ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 2.0 TDI Bremsenwechsel VW Autohaus

VW Golf 7 2.0 TDI Bremsenwechsel VW Autohaus

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. April 2022 um 13:43

War eben beim freundlichen in Hannover um die Bremsen wechseln zu lassen. Beim 2.0 TDI 150PS aus Baujahr 2015 wären 1200€ fällig. Scheint mir etwas übertrieben oder ist das der normale Kurs? Ich mein, es ist doch nur ein Golf^^

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@boxster36 schrieb am 6. April 2022 um 05:22:31 Uhr:

Lass dir mal bei VW ein Angebot mit der "ECO" Variante machen, bei Bj. 2015 sollte es da schon was geben, uns den Geldbeutel freut es.

Wo liegt der Sinn dieses Posts?

Eco bedeutet auch gleich weniger Belag.

Die günstige Vorgehensweise steht ja schon weiter oben.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 5. April 2022 um 21:01:50 Uhr:

Zitat:

@groschi2 schrieb am 5. April 2022 um 16:41:02 Uhr:

Ganz ehrlich, mit so etwas geht man doch auch nicht zum freundlichen. Tipp Nr. 1: Selber machen. Vorteil: man weiß wer es macht und kann sich auf die Arbeit verlassen. Zudem kann man selbst wählen welche Scheiben und Klötze man fahren will. Ich fahre idR. Scheiben ATE oder Zimmermann, Klötze stets ATE. Wer weiß, was VW da einbaut. Ab Werk ist oft minderwertige Qualität verbaut. Tipp Nr. 2: Man sucht sich eine Werkstatt des Vertrauens. Nicht ganz so gut wie Variante 1 aber es will sich ja nicht jeder die Finger schmutzig machen. Der 150 PS mit der Einzelradaufhängung hinten geht auch nicht so schön zu machen, vor allem, wenn man keine Bühne hat.

Habe bei einem meiner Kinder erst letztes WE bremse hinten gemacht. Kosten 60 - 70 Euro. Vorne kommt etwas teurer.

Wer den freundlichen bevorzugt, muss eben zahlen. Das muss dann auch weh tun, sonst lernt man das nicht.

Ich war früher in dem Gewerbe tätig und habe heute noch viele Kontakte. Eine bremse an einem Auto, mit dem ich anschließend schnell fahre, würde ich niemals in fremde Hände geben und schon gar nicht, in eine Werkstatt, bei der erst mal drei Stationen dazwischen liegen, bis der Monteur anfängt. Da schiebt der eine den Pfusch auf den anderen, bzw. keiner merkt den Pfusch des anderen. Wie oft gibt es lose Sättel, verdrehte oder gelängte Bremsschläuche usw.

Nix für Ungut, aber ein wenig Verantwortung sollte man da schon übernehmen.

Arbeiten an Lenkung und Bremsen sind ausschließlich Fachleuten vorbehalten!!!!

Daran hängt das Leben vieler Verkehrsteilnehmer...

Und genau deshalb würde ich mein Auto nie für derartige Arbeiten in eine Vertragswerkstatt bringen. Wer es kann und sich zutraut, soll es selbst machen. Wer nicht kann oder will soll zu einer vertrauensvollen Werksgatt gehen, bei der er dem Monteur noch direkt ins Gesicht blicken kann.

Vor Jahren musste ich ein Fahrzeug wegen eines Garantiefalls in eine Vertragswerkstatt bringen und konnte es wegen beruflicher Dinge nicht selbst überwachen. Ich schickte meine Frau und wies sie an aufzupassen, dass die auch nichts anderes machen als vereinbart. Sie rief mich dann an, die hätten dringendd ie Handbremse nachstellen müssen. Später auf ihrer Heimfahrt rief sie mich wieder an, dass hinten aus den Rädern Rauch aufsteigt.

Das ist kein Einzelfall. Davon kenne ich diverse Fälle. Gerade in den Vertragswerkstätten fehlt der Kontakt zwischen Monteur und Kunde. Außerdem arbeiten die alle im Akkord. Ein guter Monteur rechnet nach 8h AZ 10 - 12h ab, sonst verdient er auch nicht gut. Das Ergebnis sieht man dann.

Letztes Jahr musste ich zum gezwungenen SW- Update. Ich durfte nicht dabei bleiben und bleute ihnen daher vehement ein nichts zusätzliches zu tun. Als ich das Fahrzeug abholte prahlte man, dass man es gewaschen habe. Wollte ich nicht, macht immer nur Wasserflecken. Als ich einstieg, fiel mir auf, dass der Beifahrersitz pfatschnass war und der rechte Fußraum. Nach Rückfrage erfuhr ich dann, dass der Monteur wohl wegen der Wärme das Seitenfenster geöffnet habe und es in der Waschstraße vergessen habe zu schließen. Das mache aber nichts, in ein paar Tagen sei alles wieder trocken.

Ich kann nur vehement wiederhole zumindest sicherheitsrelevante Reparaturen nicht irgendwem zu überlassen.

