VW Golf 5 1.4 Benzin

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi,

ich fahre seit 2 monaten einen vw golf 5 mit 1.4l maschine (benzin).

leider habe ich gemerkt, das ich einen hohen verbrauch habe und wollte daher hier fragen ob dies normal ist (meine theorie: das auto wiegt viel zu viel für den kleinen motor).

ich komme mit volltank ca 600km klar. ist das OK bzw normal?

ps: vor kurzem habe ich kat gewechselt weil es defekt war

mfg

17 Antworten

Zitat:

@gerald_b schrieb am 23. April 2016 um 11:42:02 Uhr:

55l sind der ungefähre Bruttoinhalt. Der Tankrüssel schaltet jedoch vorher ab, es bleibt etwas Luft im Tank/Zulauf. Bei 720km ist bei meinem BSE normalerweise noch etwas Reserve vorhanden, der Tankrüssel schaltet in diesen Fällen bei ~48 - 49l ab.

Ein Update: bin heute mit Restreichweitenangabe von 20km an der Zapfsäule vorgefahren, die erste automatische Abschaltung kam nach knapp 51l. Habe dann noch etwas nachlaufen lassen und selbst nach 52,5l stand der Treibstoff noch nicht oben am Einfüllstutzen. Unter dem Auto war es auch trocken, da lief nichts anderswo hin....

Hi weiss eigentlich jemand genau was so ein Basis Golf V mit 1.4l Motor auf die Waage bringt? In den Papieren steht 12xx Kilo. Kann ich mir aber irgendwo nicht vorstellen. Ich hatte nen G5 GTI DSG mit voller Hütte. der hat knapp 1400Kilo gewogen. OK Das DSG wiegt was mehr aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das er dann 200 Kilo leichter ist. Meine Frau hatte sich jetzt einen gekauft mit über 200000 Kilometer. Und ich muss sagen der ist leiser als mein i30 im Innenraum :-)

Einfach zu einem Wertstoffhof mit Waage fahren und wiegen lassen. Damit es nicht auffällt -> noch etwas Müll mitnehmen und dort entsorgen. 😉

Grüße, Martin

Deine Antwort