1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 2 1.6 Motor unterschied 70ps 72 ps 75ps

VW Golf 2 1.6 Motor unterschied 70ps 72 ps 75ps

VW Golf 2 (19E)

Hallo ich habe ein golf 2 mit 70 ps wie bekomm ich den 75 ps ist der vergaser einvach nur ein anderer oder was ist der unterschied?
vielen dank im vorraus
gruß timo

32 Antworten

Der Motorkennbuchstabe wird allerdings nicht stimmen.
Aber ich kenne keinen Prüfer beim TÜV der den kontrolliert.

...also meine 2 PN, ein "Winterauto" und der jetzige, als künftiges " Spassmobil" genutzt, liefen ohne irgendwelches "nageln", klappern, tickern o.ä. Geräusche.
In allen Motoren wurde/wird ein 5w40 Hydrocrack-Öl von mobil gefahren...sehr runder und leiser Motorlauf und auch der Öldruck ist mit über 5 bar kalt und 1,2-4,5 bar warm sehr gut !
Die Zündung sollte halt immer korrekt eingestellt sein, evtl. noch kühlere Zündkerzen vom Gti einschrauben und den grösseren Kühler nachrüsten. Und man sollte darauf achten das der Motor nicht " nachdieselt" nach dem abschalten...das führt hier schnell zu Lagerschäden...besonders beim EZ - Motor eine Krankheit.
Der Abgaskrümmer ist an allen kleinen 827er Motoren eine Drosselstelle und insofern bringt gerade ein Fächerkrümmer auch an all diesen Motoren einen deutlichen Leistungsschub und spürbar mehr Drehmoment und Drehfreude. Eine Auspuffanlage ab 50mm Querschnitt tut ihr übriges dazu...

Zitat:

@querys schrieb am 4. September 2015 um 09:41:50 Uhr:

Der Motorkennbuchstabe wird allerdings nicht stimmen.
Aber ich kenne keinen Prüfer beim TÜV der den kontrolliert.

Den MKB würde ich einfach den tatsächlichen Gegebenheiten anpassen (also in PN ändern).

Wenn man einen Austausch-Block kauft, ist der ja ohne MKB und Nummer (weil ein Block für mehrere MKB passt) und MKB/Motornummer sollen vom Altmotor eingeschlagen werden.

Ist also in dem Sinne nicht anderes und damit gibt es auch keine dummen Gesichter beim TÜV.

Ich hab inzwischen mal das ganze Forum nach weiteren Tips und Tricks zum 1.6L Motor durchwühlt.
Im PN soll ja eine GTI-Nocke, grössere Düsen im 2EE-Vergaser und vielleicht noch eine komplette GTI-Abasanlage inkl. Krümmer und Kat so bis 20PS mehr bringen.
Muss da dann wirklich sonst nix mehr gemacht werden wie z.B. andere Kurbelwelle und Kolben? Und weiss jemand vielleicht, wo man diese Düse(n) heute noch herbekommt? Es wird ja glaub nur eine (x135) benötigt und die andere, schon vorhandene, nach vorne gesetzt. So ganz schlau werde ich aus den bereits existierenden Beiträgen zu dem Thema nicht.

Ähnliche Themen

...die angestrebten 20-25 PS sind eigentlich nur mit grossen ZK möglich oder mit 1,8er Kurbelwelle und PF Kolben und einer 50mm AGA...zumindest so möglich dass die Karre noch sicher AU fähig bleibt und im kompletten Drehzahlband sauber läuft.
Es gehen auch locker mehr, weit über 100 bis gar 180 PS und mit 16 Ventilen bis knapp über 200 PS...aber dann geht es entsprechend ins Geld.
Es gab in den 80ern von OETTINGER für den 1,6er einen Bausatz auf 100 PS mit TÜV, allerdings für die ersten Baujahre ohne Kat.

naja es muss nicht soviel mehr dabei rauskommen. Aber wenn man mit einer anderen Nockenwelle und anderen Düsen und evtl. anderer AGA etwas mehr Leistung rausholen könnte, würde ich das angesichts des Preises (~ 100€) schon gerne machen. Ich frag mich nur, ob das dann technisch wirklich ne saubere Sache ist und ob keine weiteren Mods mehr notwendig sind. Danke für Tips und evtl. ne Bezugsquelle für die Düsen!

