VW Golf R32 o.ä. leasen - sinnvoll?
Hallo liebe Leute!
Ich habe mich zu diesem Thema schonein wenig eingelesen.
Hier meine Ausgangssituation....
Einnahmen:
1200 € netto pro Monat
Ausgaben:
40 € Handyrechnung
Weitere Fixkosten habe ich nicht.
Ich möchte mir für ca. 2 bis 3 Jahre ein Spaßmobil gönnen in der Kategorie Golf R32 o.ä. Es muss kein Neuwagen sein. Ein Jahreswagen mit max. 5000 km kommt auch in Frage. Als Anzahlung würde ich eine eher geringe Summe bevorzugen.
Wartungskosten etc. sind mir gut bekannt. Arbeite bei einem VW-Betrieb als Mechaniker, kann diese also vernachlässigen.
Unsere viel beschäftigten Verkäufer wollte ich noch nicht damit quälen... ;-)
Also würde ich mir hier gerne ein paar Meinungen einholen...
Ist für meine dargestellte Situation ein Leasing sinnvoll? Neuwagen oder Gebrauchter? Oder schlagt ihr mir lieber eine Finanzierung vor?
Also ich könnte den Wagen komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, aber in Sachen Finanzen habe ich keine Peilung...
Wie kann ich es am günstigsten realisieren ein solches Fahrzeug zu nutzen?
Günstig bezieht sich auf die Versicherung, Steuer und Rate. Wartungskosten können vernachlässigt werden.
MfG,
D.V.
Beste Antwort im Thema
also die denkweise des TEs ist mir unbegreiflich.
ich bin 21, hab monatlich noch 10% mehr auf der hand als du und spare jeden monat so etwa 30% von meinem gehalt. ich schau mir in einer woche einen wagen für 7000€ an und selbst bei diesem, im vergleich zu deinem wunschauto ein lächerlicher betrag, preis bin ich nicht 100%ig sorgenfrei.nicht weil ich das nicht locker bar bezahlen kann oder mir sorgen um 3l mehrverbrauch machen muss, sondern weil 7000€ einfach mal eine menge geld sind.
ich glaube dir fehlt so ein bissl der bezug zum geld?!
ich kriegs nicht in meinen kopf rein, wie man keinen einzigen gedanken an vorsorge etc. verschwenden kann...GRADE wenn man so jung ist und die möglichkeit hat schon früh damit anzufangen. ich zahle auch "nur" knapp 90€/monat für private vorsorge, was eigentlich noch zu wenig ist, aber auch das läppert sich über die zeit zusammen.
tu was du für richtig hälst, glücklich würde ICH damit nicht werden...
mfg
127 Antworten
Moin,
Und WOVON kauft er sich nach gewisser Zeit mal neue Reifen ?! Wovon finanziert er das benötigte Öl, wie stemmt er die Kosten, wenn er mal nen Querlenker, Bremsscheiben oder ähnliches braucht ?! Läuft er dann 2 Monate ?! Er hat GANZ SICHER für die meisten auch stärker motorisierten Fahrzeuge ein ganz passables Einkommen ... das Problem ist auch nicht, dass er sich die Finanzierung nicht leisten könnte ... das alleine würde gut gehen ... aber es geht eben nicht BEIDES auf einmal. Entweder er zahlt das Auto BAR ... damit er die Finanzierungsrate nicht mehr an der Backe hat ... oder er darf keinen einzigen Meter mit dem Auto fahren *g* ... DAS ist doch das zentrale Problem ... und weil das auch jeder Finanzmakler weiss ... bekommt er solch eine Finanzierung auch nicht. Jedenfalls bei KEINEM seriösen Berater. Der zieht dir mindestens 750 Euro von deinem Nettoeinkommen eben ab ... viel mehr, eher sogar weniger ... bekommst du als Rate ... so übern Daumen gepeilt ...
@All ... bitte nicht auf die Beleidigungen eingehen ... ich hab das Problem entfernt.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von ibinsnur
auch wenn ich hier jetzt mal "gegen den wind pisse", aber ...... wenn der TE sagt, dass er nach abzug aller kosten 1150 übrig hat, dann gaht sich solch ein auto aus; wobei ich hier dann vielleicht sogar auf einen gebrauchten (auf kreditbasis) schielen würde. bei euch in .de dürften sinnvolle wohl schon um die 25.000 zu bekommen sein?
