ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Facelift - RDKS-Sensoren

VW Golf 7 Facelift - RDKS-Sensoren

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 29. August 2020 um 8:50

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen originalen Radsatz (VW Dijon 7x17) für meinen Golf 7 Facelift (Baujahr 2019) zu bekommen, der Verkäufer ist sich allerdings nicht sicher ob RDKS-Sensoren verbaut sind.

Wie genau prüfe ich ob Sensoren verbaut sind, ich habe da mal von einem aktiven / indirekten System (?) gehört, und kann ich diese Räder problemlos auf dem 7er FL fahren?

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gammelobst schrieb am 29. August 2020 um 23:21:47 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 29. August 2020 um 22:37:00 Uhr:

 

Das ist für den Golf 7 vollkommen irrelevant

ausser man möchte es Nachrüsten.

cya

Danach hat der TE nicht gefragt. Warum muss man auf eine einfache Frage "komplizert" antworten?

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@wk205 schrieb am 23. Juli 2021 um 06:42:05 Uhr:

Ich habe tatsächlich das TS508...

Das habe ich auch bestellt. Liegt auf der Post zur Abholung bereit.

Das RDKS Modul ist angeschloßen. Auf der rechten Seite im Kofferaum im Eck liefen die Kabel des CAN Extended von der Toztwinkelerkennung vorbei und in der Ecke saß das Modul 2-Wege-Signalverstärker für Mobilfunk -J984- um sich an A - Steckverbindung (mittlere) am Anschluß 4fach -T4t/1, KL 30 +12V zu holen. Am Radkasten gab es eine Massepunkt. Codiert und Parametrisiert ist es noch nicht.

Zur Codierung vom RDKS habe ich gefunden in https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=779654%3A

Reifendruckkontrollanzeige (direkt, RDKS) - Aktivierung/Freischaltung

STG 19 > Verbauliste > "65 - Reifendruck" aktivieren

STG 03 > Codierung > ...

> Byte 27 > Bit 4, 5 und 6 deaktivieren

> Byte 28 > Bit 7 deaktivieren

STG 17 > Codierung > ...

> Byte 03 > Bit 7 aktivieren ("Reifendruckkontrolle,ja")

> Byte 04 > Bit 0 deaktivieren ("Reifenkontrollanzeige,ja")

> Byte 11 > Bit 2 aktivieren ("Reifendruckkontrolle: BAP Strecke,ja")

STG 5F > Anpassung > ...

> Kanal "Fahrzeug Funktionsliste BAP-tire_pressure_system_0x07" > Wert auf "aktiviert" setzen

> Kanal "Fahrzeug Funktionsliste BAP-tire_pressure_system_0x07_msg_bus" > Wert auf "Datenbus Extended" setzen

STG 65 > Zugriffsberechtigung: 20103

> Kanal "Sensor Identifikationsnummer schreiben-Radposition" > Wert auf "Hinten rechts" setzen

Nach Abschluss der Codierung müssen noch Parameter für die Reifendrücke generiert und mit VCP o. Ä. hochgeladen werden. Zum Erstellen der Parameter kann

das RDKS-Tool von jolt genutzt werden.

Passt das für das FL Modell?

Zitat:

Passt das für das FL Modell?

Habe in meinem Passat B8 BJ 11/2018 das System nachgerüstet und habe die gleiche Codierung (aus anderen Quelle, drive2.ru) der Steuergeräte vorgenommen. Hat alles gepasst. Im STG65 musste nichts anpassen. Die Sensoren wurden automatisch erkannt. Parametersatz für Passat B8 ist in VCP verfügbar. Habe beide Sätze (Winter und Sommerreifen) getestet, funktionieren alle einwandfrei. Da Golf 7 FL auch zu MQB Plattform gehört, würde ich vermuten, dass die Codierung auch hier passen wird. Kann im Moment nichts näheres sagen, da die Nachrüstung seht noch aus. Parametersatz, wie du geschrieben hast, sollte über RDKS Tool erstellt werden. In VCP habe nichts für Golf 7 gefunden.

Gruß

Zitat:

@kotjara04 schrieb am 05. Aug. 2021 um 22:2:58 Uhr:

In VCP habe nichts für Golf 7 gefunden.

da alles individuell ist...

.. somit mit dem Rdks Tool selbst erstellen

Und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich das RDKS Stg auf Index D hochflashen.

Und gibt es da anschließend was tolles?

Nö. Die Erkennung nach dem Losfahren geht gefühlt noch schneller als beim Index B.

Bin heute dazugekommen, das Steuergerät zu codieren aber es will noch nicht. Im DP sehe ich zwar das Reifendruckkontrollfenster aber es kann keine Verbindung zum Steuergerät aufnehmen, was auch für das VCDS gilt.

Das Modul ist noch im Kofferraum, da es noch eventuell zum parametrisieren weggeschickt werden muss, also noch nicht hinter der Stoßstange verbaut aber das sollte egal sein.

