ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW gehts gut - Erfahrungen mit Neukauf!

VW gehts gut - Erfahrungen mit Neukauf!

Themenstarteram 25. August 2008 um 14:29

Hallo,

ich möchte kurz meine Erfahrung mit dem Neukauf eines Golf+ kundtun:

1. Der erste Händler bzw. Verkäufer teilte mir kurz mit, dass er eigentlich nur Neuwagen verkaufen möchte. Werkswagen oder Jahreswagen seien kein Geschäft für ihn. Nur widerwillig nahm er meine Aufforderung an, ob er nicht meinen Golf 3 Variant Family 2/98 144.000 km in Zahlung nehmen könne. Nach kurzer Durchsicht: Allenfalls für 2300,- für den in kürze kommenden Türken, welcher ihm alle alten Gebrauchtwagen abnehme. Auf meine Bitte mir ein Angebot für einen Werkswagen zu machen warte ich noch heute.

2. Der zweite Händler (vielen Filialen im Allgäu) bot mir beim Kauf eines Neuwagens und bei Barzahlung und keiner Inzahlungnahme meines Gebrauchtwagens einen Rabatt von sage und schreibe 6 % an. Auf meine Bemerkung, dass dies wohl ein sehr geringer Nachlass sei, teilte der Verkäufer kurz mit:

Er müsse sein Geld verdienen und wenn er nicht genügend verkaufe, werde ihm sein Chef eine Rüge erteilen.

Auf das verbesserte Angebot warte ich bis heute.

3. Eine VW-Werkstatt (also kein Händler) lieferte mir am nächsten Tag die Auswahl zwischen 2 Werkswagen mit einem Nachlass von ca. 26 % (EZ 3/08; 5000 km) und nahm meinen Golf 3 mit 3100,- in Zahlung.

Mein Fazit:

VW gehts immer (noch) zu gut ! Ein gewisses Monopol beim Neuwagenverkauf ist spürbar und erkennbar !

Ein hoch auf VW-Werkstätten, zumindest die in meiner Nähe.

Beste Antwort im Thema

Es ist ja einfach nicht immer nur der Preis. 3 kurze Anekdoten:

1. Vor einem Jahr brachte ich meinen Leon 1M (3 Jahre alt) zu meiner Seat-Werkstatt (kleiner Familienbetrieb). Für die Dauer der Inspektion hatte ich mir einen Leon 1P zur Probefahrt mitgenommen. Nach 2 Stunden stand ich wieder auf der Matte, tauschte neu gegen alt, bekundete Interesse und bat um Katalogmaterial. "Da hinten im Ständer!".... Vorsicht, Kunde naht! sag ich da nur.

2. Hier in Bonn bei einem großen VW-AH, Gebrauchtwagen-Ausstellung im separaten Kellergeschoß. Verkäufer telefonierte privat als ich reinkam, während ich ca. 10 Autos genauer anschaute, und während ich, ohne von ihm auch nur eines Blickes gewürdigt geworden zu sein, nach 10 min Warten gegangen bin. Ich trug wahrscheinlich das falsche Polo-Hemd...

3. Meinen aktuellen hab ich bei einem Familienbetrieb am A der W im hintersten Westfalen gekauft. Der Verkäufer hat hart mit mir verhandelt, was obendrauf gepackt, noch was nachgerüstet und ausgebessert, mich anständig bezüglich RSV beraten, mich zur Abholung vom Bahnhof abgeholt etc pp und so unterm Strich den Abschluß gemacht.

Bei den großen Häusern biste unter einer bestimmten Preisklasse einfach nur ein durchlaufender Posten, Kundenwert nicht hoch genug, um sich mal gescheit zu kümmern. Die vergessen einfach 2 Dinge: 1) Heute Polo, morgen Golf, übermorgen A4 Avant, überübermorgen Tuareg und Eos. 2) Wo ich mich wie ein Kunde zweiter Klasse fühle oder von notorischen Besserwissern mit Hang zur Kundenverarsche bedient werde, gebe ich weder 10, noch 20, noch 50 Tausend Euro aus, und meine Inspektionen lasse ich auch woanders machen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das liegt nicht an VW, sondern an den scheiß Autohäusern.