...also man benötigt Krümmer, Hosenrohr und Kat vom Gti oder G60, Gti Auspuffanlage komplett, PF oder GX Nockenwelle, grössere Hauptdüsen und ein K&N bzw Pipercross Luftfilter ("Backstein"😉. Wird Dich alles zusammen ca. 300-450 Euro kosten je nach Zustand der Teile samt neuen Dichtungen. Mit Serienkopf sind dann beim PN gute 80 PS drin und die spürt man in jeder Lage.
Muss sich halt jeder selbst ausrechnen bzw überlegen ob er das angehen will.
Ich habs gemacht...allerdings hab ich alle Teile auf Lager bzw doppelt und dreifach da liegen.

Einen "Backstein" hab ich schon drin und mein Krümmer muss sowieso gewechselt werden (macht seit 2 Wochen einen Höllenradau). Eine PF-Nocke kommt so um die 50€, die Düsen vielleicht 10€, wenn ich sie überhaupt woher bekomme, ohne brauch ich ja gar nicht anfangen. Also rechne ich für das ganze vom Krümmer abwärts so um die 200€ . Krümmer = notwendige Reparatur und Backstein schon drin. Wird also nicht mitgerechnet. Joah ich denk ich werd mich mal auf die Suche machen *g*

so, eine PF-Nocke hab mich mir grad geschossen.
Wie ist das mit dem fächerartigen Golf3 AEE Krümmer am PN, weiss jemand ob der an den Block passt?
Kann der überhaupt empfohlen werden?

...nein, der passt nicht !
Was hab ich denn oben geschrieben welche Teile Du brauchst...nimm/kauf die von mir genannten und keine anderen sonst gehts nicht !

ist ja nur ne Frage, ich such halt noch nen Fächer oder was Fächerartiges 🙄
Danke übrigens für die bisherigen Tips! Wenn nur die sch**** Düsen nicht wären, hoffe ich bekomm die irgendwo noch

...die Düsen brauchts nicht zwingend...der läuft nur mit der PF-Nocke auch so schon gut zumal er ja auch die AU noch sicher schaffen soll.
Grössere Düsen nur dann wenn man auf einen 1,8er Block umrüsten täte.
Und eine PF Krümmer-/Hosenrohrkombi ist schon ein Quantensprung im Vergleich zu dem zugeschnürten Serienkrümmer im PN, RP usw...da brauchts keinen Fächer.

Sorry...aber Du hast mir für das Ganze hier einfach zu wenig Wissen hab ich das Gefühl!
Warum sag ich das ?!
Weil Du Dir zum einen nix sagen lässt und zum anderen immer mit neuem Mist ankommst.

So...und ich bin jetzt hier raus...!!!

So isses. Ich hab keinen blassen Schimmer. Deswegen frage ich ja. Ich such mir die Infos zu meinem Vorhaben halt aus dem Forum und durch Fragen zusammen. Wenn ich damit fertig bin, werd ich auch gern mein Ergebnis präsentieren. Ich lass mir sehr wohl was sagen, bin aber eben auch kritisch...es gibt ja offensichtlich unzählige Möglichkeiten und ich bedanke für auch für die klare Ansage, wenn etwas schlichtweg Mist ist. Und BTW: da hab ich schon blödere Fragen als meine im Forum gelesen. Zum Thema RF-Krümmer am 1.6er z.B. hab ich hier auch schon gelesen, dass der sogar zum Leistungsabfall geführt hat. Da ist man schon mal verunsichert. Die Düsen müssen trotzdem drauf. Over and out *g*

Was braucht der denn für Düsen? Ich habe ein ziemliches Sammelsurium davon in der Werkstatt, da könnte etwas dabei sein. Ich habe nämlich einen 2e3 vom 1,6 umgedüst für meinen 1,3er. Aber die Düsen kann man ja in der 2e Baureihe wild tauschen.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 15. September 2015 um 06:25:33 Uhr:

Was braucht der denn für Düsen? Ich habe ein ziemliches Sammelsurium davon in der Werkstatt, da könnte etwas dabei sein. Ich habe nämlich einen 2e3 vom 1,6 umgedüst für meinen 1,3er. Aber die Düsen kann man ja in der 2e Baureihe wild tauschen.

Also ich brächte nur eine. Das wäre eine Hauptdüse Stufe II 135 ( Opel-Nr. 828377, VAG-OE-Nr. 060129405B ).

Die jetzige Stufe II Düse würde ich versetzen in Stufe I

Deine Antwort