Angeschloßen ist das Modul wie folgt:

Pin 1: CAN-Bus Extended LOW (an Orange\Braune Leitung kommend vom Totwinkelassistenten J1086 im Strang im Eck rechts neben J984)

Pin 2: Klemme 30 (Dauerplus vom 2-Wege-Signalverstärker für Mobilfunk -J984-, A - Steckverbindung, 4fach -T4t/1, geprüft, +12V Spannung vorhanden)

Pin 3: CAN-BusExtended HIGH (an Orange\Graue Leitung kommend vom Totwinkelassistenten J1086)

Pin 4: Masseverbindung

Für Pin 1und 3 habe ich auch schon umgekehrte Angaben gesehen. Stimmt die Belegung? Habe es so verdrahtet, wie es sich aus dem beigelegten Kabel ergab.

Habe ich etwas übersehen, muss noch etwas codiert werden?

Pin-Belegung RDKS Mudul
5Q0 907 273 B RDKS STG 65 Golf 7

Hi. Die Belegung sollte stimmen.

Mir scheint, dass auf dem zweiten Bild der Stecker nicht richtig zum Anschlag gesteckt ist, oder ist er nur provisorisch fürs Foto aufgesteckt?

Zitat:

@kotjara04 schrieb am 7. August 2021 um 12:17:11 Uhr:

Mir scheint, dass auf dem zweiten Bild der Stecker nicht richtig zum Anschlag gesteckt ist, oder ist er nur provisorisch fürs Foto aufgesteckt?

Der Stecker kann um ein paar Grad kippen wegen dem Silikon Dichtring, sitzt aber bis zum Anschlag im Steuergerät. Daran liegt es nicht. Hatte ich nach dem Erstellen des Fotos auch gesehen, dass Er nicht ganz gerade drauf sitzt. Die Pins haben in der Länge aber genug Reserve, um zu kontaktieren.

So, problem gefunden. Im Zwischenstecker für die CAN Extended Leitungen war Pin 1 und 2 auf der einen Seite belegt und auf der anderen 1 und 3. Das kann natürlich nicht gehen.

Jetzt wird das RDKS gefunden.

Wenn ich mir die Anpasskanäle anschaue, sieht es danach aus, als könnte man da die IDs der Radsensoren einstellen, so dass man kein VCP benötigt. Wobei man zuerst ein Rad dann die ID, dann das nächste Rad festlegt und die nächste ID usw.

Kann man auf gleiche Weise auch einen zweiten Rad-Satz definieren z.B. für den Winter?

Anpasskanäle für RDKS beim FL
Radsensor ID festlegen
Auswahl des Rades für festzulegende ID

Zitat:

@louk schrieb am 09. Aug. 2021 um 21:10:39 Uhr:

Und kann man auf geleiche Weise auch eine zweiten Rad-Satz definieren?

das machst du via Parameter, siehe meine Beiträge weiter oben

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 9. August 2021 um 21:12:37 Uhr:

das machst du via Parameter, siehe meine Beiträge weiter oben

Wozu sind dann die Anpasskanaleinstellungen gut oder werden da die IDs zwar eingestellt aber die Radsätze nicht oder ist mein Steuergerät vorkonfiguriert?

Kannst Du das beschreiben, wie das Prozedere und das zu erwartende Verhalten ist?

Falls man doch per VCP programmieren muss, hattest Du das angeboten. Sollen wir das per PN weiter besprechen, wie der Abauf wäre?

@Golfi30 hat mir freundlicherweise das RDKS STG parametrisiert. Jetzt habe ich den Winter- und Sommerreifensatz zur Auswahl. Aber es gibt noch keine Verbindung zu den Drucksensoren, die ich neben das angeschlossene STG gelegt habe und entsprechend noch nicht verbaut sind.

Müssen die Sensoren noch aktiviert werden oder geht das erst, wenn das Ventil mit dem Sensor verschraubt wird von selbst?

Im VCDS sehe ich die korrekten Soll-Werte für Komfort, Standard und Vollbeladen-Druck. Im Display wird der Soll Druck für voll Beladen auf der Hinterachse nicht korrekt angezeigt (2,4 statt 2,8). Vermutlich, weil die Radsensoren noch nicht erkannt werden.

Wie ist hier das zu erwartenden Verhalten? Wann müssten die Radsensoren gelesen werden?

Die Räder mit den Sensoren drin müssen sich drehen.

Zitat:

@louk schrieb am 18. Aug. 2021 um 14:36:59 Uhr:

Müssen die Sensoren noch aktiviert werden oder geht das erst, wenn das Ventil mit dem Sensor verschraubt wird von selbst?

fahre mal eine kleine Strecke, bei mir hat es ca 15 Minuten gedauert dann waren sie da

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Facelift - RDKS-Sensoren