ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 2.0 TDI Bremsenwechsel VW Autohaus

VW Golf 7 2.0 TDI Bremsenwechsel VW Autohaus

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. April 2022 um 13:43

War eben beim freundlichen in Hannover um die Bremsen wechseln zu lassen. Beim 2.0 TDI 150PS aus Baujahr 2015 wären 1200€ fällig. Scheint mir etwas übertrieben oder ist das der normale Kurs? Ich mein, es ist doch nur ein Golf^^

Ähnliche Themen
44 Antworten

Glaube Pitstop macht da oft Angebote mit ATE Ware.

Zitat:

@Mr.Scht schrieb am 5. April 2022 um 15:43:58 Uhr:

War eben beim freundlichen in Hannover um die Bremsen wechseln zu lassen. Beim 2.0 TDI 150PS aus Baujahr 2015 wären 1200€ fällig. Scheint mir etwas übertrieben oder ist das der normale Kurs? Ich mein, es ist doch nur ein Golf^^

Das hate es beim BMW X6 auch gekostet. 1300€

Habe ich abgelehnt.

Habe mit gute Brembo-Bremsklötze im Netz gekauft, 55€ pro Achse.

Dazu noch Verschleißkontakte 10€.

Beim Golf kostet es bestimmt ein Drittel weniger. Wozu brauchst Du für einen 7 Jahre alten Golf eine Werkstatt?

Es gibt Leute ohne Schrauberkenntnisse und ohne bekannten Schrauber.

Bekannter hat auch beim alten runtergerockten Yeti fast 1000 Euro bei Skoda gelassen für Bremse rundherum. Plus Inspektion und TÜV waren auch 1500. Verrückt.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 7. April 2022 um 13:01:37 Uhr:

Es gibt Leute ohne Schrauberkenntnisse und ohne bekannten Schrauber.

Bekannter hat auch beim alten runtergerockten Yeti fast 1000 Euro bei Skoda gelassen für Bremse rundherum. Plus Inspektion und TÜV waren auch 1500. Verrückt.

Das ist ja echt Wahnsinn. Wir haben einen 10 Jahre alten Audi TT.

Der ist seit 6 Jahren in unserem Besitz. Der war nie in der Werkstatt, habe alles selbst gemacht.

Im Februar war ich beim TÜV, in 20 min war ich durch, bestanden. Hat 125€ gekostet. Billiger kann man nicht Auto fahren.

Aber dass die Werkstattpreise steigen, ist klar.

Durch die E-Autos brauchst Du ja keine Werkstatt mehr. Das zahlen die Verbrennerfahrer drauf.

Du brauchst bei E-Kisten kein Öl und Bremsfl. wechseln, durch die Rekuperation auch keine Bremsklötze.

Alle 70Tkm mal neue Reifen aufziehen, das wars. Und bei manchen Typen (Amis z.B.) hast Du Softwareupdate übers Internet, da brauchst Du auch nicht in die Werkstatt.

Bei meinem Stern wollte ich NAVI-Kartenmaterial updaten, da musste ich in die Werkstatt, im 21. Jh!!

Beim nächsten Auto werde ich drauf achten, dass ich eins kaufe, dass keine Werkstatt mehr braucht. Das wird dann sicher kein deutsches mehr sein.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 7. April 2022 um 14:11:50 Uhr:

 

Durch die E-Autos brauchst Du ja keine Werkstatt mehr.

Wer das glaubt, wird selig.

 

Zitat:

Du brauchst bei E-Kisten kein Öl und Bremsfl. wechseln, durch die Rekuperation auch keine Bremsklötze.

Alle 70Tkm mal neue Reifen aufziehen, das wars. Und bei manchen Typen (Amis z.B.) hast Du Softwareupdate übers Internet, da brauchst Du auch nicht in die Werkstatt.

Beim nächsten Auto werde ich drauf achten, dass ich eins kaufe, dass keine Werkstatt mehr braucht. Das wird dann sicher kein deutsches mehr sein.

Solange die Bremse noch hydraulisch betätigt wird, wird der Hersteller auch regelmäßig in die Werkstatt rufen.

Träumen kann man ja davon. Die Realität wird anders ausschauen. Das erste böse Erwachen kommt dann, wenn jemand seinen Elektrohobel mit einer abgerockten Batterie verkaufen will.

Funktioniert denn die Bremse, bei den Stromern, gar eventuell schon elektrisch?

Themenstarteram 7. April 2022 um 15:00

Danke für die Rege Teilnahme.

Nun, habe das ganze wie folgt gelöst. Online folgende Bremsen gekauft:

Brembo Bremsscheiben BREMBO XTRA LINE mit Belägen für insgesamt 263,42€. Sind sogar gelocht und innenbelüftet.

Den Einbau habe ich dann von VW durchführen lassen. Kostenpunkt: 396,46€ abzüglich Rabatt-Aktion waren es dann am Ende 377,43€. Habe somit fast 50% gespart. Gemsambetrag liegt dann bei 640,85€.

Finde sehen schick aus. Ich werde in Zukunft die Teile immer selbst kaufen und verbauen lassen. 1200€ sind einfach frech und wohl realitätsfern.

20220406
20220406
20220406
+2

Das ist doch ein guter Kompromiss.....