3000 wird er in etwa als anzahlung haben und auf 3 jahre die raten berechnet sind wir dann bei ca. 700 pro monat; versicherung und sprit bei der km leistung werden wohl kaum die 400 überschreiten. dann hat er noch 50 euro zum verballern pro monat. ned viel, aber rechnerisch geht es sich aus. und man muss eine kleine lohnsteigerung auch in betracht ziehen in den 3 jahren. und wenn du den kübel nach 3 jahren verkaufst, wirst wohl auch noch a bissl was bekommen.das war das ganze von rechnerischer seite - und wenn mama und papa so viel sponsoren, dann wird es auch kein problem darstellen, wenn sie beim kredit mitbürgen. also auch für die banken kein problem.
meine persönliche meinung - i würds für mich so nicht machen bzw. hab es so nicht gemacht. mittlerweile habe ich andere präferenzen. damals stand ich auch auf dem scheideweg - hab mich dann für den vernunftsweg entschieden und kann nun meiner familie ein sicheres leben bieten.
Zitat:
Original geschrieben von aachener2007
Wenn man aussieht wie Peter Lustig(Löwenzahn),Otto Walkes ,der Typ von King of Queens,Helge Schneider oder ähnlich , *Edit by Rotherbach : Beleidigung entfernt* .Weil du diesbezüglich nicht die Erfahrungen hast,kannste auch nicht mitreden.Zitat:
Original geschrieben von wnw
Erläutere das mal bitte näher. Ich habe noch nie eine Frau kennen gelernt die gesagt hat zeigt mir erst einmal deinen Autoschlüssel und sag mir welches Modell es ist, dann sehen wir ob es mit uns klappt. 😁
Oder wird auf Bankenwerbungsart angebaggert? Mein Haus, mein Boot... mein Auto.Die meisten stehen eher darauf was man im Kopf hat und ob man fähig ist sein Leben im Griff zu haben.😉
Leider kann ich mit dir nicht weiter diskutieren. Du ziehst mich auf dein unteres Niveau und schlägst mich dort um längen mit deiner Erfahrung.😁
Zum Thema Frauen, die sich nach Autos umdrehen:
Ein ehemaliger Studienkollege arbeitet beim Daimler in Stuttgart. Wenn er seine Familie besuchen kommt, nimmt er sich einen Testwagen, der dann eine vorgegebene Strecke bewegt werden muss.
Vorletzten November hatte er einen SL mit einem neuen Getriebe drin, mit dem wir dann samstagsnachts nutzlos durch die Gegend karriolt sind, offen natürlich (wie gesagt, November, aber Airscalf macht's möglich 🙄 ) und mit Musik am Anschlag. Für Sonnenbrillen war es zu dunkel - denn wenn schon schlecht, dann richtig 😁
Da gibt es jede Menge Mädels, die sich umdrehen oder einen Blick mehr riskieren, wenn man an der Ampel steht. Der Kollege winkte ab: "Die sind für uns zu niveaulos. Die sehen nicht uns, die sehen auch nicht das Auto, die sehen nur Geld. Geld, dass ihnen ermöglicht, einen kostenlosen Abend in Saus und Braus zu verbringen."
Und erzählte von welchen, die sich dazusetzen und nach fünf Minuten einen 12-Euro-Cocktail ausgegeben haben wollen. Wer's haben will bitte...
mein gott leute, wo denkt ihr alle hin... hammer!
bleibt mal auf dem teppich!
die info's, die ich brauche habe ich jetzt und bedanke mich auch bei allen, die was zum eigentlichen thema beigetragen haben.
ihr werdet dann wieder von mir hören, wenn es soweit ist...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Düsentrieb77
Zum Thema Frauen, die sich nach Autos umdrehen:...und mit Musik am Anschlag. Für Sonnenbrillen war es zu dunkel - denn wenn schon schlecht, dann richtig 😁
Da gibt es jede Menge Mädels, die sich umdrehen oder einen Blick mehr riskieren, wenn man an der Ampel steht.
Klar, dass sich die Hühner umgedreht haben, wenn die euch im November mitten in der Nacht "offen!" und mit lauter Musi gesehen haben.
Du möchtest aber nicht wissen was die gedacht haben!😉🙄
Zitat:
Original geschrieben von Webfreak
Du möchtest aber nicht wissen was die gedacht haben!😉🙄
Deswegen sagte ich: "Wenn schon schlecht, dann richtig" 😁
Ich finde die Frage einfach genial, Ja träume muß man haben. Aber Heltino&Co haben alles schon gesagt🙂 Für mich bleibt da nur das Zustimmen übrig🙁 Wenn er dir so wichtig ist das du Nachts nicht mehr ruhig schlafen kannst, dann kauf dir dein R32😁 Wenn du Ihn hast, und Ihn kaum verhalten kannst, wirst auch nicht mehr ruhig schlafen können😁😁🙁
Weißt du überhaupt was ein Satz Reifen kostet, oder wie schnell der 100 EUR wegsäuft?? Und nur zum Anschauen ist so ein Auto doch einfach zu schade oder??
