VW Golf R32 o.ä. leasen - sinnvoll?

Hallo liebe Leute!

Ich habe mich zu diesem Thema schonein wenig eingelesen.

Hier meine Ausgangssituation....

Einnahmen:
1200 € netto pro Monat

Ausgaben:
40 € Handyrechnung

Weitere Fixkosten habe ich nicht.

Ich möchte mir für ca. 2 bis 3 Jahre ein Spaßmobil gönnen in der Kategorie Golf R32 o.ä. Es muss kein Neuwagen sein. Ein Jahreswagen mit max. 5000 km kommt auch in Frage. Als Anzahlung würde ich eine eher geringe Summe bevorzugen.

Wartungskosten etc. sind mir gut bekannt. Arbeite bei einem VW-Betrieb als Mechaniker, kann diese also vernachlässigen.

Unsere viel beschäftigten Verkäufer wollte ich noch nicht damit quälen... ;-)

Also würde ich mir hier gerne ein paar Meinungen einholen...

Ist für meine dargestellte Situation ein Leasing sinnvoll? Neuwagen oder Gebrauchter? Oder schlagt ihr mir lieber eine Finanzierung vor?

Also ich könnte den Wagen komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, aber in Sachen Finanzen habe ich keine Peilung...

Wie kann ich es am günstigsten realisieren ein solches Fahrzeug zu nutzen?

Günstig bezieht sich auf die Versicherung, Steuer und Rate. Wartungskosten können vernachlässigt werden.

MfG,

D.V.

Beste Antwort im Thema

also die denkweise des TEs ist mir unbegreiflich.

ich bin 21, hab monatlich noch 10% mehr auf der hand als du und spare jeden monat so etwa 30% von meinem gehalt. ich schau mir in einer woche einen wagen für 7000€ an und selbst bei diesem, im vergleich zu deinem wunschauto ein lächerlicher betrag, preis bin ich nicht 100%ig sorgenfrei.nicht weil ich das nicht locker bar bezahlen kann oder mir sorgen um 3l mehrverbrauch machen muss, sondern weil 7000€ einfach mal eine menge geld sind.
ich glaube dir fehlt so ein bissl der bezug zum geld?!

ich kriegs nicht in meinen kopf rein, wie man keinen einzigen gedanken an vorsorge etc. verschwenden kann...GRADE wenn man so jung ist und die möglichkeit hat schon früh damit anzufangen. ich zahle auch "nur" knapp 90€/monat für private vorsorge, was eigentlich noch zu wenig ist, aber auch das läppert sich über die zeit zusammen.
tu was du für richtig hälst, glücklich würde ICH damit nicht werden...

mfg

127 weitere Antworten
127 Antworten

Also ich finds lustig,

1200 € Netto in der Tasche, lebt bei den Eltern und will sich gleich so einen dicken Wagen kaufen. Wie wäre es wenn du ersma deinen hintern von zu Hause raus bekommst und dir deine eigene Existens aufbaust, anstatt ein Auto anzuschaffen für 3(!!!) ganze Jahre und dafür auf alles verzichten.

Was willst du machen wenn deine Eltern mal im Urlaub sind? Zum Nachbarn gehen nach Brot betteln?

Wenn ich schon lese "Spaßmobil".. Auto ist kein Spaßmobil sondern in der heutigen Zeit eine notwenidgkeit wenn nicht sogar schon ein Luxusgut.

Tut mir leid aber wenn ich sowas lese

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

allerdings hat deutschland eine weit höhere sparquote als esteruopäische länder oder usa bewohner...
Wenn du in den letzten Monaten die Nachrichten gesehen hast weißt du ja wohl was dabei rauskommt 🙄...
Die US Bürger stürzen sich selbst in die Schulden und nehmen den halben Erdball gleich mit...
.....
Wenn der TE doch 1000 € im Monat übrig hat halte ich Sparen für das Beste was er machen kann.
In 3 Jahren 30000 € auf dem Konto haben oder in 3 Jahren ein absolut sinnloses Auto zurückgeben und 0 € übrig haben ist schon ein Unterschied.