Gute Wahl... ich fahre das Zeug vorne und hinten.

Die Beschichtung ist bei Brembo auch deutlich standfester im Vgl. zu ATE.

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 5. April 2022 um 21:31:35 Uhr:

Was qualifiziert einen als Fachmann?

Fachmann = Auf MT gelesen wie es gehen müsste

Meister = Hat zusätzlich ein youtube-Tutorial gesehen

:D

Zitat:

Solange die Bremse noch hydraulisch betätigt wird, wird der Hersteller auch regelmäßig in die Werkstatt rufen.

Träumen kann man ja davon. Die Realität wird anders ausschauen. Das erste böse Erwachen kommt dann, wenn jemand seinen Elektrohobel mit einer abgerockten Batterie verkaufen will.

Funktioniert denn die Bremse, bei den Stromern, gar eventuell schon elektrisch?

Na aber, wird Zeit, dass Du das verstehst.

Wie soll denn eine Rekuperation mit einer hydraulischen Bremse funktionieren?

Natürlich funktionieren die Bremsen elektrisch.

Ich meine, ich habe mir auch noch einen Mercedes GLE 400 Coupe gekauft. Bevor die blöden Grünen das unmöglich machen. Aber bei dem ganzen Schnickschnack zur Abgasreinigung am Auto habe ich kein Vertrauen mehr zu den Verbrennern. Solange ich keine Garage mit Lademöglichkeit habe, ist das für mich eh kein Thema. Aber wenn man im Forum sieht, wie die Leute abgezockt werden, kann einem schon Angst und Bange werden.

Und warte erstmal, bis Abgasnorm EU7 kommt, dann wird es noch schlimmer. Ich arbeite schon dran.

Natürlich arbeiten die Bremsen beim E-Auto NICHT elektrisch.

Rekuperation und Bremse sind zwei verschiedene Dinge. Ja, ein E-Auto rekuperiert elektrisch und verzögert damit, eine komplette hydraulische Bremse gib's aber trotzdem. Noch hab ich keins mit elektrischer Bremse (außer Handbremse) gesehen.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 8. April 2022 um 11:02:54 Uhr:

Zitat:

Solange die Bremse noch hydraulisch betätigt wird, wird der Hersteller auch regelmäßig in die Werkstatt rufen.

Träumen kann man ja davon. Die Realität wird anders ausschauen. Das erste böse Erwachen kommt dann, wenn jemand seinen Elektrohobel mit einer abgerockten Batterie verkaufen will.

Funktioniert denn die Bremse, bei den Stromern, gar eventuell schon elektrisch?

Na aber, wird Zeit, dass Du das verstehst.

Wie soll denn eine Rekuperation mit einer hydraulischen Bremse funktionieren?

Natürlich funktionieren die Bremsen elektrisch.

Jetzt glaube ich sogar, dass ich es besser verstehe als du. :(

Rekuperation u. Bremse sollte man schon unterscheiden. Wäre doch mal interessant, nach wie vielen Metern, du bei einer Gefahrenbremsung, mit Rekuperation, zum Stehen kommst.

Technisch ist es durchaus möglich, die Betriebsbremse elektrisch zu bedienen. Praktisch ist es aber sicher noch zu teuer, um in die Brot u. Butterklasse Einzug zu halten. Natürlich kann die Betriebsbremse in Verbindung mit der Rekuperation, länger halten. Wahrscheinlich wird man dann die Belagstärke halbieren.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 8. April 2022 um 11:02:54 Uhr:

Zitat:

Solange die Bremse noch hydraulisch betätigt wird, wird der Hersteller auch regelmäßig in die Werkstatt rufen.

Träumen kann man ja davon. Die Realität wird anders ausschauen. Das erste böse Erwachen kommt dann, wenn jemand seinen Elektrohobel mit einer abgerockten Batterie verkaufen will.

Funktioniert denn die Bremse, bei den Stromern, gar eventuell schon elektrisch?

Na aber, wird Zeit, dass Du das verstehst.

Wie soll denn eine Rekuperation mit einer hydraulischen Bremse funktionieren?

Natürlich funktionieren die Bremsen elektrisch.

Ich meine, ich habe mir auch noch einen Mercedes GLE 400 Coupe gekauft. Bevor die blöden Grünen das unmöglich machen. Aber bei dem ganzen Schnickschnack zur Abgasreinigung am Auto habe ich kein Vertrauen mehr zu den Verbrennern. Solange ich keine Garage mit Lademöglichkeit habe, ist das für mich eh kein Thema. Aber wenn man im Forum sieht, wie die Leute abgezockt werden, kann einem schon Angst und Bange werden.

Und warte erstmal, bis Abgasnorm EU7 kommt, dann wird es noch schlimmer. Ich arbeite schon dran.

Solche "Fachleute" sollten nun wirklich nix über arbeiten an der Bremsanlage schreiben.

Themenstarteram 8. April 2022 um 14:02

Zitat:

@einfach_ICH schrieb am 8. April 2022 um 10:24:39 Uhr:

Gute Wahl... ich fahre das Zeug vorne und hinten.

Der Preis bezog sich auch auf vorne und hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 2.0 TDI Bremsenwechsel VW Autohaus