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Was bitte sind 13.000€!? Ist doch nichts! Ich dürfte also nur 5.600€ behalten. Gut das ich im Leben stehe und mir keine Gedanken machen muß arbeitslos zu sein.Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Vermögensfreibetrag: Die Freibeträge für Vermögen allgemeiner Natur (Bargeld, Sparbuch, Fonds, Aktien etc.) liegen bei 200 Euro pro Lebensjahr, mindestens 4.100 Euro, höchstens 13.000 Euro. Wer vor 1948 geboren wurde, hat einen Freibetrag von 520 Euro pro Lebensjahr (maximal 33.888 Euro). Für dringende Anschaffungen sind weitere 750 Euro als Freibetrag für jedes Mitglied der Bedarfsgemeinschaft anzusetzen. Bei einer Elternpaar mit Kind sind das insgesamt noch einmal 2.250 Euro.
Gruß
Manuel
Ähh Sorry, aber wenn du nicht gerade Beamter bist, kannst du doch auch Arbeitslos werden, oder?
Habt Ihr schon mal daran gedacht, dass es auf der Welt noch andere Länder mit Banken gibt😉
Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
Ähh Sorry, aber wenn du nicht gerade Beamter bist, kannst du doch auch Arbeitslos werden, oder?Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Was bitte sind 13.000€!? Ist doch nichts! Ich dürfte also nur 5.600€ behalten. Gut das ich im Leben stehe und mir keine Gedanken machen muß arbeitslos zu sein.
Gruß
Manuel
Habt Ihr schon mal daran gedacht, dass es auf der Welt noch andere Länder mit Banken gibt😉
Wobei Lichtenstein und Schweiz jetzt in Verdacht stehen , aber Panama soll nett sein, nicht nur Bankentechnisch sondern auch vom Wetter her :-)
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
Wobei Lichtenstein und Schweiz jetzt in Verdacht stehen , aber Panama soll nett sein, nicht nur Bankentechnisch sondern auch vom Wetter her :-)Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
Ähh Sorry, aber wenn du nicht gerade Beamter bist, kannst du doch auch Arbeitslos werden, oder?
Besonders in Deutschland, wo der Steuerzahler die Millardenpleite der Landesbanken bezahlen darf😁
ich denke der kern ist mehrfach angesprochen worden. es geht weder um den R32, noch um hochmotorisierte autos und schon gar nicht um "kauf dir kein spassauto".
der dreh und angelpunkt ist schlichtweg: 30.000euro schulden für ein auto machen
und 1200euro verdienst stehen in keinem verhältnis dazu. man muß natürlich nicht immer jedes auto bar bezahlen,
aber es muß zum verdienst passen. bei 1200euro netto sind das (inkl. zinsen) mal ganz geschmeidige 3 jahres-netto-gehälter....
und sorry, so viel spass so ein auto auch macht. auch wenn manche leute lieber zu hause wohnen als ein kleines auto zu fahren (überlasse ich jedem mal selber, aber frauen beeindruckt man dadurch bestimmt nicht)....
jeder der hier sagt "mach es doch einfach" hat sie nicht alle.
ist gar kein vorwurf an den TE! ich war in dem alter auch so. auto ist alles 🙂
aber, und das finde ich eigentlich sogar löblich, der TE hat die hosen runtergelassen, sein einkommen offengelegt und um rat gefragt. rat kann er von älteren teilnehmern einholen, die schon etwas mehr lebenserfahrung haben. und das ist nur menschlich.
wer jedoch als "ratschlag" sagt, kauf es dir, müßte sich gerade so ausgehen, der sollte nochmal ganz stark über sich und seine lebenserfahrung nachdenken.
diese finanzierung ist geldverbrennen hoch zwei und hat ein risiko, welches ich nicht mehr als risiko einstufen würde.
ein risiko beinhaltet ja immer: es kann so oder so ausgehen
wie die anschaffung des R32 in diesem fall ausgeht steht jedoch schon nahezu fest. überschuldung.
faustregeln:
ein finanziertes auto sollte maximal ein jahres-netto-gehalt kosten
die finanzierung sollte maximal 36 monate laufen (damit der zeitraum vorhersehbar bleibt)
die anzahlung sollte immer so hoch sein, dass der wagen zu jedem zeitpunkt der finanzierung mehr wert ist, als an kreditablöse zu zahlen wäre
ein auto sollte um angemessen und ohne schmerzliche einschränkungen leben zu können maximal 20-30% des einkommens monatlich benötigen. (damit ist aber alles gemeint: kauf, versicherung, reparaturrücklagen, sprit!)
wer das beherzigt und so auch umsetzen kann: der darf finanzieren und sich träume erfüllen.