Zitat:

@boxster36 schrieb am 6. April 2022 um 05:22:31 Uhr:

Lass dir mal bei VW ein Angebot mit der "ECO" Variante machen, bei Bj. 2015 sollte es da schon was geben, uns den Geldbeutel freut es.

Eco bei VW hat nicht die Qualität der normalen Variante.

 

Zitat:

@groschi2 schrieb am 6. April 2022 um 08:05:51 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 5. April 2022 um 21:01:50 Uhr:

 

Arbeiten an Lenkung und Bremsen sind ausschließlich Fachleuten vorbehalten!!!!

Daran hängt das Leben vieler Verkehrsteilnehmer...

Und genau deshalb würde ich mein Auto nie für derartige Arbeiten in eine Vertragswerkstatt bringen. Wer es kann und sich zutraut, soll es selbst machen. Wer nicht kann oder will soll zu einer vertrauensvollen Werksgatt gehen, bei der er dem Monteur noch direkt ins Gesicht blicken kann.

Vor Jahren musste ich ein Fahrzeug wegen eines Garantiefalls in eine Vertragswerkstatt bringen und konnte es wegen beruflicher Dinge nicht selbst überwachen. Ich schickte meine Frau und wies sie an aufzupassen, dass die auch nichts anderes machen als vereinbart. Sie rief mich dann an, die hätten dringendd ie Handbremse nachstellen müssen. Später auf ihrer Heimfahrt rief sie mich wieder an, dass hinten aus den Rädern Rauch aufsteigt.

Das ist kein Einzelfall. Davon kenne ich diverse Fälle. Gerade in den Vertragswerkstätten fehlt der Kontakt zwischen Monteur und Kunde. Außerdem arbeiten die alle im Akkord. Ein guter Monteur rechnet nach 8h AZ 10 - 12h ab, sonst verdient er auch nicht gut. Das Ergebnis sieht man dann.

Letztes Jahr musste ich zum gezwungenen SW- Update. Ich durfte nicht dabei bleiben und bleute ihnen daher vehement ein nichts zusätzliches zu tun. Als ich das Fahrzeug abholte prahlte man, dass man es gewaschen habe. Wollte ich nicht, macht immer nur Wasserflecken. Als ich einstieg, fiel mir auf, dass der Beifahrersitz pfatschnass war und der rechte Fußraum. Nach Rückfrage erfuhr ich dann, dass der Monteur wohl wegen der Wärme das Seitenfenster geöffnet habe und es in der Waschstraße vergessen habe zu schließen. Das mache aber nichts, in ein paar Tagen sei alles wieder trocken.

Ich kann nur vehement wiederhole zumindest sicherheitsrelevante Reparaturen nicht irgendwem zu überlassen.

Jetzt mal ganz langsam. Entscheidend ist wer in der Werkstatt arbeiten. Nicht überall gibt es nur Idioten. Es soll auch noch Personal geben die Ihren Job gerne und mit Herzblut machen und dem Kunden wirklich helfen wollen. Also nicht immer gleich alle über einen Kamm scheren.

Es gibt auch genug ach so fähige Privatschrauber die Murks am laufenden Band produzieren das dann Werkstätten wieder ausbaden dürfen. Die schreiben aber von ihren Heldentaten hier weniger. Wäre halt auch echt blöd wenn man eigene Fehler zugeben müsste. Deshalb heißt es dann immer nur "mache ich selber, ist eh viel günstiger"...bla bla bla......

Wie immer.

Die Deppen arbeiten in den Firmen, die Superhelden in den Foren....

Manny

Junge junge, jetzt ist der Privatschrauben schon besser als alle Monteure in den VW Autohäusern? So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gelesen.

 

Ja, derjenige der weiß was er tut, der kann die Bremsen selber machen. Der fragt aber auch nicht im Forum nach Rat.

 

Jetzt öffentlich jeden Laien dazu zu ermutigen selber die Bremsen zu machen, da fehlen mir echt die Worte.

am 6. April 2022 um 9:57

Zitat:

@faceman22 schrieb am 6. April 2022 um 08:45:57 Uhr:

Zitat:

@boxster36 schrieb am 6. April 2022 um 05:22:31 Uhr:

Lass dir mal bei VW ein Angebot mit der "ECO" Variante machen, bei Bj. 2015 sollte es da schon was geben, uns den Geldbeutel freut es.

Eco bei VW hat nicht die Qualität der normalen Variante.

Nein, das stimmt nicht. Der einzige Unterschied ist der günstigere Preis, der für ältere Fahrzeuge angeboten wird. Da kosten dann in der Tat Wartungsarbeiten oder Verschleissteilersatz bis zu 40% weniger.

Lt. VW Werkstattleiter aus den Bekanntenkreis ist es nicht die gleiche Ware.