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Das liegt nicht an VW, sondern an den scheiß Autohäusern.

So sieht es aus !!!!

Ich werde mein nächstes Auto auch wieder im Netz kaufen.

Da bin ich mir wenigstens sicher, dass ich nicht ein paar % von dem Haus des Verkäufers mitfinanziert habe :D:D:D:D:D:D

am 25. August 2008 um 14:53

Wie schon gesagt das liegt nicht an VW, sondern am Autohaus. Ich wollte damals für unseren 1,9er TDI einen 2Jahre alten Ford Focus in Zahlung geben. Was einem da geboten wurde war schon eine absolute Frechheit, so Sprüche wir sind ja schließlich VW wir kaufen doch keinen Ford usw...., da muss ich erst auf den "Ali" warten der bei uns die Autos kauft die keiner will.....

Ich bin dann bei uns im Ort in ein Autohaus gegangen und habe dann dirket mit einem Geschäftsführer gesprochen und siehe da wird sind uns sehr schnell einig geworden. Für einen United 2,0 TDI ca. 15% bekommen.

Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten 14 Jahren 19 Autos gekauft habe, davon waren 12 Neuwagen.

Das wichtigste ist schließlich die Symphatie zwischen Käufer und Verkäufer. Ich hatte schon Kaufgespräche wo ich nach 10 Minuten aufgestanden bin und mir gedacht habe, was für ein Ar.....

Hi,

laut Aussage einiger "Besserwisser" hier aus dem Forum bekommt man ja schon Neuwagen mit 25% damit wären deine 26% für einen Halbjahreswagen ja lächerlich :rolleyes:

 

Ne mal Scherz beiseite,die Zeit der Ultrarabatte ist fast schion wieder vorbei. Die meisten Hersteller haben ihre Produktionsüberkapazitäten abgebaut. Das heißt es stehen auch net mehr so viele Auto´s auf Halde.

 

Dennoch ist es natürlich nicht ok wenn dir dein Händler kein Angebot für einen gewünschten Werkswagen macht.

Die Inzahlungnahme kann man gerade noch akzeptieren,aufgrund der Gewährleistungspflicht stellen sich große Autohäuser kaum noch Auto´s auf dem Hof die älter sind als 6-8 Jahre. Alles was älter ist geht in den Export oder an Kiesplatzhändler die sich oft um die Gewährleistung drücken.

Die 3100€ der Werkstatt gehen auf jeden fall in Ordnung.

 

Du schreibst leider nicht welches Modell und welchen Motor du kaufen wolltest bzw. du gekauft hast. Je nachdem welches Modell sind 6% realistisch für "Neukunden" Stammkunden haben ja meistens noch mal ne Bonus.

Aber du hast es schon richtig gemacht. Wenn die der Service in einer der großen Niederlassungen oder Ketten nicht zusagt geh zu einem kleinen Händler. Hier hat der Verkäufer oft noch direkten kontakt zur Werstatt und ein zufriedener Käufer kommt auch zu Inspektion. Bei den großen Ketten interessiert es den Verkäufer weniger ob du auch in die Werkstatt gehst,das ist ja ne andere Abteilung.

Gruß Tobias

am 25. August 2008 um 15:20

Dieses Problem bei VW ist doch nicht neu...

mein bester Freund wollte letztes Jahr im März einen Golf V 1.6 Tour oder so kaufen.

Hintergrund war- der Goal wurde bei einem unverschuldeten Crash kaltverformt und es musste ein neuer her.

Um das mal aus Sicht eines Verkäufers auszudrücken: Kunde DROHT mit Abschluss!

Wir haben uns in Berlin sage und schreibe bei 3 Autohäusern behandeln lassen müssen wie Kassenpatienten beim Allgemeinarzt!

Den Vogel schoss Nummer 3 ab:

Wir (2 jungsche Pisser- damals noch 24) betreten das Geschäft.

