ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 Pacific 1,9TDI - Eure Einschätzung - Unfallschaden verschwiegen

VW Golf 4 Pacific 1,9TDI - Eure Einschätzung - Unfallschaden verschwiegen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 10:45

Hallo,

ich habe mir einen Golf 4 Pacific (06/2003) silber angesehen in silber. 151000 KM gelaufen.

Die Reparaturhistorie ist genial.

Er ist 8-fach bereift aus 2010.

Longlife Service hat er unheimlich viele gemacht. So alle 20-25T KM laut Historie.

Er verlangt 5000,- Euro.

Nun habe ich gesehen, dass er ein Unfallschaden in Höhe von 2.700 Euro vorhanden ist.

Er sagt, er müsse es nicht angeben:

Zitat E-Mail als ich Ihn ansprach:

dies war ein Schaden in wo ein Transporter beim Rückwärtsfahren meinen Golf vorn links beschädigt hat. Es wurde, wie Sie sehen können keine tragenden Teile ersetzt und sonst nur Teile ersetzt. Selbst die Motorhaube hatte keine Beschädigung. Wie Sie sehen ist so eine Reparatur sehr teuer, wenn Sie ordentlich und bei einem VW Händler durchgeführt wurde. Dies ist kein Unfallschaden im Sinne der Angabepflicht. Aber selbstverständlich bekämen Sie alle Rechnungen über das Fahrzeug im Original mit. Eine Lackabweichung ist nicht zu sehen.

Als Anhang sende ich Ihnen gern die Originalrechnung.

Was sagt Ihr.

Ist der Preis für das Fahrzeug in Ordnung und muss der Unfall angegeben werden.

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. Februar 2012 um 11:15

Für einen 1.4 ist der Preis zu hoch, für einen TDI ok.

Was hat er denn für ne Ausstattung? Historie hin oder her, Ausstattung ist doch wichtig.

Fahre selbst einen Pacific.

Klar muss er so einen Schaden angeben, scheint ein Paragraphenfuzi zu sein, der keine Ahnung hat :rolleyes:

Wenn Teile ersetzt worden sind, muss er das Angeben, AUSSER die Teile sind aus Garantiegründen getauscht worden, z.B. bei Rost. Angeben würde ich das schon.

Wobei das mit den "Rückschlüssen auf das Gesamtfahrzeug" bissl weit hergeholt ist. Es gibt Modelle, die an bestimmten Stellen rosten, aber der Rest Tiptop ist.

http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-912017.html

http://www.motor-talk.de/.../ab-wann-ist-auto-unfallwagen-t678499.html

Er hat ja eine Wertminderung erhalten. Wenn der Wagen passt (sehen ja keine Fotos) und der Schaden bei VW gemacht wurde, würde ich bissl mehr aushandeln, 200-300€ und ihn nehmen

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 11:50

Danke für die Info.

Es ist ein 1,9 TDI mit 101 PS.

Ich habe von 6.000,- auf 5.000,- Euro gehandelt.

ABS, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags

Fahrzeugbeschreibung

Longlife Motor. Alle Inspektionen und Reparaturen beim VW Vertragshändler( alle Rechnungen vorhanden). Sommerreifen auf Alu: 205/55R16; Reifen vorn neu in 2011 Winterreifen auf Stahlfelgen: 195/65R15; Alle Reifen neu in 2010; Felgenschlösser. Klimaautomatik( Climatronic), großer Bordcomputer, AHK, Sitzheizung vorn 5 stufig regelbar ,Alarmanlage, Lederlenkrad, 4x el., beheizte Außenspiegel, ABS, ESP, leichte Delle Radlauf hi.li., Nichtraucherfahrzeug, 2. Hand seit 11/2003, Zentralverriegelung mit Fernbedienung.

 

Gruß

am 2. Februar 2012 um 12:08

Der Text kommt mir von mobile bekannt vor, wieso nicht den Link zeigen?

Also wie es scheint, hat die normale Pacific Ausstattung, mehr braucht man eigentlich nicht. :)

Gut, evtl. Xenon, CD Spieler

Die Alus sind die Route66, schicke Felgen.

Würde ihn versuchen, auf 4800€ zu drücken und ihn dann nehmen

Der Wagen hat auf jeden Fall den AXR Motor mit der schwachen Kupplung. Würde auf jeden Fall prüfen, ob die Kupplung verschlissen ist, ob sie rutscht. Wenn ja, dann wirds bissl teuer, Kupplung UND Zweimassenschwungrad, kosten gute 700€ PLUS Einbau.

Würde den Verkäufer drauf ansprechen. Hab auch den AXR, mit 192tkm und die Kupplung ist super

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 12:18

ich wusste nicht, ob der Link hier rein darf.

Ist die Frage, ob mir 101 PS reichen. Ich möchte ein Schnäppchen machen, mit dem ich lange Freude habe.

Hier ist der Link:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 2. Februar 2012 um 12:26

Sieht gepflegt aus.

Wo hatte er denn den 2700€ Schaden?

Also mein 100PS TDI macht 200km/h auf grader Strecke, mit 225er Reifen (18 Zoll)

Eingetragen ist er mit 188km/h.