Aber ich weiß, es könnte ja etwas unvorhergesehenes passieren... dann liegen 20000 € auf einem Sparkonto und man hat seine letzten Tage mit einem alten Polo vergeudet und keinen Spaß gehabt 🙄.

Ja dann spart und spart er halt......-hat dann sehr viel geld auf dem Konto,und kein Spass am Leben,und das in den besten Zeiten seines Lebens.Und Irdendwann passiert ihm etwas.............Wer hat dann was davon?.......Oder er wird in einigen Jahren arbeitslos.Sein Kollege der sich immer alles gegönnt hat und ein schönes Leben hatte-ist auch arbeitslos- ,der bekommt Unterstützung vom Staat.Und der Arme der sich nie etwas gegönnt hat,muss von seinem Ersparten leben,also nie Spass gehabt.Der andere hatte zumindest in der Zeit wo er gearbeitet hatte Spass..........Wer ist dann der Dumme?

Ich sag dir,wenn du meinst du kannst es dir leisten.......mach es einfach.No Risk no Fun.

Zitat:

Original geschrieben von aachener2007

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Wenn du in den letzten Monaten die Nachrichten gesehen hast weißt du ja wohl was dabei rauskommt 🙄...
Die US Bürger stürzen sich selbst in die Schulden und nehmen den halben Erdball gleich mit...
.....
Wenn der TE doch 1000 € im Monat übrig hat halte ich Sparen für das Beste was er machen kann.
In 3 Jahren 30000 € auf dem Konto haben oder in 3 Jahren ein absolut sinnloses Auto zurückgeben und 0 € übrig haben ist schon ein Unterschied.

Aber ich weiß, es könnte ja etwas unvorhergesehenes passieren... dann liegen 20000 € auf einem Sparkonto und man hat seine letzten Tage mit einem alten Polo vergeudet und keinen Spaß gehabt 🙄.

Ja dann spart und spart er halt......-hat dann sehr viel geld auf dem Konto,und kein Spass am Leben,und das in den besten Zeiten seines Lebens.Und Irdendwann passiert ihm etwas.............Wer hat dann was davon?.......Oder er wird in einigen Jahren arbeitslos.Sein Kollege der sich immer alles gegönnt hat und ein schönes Leben hatte-ist auch arbeitslos- ,der bekommt Unterstützung vom Staat.Und der Arme der sich nie etwas gegönnt hat,muss von seinem Ersparten leben,also nie Spass gehabt.Der andere hatte zumindest in der Zeit wo er gearbeitet hatte Spass..........Wer ist dann der Dumme?
Ich sag dir,wenn du meinst du kannst es dir leisten.......mach es einfach.No Risk no Fun.

Kein Spaß am leben? Also tut mir leid, aber wenn man ein 30.000€ teures Auto brauch um Spaß am leben zu haben dann weiß ich auch nicht mehr was heutzutage los ist. Ich fahre zur Zeit noch einen 13 Jahre alten Golf 3 und habe Spaß am leben. Eure sicht und denkweise ist total naiv und kindisch.

Und was bitte ist daran so schlimm wenn er von seinem gespartem Leben muss? Mir wäre es ehrlichgesagt lieber mein gespartes Geld zu verbrauchen als das der Steuerzahler.

PS: Dieser No Risk-No Fun spruch hat vllt. mal mit 13 gezogen

Zitat:

Wer ist dann der Dumme?

derjenige der gespart hat.....weil der bekommt erstmal keine unterstützung vom staat.... 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Wer ist dann der Dumme?
derjenige der gespart hat.....weil der bekommt erstmal keine unterstützung vom staat.... 😎

Na das stimmt ja schonmal garnicht. zuerst bekommt man 1 Jahr Arbeitslosengeld und bei Beantragung von Hartz IV Gibt es hohe Freibeträge Es würde dann sogar geprüft ob ein R32 Notwendig ist Notfalls müsste er sogar Verkauft werden um Leistungen zu bekommen, jetzt kannst du dir Sicherlich ausmalen was ein R32 als Notverkauf bringt............ Viel schlimmer finde ich allerdings die Einstellung" Ich lebe erst mal über meine Verhältnisse und wenn ich dann Arbeitslos bin sollen andere für mich zahlen.......""

