1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Facelift - RDKS-Sensoren

VW Golf 7 Facelift - RDKS-Sensoren

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen originalen Radsatz (VW Dijon 7x17) für meinen Golf 7 Facelift (Baujahr 2019) zu bekommen, der Verkäufer ist sich allerdings nicht sicher ob RDKS-Sensoren verbaut sind.

Wie genau prüfe ich ob Sensoren verbaut sind, ich habe da mal von einem aktiven / indirekten System (?) gehört, und kann ich diese Räder problemlos auf dem 7er FL fahren?

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gammelobst schrieb am 29. August 2020 um 23:21:47 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 29. August 2020 um 22:37:00 Uhr:

Das ist für den Golf 7 vollkommen irrelevant

ausser man möchte es Nachrüsten.

cya

Danach hat der TE nicht gefragt. Warum muss man auf eine einfache Frage "komplizert" antworten?

89 weitere Antworten
89 Antworten

Ok. Danke für die Info. Muss morgen zur Freischaltung des Soundsystems zum Freundlichen. Vielleicht findet der auch noch Zeit die Sensoren einzubauen.

Sensoren sind heute eingebaut worden. RDKS tut, yepeee....

Bei den Winterreifen wurde die Sensoren vorne und hinten rechts allerdings vertauscht. Kann man das mit dem TS508 im Steuergerät umkonfigurieren?

Besten Dank für die Unterstützung.

Ich dachte vorne/hinten erkennt das Steuergerät von alleine über die Signalstärke, oder liege ich da falsch?
Es gibt ja auch viele Leute, die die Reifen v/h von Jahr zu Jahr wechseln.

Es gibt für die Mittelkonsole die Schaltergruppe 5GG927238E mit der SET Taste. Im Stromlaufplan ist die nicht eingezeichnet. Weiß einer wo die angeschloßen wird?

Im Golf7 GTI Forum hat einer zwar folgenden Angaben dazu gemacht:

"Und nun die Belegung der "Set"-Taste:

9/10 - (grün/weiß) - ABS-Stg in Pin 34/38 (Stecker T38a)
10/10 - (violett/grün) - ABS-Stg in Pin 4/38 (Stecker T38a) "

Aber das ABS Steuergerät J104 hat keinen T38a sondern einen T46a Verbinder und die Belegung kann so nicht stimmen.

Die Frage wäre zudem, was passiert dann beim aktiven RDKS? Bekommt man dann die Maske mit der Druckanzeige aufgeschaltet, weil den SET gibt es ja nicht bei aktivem RDKS?

Müsste bei Arteon oder Passat ähnlich sein wegen MQB.

Moin. Habe das bei mir auch angeschlossen vor 6 Monaten. Pin 9 vom Schalter an Pin 41 vom T46a am ABS Block. An Pin 10 geschalteten Plus.
Beim Codieren wird die Möglichkeit des Bestätigung des Reifendrucks (Set) im MIB entfernt und nur noch der reelle Reifendruck angezeigt unter Fahrzeugstatus.

Zitat:

@professorivo schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:36:54 Uhr:

Beim Codieren wird die Möglichkeit des Bestätigung des Reifendrucks (Set) im MIB entfernt und nur noch der reelle Reifendruck angezeigt unter Fahrzeugstatus.

Besten Dank.

Set Taste in Schalterleiste EX30
Pin 9 -> T46a/41 ABS-STG J104
Pin 10 -> mit anschießen z.B. an Pin T12am/11 (AutoHold Schaltermodul) oder Schaltergruppe EX23 gegenüber Pin T10ks/10 wenn ASR Schalter belegt ist, Gelb/Schwarze Leitung kommt von SC34 über Klemme 15

Kannst Du zum Codieren noch etwas angeben. Wo müsste was codiert werden?

Die Leitung T46a/41 ABS-STG ist vermutlich nicht im Innenraum vorhanden und man muß die durch die Spritzwand verlegen?

Zitat:

@wk205 schrieb am 23. August 2021 um 20:08:17 Uhr:

Da kann man nichts vertauschen. Die Erkennung läuft automatisch über die Signallaufzeiten der vier Sensoren. Deshalb ist das Steuergerät auch nicht mittig sondern ungefähr auf halber Strecke zwischen Fahrzeugmiitte und Außenkante montiert.