Da sitzen 2 Verkäufer direkt im Foyer am tisch- schön zurückgelehnt, Käffchen trinkend und privar quatschend- laut genug waren sie ja.

Nach 20 Minuten Schlendern im Verkaufsraum haben WIR dann auch einen Verkäufer angesprochen.

Der half uns dann auch mit all seiner "Freundlichkeit" die er hatte und erbarmte sich- uns ein Lagerfahrzeug zu zeigen.

Wir liefen also in Richtung Keller- vorbei an den Schnarchnasen vom Entree- diesen schenkte ich ein entsetztes Kopfschütteln worauf ich entgeisterte Blicke erntete. Aber bei dieser Arbeitsmotivation musste das sein.

Keller- Auto- Oli und steven- Verkäufer.

Gut also wieder hoch- zum Tisch alles andere klären.

Fahrzeugpreis knapp 17.000 €, 10.000 Anzahlung und den Rest über die VW Bank finanzieren.

Wir ließen den Ausweis kopieren um die Schufaabfrage zu ermöglichen.

Auf den versprochenen Rückruf warten wir heute noch.

Den Golf hat er dann gekauft- in Coswig- knapp 150 km von Berlin entfernt. Ein Hoch auf die VW-Autohäuser in Berlin.

Auch mein Eindruck- es geht denen einfach zu gut!

Ich selbst bin im Vertrieb und Kundenfreundlichkeit ist das A und O.

Aber wie hier teilweise mit Kunden umgegangen wird ist eine Frechheit!

Das meine Meinung nicht representativ ist, ist mir klar- aber wenn man sich die Kundenzufriedenheits-statistiken der Autozeitschriften anschaut und VW auf Platz 26 steht- ist das ein absolutes Armutszeugnis!

Es sieht so aus als ob die "Aalgeier" den Hals bereits voll hätten. Ich weiß das Du in anderen Regionen durchaus auf Deine Prozente kommen kannst.

In Internetzeiten ist die Welt doch auch autokaufmäßig geschrumpft und um "Gebrauchte" braucht man sich gar keine Gedanken mehr zu machen.

Du wirst natürlich für`s 10 Jahre alte "Schätzchen" nun nicht mehr die früher üblichen Privatverkaufspreise erzielen, aber an den Mann bekomm`st ihn auf jeden Fall und das letzte Angebot war doch in Ordnung. Ist schon möglich das die Händler z.Z. das Wort TSI-Motor bald nicht mehr hören wollen weil die Wartelisten ellenlang sind und die Modellwechsel ins Haus stehen.

Aber Diesel-FZ werfen die Dir bestimmt für nen guten Preis hinterher. Bei Werkswagen würde ich einen direkten Kotakt suchen.

 

MfG M2

Themenstarteram 25. August 2008 um 15:29

Danke für Eure Antworten:

Zur Info:

Ich habe einen Golf+ United, 1,4 L und 80 PS gekauft.

Also der örtliche :) wird mir sicher auch kein Auto verkaufen können, da wird man nur bedient wenn man einen Touareg kaufen möchte....

Aber der Händler (etwa 50 km weiter) is das mit Abstand beste was mir jemals passiert ist. Suuuuuuuuuper freundlich, ordentliche Rabatte, perfekter Service, also einfach perfekt.

Habe diesen Händler, oder besser gesagt Verkäufer, mittlerweile 3 mal erfolgreich weiter empfohlen.

edit: Meinen alten Nissan Sunny GTI hat er übrigens für 3.900 € in Zahlung genommen, soviel zum Thema Nachlass und Co.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

laut Aussage einiger "Besserwisser" hier aus dem Forum bekommt man ja schon Neuwagen mit 25% damit wären deine 26% für einen Halbjahreswagen ja lächerlich :rolleyes:

25 % gab es aber wirklich mal wenn man einen Golf über einen Internetvermittler gekauft hat.

Allerdings war da die 1000 € Führerscheinprämie eingerechnet.

