VW Golf 7 Facelift - RDKS-Sensoren
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit einen originalen Radsatz (VW Dijon 7x17) für meinen Golf 7 Facelift (Baujahr 2019) zu bekommen, der Verkäufer ist sich allerdings nicht sicher ob RDKS-Sensoren verbaut sind.
Wie genau prüfe ich ob Sensoren verbaut sind, ich habe da mal von einem aktiven / indirekten System (?) gehört, und kann ich diese Räder problemlos auf dem 7er FL fahren?
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gammelobst schrieb am 29. August 2020 um 23:21:47 Uhr:
Zitat:
@MichaelN schrieb am 29. August 2020 um 22:37:00 Uhr:
Das ist für den Golf 7 vollkommen irrelevant
ausser man möchte es Nachrüsten.
cya
Danach hat der TE nicht gefragt. Warum muss man auf eine einfache Frage "komplizert" antworten?
89 Antworten
Und wo soll es befestigt werden?
Beim Passat B8 gibt es ein Blech hinten rechts dafür.
Direkt am Prallträger hinten rechts ca auf halber Strecke zwischen Fahrzeugmitte und Außenkante.
Und zur Not Gewinde einschneiden
..
Ein wichtiger Tipp noch: Auf keinen Fall am falschen Ende, d.h. bei den Sensoren sparen. Auf eBay, Ali usw. werden jede Menge (optisch nicht erkennbarer) Fälschungen angeboten ohne Funktion oder mit halbleeren oder leeren Batterien. 60 € für solch einen Satz in den Sand zu setzen mag verkraftbar sein, aber es folgt eine erneute Reifendemontage usw., wenn die Fehlfunktion erst nach dem Einbau bemerkt wird, das RDKS "wackelig" läuft oder nach kurzer Zeit ausfällt.
Ähnliche Themen
... und keine gebrauchten Sensoren kaufen...
Das sowieso nicht!
Kann man die Sensoren vor dem Einbau testen?
Ja. Mit einem RDKS Tool.
Habs hierverschoben. Da passt es besser.
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 22. Juli 2021 um 10:22:13 Uhr:
gibt es nichtZitat:
@louk schrieb am 22. Juli 2021 um 09:46:10 Uhr:
Muss noch das RDKS einbauen. Falls es da auch einen Komponentenschutz gibt
Da gibt es nur die Parametrisierung?
Laut dem Anbieter für das Steuergerät, soll es bereits parametrisiert sein. Kann das sein?
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 22. Juli 2021 um 12:40:11 Uhr:
Und wenn, würde es höchst wahrscheinlich auch nicht passen. Bezüglich Reifengröße, Druck...
Reifengröße hatte ich mitgeteilt. Druck beim Golf 7 und Sommer\Winterreifensatz auch aber vermutlich wirst Du recht haben. Werde mich überraschen lassen, was nach dem Einbau rauskommt.
Habs hierverschoben. Da passt es besser.
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 22. Juli 2021 um 10:22:13 Uhr:
gibt es nichtZitat:
@louk schrieb am 22. Juli 2021 um 09:46:10 Uhr:
Muss noch das RDKS einbauen. Falls es da auch einen Komponentenschutz gibt
Da gibt es nur die Parametrisierung?
Laut dem Anbieter für das Steuergerät, soll es bereits parametrisiert sein. Kann das sein?
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 22. Juli 2021 um 12:40:11 Uhr:
Und wenn, würde es höchst wahrscheinlich auch nicht passen. Bezüglich Reifengröße, Druck...
Reifengröße hatte ich mitgeteilt. Druck beim Golf 7 und Sommer\Winterreifensatz auch aber vermutlich wirst Du recht haben.
Ja, je nach Spenderfahrzeug ist irgendein Datensatz drauf. Dass der für Dein Fahrzeug passt, ist aber sehr unwahrscheinlich.
@louk und wenn es nicht passt, schick mir das Steuergerät zu, mache es dir dann passend
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 22. Juli 2021 um 20:03:35 Uhr:
@louk und wenn es nicht passt, schick mir das Steuergerät zu, mache es dir dann passend
Danke für das Angebot. Komme bei bedarf gerne darauf zurück.
Zitat:
@wk205 schrieb am 16. Juli 2021 um 12:51:32 Uhr:
Ja. Mit einem RDKS Tool.
Von dem Tool gibt es verschiedene Versionen TS401-MS906TS.
https://www.maxitpms.com/tpmscms/product/580.jhtml (Coparison Reiter stellt die Versionen gegenüber)
Welches wäre für den Hobbyuser eine zweckmäßige Anschaffung? TS508 scheint mir am sinnvollsten zu sein.
Ich habe tatsächlich das TS508. Das kann mehr als genug. Mit anderen Worten: Ich kann das Ding empfehlen.
PS: Ich vermute, dass das TS401 aus Deinem Link für die hier besprochenen Zwecke ebenfalls ausreicht.