Sekundärluftpumpe - reparieren oder ignorieren? 1,6er 102 PS
Hallo,
bei meiner Frau hat zum Ende des Winters der Motor angefangen im Kaltstart zu jaulen. Ein lauteres Staubsaugergeräusch. Die Vermutung der nicht ausreichend befüllten Klimaanlage haben wir ausgeschlossen. Nach einigem googlen soll es wohl die Sekundärluftpumpe sein. Das deckt sich mit einer Aussage der Werkstatt die gesagt hat "passt schon, ist normal, muss nicht gemacht werden".
Derzeit bei milderen Temperaturen tritt das Geräusch auch nicht mehr auf.
Kann / sollte man die Sekundärluftpumpe tauschen? Kann man es selbst machen?
Oder gibt es ein Workaround?
Motor ist der 1,6er mit 102 PS.
Sollte es schon einen Beitrag geben bin ich für einen Link dankbar.
Ich habe nur welche gefunden wo die Pumpe als Fehlerquelle genannt, aber keine Abhilfe oder Problemlösung besprochen wurde.
Vielen Dank
2 Antworten
Meines Wissens läuft die Pumpe nur unter bestimmten Umgebungsbedingungen und dann klingt sie immer wie ein Staubsauger. Wenn die Bedingungen aktuell nicht mehr erfüllt sind dann bleibt die einfach aus. Wenn eine Werkstatt schon gesagt hat das dieses Geräusch normal ist ergibt ein Tausch keinen Sinn.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 7. Mai 2025 um 16:22:01 Uhr:
Meines Wissens läuft die Pumpe nur unter bestimmten Umgebungsbedingungen...
Aufgrund der derzeitigen milderen Temperaturen läuft sie beim Kaltstart nicht.
Da sie die 16 Jahre vorher dieses Geräusch jedoch nie gemacht hat, fragt man sich halt doch was sich geändert hat / ob etwas defekt oder undicht geworden ist.
Von den seltsamen Blicken die man beim Start zugeworfen bekommt mal ganz abgesehen.