Klar ist ein 130PSer stärker, die Frage ob DIR die 100PS reichen musst dir selbst beantworten :)

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 12:39

Die 30 PS machen sich ja sicher bemerkbar. Aber die Rahmendaten mit den ganzen Inspektionen passen ja.

Der Schaden war vorne links.

Ich werd Ihn mir dann wohl heute Abend mal ansehen, wenn Du sagst 5.000,- Euro sind gut für das Fahrzeug.

Wieso leuchtet da auf dem einen Bild die Airbag Kontrollleuchte?

 

Ab wann will er den einen Schaden angeben?

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wieso leuchtet da auf dem einen Bild die Airbag Kontrollleuchte?

Ab wann will er den einen Schaden angeben?

Vielleicht weil die Zündung grad angemacht wurde und mehrere Lämpchen leuchten :-)

Man kann sich ja alles schön reden :-)

am 2. Februar 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von MJ1985

Vielleicht weil die Zündung grad angemacht wurde und mehrere Lämpchen leuchten :-)

Man kann sich ja alles schön reden :-)

Es sind aber alle Lämpchen aus, außer Generator und Feststellbremse ;) und dann muss er sehr schnell das Foto gemacht haben ;)

Ist mir nicht aufgefallen. Wenn die Kontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung leuchtet, würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn die Airbagleuchte leuchtet, bedeutet es, Fehler im Airbagsystem und so lustig ist das nicht ;)

Ich würde mir die Rechnungen vom Unfall anschauen und ihm 4000€ vorschlagen. Die 6000€ sind zu viel, mit Schaden und ggf. defektem Schwungrad und Kupplung.

Wenn du den Wagen haben willst, musst halt mehr in Richtung 5000€ gehen. Wenn ihr euch bei 4500€ trifft, passt es

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ab wann will er den einen Schaden angeben?

Na wenn tragende Teile getauscht worden sind *lol* schrieb er doch dem Interessenten in ner Mail

Zitat:

Es wurde, wie Sie sehen können keine tragenden Teile ersetzt und sonst nur Teile ersetzt. Selbst die Motorhaube hatte keine Beschädigung. Wie Sie sehen ist so eine Reparatur sehr teuer, wenn Sie ordentlich und bei einem VW Händler durchgeführt wurde. Dies ist kein Unfallschaden im Sinne der Angabepflicht.

Ich halte diesen Verkäufer für unseriös. Ein Schaden der den halben Fahrzeug Wert übersteigt ........

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich halte diesen Verkäufer für unseriös. Ein Schaden der den halben Fahrzeug Wert übersteigt ........

Schwierig einzuschätzen.

Geboten hatte ich bereits 4.500,- Euro. Darauf hat er sich nicht eingelassen und das bevor ich das mit dem Unfall wusste.

Ist ein älterer Herr aus dem Umkreis. Er hat mir auch den Fahrzeugschein zukommen lassen.

Hmm, schwierig die Entscheidung. Für einen fast zehn Jahre alten Golf :-)

am 2. Februar 2012 um 13:33

Wär schon interessant, was genau da passiert ist. Die 2.700 Euro Reparaturkosten kriegt man schnell hin, wenn ein paar lackierte Teile getauscht und ggf. neu lackiert werden mussten, sowas ist schweineteuer, wenn man es nach dem regulären VW-Prozedere macht. Möglicherweise wurde bei dem Aufprall auch das Vorderrad berührt; dann besteht für den Geschädigten sofort Anspruch auf eine Achsvermessung, die vielleicht auch gemacht wurde und die gleichfalls Geld kostet. Auf jeden Fall ist es damit ein Unfallwagen, logisch.

am 2. Februar 2012 um 13:36

Brauchst du den Golf sofort und warum suchst du nicht bissl weiter?

Per Mail und Telefon macht man keine Geschäfte. Sag ihm, dass es du interessiert bist, aber du möchtest den Wagen sehen, auch bezüglich Schaden und dem Kupplungsproblem und Probefahren.

Wenn er auf seinen Preis besteht, hast du halt das Nachsehen, zwingen kannst du ihn nicht den Wagen für 4500€ zu verkaufen.

Hier paar Alternativen, bundesweit:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

leider schon 193tkm, aber volle Hütte, nur 15 Zoll, aber Xenon, Navi und 130PS 6 Gang

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

schöne ausstattung, auch 130tkm, aber 179tkm

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich würde bei nem Autokauf nicht nur im Umkreis suchen

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:45

Ich denke Ihr versteht es falsch.

Bisher hatten wir Kontakt per E-Mail.

Er hat mich ja eingeladen, dass Fahrzeug anzusehen.

Mir liegt auch die Reparaturrechnung vor.

Ich gucke schon länger nach einem Golf und hatte auch mal ins Klo gegriffen mit einem Highline aus ´99.

Es ist keine Achsvermessung durchführt wurden. Getauscht wurde die Stoßstange, der Kotflügel und der Scheinwerfer. Der Rest auf der Rechnung ist Kleinkram. Wurde beim VW Partner gemacht.

Klar kann ich heut Abend mal hin und Ihn testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 Pacific 1,9TDI - Eure Einschätzung - Unfallschaden verschwiegen