ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Facelift - RDKS-Sensoren

VW Golf 7 Facelift - RDKS-Sensoren

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 29. August 2020 um 8:50

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen originalen Radsatz (VW Dijon 7x17) für meinen Golf 7 Facelift (Baujahr 2019) zu bekommen, der Verkäufer ist sich allerdings nicht sicher ob RDKS-Sensoren verbaut sind.

Wie genau prüfe ich ob Sensoren verbaut sind, ich habe da mal von einem aktiven / indirekten System (?) gehört, und kann ich diese Räder problemlos auf dem 7er FL fahren?

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gammelobst schrieb am 29. August 2020 um 23:21:47 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 29. August 2020 um 22:37:00 Uhr:

 

Das ist für den Golf 7 vollkommen irrelevant

ausser man möchte es Nachrüsten.

cya

Danach hat der TE nicht gefragt. Warum muss man auf eine einfache Frage "komplizert" antworten?

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ja, aber Kl 30 gibt es da nicht! Die muss aus dem Innenraum geholt werden.

Oops, ja, da hast Du recht. Muss es Dauerplus sein?

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 23. Juni 2021 um 20:41:05 Uhr:

Das bekommt Klemme 30/31 und Can Bus, genaue Belegung müsste man sonst im Slp gucken.

Codiert wird es im Stg selbst nicht, sondern nur Parameter eingespielt.

Parametrisieren geht mit VCDS nicht und mit ODB11 vermutlich auch nicht. Man braucht einen VCP Programmer. Gibt es eine Liste mit VCP Programmierer im süddeutschen Raum, die die Reifendrucktestfunktion freischalten können?

Zitat:

@louk schrieb am 27. Juni 2021 um 14:47:51 Uhr:

Parametrisieren geht mit VCDS nicht und mit ODB11 vermutlich auch nicht. Man braucht einen VCP Programmer.

Weshalb zitierst du mich?

Stg kannst du jemanden zu schicken

Zitat:

Weshalb zitierst du mich?

Stg kannst du jemanden zu schicken

Weil Du oben geschrieben hast, dass man Parametrisieren müsste und nicht Codieren und Du Dich scheinbar damit auskennst.

Aus obiger Antwort entnehmen ich, dass das RDKS Steuergerät parametrisiert werden muss. Ist die Parametrisierung für einen Golf anders als z.B. für einen Passat?

Was muss der Programmierer vom Fahrzeug wissen?

Zitat:

@louk schrieb am 27. Juni 2021 um 16:22:45 Uhr:

Ist die Parametrisierung für einen Golf anders als z.B. für einen Passat?

Was muss der Programmierer vom Fahrzeug wissen?*

ist gleich

Musst halt die Reifengrößen, Sorte ob Winter /Sommer (kannst dir einen Namen aussuchen etc, Druck etc...

Zitat:

@Golfi30 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-facelift-rdks-sensoren-t6933363.html

Musst halt die Reifengrößen, Sorte ob Winter /Sommer (kannst dir einen Namen aussuchen etc, Druck etc...

Das man entweder Sommer- oder Winterreifen parametrisiert, erscheint mir nicht logisch. Da müsste man ja beim Wechsel der Reifen immer wieder umparametrisieren.

Meinst Du eher, dass man einen Datensatz für Winter- und einen für Sommer-Reifen hinterlegen muss und vermutlich dann über ein Menü umschaltet, wenn man wechselt.

Bzw. optional könnte ich mir auch vorstellen, dass die Umschaltung automarisch durch Erkennung der Sensoren erfolgt, von denen es irgendeinen Code darauf gibt, den man beim Parametrisieren eingeben muss? Ist das so?

Und sonst muss man nichts codieren, wenn man das RDKS nachrüstet?

Zitat:

@louk schrieb am 27. Juni 2021 um 23:53:20 Uhr:

Meinst Du eher, dass man einen Datensatz für Winter- und einen für Sommer-Reifen hinterlegen muss und vermutlich dann über ein Menü umschaltet, wenn man wechselt

genau

Du machst ein Datensatz pro Reifensatz.

Diesen kannst du benennen wie du willst, dieser Name erscheint dann im MIB,darunter halt noch Komfort, Beladen...

Und außerhalb vom RDKS muss man sonst nichts codieren?

Wird das RDKS automatische erkannt und aktiviert?

- Stg in der Verbauliste im GW ergänzen

- ein paar Bits im ABS

- und, wenn ich mich recht erinnere Kleinigkeiten in der 17 und/oder 5F

Müsste ich nachsehen.

@wk205, danke Dir. Gibt es irgendwo eine offizielle und zugängliche Quelle wie erWIN, wo solche Infos Dokumentiert sind? Selbst wenn es etwas kostet.

Nein*, nichts Offizielles. Diese Erkenntnisse stammen aus Abgleichen von Codierungen und Anpassungskanälen mit Fahrzeugen, die die Features ab Werk verbaut haben und/oder Experimenten. VW sieht solche Nachrüstungen nicht vor

Trotzdem ist Erwin eine wichtige Quelle für Stromlaufpläne und Teilenummern.

*In irgendeinem Thread hier gibt es einen Link zu einer guten Sammlung von Codierungen ("One Note Datei"). Da finden sich eine Menge hilfreiche Infos

Hallo.

Habe auch vor in meinem Golf 7 FL BJ 10/2017 aktives RDKS nachzurüsten.

Da es keine Serienlösung von VW für das System existiert, möchte fragen, ob es eine gescheite Lösung für die Befestigung von RDKS STG an der Karosserie gibt.

Danke.

Passathalterung plus Kabelbinder

Genau, hält bis heute immer noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Facelift - RDKS-Sensoren