Es ist aber so, dass z.B. bei den Sommerrädern die Sensoren der Seiten rechts und links vertauscht sind. Das zeigt das TS508 auch so an, wenn man die Sensoren in den Räder einscant und die Daten aus dem Steuergerät liest. Es gibt da auch eine Funktion um die ermittelten IDs der Sensoren wieder an das Steuergerät zu übertragen aber diese Funktion scheitert. Geht vielleicht auch nur bei anderen Fahrzeugen.

Ist zwar nur eine Vermutung aber ich habe den Eindruck, dass die Ermittlung der Position der IDs nicht permanent ausgeführt wird, sondern am Anfang und dann die Zuordnung von Position zu ID beibehalten wird. Kann man mit dem TS508 veranlassen, dass die Ermittlung der Positionen vom RDKS Steuergerät erneut durchgeführt wird?

Mal abgesehen davon, dass ein Rädertausch links gegen rechts eher unüblich ist, arbeitet die automatische Erkennung nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig. Nach einem Rädertausch dauert es ca 300m, bis das Steuergerät die neue Situation registriert hat. Zur Probe aufs Exempel kannst Du ja einmal zwei Räder tauschen, von einem 0,5 bar ablassen, 300m fahren und schauen, an welchem Rad der Druckverlust angezeigt wird.
Eine Zuordnung per TPMS-Tester ist bei dem System ausdrücklich nicht vorgesehen.

Zitat:

@wk205 schrieb am 20. September 2022 um 06:58:05 Uhr:

Eine Zuordnung per TPMS-Tester ist bei dem System ausdrücklich nicht vorgesehen.

Habe ich schon geahnt. An den Rädertausch habe ich zwar auch schon gedacht aber was soll es bringen, wenn die Erkennung die Reifen wieder vertauscht ermittelt wird und bei Winterreifen ginge das wegen der Laufrichtungsabhängigkeit nur auf einer seite aber nicht rechts\links.

Daher noch mal die Frage, wird die Radanordnung nach der erstmaligen Ermittlung nicht wiederholt und so lange beinhalten, bis andere Sensor-IDs erkannt werden (die auch im Steuegerät vorkonfiguriert sind, z.B. für einen anderen Radsatz Winter oder Sommer)?

Falls ja, kann man dem Steuergerät mitteilen, dass es die Ermittlung der Anordnung erneut durchführen soll (in der Hoffnung, dass die Anordnung dann richtig ermittelt wird)?

Hallo zusammen
Hoffe bin hier richtig
Hab ein golf 7 und möchte Lichtschalter umrüsten auf auto dazu muss aber vom Steuer gerät im fussraum ein Kabel gelegt werden zum Lichtschalter
Jetzt meine Frage hat das schon jemand gemacht und kann mir Tips geben bitte?
Gruß sascha
> Kanal "Fahrzeug Funktionsliste BAP-tire_pressure_system_0x07" > Wert auf "aktiviert" setzen
> Kanal "Fahrzeug Funktionsliste BAP-tire_pressure_system_0x07_msg_bus" > Wert auf "Datenbus Extended" setzen
STG 65 > Zugriffsberechtigung: 20103
> Kanal "Sensor Identifikationsnummer schreiben-Radposition" > Wert auf "Hinten rechts" setzen
Nach Abschluss der Codierung müssen noch Parameter für die Reifendrücke generiert und mit VCP o. Ä. hochgeladen werden. Zum Erstellen der Parameter kann
das RDKS-Tool von jolt genutzt werden.

Passt das für das FL Modell?

Oder hier?
Sorry

Was hat ein Lichtschalter mit Rdks zu tun 🙄

Sorry aber finde es nicht wo ich meine Frage stellen soll
Könntest du mit bitte weiter helfen?

Zitat:

@Sascha1980 schrieb am 23. Januar 2024 um 20:34:02 Uhr:

Sorry aber finde es nicht wo ich meine Frage stellen soll
Könntest du mit bitte weiter helfen?

https://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-7-golf-sportsvan-b848.html