VW Golf R32 o.ä. leasen - sinnvoll?
Hallo liebe Leute!
Ich habe mich zu diesem Thema schonein wenig eingelesen.
Hier meine Ausgangssituation....
Einnahmen:
1200 € netto pro Monat
Ausgaben:
40 € Handyrechnung
Weitere Fixkosten habe ich nicht.
Ich möchte mir für ca. 2 bis 3 Jahre ein Spaßmobil gönnen in der Kategorie Golf R32 o.ä. Es muss kein Neuwagen sein. Ein Jahreswagen mit max. 5000 km kommt auch in Frage. Als Anzahlung würde ich eine eher geringe Summe bevorzugen.
Wartungskosten etc. sind mir gut bekannt. Arbeite bei einem VW-Betrieb als Mechaniker, kann diese also vernachlässigen.
Unsere viel beschäftigten Verkäufer wollte ich noch nicht damit quälen... ;-)
Also würde ich mir hier gerne ein paar Meinungen einholen...
Ist für meine dargestellte Situation ein Leasing sinnvoll? Neuwagen oder Gebrauchter? Oder schlagt ihr mir lieber eine Finanzierung vor?
Also ich könnte den Wagen komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, aber in Sachen Finanzen habe ich keine Peilung...
Wie kann ich es am günstigsten realisieren ein solches Fahrzeug zu nutzen?
Günstig bezieht sich auf die Versicherung, Steuer und Rate. Wartungskosten können vernachlässigt werden.
MfG,
D.V.
Beste Antwort im Thema
also die denkweise des TEs ist mir unbegreiflich.
ich bin 21, hab monatlich noch 10% mehr auf der hand als du und spare jeden monat so etwa 30% von meinem gehalt. ich schau mir in einer woche einen wagen für 7000€ an und selbst bei diesem, im vergleich zu deinem wunschauto ein lächerlicher betrag, preis bin ich nicht 100%ig sorgenfrei.nicht weil ich das nicht locker bar bezahlen kann oder mir sorgen um 3l mehrverbrauch machen muss, sondern weil 7000€ einfach mal eine menge geld sind.
ich glaube dir fehlt so ein bissl der bezug zum geld?!
ich kriegs nicht in meinen kopf rein, wie man keinen einzigen gedanken an vorsorge etc. verschwenden kann...GRADE wenn man so jung ist und die möglichkeit hat schon früh damit anzufangen. ich zahle auch "nur" knapp 90€/monat für private vorsorge, was eigentlich noch zu wenig ist, aber auch das läppert sich über die zeit zusammen.
tu was du für richtig hälst, glücklich würde ICH damit nicht werden...
mfg
127 Antworten
also die denkweise des TEs ist mir unbegreiflich.
ich bin 21, hab monatlich noch 10% mehr auf der hand als du und spare jeden monat so etwa 30% von meinem gehalt. ich schau mir in einer woche einen wagen für 7000€ an und selbst bei diesem, im vergleich zu deinem wunschauto ein lächerlicher betrag, preis bin ich nicht 100%ig sorgenfrei.nicht weil ich das nicht locker bar bezahlen kann oder mir sorgen um 3l mehrverbrauch machen muss, sondern weil 7000€ einfach mal eine menge geld sind.
ich glaube dir fehlt so ein bissl der bezug zum geld?!
ich kriegs nicht in meinen kopf rein, wie man keinen einzigen gedanken an vorsorge etc. verschwenden kann...GRADE wenn man so jung ist und die möglichkeit hat schon früh damit anzufangen. ich zahle auch "nur" knapp 90€/monat für private vorsorge, was eigentlich noch zu wenig ist, aber auch das läppert sich über die zeit zusammen.
tu was du für richtig hälst, glücklich würde ICH damit nicht werden...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
also die denkweise des TEs ist mir unbegreiflich.ich bin 21, hab monatlich noch 10% mehr auf der hand als du und spare jeden monat so etwa 30% von meinem gehalt. ich schau mir in einer woche einen wagen für 7000€ an und selbst bei diesem, im vergleich zu deinem wunschauto ein lächerlicher betrag, preis bin ich nicht 100%ig sorgenfrei.nicht weil ich das nicht locker bar bezahlen kann oder mir sorgen um 3l mehrverbrauch machen muss, sondern weil 7000€ einfach mal eine menge geld sind.
ich glaube dir fehlt so ein bissl der bezug zum geld?!ich kriegs nicht in meinen kopf rein, wie man keinen einzigen gedanken an vorsorge etc. verschwenden kann...GRADE wenn man so jung ist und die möglichkeit hat schon früh damit anzufangen. ich zahle auch "nur" knapp 90€/monat für private vorsorge, was eigentlich noch zu wenig ist, aber auch das läppert sich über die zeit zusammen.
tu was du für richtig hälst, glücklich würde ICH damit nicht werden...mfg
Ich finde Deinen Beitrag sehr gut und denke auch das du Verantworungsbewust bist und dir vorher Gedanken machst ob es finanziell klappt oder ob es vieleicht zu teuer ist.Und falls du mal einen Jungspund in einem R32 siehst so schenke ihm ein mitleidiges lächeln😉
Bevor jeder in diesem Thread seinem Senf in mehr oder weniger der gleichen Ausführung abgegeben hat, sollte man mal abwarte, ob der Threadersteller sich mal wieder meldet, da hier oft fleissig diskutiert wird ohne dass überhaupt noch Bedarf besteht...
nun ja wie gesagt... man muss prioritäten setzen...
und ich kann es nur noch mal betonen, es muss kein r32 sein. es ging mir hauptsächlich um meine möglichkeiten.
durch euch habe ich zum beispiel gelernt, dass ohne eine anzahlung von mindestens 20% - 30% nichts ernünftiges zustandekommen kann.
diesen tipp werde ich beherzigen...
d.h. wenn es dann soweit ist, werde ich diesen thread von mir wieder ins leben rufen!
Ähnliche Themen
jaja, spart ihr mal alle schön fürs alter, ei ist das fein. so lebt es einem die politik vor, könnt dann mit 70 euch nen roadster dann auch gönnen und auf pseudo-jung-geblieben machen.
, wer das geld hat, und das hat der te soll sich die karre kaufen die er möchte!!!
viele reden einem doch alles madig, morgen könnte auch ein atomkrieg theoretisch ausbrechen, dann hilft der riestervertrag auch nciht mehr viel... ich sorge auch etwas vor, aber das pralle leben will ich in jungen jahren erleben. ich selber fahre nur einen billigen gébracuhtwagen, den habe ich bar bezahlt, aber wer weiß was als n
ächstes kommt??? villeict bin ich dann ja "waghalsiger" ?
ist ja shcön für euch, mitr eurem bar bezahlten skoda okavia und dem süßen reihenhäuschen in mitllerer lage, aber versucht nciht euer konzept jedem einzureden, !!
da wir man echt ein wenig böse!!!
Zitat:
Original geschrieben von Silomann81
jaja spart ihr mal alle shcön fürs alter, ei ist das fein!!! so muss ein guter staatsbürger sein, könnt dann mit 70 euch nen roadster dann auch gönnen, und junge nunnys klarmachen!!!
lächerlich, wer das geld hat, und das hat der te soll sich die karre kaufen die er möchte!!!
man redet einemdoch nicht alles madig!!!
ist ja shcön für euch, mitr eurem bar bezahlten skoda okavia und dem süßen reihenhäuschen in mitllerer lage, aber versucht nciht euer konzept jedem einzureden, !!das platzt mir echt der kragen!!!
Lern Du erstmal deutsche Rechtschreibung und Umgangsformen. Dann darfst Du hier auch gerne mitdiskutieren.
-Mousi
Zitat:
jaja spart ihr mal alle shcön fürs alter, ei ist das fein!!! so muss ein guter staatsbürger sein, .....das platzt mir echt der kragen!!!
Es ging dem Themenstarter um folgendes:
Zitat:
Original geschrieben von DragoTDI
Ich habe mich zu diesem Thema schonein wenig eingelesen.Hier meine Ausgangssituation....
..aber in Sachen Finanzen habe ich keine Peilung...
Wenn der Themenstarter hier hierzu fragen hat und zugibt das er mit Finanzen nicht viel Erfahrung hat, haben fast alle MT User Ihm abgeraten sich finanziell zu übernehmen, aber ich denke das Silomann 81 Ihm die nötigen Tips geben kann wie man sich schnell überschuldet, aber Hauptsache ne dicke Karre vor der Türe stehen hat, denn die Kontoauszüge sieht ja keiner.......
Zitat:
jaja spart ihr mal alle shcön fürs alter, ei ist das fein!!! so muss ein guter staatsbürger sein, könnt dann mit 70 euch nen roadster dann auch gönnen, und junge nunnys klarmachen!!!
lächerlich, wer das geld hat, und das hat der te soll sich die karre kaufen die er möchte!!!
man redet einemdoch nicht alles madig!!!
ist ja shcön für euch, mitr eurem bar bezahlten skoda okavia und dem süßen reihenhäuschen in mitllerer lage, aber versucht nciht euer konzept jedem einzureden, !!das platzt mir echt der kragen!!!
mir auch! aber aus deinen gruenden !
die wenigsten hier haben dem TE was madig geredet sondern ganz einfach (ggf. auch aufgrund eigener oder altersbedingter erfahrung) ihre meinungen zu der frage abgegeben.
Harry
Zitat:
...
...
Der TE hat das Geld eben nicht. Sonst würde er wohl kaum fragen, wo es einen R32 mit besonders geringer Anzahlung gibt.
Im übrigen ist gegen eine vorgezogene Investition sicher nichts einzuwenden. Allerdings schätze ich die Kreditwürdigkeit des TE mit 1200€ netto nicht so überragend ein. Da ist es gut, dass um ein Auto geht, denn die Banken der Hersteller sind nicht so kritisch.
meine güte er sist jung hat ekine kinder ekine frau, kein haus zum abbezahlen, warum soltle er sich nix gönnen???
alle die ich kenne, die inzwischen im alter von 50-60 sind haben ähnlich verfahren und nach de rausbildung erstmal gelebt , teilweise auch übe rihren verhältnissen!!!
also, aber da kommt man schnell wieder raus und im zuge einer gründung einer familie ist man eh zum runterfahren gezwungen, wenn man nun eben nciht ganz reich aufgewachsen ist,,,,
und heute ist niemand von denen vershculdet oder arm....
typisch deutschland, sparen sparen vorsorgen aber bloß nix riskieren oeder mal gönnen....
da sind wir anderen nationalitäten gegenüber völlig anders!!!
Also dass es sich die deutsche Mentalität nicht gebietet, sich etwas zu gönnen, kann ich nicht glauben. Warum? Die Deutschen
-fahren sehr oft die neuesten Autos mit dem miesestem Preis/Leistungsverhältnis und wählen die Marke nur nach dem besten Image (aber im Supermarkt die Hände überm Kopf zusammenschlagen wenn die Milch 5 Cent mehr kostet, die aber dann trotzdem in den Kofferraum eines neuesten Touareg geladen wird)
-sind jedes Jahr als unangefochtene Reiseweltmeister auserkoren worden
-die Neubaugebiete mit Häusern der >300.000€-Klasse in unseren Orten hier schiessen wie Pilze aus dem Boden
-verfallen jedes Jahr in reinen Konsumwahnsinn um Weihnachten rum
-haben den Hang, teuren Trends hinterherzuhecheln, koste es was es wolle (Beispiel der jüngste Run auf Flachbildschirm-TVs für hohe vierstelligen Summen; "Kostet zwar 4 Mille, aber der Untermieter hat ja schliesslich auch einen, also muss ich auch einen haben"😉
Das ganze Getue um Riesterrente & Co. ist auch nur ein Trend, über den wenige genau Bescheid wissen, ob und was genau sie brauchen, aber Hauptsache irgendwas unterschrieben, wo irgendwas mit Riesterrente draufsteht für 20€ im Monat...."weils ja jetzt jeder macht brauch ich es auch" In erster Linie soll es wohl eher das Gewissen beruhigen, wenigstens ETWAS fürs Alter getan zu haben.
Unsere heutige Generation profitiert NOCH gewaltig von der Sparsamkeit der vorherigen, die kurz nach dem Krieg gross geworden ist. Überall werden fette Erbschaften eingestrichen oder sehr grosszügige Spenden von Oma und Opa kassiert und sofort verballert in sämtlichen Kosum und neue Häuser, von denen man gar nicht alle Räume brauchen wird. Von der Hand in den Mund, und für die nächste Generation heisst es dann "nach mir die Sintflut"
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
Also dass es sich die deutsche Mentalität nicht gebietet, sich etwas zu gönnen, kann ich nicht glauben. Warum? Die Deutschen
-fahren sehr oft die neuesten Autos mit dem miesestem Preis/Leistungsverhältnis und wählen die Marke nur nach dem besten Image (aber im Supermarkt die Hände überm Kopf zusammenschlagen wenn die Milch 5 Cent mehr kostet, die aber dann trotzdem in den Kofferraum eines neuesten Touareg geladen wird)
-sind jedes Jahr als unangefochtene Reiseweltmeister auserkoren worden
-die Neubaugebiete mit Häusern der >300.000€-Klasse in unseren Orten hier schiessen wie Pilze aus dem Boden
-verfallen jedes Jahr in reinen Konsumwahnsinn um Weihnachten rum
-haben den Hang, teuren Trends hinterherzuhecheln, koste es was es wolle (Beispiel der jüngste Run auf Flachbildschirm-TVs für hohe vierstelligen Summen; "Kostet zwar 4 Mille, aber der Untermieter hat ja schliesslich auch einen, also muss ich auch einen haben"😉
allerdings hat deutschland eine weit höhere sparquote als esteruopäische länder oder usa bewohner...
Schreibt euch doch PN's dazu, mit dem Thema hier hat das gar nichts mehr zu tun. Im Prinzip ist alles gesagt und das mehrfach. Wenn der Threadersteller jetzt mal einer präzisen Finanzierung kommt, kann man ihn wieder beraten, ansonsten bringt das hier alles nicht mehr viel...
Zitat:
allerdings hat deutschland eine weit höhere sparquote als esteruopäische länder oder usa bewohner...
Wenn du in den letzten Monaten die Nachrichten gesehen hast weißt du ja wohl was dabei rauskommt 🙄...
Die US Bürger stürzen sich selbst in die Schulden und nehmen den halben Erdball gleich mit...
Wenn der TE doch 1000 € im Monat übrig hat halte ich Sparen für das Beste was er machen kann.
In 3 Jahren 30000 € auf dem Konto haben oder in 3 Jahren ein absolut sinnloses Auto zurückgeben und 0 € übrig haben ist schon ein Unterschied.
Aber ich weiß, es könnte ja etwas unvorhergesehenes passieren... dann liegen 20000 € auf einem Sparkonto und man hat seine letzten Tage mit einem alten Polo vergeudet und keinen Spaß gehabt 🙄.
Zitat:
Original geschrieben von 25plus
Wenn du in den letzten Monaten die Nachrichten gesehen hast weißt du ja wohl was dabei rauskommt 🙄...Zitat:
Die US Bürger stürzen sich selbst in die Schulden und nehmen den halben Erdball gleich mit...Wenn der TE doch 1000 € im Monat übrig hat halte ich Sparen für das Beste was er machen kann.
In 3 Jahren 30000 € auf dem Konto haben oder in 3 Jahren ein absolut sinnloses Auto zurückgeben und 0 € übrig haben ist schon ein Unterschied.Aber ich weiß, es könnte ja etwas unvorhergesehenes passieren... dann liegen 20000 € auf einem Sparkonto und man hat seine letzten Tage mit einem alten Polo vergeudet und keinen Spaß gehabt 🙄.