1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. VW Frontemblem ausbauen bzw. tauschen

VW Frontemblem ausbauen bzw. tauschen

VW Touareg 3 (CR)

Guten Tag Touareg III Forum,

seit knapp 4 Wochen habe ich einen V8 in deep black Perleffect und Black Style.
Dazu moechte ich das hintere und vordere VW Emblem von silber/chrom auf jeweils ein schwarzes Emblem umstellen.
Diese fertig lackierten Embleme gibt es auf ebay, etc.
Hinten ist es ja kein Problem ... mit Angelschnur lösen, Klebereste entfernen und das neue Emblem ein-aufkleben.

Aber wie wird das vordere Emblem entfernt?
ich habe das neue lackierte Emblem hier liegen und sehe auf der Rückseite diverse Arretierungen.

Kann jemand beschreiben wie das vordere VW-Emblem auszubauen ist?

Danke vorab und viele Gruesse

Kuh-Neuling

39 Antworten

Nee. Das hatte ich in der zweiten Beschreibung geschrieben. Leider habe ich am gleichen Tag das Emblem auch bei meinem Golf getauscht. Und daher dies verwechselt. Sorry dafür, keine Absicht. Lehrt mich aber für die nächsten Fragen.

see picture for removal

Hallo, hat jemand das Emblem hinten schon mal getauscht?
Das silberne VW Emblem geht recht einfach ab - ist gesteckt. Darunter ist der schwarze Teil des Emblems. Wie bekommt man den ab?
Das neue Emblem ist teils geklebt und teils gesteckt. Siege Bilder...

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

So, hab das silberne VW Logo in mehreren Schichten schwarz matt lackiert. Draufgeklickt. Fertig.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Bernd5967 schrieb am 23. Februar 2021 um 14:06:56 Uhr:

Hallo, hat jemand das Emblem hinten schon mal getauscht?

Ich habe es getauscht.

Mit dem Heißluftfön erwärmen und in gänze mit sanfter Gewalt abziehen.

Habe es auch tauschen lassen. Wie schon im Beitrag " Kühlergrill/Schraubenlöcher" beschrieben, habe ich die Klappen gleich mitmachen lasssen. Bilder könnt ihr da auch sehen. Unfallfreie Fahrt.

Haben eigentlich weitere Leute das Emblem vorn getauscht?

Es gibt laut Teilekatalog verschiedene 2 Embleme für vorne. Je nachdem ob mit oder ohne ACC. Immerhin sitzt ja der Radarsensor dahinter. Zudem kostet die ACC Ausführung auch das doppelte. Das sollte man beim Tausch vielleicht mit berücksichtigen. Nicht das es zu Fehlern kommt.

Guten Morgen, ich interessiere mich auch seit einiger Zeit für die black logos. In der Bedienungsanleitung vom Touareg steht jedoch das durch den Austausch vorne die Assistensysteme eingeschränkt werden und zu Fehlermeldungen führen. Weiß einer von Euch ob das stimmt, oder ob vielleicht wirklich Sensoren dahinter sitzen?

Danke.

Welchen Teilekatalog meinst Du Mirco?

Den von VW. Dort sind 2 verschiedene aufgeführt für den Touareg.

Also mit Folieren des Emblems müsste es gehen, es Sitz aufjedenfall ein Sensor dahinter. Ich hab mir das schon angeschaut. Nur ich hab das Emblem noch nicht abbekommen.

Upps, guter Hinweis, Danke

Da ist nur so eine Mini Öffnung zum reinschauen von der Motorhaube aus.Zumindest Modelljahr 22. Es müsste die Plaste Abdeckung demontiert werden um das Emblem auszuklicken. Oder raushebeln. Da hatte ich bis jetzt Angst .

Deine Antwort