Vermögensfreibetrag: Die Freibeträge für Vermögen allgemeiner Natur (Bargeld, Sparbuch, Fonds, Aktien etc.) liegen bei 200 Euro pro Lebensjahr, mindestens 4.100 Euro, höchstens 13.000 Euro. Wer vor 1948 geboren wurde, hat einen Freibetrag von 520 Euro pro Lebensjahr (maximal 33.888 Euro). Für dringende Anschaffungen sind weitere 750 Euro als Freibetrag für jedes Mitglied der Bedarfsgemeinschaft anzusetzen. Bei einer Elternpaar mit Kind sind das insgesamt noch einmal 2.250 Euro.

Ihr könnt euch nicht mit dem Jungen vergleichen.Wie alt seid ihr und wie alt ist der Threadsteller?Mit dem Wagen wird der aufjedenfall Spass haben,nicht nur beim fahren, auch hinsichtlich auf Frauen-auch wenn es nicht die fürs Leben sein werden.Das einzige was zählt ist der Spassfaktor.Nicht umsonst nennt man den Gti oder R32 ein Spassauto.

Zitat:

Ihr könnt euch nicht mit dem Jungen vergleichen.Wie alt seid ihr und wie alt ist der Threadsteller?Mit dem Wagen wird der aufjedenfall Spass haben,nicht nur beim fahren, auch hinsichtlich auf Frauen-auch wenn es nicht die fürs Leben sein werden.Das einzige was zählt ist der Spassfaktor.Nicht umsonst nennt man den Gti oder R32 ein Spassauto.

Mein Maserati fährt 210

Schwupp, die Polizei hat’s nicht geseh’n,

das macht Spaß!

Ich geb Gas, ich geb Gas! 

Will nicht spar’n, will nicht vernünftig sein,

tank nur das gute Super rein,

ich mach Spaß!

Ich mach Spaß, ich geb Gas!

Ich will Spaß, ich will Spaß!

Ich geb Gas, ich geb Gas!

Ich schubs die Enten aus dem Verkehr

Ich jag‘ die Opels vor mir her,

ich mach Spaß!

Ich mach Spaß, ich mach Spaß!

Und kost‘ Benzin auch drei Mark zehn

Scheißegal, es wird schon geh’n.

Ich will fahr’n!

Ich will fahr’n, ich will fahr’n!

Deutschland, Deutschland, spürst du mich?

Heut nacht komm ich über dich.

Das macht Spaß!

Das macht Spaß, das macht Spaß!

Der Tankwart ist mein bester Freund

Hui, wenn ich komm, wie der sich freut.

Er braucht Spaß!

Er hat Spaß, er hat Spaß!

Ich will Spaß, ich will Spaß!

Einige sind eben hoffnungslose Fälle.Da hilft auch kein Ferrari.Zu denen scheinst du auch zu gehören.Dir reicht es anscheinend Spass zu haben indem du anderen deine Lebenseinstellung aufdrängst......

Zitat:

Einige sind eben hoffnungslose Fälle.Da hilft auch kein Ferrari.Zu denen scheinst du auch zu gehören.Dir reicht es anscheinend Spass zu haben indem du anderen deine Lebenseinstellung aufdrängst......

Ja wir sind totale Spießer fahren Golf oder nen Astra Kombi, haben Familie ein Reihenhaus und natürlich kein Spass am Leben !! ...is klar 😮 Es ist natürlich nur Neid wenn wir alten Säcke mit unserem Vectra Combi an der Ampel stehen und von  einem  20 Jährigen in einem R32 bis zur nächsten Ampel "verblasen "werden.

