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VW Golf 2 1.6 Motor unterschied 70ps 72 ps 75ps

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 23:25

Hallo ich habe ein golf 2 mit 70 ps wie bekomm ich den 75 ps ist der vergaser einvach nur ein anderer oder was ist der unterschied?

vielen dank im vorraus

gruß timo

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32 Antworten

Spar dir die Mühe...

und sei froh, dass er läuft

www.doppel-wobber.de

die ham alle Motoren drin, dies im Golf gab. Kannst dich ja mal bissel einlesen

Wie schon verlinkt: Die Motoren selbst sind baugleich, die Gemischaufbereitung (G-Kat; elektronisch geregelter Vergaser, Lambdaregelung beim PN-Motor) bzw. der U-Kat beim RF-Motor führen zu einem leichten Leistungsverlust.

...und der 2E2-Vergaser vom EZ mit 75PS ist fetter gedüst.

Naja, beim Vergleich RF und EZ kann man vielleicht von leichtem Leistungsverlust sprechen, aber beim Vergleich RF/PN ist das wohlwollend ausgedrückt "mittlerer Leistungsverlust"...

Die 2PS Unterschied auf dem Papier fühlen sich in der Praxis nach mindestens 10PS an.

am 18. Februar 2012 um 11:21

Dann hast du vielleicht 2 oder 5 PS mehr aber dafür ne schlechtere Abgasnorm weil keine Lambda und U-KAT.

Was soll das bringen?

Sei froh wenn dein PN läuft und belass es dabei :)

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

Dann hast du vielleicht 2 oder 5 PS mehr aber dafür ne schlechtere Abgasnorm weil keine Lambda und U-KAT.

Und das wird ihm am Ende das Genick brechen. Denn kein TÜV wird ihm das eintragen.

Und wenn er umbaut ohne einzutragen, dann hat er nicht nur ein Erlöschen der BE, sondern auch noch Steuerhinterziehung an der Backe.

am 18. Februar 2012 um 16:10

Mal ganz grob finanziell + praktisch gedacht:

Für den (ziemlich heftigen!) Mehrbetrag an Steuern die man für U-Kat/Kein KAT JEDES JAHR bezahlt, lohnt es sich schon nach relativ kurzer Zeit nen Fächer und evtl. noch ne Sportanlage drunterzubauen. Da hat man auch die rund 3PS wieder die einem der KAT stiehlt.

Der PN bekommt zudem die E2/D3-Norm mit nem Kaltlaufregler. Das spart auch nochmal ordentlich.

(Das alles vorausgesetzt man will den Wagen noch paar Jahre fahren, den Wiederverkauf erhöht es allemal...)

Lieber gebe ich mein Geld jemandem, der etwas dafür leistet (Auspuff/KLR) als es Jahr für Jahr dem Staat in den Rachen zu werfen...

Und sooo genau auf´s PS kommt´s bei den Motoren auch nicht an, die "streuen" vom Werk her schon recht deutlich. Mein PN damals ging für 70PS verdammt gut muß ich sagen!! Also das is relativ wurscht find ich ob nun 70 / 72 / 75 im Schein stehen... -ein gut gewarteter Motor zählt!

Nen EZ geht schon deutlich besser als nen pn,mein damaliger leicht modifiziert EZ kamm locker an nen serien RP/GX ran ausser nen GU hab ich nie geschafft zu knacken.Aber am PN würd ich nichts gross ändern aussser vielleicht wie schon gesagt wurde Fächer und A-Anlage mit den dingern kannst so geil sparsam fahren.Fahr nen PN im winter da freut sich der Geldbeutel jede saison:D

@Retro, da geb ich Dir absolut Recht. Der PN ist sehr sparsam, selbst mit etwas "VW-Haustuning" ...!

Meiner läuft locker seine 185km/h mit`m 4S-Getriebe bzw dreht auf der Geraden (AB) im 5ten bis 5500 U/min mit 185/60/14er Bereifung! Im "easy-Modus" liegt der Verbrach im Schnitt bei 6,2-7,5 ltr./100km.

am 19. Februar 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Fahr nen PN im winter da freut sich der Geldbeutel jede saison:D

Das kann ich nur bestätigen ;)

Es lohnt sich schon die 90 PS Anlage drunter zu bauen ab Kat,das merk man schon! :)

am 2. September 2015 um 18:16

Sehe ich das richtig, dass ein EZ mit einem PN Vergaser und PN Kat dann doch wieder einen PN ergibt und Leistung sowie Euronorm gleich bleiben?!? Diese Konstellation hab ich nämlich noch im Keller liegen..

Sollte so sein, ja.

am 3. September 2015 um 18:02

@GLI: Alles klar, dann könnte ich ja ohne schlechtes Gewissen und weitere Eintragungen meinen defekten PN durch diesen ersetzen :D und hab noch den Vorteil, dass er in den ersten paar Betriebsminuten nicht nagelt, was beim PN eine bekannte Krankheit sein soll und die meiner hatte, bis er den Hitzetod gestorben ist ( vermutlich Zylinderkopfdichtung ).

@Retro Attack und doctom1981: dachte Fächer und Gruppe-A führen zu Mehrverbrauch?! Ich hatte mir das nämlich auch mal überlegt, wg. Optik, Sound, Erhöhung der Motorlebensdauer

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