ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 1.6 Cabrio Bj 05.1999 Zündverteiler

VW Golf 1.6 Cabrio Bj 05.1999 Zündverteiler

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 18:01

Hallo Leute meine Frau ist plötzlich liegen geblieben Motor aus lies sich nicht mehr starten ADAC abgeschleppt nach 4 Std lief der Wagen wieder man sagte mir Zündverteiler Hallgeber defekt

eine Zündverteiler gebraucht vom Schrotti geholt eingebaut Zündung eingestellt

seit dem läuft der wagen wenn er kalt ist nicht sauber und zieht schlecht an wenn er warm ist ist es wesentlich besser könnte der Zündverteiler falsch sein ? er wurde anhand der teile Nummer rausgesucht

und der Kurbelwellen Sensor wurde noch getauscht aber keine Besserung

ich danke euch schon mal für eure Tipps

Ähnliche Themen
14 Antworten

Cabrio ist Golf 3 Technik. Frag halt im dortigen Forum nach.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 18:13

peter1967

Themenstarter

Hallo Leute meine Frau ist plötzlich liegen geblieben Motor aus lies sich nicht mehr starten ADAC abgeschleppt nach 4 Std lief der Wagen wieder man sagte mir Zündverteiler Hallgeber defekt

eine Zündverteiler gebraucht vom Schrotti geholt eingebaut Zündung eingestellt

seit dem läuft der wagen wenn er kalt ist nicht sauber und zieht schlecht an wenn er warm ist ist es wesentlich besser könnte der Zündverteiler falsch sein ? er wurde anhand der teile Nummer rausgesucht

und der Kurbelwellen Sensor wurde noch getauscht aber keine Besserung

ich danke euch schon mal für eure Tipps

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 1.6 Cabrio Bj 99 Zündverteiler' überführt.]

Wieso eröffnest du jetzt einen neuen Thread ?

Führe bitte den bereits erstellten zum gleichen Thema fort!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 1.6 Cabrio Bj 99 Zündverteiler' überführt.]

Der Hallgeber hat Grundsätzlich überhaupt nix damit zu tun wenn beim 1,6er Motor mit 101 PS der Motor plötzlich ausgeht.

Ich Tip auf ein defektes Relais mit der Nr.30.

Dieses Relais ist allerdings sehr Teuer bei VW.

Der Preis ist ca. 20€ Beim Teiledienst-->ob sich das noch lohnt?!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 1.6 Cabrio Bj 99 Zündverteiler' überführt.]

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 13. Juni 2017 um 18:09:59 Uhr:

Cabrio ist Golf 3 Technik. Frag halt im dortigen Forum nach.

Das stimmt nicht so ganz.Das 4er Cabrio hat nen anderen Verteiler.Da mußt du dir mal vom alten die genaue Nr ansehen.Haben sich glaub ich 02.98 geändert.Meist hat der einen Sagem Verteiler und da gibts 2 verschiedene.Must genau aufpassen.Da gehört dann eine Ducellier Kappe und Finger in schwarz rauf

Du mußt den Verteiler genau nach Nr nehmen die auf dem alten drauf steht.Der hat sich ab ca 02.98 geändert.Meist hat der einen Sagem Verteiler für den du dann eine schwarze Kappe und Finger brauchst.Aber Achtung,die Verteilernr muß genau mit dem alten den du drin hattest übereinstimmen auch die Buchstaben dahinter.Auch Kappe und Finger muß dann genau für den Verteiler sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 1.6 Cabrio Bj 99 Zündverteiler' überführt.]

Zitat:

@rudi735i schrieb am 23. Juni 2017 um 16:52:08 Uhr:

 

Meist hat der einen Sagem Verteiler für den du dann eine schwarze Kappe und Finger brauchst.

Woher hast du die Info das beim 1,6er Motor meist ein Sagem Verteiler eingebaut wurde @rudi735i.

Ich kenn dies Info überhaupt nicht und habe auch noch nie einen 1,6er Simos-Motor mit besagtem Verteiler gesehen.

Selbst bei VW ist dieser Verteiler nicht für diesen Motor gelistet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 1.6 Cabrio Bj 99 Zündverteiler' überführt.]

Oha, wieder gefährliches Halbwissen des TEs. Ich gehe mal davon aus, dass bei Baujahr 99 der 101 PS 1.6er verbaut ist:

- Zündung einstellen ist nicht möglich. Hallgeber justieren nur mit VAG Com bzw VCDS

- der Hallgeber hat nichts mit dem Ausgehen des Motors zu tun

- der Fehler "Hallgeber" steht immer im Fehlerspeicher, wenn der Motor beim Auslesen nicht läuft

- dein Wagen zieht so schlecht, da er im Notlauf läuft. Er dreht auch nicht mehr über 5200 upm, stimmts?

- Einen Zündverteiler holt man nicht vom Schrott, sondern neu und nach Teilenummer. In deinem Fall baust du einfach den alten wieder ein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 1.6 Cabrio Bj 99 Zündverteiler' überführt.]

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 23. Juni 2017 um 21:31:59 Uhr:

Zitat:

@rudi735i schrieb am 23. Juni 2017 um 16:52:08 Uhr:

 

Meist hat der einen Sagem Verteiler für den du dann eine schwarze Kappe und Finger brauchst.

Woher hast du die Info das beim 1,6er Motor meist ein Sagem Verteiler eingebaut wurde @rudi735i.

Ich kenn dies Info überhaupt nicht und habe auch noch nie einen 1,6er Simos-Motor mit besagtem Verteiler gesehen.

Selbst bei VW ist dieser Verteiler nicht für diesen Motor gelistet.

Weil er bei mir drin ist und ich speziell dafür Kappe und Finger besorgen mußte.In der Ersatzteilliste stand es auch so drin das der ab ca 06.98 verbaut ist. http://www.ebay.de/.../302140095173?... Geliefert wurde schwarze Kappe und Finger,nicht wie abgebildet

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 1.6 Cabrio Bj 99 Zündverteiler' überführt.]

Bei der SIMOS Zündanlage steht der Hallgeber bei stehendem Motor _NICHT_ im Fehlerspeicher wenn alles einwandfrei in Ordnung und eingestellt ist.

Die SIMOS hat einmal den OT-Geber UND den Hallgeber welche dem Steuergerät Informationen darüber liefern ob der Motor dreht oder nicht. Das Steuergerät kann daher unterscheiden ob der Motor steht oder ob ein Sensor defekt ist. Die Mono-Motronic hat aber nur den Hallgeber. Hier weiss das Steuergerät bei fehlendem Sensorsignal nicht ob der Motor steht oder ob der Sensor defekt ist. Daher steht er bei der Mono-Motronic immer im Speicher wenn bei stehendem Motor ausgelesen wird.

Ein Verteiler für die Mono-Motronic hat 4 Fenster im Blendenring, der für die SIMOS hat nur 1 Fenster. Die SIMOS läuft auch mit dem falschen 4-Fensterigen, aber es wird ein Fehler gesetzt und die Sensorjustierung ist nicht möglich. Der Motor bleibt dann im Notlauf. Die Zündung wird eingestellt indem man die Signale von OT-Geber und Hallgeber am Diagnosesystem in Übereinstimmung bringt. Welche Messwertblöcke das sind und wie die genaue Vorgehensweise ist wurde hier im Forum schon x-mal beschrieben. Stichworte "AKS Messwertblöcke Notlauf", grob und mit etwas Glück klappt es auch wenn Du den Motor auf OT drehst und dann die Verteilermarkierung für OT durch lösen der Klemme am Verteilerfuß auf Übereinstimmung mit dem Finger bringst. Dann sollte der Fehler löschbar werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 1.6 Cabrio Bj 99 Zündverteiler' überführt.]

Zitat:

@rudi735i schrieb am 24. Juni 2017 um 12:00:42 Uhr:

 

Weil er bei mir drin ist und ich speziell dafür Kappe und Finger besorgen mußte.

Ja OK-->wie lautet denn dein MKB @rudi735i

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 1.6 Cabrio Bj 99 Zündverteiler' überführt.]

Beim AFT steht der Hallgeber aber bei stehendem Motor im Fehlerspeicher. Beim AKS nicht, da hast du recht Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 1.6 Cabrio Bj 99 Zündverteiler' überführt.]

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. Juni 2017 um 17:26:12 Uhr:

Zitat:

@rudi735i schrieb am 24. Juni 2017 um 12:00:42 Uhr:

 

Weil er bei mir drin ist und ich speziell dafür Kappe und Finger besorgen mußte.

Ja OK-->wie lautet denn dein MKB @rudi735i

AKS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 1.6 Cabrio Bj 99 Zündverteiler' überführt.]

Hab mir grad ein anderes Cabrio geholt.Ist aber das gleiche Bj 04.98 1,6L 100PS.Bei der Verteilerkappe und Finger war bei ebay angegeben das die ab 06.98 verbaut wurden.Scheinbar sind diese Sagem Verteiler aber schon eher reingekommen.Bei meinem vorherigen war eine falsche Kappe und falscher Finger drin und bei diesem auch.Scheint wohl keiner vor mir die passenden Teile gefunden zu haben.Zumal bei vielen Kappen bei ebay angegeben ist die würden fürs 1,6er Golf 4 Cabrio passen.Stimmt aber nicht.Also am besten immer erst genau den Hersteller und die Nr des Verteilers nachsehen

Der läuft zwar mit den anderen Kappen auch aber da die nicht richtig einrasten(Finger auch nicht) kommt schnell Feuchtigkeit in den Verteiler und der hat Aussetzer bei oder nach feuchtem Wetter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 1.6 Cabrio Bj 05.1999 Zündverteiler