VW Golf 6 (2011) Abblendlicht und Tagfahrlicht ?
Bei meinem Golf 6 ist trotz Abblendlicht, die Tagfahrleuchte an.
Habe bereits auch schon den Trick mit links bzw. rechts Blinken und Fernlicht probiert.
Hätte jemand noch andere Ideen ?
Lg
23 Antworten
Vielleicht zur Info:
Das Tagfahrlicht lässt sich im Bordcomputer auch permanent abschalten. Ich meine ein Kollege von mir hatte einen sehr frühen Golf VI oder einen ohne Bordcomputer oder sowas - und der hatte einen kleinen Schalter auf einem Relaisträger.
Zitat:
@karl_ddd schrieb am 5. Mai 2021 um 23:28:51 Uhr:
Wer Bixenon (also AFS dynamisches Kurvenlicht) hat , bei dem ist das LED-TFL auch immer an.
Das wird aber abgedunkelt wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Sonst wäre es nachts zu hell und würde den Gegenverkehr blenden.
Zitat:
Das Tagfahrlicht lässt sich im Bordcomputer auch permanent abschalten.
Wie das gemacht wird, steht in der BA.
RTFM
Etwas älterer Beitrag wollte aber keinen neuen eröffnen
Lichtschalter kein Auto hat folgende Stellungen 0, Standlicht, Abblendlicht
Stellung 0 = Tagfahrlicht gedimmt über Fernlicht
Stellung Standlicht = Nur Standlich an
Stellung Abblendlicht = Tagfahrlicht gedimmt über Fernlicht + Standlicht + Fernlicht
jetzt zu VCDS
Tagfahrlicht inaktiv bei angezogener Handbremse
STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 11 > Bit 0 deaktivieren
muss dann Standlicht leuchten?
Ähnliche Themen
Hallo,
auch ich muss hier mal mein Problem schildern :
unser Golf 6 aus Bj.05/11 mit Halogenscheinwerfer hat das Problem, dass das Tagfahrlicht am Tage nicht leuchtet.
Wenn ich auf dem Sensor am Spiegel von aussen etwas drauf lege, geht das Tagfahrlicht an und wenn ich den Gegenstand wieder weg nehme, geht das Licht aus. Nun wollte ich es in einer (freien) Werkstatt prüfen lassen, aber Sie kamen nicht weiter und meinten, das es nur über das Bordsteuergerät zu programieren geht. Die kleinen Standlichtbirnen glimmen nur. Ich sollte es mal bei VW direkt versuchen.
Weiss von euch Jemand da weiter ?
Kann Niemand hier mal helfen ?
In der Bedienungsanleitung steht, wie man das Tagfahrlicht aus- und einschalten kann.
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 11. November 2022 um 12:15:36 Uhr:
In der Bedienungsanleitung steht, wie man das Tagfahrlicht aus- und einschalten kann.
Ja, aber nicht, wie man den "Defekt" hier behebt.
Kann zwar jetzt auch nicht helfen, aber vermute einfach mal, dass es ein Programmierfehler ist. Ab in die Werkstatt oder jemanden, der VCDS hat.
So Leute,
hatte Heute einen Termin bei VW: Sie dachten, ich würde Sie verar..., weil alles verstellt war.
Das war aber nicht von mir, sondern eine freie Werkstatt hatte was verstellt und kam nicht weiter.
Ausschlaggebend war wohl, das der Vorgänger vom unserem Auto, etwas an der LED-Kennzeichenbeleuchtung gemacht hatte ( sie gehört aber zum Ausstattungspaket mit dazu ). Dadurch funktionierte wohl das Tagfahrlicht nicht mehr. Jetzt aber funktioniert es wie es soll.