ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Garantie trotz externer Wekstatt

VW Garantie trotz externer Wekstatt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 11:49

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei einen Golf Variant aus dem Jahr 05/2018 zu kaufen mit 30000 km Laufleistung. Das Auto hat bei etwa 15000 km 05/2010 eine Inspektion bei VW gehabt. Das ist der einzige Eintrag im digitalen Checkheft (laut Händler, gesehen hab ich keins). Die nächste Inspektion steht durch das Longlife Intervall also bei 05/2022 an. Das Fahrzeug hat die erweiterte Garantie von 3 Jahren. Also 5 Jahre insgesamt.

 

Der Händler (kein Vertragshändler von VW) sagt, dass die Garantie seitens VW komplett bestand hat. Alle Ölwechsel etc. wurden aber durch eine Meisterwekstatt (keine VW Werkstatt) durchgeführt.

 

Ich bin mir allerdings komplett unsicher, ob das wirklich korrekt ist. Ich habe mehrfach gelesen/gehört, dass alle arbeiten durch VW passieren müssen um „lückenlos“ abgedeckt zu sein. Zumindest bis 05/23, wenn die Garantie endet. Ich schätze auch dass die Kulanzansprüche dieses fordern.

 

Ich möchte ungern innerhalb der theoretisch gegeben Garantiezeit feststellen, dass der Schaden der eventuell aufgetreten ist nicht durch VW übernommen werden wird, weil das Auto keine Garantie hat.

 

Hat da jemand einen Tipp oder eine Erfahren die mir helfen kann bei der Entscheidung?

 

Bin dankbar für alle Tipps :)

VG

Dieter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@peter_hans schrieb am 1. Juni 2021 um 13:49:09 Uhr:

Die nächste Inspektion steht durch das Longlife Intervall also bei 05/2022 an.

Nicht ganz richtig.

Ölwechselintervall ist durch Longlife max. 30tkm oder max. 2 Jahre (je nach Fahrprofil nach Anzeige auch schon bei weniger KM), aber nach der ersten Inspektion die nach 30 TKM oder spätestens 2 Jahren fällig ist ist die Inspektion dann nach weiteren 30 tkm oder 1! Jahr fällig.

 

Edit: Inspektion wäre also letzten Monat fällig gewesen

Es muss nur nach Hersteller Vorgabe gearbeitet werden

Ich würde mal prüfen ob die Neuwagenanschlussgarantie nicht sowieso erlischt

In meinen Garantie-Bedingungen stand das diese bei gewerblichen Wiederverkäufer erlischt.

Auch die KM-Angabe der Garantie überprüfen. Bei den Sondermodellen war diese auf 50000km begrenzt und konnte gegen Aufpreis auf höhere Fahrleistungen angepasst werden

Die erst Inspektion ist nach 2 Jahren, dann jedes Jahr.Also wäre diese in 5/2021 fällig gewesen.

Ölservice nach Wartungsanzeige oder spätestens nach 2 Jahren

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 13:25

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 1. Juni 2021 um 14:13:43 Uhr:

Zitat:

@peter_hans schrieb am 1. Juni 2021 um 13:49:09 Uhr:

Die nächste Inspektion steht durch das Longlife Intervall also bei 05/2022 an.

Nicht ganz richtig.

Ölwechselintervall ist durch Longlife max. 30tkm oder max. 2 Jahre (je nach Fahrprofil nach Anzeige auch schon bei weniger KM), aber nach der ersten Inspektion die nach 30 TKM oder spätestens 2 Jahren fällig ist ist die Inspektion dann nach weiteren 30 tkm oder 1! Jahr fällig.

 

Edit: Inspektion wäre also letzten Monat fällig gewesen

Hallo, danke für die Antworten.

 

Danke für den Hinweis, habe mich in den Monaten vertan. 10/2018 ist die Erstzulassung. Also wäre erster Service 10/2020. der letzte Ölwechsel war Anfang diesen Jahres. Wäre somit die nächste Inspektion bzw. Service dennoch in 10/2021?

 

Also durch die Longlife Geschichte wird nur der all Wechsel auf 2 Jahre erhöht und der Service muss aber jährlich gemacht werden?

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 13:31

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 1. Juni 2021 um 14:58:22 Uhr:

Ich würde mal prüfen ob die Neuwagenanschlussgarantie nicht sowieso erlischt

In meinen Garantie-Bedingungen stand das diese bei gewerblichen Wiederverkäufer erlischt.

Auch die KM-Angabe der Garantie überprüfen. Bei den Sondermodellen war diese auf 50000km begrenzt und konnte gegen Aufpreis auf höhere Fahrleistungen angepasst werden

Die erst Inspektion ist nach 2 Jahren, dann jedes Jahr.Also wäre diese in 5/2021 fällig gewesen.

Ölservice nach Wartungsanzeige oder spätestens nach 2 Jahren

Danke, genau das möchte ich gerade rausfinden. Ich weiß nur dass es 100t km und 3 Jahre angegeben sind.

 

Der Händler möchte mir demnächst noch Dokumente von VW zusenden die diese Garantie belegt.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 1. Juni 2021 um 14:58:22 Uhr:

Ich würde mal prüfen ob die Neuwagenanschlussgarantie nicht sowieso erlischt

In meinen Garantie-Bedingungen stand das diese bei gewerblichen Wiederverkäufer erlischt.

Das gilt IMHO nur für die nachträglich noch über VW Financial Services abschliessbare Garantieverlängerung. Wenn die Garantieverlängerung ab Werk dabei war (Sondermodelle meist 5 Jahre/50tkm, bei Werksfahrzeugen ist sie oft 5 Jahre/100tkm) ist sie als Ausstattungsmerkmal beim Fahrzeug hinterlegt und gehört zum Fahrzeug.