Zitat:
Original geschrieben von DragoTDI
liebe leute... nehmt es nicht persönlich, aber ich möchte euch daran erinnern, dass wir hier in einem "Finanzierung"- Forum sind und nicht in einem "Moralapostel"-Forum.
O.K.- bei deinem fianzellen Rahmen, welcher dir zur Verfügung steht, würde ich anstatt nen Golf R 32 auf 36 Monate finanziert alternativ nen Ferrari F 430 auf 72 Monate leasen😉 Der Wagen macht dir garantiert länger als 36 Monate Spass, daher wäre eine längere Finanzierung durchaus überlegenswert. Damit fällen dann auch die Rate günstiger aus oder fragst deine Eltern ob sie dir nicht ein paar Euronen für den Schlitten zuschiessen können.
Da hast du dann genug Power unterm Arsch und kannst deinen Schrauberkollegen vorwerfen welches Bauernauto sie nicht fahren😁
Also auf zum Händler, einen safitigen Leasingvertrag unterschreiben und einfach glücklich sein😎
Zitat:
Original geschrieben von femy
O.K.- bei deinem fianzellen Rahmen, welcher dir zur Verfügung steht, würde ich anstatt nen Golf R 32 auf 36 Monate finanziert alternativ nen Ferrari F 430 auf 72 Monate leasen😉 Der Wagen macht dir garantiert länger als 36 Monate Spass, daher wäre eine längere Finanzierung durchaus überlegenswert. Damit fällen dann auch die Rate günstiger aus oder fragst deine Eltern ob sie dir nicht ein paar Euronen für den Schlitten zuschiessen können.Zitat:
Original geschrieben von DragoTDI
liebe leute... nehmt es nicht persönlich, aber ich möchte euch daran erinnern, dass wir hier in einem "Finanzierung"- Forum sind und nicht in einem "Moralapostel"-Forum.
Da hast du dann genug Power unterm Arsch und kannst deinen Schrauberkollegen vorwerfen welches Bauernauto sie nicht fahren😁
Also auf zum Händler, einen safitigen Leasingvertrag unterschreiben und einfach glücklich sein😎
Ironie😕
Ich glaube es gibt fast nichts peinlicheres, als sich nen Ferrari etc zu leasen, die Finanziellen Mittel mal nicht vorausgesetzt😉
Jeder denkt das du viel Geld hast, nur du selbst weißt es besser😉 Bei den Eltern Kohle für nen R32 leihen, also das wär mir echt mal peinlich🙁 Wenn Tank leer, bei Omi betteln, oder😁😁
Zitat:
die anzahlung sollte immer so hoch sein, dass der wagen zu jedem zeitpunkt der finanzierung mehr wert ist, als an kreditablöse zu zahlen wäre
...sehr schön geschrieben...!
Betrifft Zeitwerte, bzw. Restwerte...
Das dahinter sich verbergende GAP Risiko beachten nur Wenige:
Wenn z.B. bei einem unverschuldetem Unfall die gegnerische Versicherung nur den aktuellen Zeitwert ersetzt, obwohl die Abzahlung des Fahrzeuges noch nicht den Betrag des Zeitwertes erreicht hat, was bei Leasing ohne große Anzahlung schnell passieren kann...
Zitat:
Original geschrieben von Blackmen
...sehr schön geschrieben...!Zitat:
Betrifft Zeitwerte, bzw. Restwerte...
Das dahinter sich verbergende GAP Risiko beachten nur Wenige:
Wenn z.B. bei einem unverschuldetem Unfall die gegnerische Versicherung nur den aktuellen Zeitwert ersetzt, obwohl die Abzahlung des Fahrzeuges noch nicht den Betrag des Zeitwertes erreicht hat, was bei Leasing ohne große Anzahlung schnell passieren kann...
da braucht es nichtmal einen unfall zu 😉
das GAP risiko ist ja auch dann vorhanden, wenn man so ein auto während der finanzierung verkaufen muß (und das würde der TE sicherlich tun müssen 😉)
ist der zeitwert (wobei man hier nicht schwacke sondern den realistischen marktpreis nehmen muß!) jedoch höher als die restschuld, dann kann man jederzeit aussteigen. nicht schön, hinterläßt aber wenigstens keine schulden.
arbeitslosigkeit, krankheit, geänderter lebenswandel......
die tollen restschuldversicherungen zahlen in der regel nämlich bei krankheit oder arbeitslosigkeit nur maximal 12 monate lang die raten. und arbeitslosigkeit muß unverschuldet und unvorhersehbar eintreten. was ne versicherung aus so ner gummiformulierung macht sollte mal klar sein 🙂