Mal ein Beispiel :

Nehmen wir einen minimal ausgestatteten Trendline für 16.000,00 € UVP

Normaler Rabatt 18 %

UVP - 18% = 13.120,00 €

Dazu kommen die 1000 € Führerscheinprämie.

UVP - 18% - 1000 € Prämie = 12.120,00 €

Macht zusammen einen Rabatt von 24,25 % auf die UVP

Wie du siehts kauft man als "BESSERWISSER" ziemlich günstig :D:D:D

Natürlich kam man nur bei günstigen Golfs zu diesem "SUPERRABATT" und dazu musste noch die Vorraussetzung eines Führerscheinneulings gegeben sein.

Die Regel war aber eher ein Rabatt von 16 % - 18 % über einen Internetvermittler und 5 % - 12 % beim Händler um die Ecke.

 

 

 

War letzte Woche mit einem Kollegen bei meinem :) zwecks Eintausch seines SUV gegen was Vernünftiges:

Golf 1,6 Edition (war nix besseres mehr da :D)

15,5% Rabatt auf den Listenpreis

600 Euro Abverkaufsprämie

700 Euro Altwagenprämie

1,9% Finanzierung

Dazu jede Menge Capucino und für seinen V8-Säufer hat er tatsächlich auch noch einen guten Preis bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

laut Aussage einiger "Besserwisser" hier aus dem Forum bekommt man ja schon Neuwagen mit 25% damit wären deine 26% für einen Halbjahreswagen ja lächerlich :rolleyes:

25 % gab es aber wirklich mal wenn man einen Golf über einen Internetvermittler gekauft hat.

Allerdings war da die 1000 € Führerscheinprämie eingerechnet.

Mal ein Beispiel :

Nehmen wir einen minimal ausgestatteten Trendline für 16.000,00 € UVP

Normaler Rabatt 18 %

UVP - 18% = 13.120,00 €

Dazu kommen die 1000 € Führerscheinprämie.

UVP - 18% - 1000 € Prämie = 12.120,00 €

Macht zusammen einen Rabatt von 24,25 % auf die UVP

Wie du siehts kauft man als "BESSERWISSER" ziemlich günstig :D:D:D

Natürlich kam man nur bei günstigen Golfs zu diesem "SUPERRABATT" und dazu musste noch die Vorraussetzung eines Führerscheinneulings gegeben sein.

Die Regel war aber eher ein Rabatt von 16 % - 18 % über einen Internetvermittler und 5 % - 12 % beim Händler um die Ecke.

na ja, er hat schon recht...die Aussagen waren hier noch vor ein paar Wochen, dass jeder, der unter 25% bekommt Zitat "schlecht verhandelt" hat.

Diese Aussagen waren allgemeingültig und nicht beim Basismodell mit Vermittlerrabatt und als führerscheinneuling.....und selbst da werden gerade eben nichtmal die 25% gestriffen, selbst das wäre also noch schlecht verhandelt :D

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

War letzte Woche mit einem Kollegen bei meinem :) zwecks Eintausch seines SUV gegen was Vernünftiges:

Golf 1,6 Edition (war nix besseres mehr da :D)

15,5% Rabatt auf den Listenpreis

600 Euro Abverkaufsprämie

700 Euro Altwagenprämie

1,9% Finanzierung

Dazu jede Menge Capucino und für seinen V8-Säufer hat er tatsächlich auch noch einen guten Preis bekommen.

was für ein V8 SUV war denn das? der Restwert dürfte dann ja die 14k nicht überschritten haben, wenn noch zumindest teilweise finanziert werden musste? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von alf100

 

Danke für Eure Antworten:

Zur Info:

Ich habe einen Golf+ United, 1,4 L und 80 PS gekauft.

na das sagt ja alles...

am 25. August 2008 um 16:03

Ich muss was zur Ehrenrettung der Verkäufer sagen. Bis jetzt habe ich bis auf eine Ausnahme immer höffliche und vor allen Dingen technisch versierte Autoverkäufer erlebt. Das war auch einer der Gründe das Auto bei meinem AH zu kaufen, freundlich, nett und ein Guter Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW gehts gut - Erfahrungen mit Neukauf!