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VW Golf 1.6 102 PS Motorschaden nach 90.000

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 10:02

Hallo liebes Forum,

vielleicht könnt Ihr mir etwas mit euren Erfahrungswerten weiterhelfen.

Zuerst einmal die Eckdaten:

Golf 6 1.6 102 PS Benziner

BJ. 2009

KM: ca. 90.000

immer vom VW-Händler gewartet worden

Am Mittwoch war es nun soweit: Nach einem längeren Stehen im Stau fing die Maschine an zu ruckeln und hatte Leistungsverlust. Die Abgaskontrollleuchte blinkte auf, also direkt rechts ran gefahren und den ADAC verständigt.

Dieser meinte nach einiger Zeit das Problem im 4. Zylinder gefunden zu haben und hat mal auf Zündkerze getippt.

Also haben wir das Auto zu meiner Vertragswerkstatt geschleppt und erst einmal da abgestellt.

Gestern habe ich dann da den Schlüssel abgegeben und habe die Werkstatt gebeten sich das Problem bei der Inspektion (ich hatte sowieso schon für Montag einen Termin zur 90.000 Inspektion) mit anzusehen.

Gesternabend kam dann der schlimme Anruf.

4 Zundkerze nass. Auf dem 4 Zylinder nur noch eine Kompression von ca 50 %.

Also Motorschaden.

Der VW Händler hat sofort einen Sonderkulanzantrag an VW gestellt und erwartet am Montag eine Antwort.

Das Auto ist gerade vor ca. 4 Monaten aus der Garantieverlängerung ausgelaufen.

Alle Inspektionen wurden rechtzeitig durchgeführt.

Wie seht Ihr die Chancen, dass VW sich kulant zeigt und sich beteiligt?

Was würde im schlimmsten Fall ein Austauschmotor kosten?

Habt Ihr schon mal von ähnlichen Problemen gehört? Außer jetzt vielleicht von der TSI-Reihe, die ja öfter mit dem Problem zu kämpfen hatte?

Ich würde mich über Antworten freuen

Beste Antwort im Thema

Was die Kulanz angeht einfach mal abwarten, fragen kann man immer. 4 Jahre ist jetzt noch kein extemes Alter. Die Laufleistung imho ebenfalls nicht.

Was soll an ca. 22-23tkm im Jahr für einen Benziner viel sein?

Bei einer derartigen Laufleistung würde mir da privat garantiert noch kein Diesel ins Haus kommen.

Beim Firmenauto (ca. 50tkm p.a.) fahre ich nur Diesel weil die jährliche Lohnsteuer (die CO2 bezogen auf den Benziner höher ist wie beim Diesel) deutlich mehr wäre und die Kosten pro km für private Strecken ebenso.

Das Golf-V-driver keine asiatischen Autos fahren will sehe ich als seine persönliche Einstellung (wundere mich fast das das Wort 'Hocker' noch nicht gefallen ist). In meiner Familie haben wir schon einige Marken durch, die Deutschen kamen dabei lange nicht immer an die Spitze... auch andere Mütter haben schöne Töchter...

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Hi,

Vw wird sich da sicher an den kosten eines AT motors beteiligen.

Allerdings sind AT Motoren bei VW Recht teuer und selbst bei einer Beteiligung von 50% wird wohl einiges an kosten hängenbleiben.

Ihr solltest euch also auch alternative Wege offen halten. Evtl. der einbau eines guten Gebrauchtmotors oder je nach Schaden eine Reparatur eures Motors.

 

Gruß Tobias

In einem Golf 4 Tread wurde einem User der komplette Motor von VW übernommen, bei einem Baujahr 2002. Und das obwohl es der anfälligste und schlechteste Motor des Golf 4 war: der 1,4 16V.

Motorschaden beim Golf 1,6 ist recht selten,

war ja der beste und robusteste Benzinmotor des Golf 6,

im Prinzip noch der gleiche Motor wie im Audi A3 aus 1996.

Wenns ein 1,4 TSI gewesen wäre, wäre es nicht so auffällig gewesen,

da gabs ja schon Motorschäden mit 40.000km.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 11:23

Erst einmal vielen Dank für eure schnelle Antworten.

Meint ihr denn da das so ein stabiler zuverlässiger Motor ist das sich VW kulant zeigen wird, da das gerade für den Motor untypisch ist?

Oder wird VW alles von sich weisen, gerade da an diesem Motor bisher keine großen Probleme aufgetreten sind ?

Mein VW Händler hat im Telefonat auch gesagt, das dieses Problem bekannt ist jedoch nicht sehr häufig Auftritt. Ich hoffe jedoch er meint auch meinen Motor und nicht die TSI Maschinen.

Viele Grüße

Leider hilft die ganze Kaffeesatzleserei nichts - da hilft nur bis Montag zu warten und weiterzusehen. Falls keine 100% rausspringen, schreibe auf jeden Fall nochmal an VW direkt, die haben nochmal etwas Spielraum.

Generell ist ein Motorschaden unter 150tkm und 8 Jahren unüblich und nichts, womit man als Käufer eines Fahrzeugs rechnen muss, egal welcher Motor. Daher gibt es auch nicht viele Erfahrungsberichte, weil es wirklich selten vorkommt (bei der betroffenen Serie des CAVD-TSI als unrühmliche Ausnahme war das i.d.R. noch in der Garantiezeit).

vg, Johannes

Gab es beim 1,6er nicht mal eine Häufung von defekten Motoren infolge defekter Ölabstreifringe am Kolben? Wobei Häufung jetzt sehr relativ ist. In Anbetracht der großen Verbreitung des Motors waren es absolute Einzelfälle, aber umso ärgerlicher für die Betroffenen, die sich den 1,6er gekauft hatten, weil er eben als so robust gilt.

Allerdings trat der Fehler bei den meisten Autos schon früher auf, so zwischen 50tkm und 70tkm, also sehr früh.

Sorry , sehe kein Sonderkulanz , denn der Wagen hatte ne Garantie und ne Anschlußgarantie (beides habe ich auch) , Beides ist vorbei , ich gehe davon aus , dass jetzt Schicht im Schacht ist , denn ein Leben lang Kulanz gibt es nicht , denn der Schaden fällt dann unter shit happens :confused: Im übrigen für das Alter sehr viel gelaufen, fast einmal rund in 4 Jahren , warum sollten also Kilomterfresser jetzt Kulanz kriegen, ist mir unverständlich :confused:

90tkm in 4 Jahren sind 22500 km im Jahr. Für einen Benziner recht viel, aber auch nicht so aus dem Rahmen, dass es auffällig wäre.

Der Schaden wäre aber sicher auch aufgetreten, wenn die 90tkm erst nach 9 Jahren erreicht worden wären. Dann würde aber niemand mehr ernsthaft nach Kulanz anfragen.

Es ist zwar ärgerlich, aber ich sehe auch wenig Chancen auf Kulanz (vielleicht ein minimales Entgegenkommen beim Kauf eines Austauschmotors, was aber unterm Strich immer noch teurer ist, als den Wagen in einer freien Werkstatt reparieren zu lassen).

Irgendwann ist eben mal Schluss mit Kulanz, zumal man die Leute benachteiligen würde, die für so etwas eine Anschlussgarantie abschließen. Generell sagt man wohl 4 Jahre Kulanz bei VW. Ein Benziner läuft im Schnitt max. 15000km im Jahr, also wäre dann bei 60tkm Schluss.

Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Hi,

wie gesagt ich gehe durchaus davon aus das sich VW hier beteiligt,aber wahrscheinlich wirklich in einem Rahmen das es sich net lohnt.

Einfach auch mal nach Optionen umsehen. Habe z.b. bei Ebay gebrauchtmotoren deines typs für um die 2500€ gefunden mit sehr wenigen km.

Auch eine Motorenüberholung bei einem Motorenbauer ist evtl. möglich und meistens viel günstiger als man denkt. Teuer ist halt der ein und ausbau des Motors.

Eine garantieverlängerung wäre hier halt Sinnvoll gewesen,beim 1,6er hätte ich aber auch net unbedingt gedacht das man die braucht ;)

Gruß Tobias

P.S: Beim nächten mal einfach über den Tellerrand schauen,Kia und Hyundai bieten 7 bzw. 5 Jahre Vollgarantie ab Werk bis 150tkm. ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 22:06

Ich versuche mich weiterhin erst einmal in Optimismus.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Eine Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr bestand bis Ende Juni.

Das ein VW Motor nach 90.000 km einen Motorschaden hat, ob dieser nun 1 Jahr, 4 Jahre oder 8 Jahre alt ist halte einfach für verfrüht.

Und ich glaube kaum das ich mehr Verständnis dafür hätte, wenn dies nach 7 Jahre und 90.000 KM passiert wäre.

Wenn ich 25.000 € also 50.000 DM für einen Mittelklassewagen bezahle, plane ich diesen auch einige Jahre und deutlich mehr KM zu fahren.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

90tkm in 4 Jahren sind 22500 km im Jahr. Für einen Benziner recht viel, aber auch nicht so aus dem Rahmen, dass es auffällig wäre.

Der Schaden wäre aber sicher auch aufgetreten, wenn die 90tkm erst nach 9 Jahren erreicht worden wären. Dann würde aber niemand mehr ernsthaft nach Kulanz anfragen.

Es ist zwar ärgerlich, aber ich sehe auch wenig Chancen auf Kulanz (vielleicht ein minimales Entgegenkommen beim Kauf eines Austauschmotors, was aber unterm Strich immer noch teurer ist, als den Wagen in einer freien Werkstatt reparieren zu lassen).

Irgendwann ist eben mal Schluss mit Kulanz, zumal man die Leute benachteiligen würde, die für so etwas eine Anschlussgarantie abschließen. Generell sagt man wohl 4 Jahre Kulanz bei VW. Ein Benziner läuft im Schnitt max. 15000km im Jahr, also wäre dann bei 60tkm Schluss.

Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Benachteiligen? Ich habe nicht wenig für eine Folgegarantie bezahlt, welche mir unterm Strich überhaupt nichts gebracht hat. Anstatt im 3-4 Jahr Kulanz zu erwarten tue ich das jetzt von VW bei einem immer noch jungen Fahrzeug mit einer durchschnittlichen Kilometerleistung. Wenn ich von einem deutschen Fabrikat innerhalb der ersten 100.000 mit einem Motorschaden rechnen muss habe ich dafür kein Verständnis.

Dann muss ich wohl den Tipp von TurboTobi28 folgen und beim nächsten Autokauf deutlich über den nationalen Tellerrand schauen...

Reisschüssel nie und nimmer , dann lieber Fahrrad und "durchschnittliche Laufleistung" kann man so nicht hinehmen , der 1,6 er ist der Typische Rentnermotor und der wird nicht in 4 Jahren einmal den Tacho rund geknüppelt, also durchschnittlich sieht bei mir 40 tkm aus . Und im übrigen jeder der für ein Lifetimegarantie zahlt hätte doch die Riesen*rschkarte, wenn er auch ohne Kulanz bekommt , daher fürchte ich Du must neuen Motor kaufen . :confused:

Was die Kulanz angeht einfach mal abwarten, fragen kann man immer. 4 Jahre ist jetzt noch kein extemes Alter. Die Laufleistung imho ebenfalls nicht.

Was soll an ca. 22-23tkm im Jahr für einen Benziner viel sein?

Bei einer derartigen Laufleistung würde mir da privat garantiert noch kein Diesel ins Haus kommen.

Beim Firmenauto (ca. 50tkm p.a.) fahre ich nur Diesel weil die jährliche Lohnsteuer (die CO2 bezogen auf den Benziner höher ist wie beim Diesel) deutlich mehr wäre und die Kosten pro km für private Strecken ebenso.

Das Golf-V-driver keine asiatischen Autos fahren will sehe ich als seine persönliche Einstellung (wundere mich fast das das Wort 'Hocker' noch nicht gefallen ist). In meiner Familie haben wir schon einige Marken durch, die Deutschen kamen dabei lange nicht immer an die Spitze... auch andere Mütter haben schöne Töchter...

am 6. Oktober 2013 um 4:57

@ golf-V-driver:

10.000 km/Jahr ist eher wenig, egal welcher Motor. Und bei 90.000 km in 4 Jahren von "einmal den Tacho rund knüppeln" zu reden, ist absoluter Quark:

Erstens "nullen" sich die Tachos schon seit langem nicht mehr bei 100.000 km, sondern erst bei 1.000.000 km,

zweitens hört sich deine Formulierung fast so an, als ob der Themenstarter seinem Auto etwas Schlimmes angetan hätte. Die km-Leistung ist sicher über dem Durchschnitt, aber auch überhaupt nichts ungewöhnliches. Es sind im Durchschnitt gerade einmal ca. 62 km/Tag.

Von daher finde ich deine Beiträge in diesem Thread wenig hilfreich.

Übrigens: Den Verschleiß eines Motors kann man kaum nach der km-Leistung bemessen. Ein typischer Langstreckenmotor hält auch heutzutage (in km gerechnet) sehr viel länger (vernünftige Behandlung vorausgesetzt), als ein typischer Kurzstreckenmotor. Es kommt nämlich eher auf die Betriebsstunden an. Und bei einem Langstreckenmotor bedeutet das, dass er bei gleichen Betriebsstunden auf viel mehr km kommt, als ein Kurzstreckenmotor.

@ Themenstarter:

Warte erstmal den Montag ab. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich auch auf Kulanz hoffen. Und dann käme es darauf an, wie sich VW verhält und wie hoch ggf. mein Eigenanteil ausfallen würde. Und die Wahl für mein nächstes Auto würde ich genau davon abhängig machen. Denn: Kaputtgehen kann bei jedem Fabrikat etwas, auch bei einem als zuverlässig bekannten Motor. Dann kommt es aber darauf an, wie der Hersteller bzw. die Werkstatt mit seinen Kunden umgeht.

Viel Glück, und wenn dir VW nicht angemessen entgegenkommt, schreib doch mal an Autob*ld.

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Sorry , sehe kein Sonderkulanz , denn der Wagen hatte ne Garantie und ne Anschlußgarantie (beides habe ich auch) , Beides ist vorbei , ich gehe davon aus , dass jetzt Schicht im Schacht ist , denn ein Leben lang Kulanz gibt es nicht , denn der Schaden fällt dann unter shit happens :confused: Im übrigen für das Alter sehr viel gelaufen, fast einmal rund in 4 Jahren , warum sollten also Kilomterfresser jetzt Kulanz kriegen, ist mir unverständlich :confused:

Hääääää???....Kilometerfresser wie kommst auf den Quatsch? 90000 km in 4 Jahren ist jetzt für mich kein Kilometerfresser!....:confused:

@Themenstarter

ich denke schon das es da Kulanz gibt zwar nich 100% aber die werden dir schon entgegenkommen...aber das wirst morgen alles erfahren....4 Jahre und 90000 Km das sollte der 1,6 locker aushalten!

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