Eigene Erfahrung zu Eco, Touareg 7P, 75000 km Bremse vorne Verschleiß Anzeige angegangen, Eco Scheibe und Belag eingebaut, jetzt bei 148000 km ist die Lampe wieder angegangen, also kaum Unterschied zu den Brembo, die ab Werk verbaut waren, außer der Preis war knapp 45% günstiger.

am 6. April 2022 um 10:37

Zitat:

@faceman22 schrieb am 6. April 2022 um 12:14:25 Uhr:

Lt. VW Werkstattleiter aus den Bekanntenkreis ist es nicht die gleiche Ware.

Laut Teilenummern ist es die gleiche Ware. Bei den Bremsbelägen oder dem Öl, die ein Drittel günstiger berechnet werden, handelt es sich um die gleichen Sachen, die auch sonst verwendet werden. Dass die aber lieber den "Normalpreis" verkaufen, ist klar und da wird dem Kunden dann auch mal so etwas erzählt. Und auch die deutlich günstiger berechnete Arbeitsleistung wird natürlich von der Stammbelegschaft erbracht, die auch sonst an den Autos arbeitet, und nicht von irgendwelchen HiWis, die für das halbe Geld arbeiten würden.

Und wenn die bei den Teilen wirklich verschiedene Qualitätsstufen zur Auswahl hätten, würden die allermeisten Werkstätten ganz sicher auch beim Normalpreis-Kunden die billigen Teile verwenden und den normalen Preis berechnen. Das wären ja auch "Original-Ersatzteile" und was die dafür berechnen, hängt ja nicht von den Einkaufspreisen ab.

@rsepsilon

Die Economy-Teile haben andere TN als die OT.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 6. April 2022 um 12:37:39 Uhr:

 

Laut Teilenummern ist es die gleiche Ware. Bei den Bremsbelägen oder dem Öl, die ein Drittel günstiger berechnet werden, handelt es sich um die gleichen Sachen, die auch sonst verwendet werden. Dass die aber lieber den "Normalpreis" verkaufen, ist klar und da wird dem Kunden dann auch mal so etwas erzählt. Und auch die deutlich günstiger berechnete Arbeitsleistung wird natürlich von der Stammbelegschaft erbracht, die auch sonst an den Autos arbeitet, und nicht von irgendwelchen HiWis, die für das halbe Geld arbeiten würden.

Beim 7er habe ich jetzt im online Etka keine Teile für Eco gefunden.

Beim 5er war u. ist das jedoch anders:

VA

5 5K0 698 151 1 Satz Bremsbelaege mit Ver- schleissanzeige fuer Scheiben- bremse 1 PR-1ZE

(15) JZW 698 151 B 1 Satz Bremsbelaege mit Ver- schleissanzeige fuer Scheiben- bremse 'ECO' 1 PR-1ZE

8 1K0 615 301 T Bremsscheibe (belueftet) 288X25 5/112 2

(8) JZW 615 301 J Bremsscheibe (belueftet)'ECO' Economy 288X25 5/112 2

 

HA

10 1K0 698 451 J 1 Satz Bremsbelaege fuer Scheibenbremse 1

(10) JZW 698 451 1 Satz Bremsbelaege fuer Scheibenbremse 'ECO' Economy 1

7 1K0 615 601 AB Bremsscheibe 253X10MM 5/112 2 (für die hintere Bremsscheibe ist auch kein ECO gelistet).

 

Zitat:

Und wenn die bei den Teilen wirklich verschiedene Qualitätsstufen zur Auswahl hätten, würden die allermeisten Werkstätten ganz sicher auch beim Normalpreis-Kunden die billigen Teile verwenden und den normalen Preis berechnen. Das wären ja auch "Original-Ersatzteile" und was die dafür berechnen, hängt ja nicht von den Einkaufspreisen ab.

Da wären wir aber ganz nah beim Betrug!

Letztlich ist es mir egal, da ich hier keine OE Teile verbaue. :)

Gibt auch freie Werken, die nach am VW Preis sind obwohl ATE oder sonstiges verbaut wird....

Zitat:

@Mr.Scht schrieb am 5. April 2022 um 15:43:58 Uhr:

War eben beim freundlichen in Hannover um die Bremsen wechseln zu lassen. Beim 2.0 TDI 150PS aus Baujahr 2015 wären 1200€ fällig. Scheint mir etwas übertrieben oder ist das der normale Kurs? Ich mein, es ist doch nur ein Golf^^

Es gibt für diese Fahrzeuge (Fahrzeugalter 5-8 Jahre) im Verschleißteilangebot die sogenannte "zeitwertgerechte" Reparatur, die in den Vertragswerkstätten deutlich günstiger angeboten werden.

Hintergrund: Man möchte nicht ALLE Kunden an die deutlich günstigeren freien Werkstätten verlieren!

Nur:

Man muss es wissen und gezielt danach fragen (auch der Serviceberater bessert seinen Verdienst etwas auf oder auch nicht).

Kann man übrigends auch auf www.myvolkswagen.de nachlesen...

Oder halt ein Angebot bei A.T.U. oder ähnlichen Mitbewerbern in der Nähe nutzen. Da sollte eine Achse im Regelfall um 300€ (Material+Arbeit) kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 2.0 TDI Bremsenwechsel VW Autohaus