Es ist doch ganz einfach! EZ 10/18, erste LL-Inspektion mit Ölwechsel 10/20 oder nach 30.000km(hier obsolet), nächste Inspektion ohne Ölwechsel, mit Wechsel der BF 10/21. Die Garantieverlängerung verbleibt beim Wagen.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 14:12

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. Juni 2021 um 16:00:01 Uhr:

Es ist doch ganz einfach! EZ 10/18, erste LL-Inspektion mit Ölwechsel 10/20 oder nach 30.000km(hier obsolet), nächste Inspektion ohne Ölwechsel, mit Wechsel der BF 10/21. Die Garantieverlängerung verbleibt beim Wagen.

Hallo,

 

dann würde der Ölwechsel 01/21 zum Auto passen. Heißt BF Bremsflüssigkeit? Würde das bedeuten das die Garantie dann erhalten bleibt? Obwohl das Öl zum Beispiel nicht bei VW gewechselt wird?

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 1. Juni 2021 um 15:52:04 Uhr:

 

Das gilt IMHO nur für die nachträglich noch über VW Financial Services abschliessbare Garantieverlängerung.

Ja stimmt,hatte sie 2 Tage später abgeschlossen

Dafür dann monatlich bezahlt

Früher konnte man innerhalb eines bestimmten Zeitraums noch abschließen, das ging bei mir nicht mehr

Zitat:

@peter_hans schrieb am 1. Juni 2021 um 16:12:18 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. Juni 2021 um 16:00:01 Uhr:

Es ist doch ganz einfach! EZ 10/18, erste LL-Inspektion mit Ölwechsel 10/20 oder nach 30.000km(hier obsolet), nächste Inspektion ohne Ölwechsel, mit Wechsel der BF 10/21. Die Garantieverlängerung verbleibt beim Wagen.

Hallo,

dann würde der Ölwechsel 01/21 zum Auto passen. Heißt BF Bremsflüssigkeit? Würde das bedeuten das die Garantie dann erhalten bleibt? Obwohl das Öl zum Beispiel nicht bei VW gewechselt wird?

BF ist Bremsfl.. Wenn der Ölwechsel nicht in 10/20 stattfand, dann kann es problematisch werden, denn dann ist von der Vorgabe abgewichen worden, und dann auch noch in einer freien Werstatt.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 16:07

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. Juni 2021 um 17:35:52 Uhr:

Zitat:

@peter_hans schrieb am 1. Juni 2021 um 16:12:18 Uhr:

 

Hallo,

dann würde der Ölwechsel 01/21 zum Auto passen. Heißt BF Bremsflüssigkeit? Würde das bedeuten das die Garantie dann erhalten bleibt? Obwohl das Öl zum Beispiel nicht bei VW gewechselt wird?

BF ist Bremsfl.. Wenn der Ölwechsel nicht in 10/20 stattfand, dann kann es problematisch werden, denn dann ist von der Vorgabe abgewichen worden, und dann auch noch in einer freien Werstatt.

Ich bin wieder durcheinander gekommen. Entschuldigung. Ist echt schwierig den Zetteln auf dem Motor richtig zu folgen. Rechnungen sollen aber folgen.

 

Also Öl wurde 10/20 gemacht (0W20 glaube ich). Seine erste Inspektion war bei VW bei 14t km.

 

Danach folgte alles in einer freien Meisterwekstatt nach Vorgabe von VW. Also wäre dieses Jahr noch die Inspektion und Wechsel der BF.

 

Ich glaube jetzt habe ich den Stand reproduziert.

Das einzig Verbindliche für dich, die VW Werkstatt und für VW selbst ist das, was in den AGB steht zu der Anschlussgarantie.

Die gab es bei der Erstauslieferung mit dazu, alternativ musst du sie im Netz suchen sofern sie die damals gültige ist.

Alles andere sind nur Mutmaßungen und Theorien.

Zitat:

@peter_hans schrieb am 1. Juni 2021 um 18:07:13 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. Juni 2021 um 17:35:52 Uhr:

 

 

BF ist Bremsfl.. Wenn der Ölwechsel nicht in 10/20 stattfand, dann kann es problematisch werden, denn dann ist von der Vorgabe abgewichen worden, und dann auch noch in einer freien Werstatt.

Ich bin wieder durcheinander gekommen. Entschuldigung. Ist echt schwierig den Zetteln auf dem Motor richtig zu folgen. Rechnungen sollen aber folgen.

Also Öl wurde 10/20 gemacht (0W20 glaube ich). Seine erste Inspektion war bei VW bei 14t km.

Danach folgte alles in einer freien Meisterwekstatt nach Vorgabe von VW. Also wäre dieses Jahr noch die Inspektion und Wechsel der BF.

Ich glaube jetzt habe ich den Stand reproduziert.

Wenn dem so ist, dann war seit dem Ölwechsel doch gar nichts fällig gewesen, wo auch immer! Der nächste Boxenstop, wie schon geschrieben, ist dann 10/21 oder spätestens bei 44.000 km fällig.

Dann ist doch alles im Lot.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 10:44

Hallo zusammen,

 

Habe jetzt nochmal die vollständigen Unterlagen:

 

Service wurde bei VW 01/20 gemacht bei 14t km. Ich dachte das müsste 10/20 sein. Ist aber schon 01/20 passiert.

 

Das nächste war im 10/20 bei einer Meisterwerkstatt bei 24t km: Öl und Filter Wechsel + anscheinend einem Additiv als motorspülung.

 

01/2021 dann eine kleine Inspektion

 

Einzige Diskrepanz ist die verfrühte Service 01/20 ist etwas verwirrend.

 

Das wäre die Historie zu dem Auto. Was sagt ihr gibt es Unklarheiten die die Garantie Einträgen könnte?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen