VW Golf IV Xenon-Scheinwerfer funktioniert nicht
Hallo!
Habe eine VW Golf IV TDI 1.9 Variant Baujahr 07/2002 mit Xenonscheinwerfer.
Vor vier Jahren war innerhalb von zwei Wochen beide Zündmodule (links + rechts) kaputt und ich musste zwei neue Scheinwerfer kaufen. Seit letzter Woche scheint das rechte Xenonlicht "lila" - ist ja ein Zeichen dafür, dass die Lampe in nächster Zeit kaputt geht.
Hab mir eine neue von Philips besorgt und gestern eingebaut. Hat beim ersten Einschalten auch funktioniert. nach ca. 30 Minuten hab ich das Licht nochmals eingeschaltet. Die neu ersetzte Lampe hat das "flackern" angefangen und nach ca. 2 Sekunden ging auf der rechten Seite das Xenon-Licht gar nicht mehr.
Hab wieder die alte "Birne" eingebaut, die vorher "lila" geleuchtet hat - ging aber jetzt auch nicht mehr.
War heute in einer VW-Werkstatt und fragte nach, was es sein kann und hoffte, dass es nicht wieder das Zündmodul ist. - Ahnung hatten die zwei Meister und der Arbeiter meiner Meinung nach keine.
Aber wie es aussieht, ist es wieder das Zündmodul --- wieder einen neuen Scheinwerfer kaufen, da es das Modul ja nicht einzeln gibt.
Hätte am liebsten auf Normale Scheinwerfer umgerüstet - ist aber nicht sinnvoll und zu teuer.
Kann mir jemand helfen, einen günstigen Scheinwerfer für die Beifahrerseite zu finden oder hat jemand vielleicht einen anderen Vorschlag, was ich machen soll?
Orginalscheinwerfer bei VW kostet 659,- € + 136,- € Xenonlampe
Muss doch auch günstiger gehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Der 4er Golf ist doch nun schon sooo alt und trotzdem werden noch die beiden Xenon-Varianten durcheinander geworfen.
Version 1 bis 08/2002
- 2 Zündgeräte je 1 pro Scheinwerfer (innerhalb)
- 1 ALWR Steuergerät am Scheinwerfer Fahrerseite (außerhalb) (auslesbar per VCDS)
- 2 Xenonsteuergeräte je 1 pro Kotflügel (nicht auslesbar per VCDS)
Version 2 ab 08/2002
- 2 ALWR Steuergeräte mit integrierten Xenonsteuergeräten je 1 pro Scheinwerfer (außerhalb) (auslesbar per VCDS)
Version 1 kann somit nicht anzeigen ob ein Zündgerät oder Steuergerät speziell für die Xenonbrenner defekt ist. Dort ist es nur möglich Fehler der ALWR zu diagnostizieren.
Version 2 kann defekte Zünd- und Xenonsteuergeräte anzeigen und natürlich auch Fehler der ALWR.
47 Antworten
Das Steuergerät sitzt hinter einem Scheinwerfer, das Zündgerät sitzt in jedem Scheinwerfer und das in beiden Kotflügel ist der Ballast, oder?
Der 4er Golf ist doch nun schon sooo alt und trotzdem werden noch die beiden Xenon-Varianten durcheinander geworfen.
Version 1 bis 08/2002
- 1 ALWR Steuergerät am Scheinwerfer Fahrerseite (außerhalb) (auslesbar per VCDS)
- 2 Xenonsteuergeräte je 1 pro Kotflügel (nicht auslesbar per VCDS)
Version 2 ab 08/2002
- 2 ALWR Steuergeräte mit integrierten Xenonsteuergeräten je 1 pro Scheinwerfer (außerhalb) (auslesbar per VCDS)
Version 1 kann somit nicht anzeigen ob ein Zündgerät oder Steuergerät speziell für die Xenonbrenner defekt ist. Dort ist es nur möglich Fehler der ALWR zu diagnostizieren.
Version 2 kann defekte Zünd- und Xenonsteuergeräte anzeigen und natürlich auch Fehler der ALWR.
Und die Zündgeräte im Innern des SW lässt sich nur beim Bora vernünftig austauschen, weshalb es nur dort als E-Teil gelistet ist. Mit Bastelei und SW Zerlegung soll es auch beim Golf SW gehen wenn man das Bora Teil einbaut