Wenn das Euer einziger Spass ist den Ihr euch als Erstrebenswert vorstellt na da habt Ihr aber Spass am leben......

P.S. ich dränge niemanden meine Lebenseinstellung auf, wenn ich allerdings wie hier um Rat gefragt werde so schreibe ich meine Meinung und die sollte aufgrund meiner Lebenserfahrung für einige vieleicht doch interessant sein, wenn nicht es muss ja keiner lesen.

Spass hat nicht umbedingt etwas mit dem Geldbeutel zu tun ich hab Spasseshalber mal ein Spassauto für den Themenstarter herausgesucht womit er Spass hat umd der Spass kostet nicht viel....

Spassauto

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Vermögensfreibetrag: Die Freibeträge für Vermögen allgemeiner Natur (Bargeld, Sparbuch, Fonds, Aktien etc.) liegen bei 200 Euro pro Lebensjahr, mindestens 4.100 Euro, höchstens 13.000 Euro. Wer vor 1948 geboren wurde, hat einen Freibetrag von 520 Euro pro Lebensjahr (maximal 33.888 Euro). Für dringende Anschaffungen sind weitere 750 Euro als Freibetrag für jedes Mitglied der Bedarfsgemeinschaft anzusetzen. Bei einer Elternpaar mit Kind sind das insgesamt noch einmal 2.250 Euro.

Was bitte sind 13.000€!? Ist doch nichts! Ich dürfte also nur 5.600€ behalten. Gut das ich im Leben stehe und mir keine Gedanken machen muß arbeitslos zu sein.

Gruß

Manuel

Zitat:

auch hinsichtlich auf Frauen-auch wenn es nicht die fürs Leben sein werden.

lol.

Zum Alter: Ich bin auch erst 21, im letzten Ausbildungsjahr, habe eine eigene Wohnung zusammen mit meiner Freundin und kaufe mir in den nächsten Wochen ein neues Fahrzeug. Doch weisst du was das beste an der Sache ist? ICH HABE SPAß AM LEBEN!

Und zu dem ganzen Spaßfaktor gedöhne: Leute wir leben in der realität nicht im Teletubieland!

Zitat:

Was bitte sind 13.000€!? Ist doch nichts! Ich dürfte also nur 5.600€ behalten. Gut das ich im Leben stehe und mir keine Gedanken machen muß arbeitslos zu sein.

Gruß

Manuel

Das würde erst nach dem 1 Jahr Arbeitslosigkeit gültig werden, falls man in dieser Zeit keinen neuen Job gefunden hat in einem Jahr Abrbeitslosigkeit ist das meisste Geld was auf der Kannte lag bestimmt verbraucht.

Leider sind so die Gesetze, viel schlimmer sind diejenigen dran welche noch Immobilienvermögen besitzen ....

Zitat:

Original geschrieben von Majoko

Also ich finds lustig,

1200 € Netto in der Tasche, lebt bei den Eltern und will sich gleich so einen dicken Wagen kaufen. Wie wäre es wenn du ersma deinen hintern von zu Hause raus bekommst und dir deine eigene Existens aufbaust, anstatt ein Auto anzuschaffen für 3(!!!) ganze Jahre und dafür auf alles verzichten.

Was willst du machen wenn deine Eltern mal im Urlaub sind? Zum Nachbarn gehen nach Brot betteln?

Wenn ich schon lese "Spaßmobil".. Auto ist kein Spaßmobil sondern in der heutigen Zeit eine notwenidgkeit wenn nicht sogar schon ein Luxusgut.

Zitat:

Original geschrieben von verbraucherschutz

Dann versuche ueber Vorschau und spätestens nach dem Erstellen meine nicht erkennbarenen Zitate zu ueberdenken ? 😉

Harry

Hier habt ihr mal einen schönen getunten R32😉

http://img232.imageshack.us/img232/2028/200804181244048xm8.jpg

Deine Antwort