Golf 2 Relais Nebelscheinwerfer, Schlusslicht

VW Golf 2 (19E)

Hey, ich habe festgestellt (durch rum spielen an der Schalt Einheit), dass meine Nsl am Golf 2 mit alter Ze nicht funktioniert.
Ja, eine Birne ist verbaut und das Licht hatte ich auch eingeschaltet.
Die orangene Leuchte am Schalter tut auch nicht.
Das Grau gelbe + Kabel von ze zu Schalter hat keinen Strom.

Ich habe nun des Öfteren gelesen, dass das Relais 53 auf Platz 7 muss. Das fehlt bei mir.
Habe aber auch schon von einer Brücke gelesen, und dass es wohl völliger Mist ist. Was stimmt nun?

Hat jemand eine konkrete Antwort oder gar das selbe Problem? Lg Matze

23 Antworten

Zitat:

@Mk21987 schrieb am 16. Januar 2022 um 16:32:37 Uhr:


Das Grau gelbe + Kabel von ze zu Schalter hat einen Strom.

Hat "einen" Strom oder hat "keinen" Strom?

Zitat:

@GLI schrieb am 16. Januar 2022 um 16:41:30 Uhr:



Zitat:

@Mk21987 schrieb am 16. Januar 2022 um 16:32:37 Uhr:


Das Grau gelbe + Kabel von ze zu Schalter hat einen Strom.

Hat "einen" Strom oder hat "keinen" Strom?

Hi, sorry, natürlich keinen Strom!

Ich hab grad nur einen Stromlaufplan mit NSW greifbar und da kommt der Strom über das NSW-Relais auf das Kabel. Bei Autos ohne NSW sollte das aber auch ohne Relais gehen, ich weiß nur nicht wie. Eine Brücke gibt es da m.W. nicht, daher vermute ich, dass hinter der ZE was anders gesteckt ist (das Kabel hat da nochmal einen Steckverbinder).
Du könntest mal ein NSW-Relais (53er) stecken und schauen was passiert.

Zitat:

@GLI schrieb am 16. Januar 2022 um 16:59:30 Uhr:


Ich hab grad nur einen Stromlaufplan mit NSW greifbar und da kommt der Strom über das NSW-Relais auf das Kabel. Bei Autos ohne NSW sollte das aber auch ohne Relais gehen, ich weiß nur nicht wie. Eine Brücke gibt es da m.W. nicht, daher vermute ich, dass hinter der ZE was anders gesteckt ist (das Kabel hat da nochmal einen Steckverbinder).
Du könntest mal ein NSW-Relais (53er) stecken und schauen was passiert.

Okay danke dir, ich stecke das Relais mal ein und schaue.

Hinter der Ze hat das grau gelbe Kabel noch eine Steck Verbindung. Diese war unterbrochen. Das habe ich beim zerlegen so gefunden. Der männliche Stecker geht direkt zum Schalter, der weibliche dazu in die Ze…

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Ich hab jetzt grad noch einen Stromlaufplan für nur NSL gefunden.

Demnach kommt ein grau/gelbes Kabel vom Pin "NSL" des Lichtschalters und ist hinter der ZE direkt mit dem Kabel zum NSW-Schalter verdunden, ohne Umweg über die ZE.
Ich denke Du hast dann zwei Möglichkeiten: Das Kabel umstecken, oder Relais einsetzen.

Zitat:

@GLI schrieb am 16. Januar 2022 um 17:18:39 Uhr:


Ich hab jetzt grad noch einen Stromlaufplan für nur NSL gefunden.

Demnach kommt ein grau/gelbes Kabel vom Pin "NSL" des Lichtschalters und ist hinter der ZE direkt mit dem Kabel zum NSW-Schalter verdunden, ohne umweg über die ZE.
Ich denke Du hast dann zwei Möglichkeiten: Das Kabel umstecken, oder Relais einsetzen.

Könntest mir vielleicht mal ein Bild vom Schaltplan zukommen lassen? Ich habe nur den aus dem wie helfe ich mir selbst Buch…

Schick mal ne PN mit Deiner Email-Adresse...

@GLI

Wird das bei der alten anders gelöst als bei der neuen??? Bei der neuen ist der Stecker ja vorne eingesteckt.

MFG Sebastian

Zitat:

@Superbasti1 schrieb am 16. Jan. 2022 um 18:26:04 Uhr:


Bei der neuen ist der Stecker ja vorne eingesteckt.

Das gibt's bei der alten ZE nicht.

Okay, das wusste ich nicht.

MFG Sebastian

Guten Abend alle zusammen, ich habe Gli‘s Tipp befolgt und das Relais Nr. 53 auf Steckplatz 7 eingesteckt. Die Steckverbindung hinter der Ze des grau gelben Kabels habe ich auch verbunden.
Es ist nun so, auf Position 2 des Nsl/Nsw Schalters leuchtet bei Zündung und eingeschaltetem Licht nun das orangene kontroll Lämpchen. Auf Position 1 nicht.
Auf beiden Positionen kommt hinten in der linken Rückleuchte kein Strom im rechten unteren Feld der Nsl an.

Habt ihr noch Tipps was das Problem sein könnte? Danke. Lg

Wenn in Pos. 2 die Kontrollleuchte im Schalter nun leuchtet, kann der zweite Fehler ja nur noch zwischen Schalter Pin 83b und dem Rücklicht liegen...

Was ist denn mit der Sicherung der NSL?
Ist der riesige Steckverbinder unter dem Armaturenbrett komplett zusammengesteckt?

Zitat:

@GLI schrieb am 19. Januar 2022 um 23:52:50 Uhr:


Wenn in Pos. 2 die Kontrollleuchte im Schalter nun leuchtet, kann der zweite Fehler ja nur noch zwischen Schalter Pin 83b und dem Rücklicht liegen...

Was ist denn mit der Sicherung der NSL?
Ist der riesige Steckverbinder unter dem Armaturenbrett komplett zusammengesteckt?

Morgen, ich werde das mit dem Stecke heute Abend schauen.
Wenn ich mich nicht irre, ist das die Sicherung Nr. 10!? Habe sicherheitshalber alle durch geschaut, alle okay.

Ich glaube das ist eine Zusatzsicherung oben auf der ZE.

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