat:

Original geschrieben von DragoTDI

ich weiß es nicht... deshalb frage ich ja

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man besser das geld anlegen kann und anstatt bar zu zahlen, besser eins der angebote von vw mit 1,9%- finanzierung wahrnehmen sollte

das geht dann aber natürlich nur bei einem neuwagen

Zitat:

Original geschrieben von DragoTDI

ich weiß es nicht... deshalb frage ich ja

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man besser das geld anlegen kann und anstatt bar zu zahlen, besser eins der angebote von vw mit 1,9%- finanzierung wahrnehmen sollte

das geht dann aber natürlich nur bei einem neuwagen

dieser weg ist manchmal recht sinnvoll!

ich habe beispielsweise für einen halbjahreswagen auch die 0,9er finanzierung bekommen.

bei werkswagen bis zu einem alter von 12 monaten und in verbindung mit einer anzahlung von mindestens 20% kriegt man bei der VW-bank die neuwagenkonditionen!

in meinem fall:

10.000euro wertverlust gespart (diesen durfte vw selbst schlucken, mein auto war auf die zugelassen :D)

20% angezahlt

ergibt:

restschuld bei der bank ist 3000euro niedriger als der wert des autos

0,9% finanzierungszinsen

und das beste ist: mein geld parkt auf einem tagesgeldkonto mit 4,5%iger verzinsung, von dem die raten abgebucht werden.

ich hätte bar zahlen können, aber warum? so verdiene ich noch geld daran und habe keinerlei risiko.

(man kann nämlich jederzeit ablösen, ohne zinsausfallentschädigung!)

wenn ihr so ne kombination auch hinbekommt, wärt ihr verrückt bar zu bezahlen.

allerdings: man muß zwei dinge beachten:

1. muß das für das wunschauto genau so klappen (da hilft aber der :))

2. man muß damit leben können, den fahrzeugbrief erst in 3 jahren zu bekommen bzw. erst bei ablösung

manche barzahler haben jedoch genau damit ein problem. die können nicht schlafen, wenn der brief nicht zu hause ist. ist letztlich auch jedem selber überlassen, aber wirtschaftlich gesehen wäre es dumm, so eine option nicht zu nutzen.

aber so ist es nunmal, jeder denkt anders. harry wirft lieber geld weg als den brief nicht zu haben. ist aber auch ok, nicht falsch verstehen! prinzipien sollte man pflegen und in so einem fall ist es ja eher löblich so erzogen worden zu sein.

jede wette: harry könnte, wenn er denn wollte, glatt einen bentley aus 120 monate finanzieren :D

(und das wäre wahrscheinlich sogar mit weniger risiko verbunden, als das vorhaben des TE mit dem R32 :D:D:D:D)

Einfach zu den Händler hin gehen und erstmal sagen ich will die Kiste kaufen aber in Bar was anderes kommt nicht in Frage. Wenn er den letzten Preis nennt, würde ich ihn fragen ob man das dann auch Finanzieren kann mit z.b 0,9 oder 1,9 % Zins.

Erst dann kann man sagen ob sich eine Finanzierung lohnt oder nicht. Wenn der Barpreis = Finanzierungs Preis sind und die Zinsen echt so günstig dann ist die Finanzierung natürlich der wesentlich bessere Weg.

P.S. Ich persöhnlich (und mein Bruder und mein Vater) haben noch nie die möglichkeit den ausgehandelten Barpreis auch zu finanzieren. Dann kam immer , ne nicht bei dem Preis da kommt dann nocht was drauf, das können wir bei solchen Zinsen nicht machen. Wir müssen ja auch noch Geld verdienen und die Bank will auch noch was.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Einfach zu den Händler hin gehen und erstmal sagen ich will die Kiste kaufen aber in Bar was anderes kommt nicht in Frage. Wenn er den letzten Preis nennt, würde ich ihn fragen ob man das dann auch Finanzieren kann mit z.b 0,9 oder 1,9 % Zins.

Erst dann kann man sagen ob sich eine Finanzierung lohnt oder nicht. Wenn der Barpreis = Finanzierungs Preis sind und die Zinsen echt so günstig dann ist die Finanzierung natürlich der wesentlich bessere Weg.

P.S. Ich persöhnlich (und mein Bruder und mein Vater) haben noch nie die möglichkeit den ausgehandelten Barpreis auch zu finanzieren. Dann kam immer , ne nicht bei dem Preis da kommt dann nocht was drauf, das können wir bei solchen Zinsen nicht machen. Wir müssen ja auch noch Geld verdienen und die Bank will auch noch was.

jepp. schrieb ich ja....es muß dann auch so passen, damit barzahlen uninteressant wird :)

komisch ist nur: ich habe (und auch meine family, kaufen seit rund 10 jahren beim gleichen händler) nie einen günstigeren barpreis im vergleich zur finanzierung erhalten. bei manchen autos, wenn gerade aktionen der bank laufen, ist barzahlung sogar teurer. (also vom kaufpreis her gesehen)

als grund nannte mir mein kumpel (der verkäufer): die vw-bank zahlt eine provision für jeden vermittelten vertrag (auch für 0,9er!), daher ist barzahlung für den händler nicht mehr interessanter bzw. manchmal sogar uninteressanter.

aber auch da: kommt immer auf den konkreten fall an.

wer bar zahlen kann, hat immer den vorteil wählen zu können :)

muß man halt, wie du sagtest, mit dem händler mal ausrechnen.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:38

ja für den passat gibt es ja jetzt dieses technologie-paket. ein ausstattungspaket kombiniert mit gutem finanzierungsangebot (1.9%), guter versicherungseinstufung und prämien für den grbrauchten... aber das werde ich mir mal ausrechnen lassen.

nur bei einem neuwagen macht man soviel verlust...

mal gucken. das steht ja auch noch in den sternen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. VW Golf R32 o.ä. leasen - sinnvoll?