ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel nach 237.000 Km Golf 4, 1.6, 77 KW, AUS Bj. 6/2000

Zahnriemenwechsel nach 237.000 Km Golf 4, 1.6, 77 KW, AUS Bj. 6/2000

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:14

Ich habe einen, ausschließlich bei VW, scheckheftgepflegten Golf mit 292.400 Laufleistung gekauft. Darin war der einzige Zahnriemenwechsel dieses Autos bei 237.000 Km angegeben. In den Nachweisen und Rechnungen, wie gesagt lückenlos, ist kein weiterer Zahnriemenwechsel angegeben, wohl aber 2 Keilriemenwechsel und 2 mal Wasserpumpe. Der Vorbesitzer hat mir das auch so bestätigt. Meine Frage an Euch: Welche Erfahrungswerte mit Zahnriemen könnt Ihr mir sagen? Muss man den nicht alle 120.000 Km wechseln? Spröde, rissig, einfach alt. Im Fall des Golf immerhin 14 Jahre.

Beste Antwort im Thema

Hey,

 

ich habe vor 2 Jahren auch einen Golf 4 von 1998 mit 46.000 km meiner Oma übernommen und Sicherheitshalber den Zahnriemen gemacht.

Auch wenn er 18 Jahre viel in einer kühlen Garage stand, vertraue ich dem Gummi nicht zu.

Ich denke es lohnt sich bei jedem km-stand.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

VW schreibt kein festes ZR-Wechselintervall vor, sondern legt beim G4 1.6 oberhalb 90 tkm eine regelmäßige durch fachkundiges Werkstattauge nahe.

 

Mein Kfz-Meister (guter Freund) meinte nach 100tkm/8Jahren U. nach 200tkm/16 Jahren jeweils:

 

Wenn Du nicht Motorlotterie spielen willst, ersetzen wir besser den Riemen, weil auch das Meisterauge nicht alles sieht, kostet mit WaPU+Austausch keine 500 Öro.

 

Wurde so gemacht und das Gölfchen fährt heute mit ca. 230 tkm nach dem Verkauf in Rumänien rum.

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wurde der Zahnriemen zuletzt vor 14 Jahren beim Stand von 237000 km gewechselt?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 10:30

Ja.

Zitat:

@hessen806 schrieb am 17. Juni 2020 um 12:30:30 Uhr:

Ja.

Ja nu, ist halt nicht wirklich Laufleistung in der Zeit zusammen gekommen.

Entweder machst nen Wechsel oder spielst Roulette.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 17. Juni 2020 um 13:18:32 Uhr:

Zitat:

@hessen806 schrieb am 17. Juni 2020 um 12:30:30 Uhr:

Ja.

Ja nu, ist halt nicht wirklich Laufleistung in der Zeit zusammen gekommen.

Entweder machst nen Wechsel oder spielst Roulette.

Hallo zusammen,

Die Laufleistung spielt bei einem Alter des Riemens von 14 Jahren nur die nebensächliche Rolle. Würde ihn trotz der wenigen Kilometer dennoch tauschen.

Für meinen Contitech-Zahnriemensatz mit Spanner und Wapu für den 1.9 TDI PD habe ich 140€ ausgegeben - wenn der Riemen aufgrund Sprödigkeit reißt, kann´s erheblich teurer werden!

Übrigens...Intervalle für den Zahnriemenwechsel gab es beim Golf 4 sehr wohl schon..

Kenne jetzt zwar nur die vom Diesel, aber es wär ein ziemlicher Unsinn wenn die Benzin-Aggregate hingegen keine fixierten Intervalle hätten!

alle 90tsd km TDI VEP

alle 120tsd km TDI PD

Gruß,

Hausi

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 15:50

Welchen Erstausrüster hat VW für den Zahn- und Keilriemen?

Zitat:

@Hausi_13 schrieb am 17. Juni 2020 um 14:53:40 Uhr:

 

Übrigens...Intervalle für den Zahnriemenwechsel gab es beim Golf 4 sehr wohl schon..

Kenne jetzt zwar nur die vom Diesel, aber es wär ein ziemlicher Unsinn wenn die Benzin-Aggregate hingegen keine fixierten Intervalle hätten!

Es gibt in der Tat keine festen Intervalle beim Benziner.

Und in der Regel erneuert man den Zahnriemen beim Wasserpumpentausch, welche angeblich zweimal getauscht wurde, ebenfalls gleich mit.

Hey,

 

ich habe vor 2 Jahren auch einen Golf 4 von 1998 mit 46.000 km meiner Oma übernommen und Sicherheitshalber den Zahnriemen gemacht.

Auch wenn er 18 Jahre viel in einer kühlen Garage stand, vertraue ich dem Gummi nicht zu.

Ich denke es lohnt sich bei jedem km-stand.

Den Zahnriemenwechsel sollte man bei og. Fahrzeug allenfalls in einer Hinterhofbude machen lassen, ansonsten kommt der Wechsel in der Fachwerkstatt teurer, als der Anschaffungswert der 20 Jahre alten Kiste mit 300.000 km.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 17. Juni 2020 um 19:18:26 Uhr:

Den Zahnriemenwechsel sollte man bei og. Fahrzeug allenfalls in einer Hinterhofbude machen lassen, ansonsten kommt der Wechsel in der Fachwerkstatt teurer, als der Anschaffungswert der 20 Jahre alten Kiste mit 300.000 km.

Sehr richtig !

Einen weiteren Rat an den TS, fahre und kümmere Dich nicht um Nebensächlichkeiten, der Zahnriemenwechsel wird vielfach überbewertet und passiert in Wirklichkeit nur dann, wenn mit dem Wagen völlig ungepflegt ist, damit meine ich nicht den Lack.

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 17. Juni 2020 um 22:28:51 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 17. Juni 2020 um 19:18:26 Uhr:

Den Zahnriemenwechsel sollte man bei og. Fahrzeug allenfalls in einer Hinterhofbude machen lassen, ansonsten kommt der Wechsel in der Fachwerkstatt teurer, als der Anschaffungswert der 20 Jahre alten Kiste mit 300.000 km.

Sehr richtig !

Einen weiteren Rat an den TS, fahre und kümmere Dich nicht um Nebensächlichkeiten, der Zahnriemenwechsel wird vielfach überbewertet und passiert in Wirklichkeit nur dann, wenn mit dem Wagen völlig ungepflegt ist, damit meine ich nicht den Lack.

Und was sollte denn sowas beim 16V im Hinterhof kosten?

Hä, ungepflegter ZR :confused::rolleyes:?

Was möchtest Du uns sagen und woran erkennt man so einen ZR?

Rollen und Wapu halten auch nicht ewig.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 8:51

Danke für die zahlreichen Beiträge. Meine Frage war, welcher der Erstausrüster für ZR und KR bei VW ist.

Ähm ... wer macht denn die Wasserpumpe, ohne den Riemen zu tauschen? Ein Auto, was scheckheftgepflegt bei VW war, hätte ich vernünftiger gewartet erwartet.

Wer da Geld zum Ölwechsel und allem pipapo hinschafft, den bekommt der Verkäufer ohnehin noch zu einem neuem Zahnriemen bequatscht.

Das Scheckheft ist mir jetzt schon unglaubwürdig...

Zitat:

@hessen806 schrieb am 18. Juni 2020 um 10:51:36 Uhr:

Meine Frage war, welcher der Erstausrüster für ZR und KR bei VW ist.

Continental

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel nach 237.000 Km Golf 4, 1.6, 77 KW, AUS Bj. 6/2000